tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Gastmädchen unl.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Gastmädchen unl. »

Gast - hat geschrieben:Ich habe mal jemand gesagt: mein Leben war so eine Hölle, dass die Psychiatrie mit dem Minimum an Zuwendung, was es da auch manchmal gab - mir vorkam wie ein Ort, an dem ich menschlicher behandelt wurde, als sonst irgendwo.
Lieber /liebe Gast-, so ähnlich ging es mir auch. Zuwendung kannte ich bis vor zwei Jahren auch nicht. Damals war ich auch an einem Punkt, wo ich überhaupt nicht mehr leben wollte, ich dann in die Psychiatrie kam und ich völlig überrascht und gerührt war, dass es doch Zuwendung gibt. Selbst auf der geschlossenen waren die Pflegekräfte so lieb zu mir, dass ich es gar nicht kapieren könnte. Ich war zwar auch in einem Mehrbettzimmer auf einer sehr veralteten Station mit Toiletten und Duschen auf dem Gang, aber so viel Zuwendung habe ich noch nie in meinem Leben erfahren. Das hat mir in suizidalen Zeiten doch immer wieder geholfen.

Ich war aber auch nicht nur auf der geschlossenen, sondern auch immer wieder auf offenen anderen Stationen der Psychiatrie.

Immer wieder aber konnte ich irgendwie Hoffnung schöpfen und die Zuwendung hat mir gegen die Suizidalität doch sehr geholfen. Damals habe ich erkannt, was mir fehlt, ich war so dankbar für jedes liebe oder nette Wort.

Deshalb stehe ich auch zu der Aussage: Lieber Psychiatrie und Zuwendung, als gar keine Zuwendung. Die Suizidalität war und ist bei mir auch immer ein Schrei nach Zuwendung und "Kümmern". Oft war ich alleine und verzweifelt, so alleine und abgesondert wollte ich einfach nicht mehr weiter leben.

Liebe Chaoskopf, ich hoffe, das hat jetzt nicht den Rahmen Deines Threads gesprengt.
Gast -

Beitrag von Gast - »

Ja, liebes Gastmädchen, ich glaube das ist der Punkt: von Psychiatrie kann man profitieren, wenn man in diesen Grenzbereichen ist. Für die die Psychiatrie auch gedacht ist.

Also: wenn du merkst, du brauchst den Halt dort nochmal, muss ja vielleicht auch nicht für lange sein, um aus deiner Suizidalität zu finden - dann geh - ansonsten wollte ich dich fragen, ob du den Film "Veronika beschließt zu sterben", nach dem Buch von Paulo Coelho kennst, das finde ich einen sehr guten Film zum Thema.
Wolfs.frauen.

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Seelenkrebs.... leider.... mit langer Krankheitsphase vor dem verfrühten Ende.... es sei denn (...) ....
Und immer wieder... die Sinnfrage?
Wir brauchen? eine "sinnvolle" Aufgabe?... aber... selbst das... hat uns nicht wirklich geholfen.... am Ende... ist es so tief... der Wunsch... es möge endlich! vorbei sein.... es ist.. so anstrengend für uns... das "Leben"... und das "schlimmste" ? für uns? ist... ? dass es... die alltäglichen Dinge sind? die uns... alle Kraft kosten... und was so oft nicht verstanden wird von "dieser Gesellschaft"... oder noch wichtiger... was nicht... toleriert wird.... genau... wie der freie Tod... vielleicht... die letzte Freiheit... in einem "Leben"... in Käfigen... eingesperrt in so vielem... tanzen müssen in roten Schuhen...
Eingesperrt.. in diesem Körper... konfrontiert... tagalltaäglich... mit dessen... Bedürfnissen.... und von dem... was die Norm erwartet... eingesperrt... in dieser Gesellschaft... in der wir... uns einfach nicht zurecht finden....
Nein... noch mehr einsperren... hilft uns nicht... und derzeit... soviel einsperren wegsperren müssen auch wieder... vor der Welt da draussen... schwerverletzt.... eingemauert.... Mumie.... lebendig blasmiert.... ohne Ausdruck...
lirms

Beitrag von lirms »

Verschwinden wollen. einfach verschwinden.
Geld, "Vermögen" spenden. Und verschwinden. Sauber, Ordentlich, Leise.
Und dann...?
starofhope

Beitrag von starofhope »

@lirms: wie lautet deine antwort auf deine frage: und dann??? hält sie dich im leben?
@wolfsfrauen, ich lese euren verzweifelten wunsch nach freiheit. und vom tanz in den roten schuhen, die kein aufhören kennen und vom nicht-verstanden werden. ich lese die qual aus jedem eurer worte. und frage mich und euch: ist die gedachte erlösung durch suizid nur ein wunsch und die wirklichkeit sähe ganz anders aus?
lirms

Beitrag von lirms »

Elendiges Thema, dieses.

Ich habe keine Antwort, Star. Jedenfalls nicht jetzt.
Ich bin mir nicht sicher, was mich hält.

Manchmal ist es der Gedanke an die gute Freundin, daran, wie sie zusammenbrechen würde. Unerträglich schlimm fühlt sich das an.
Was hält? Ich weiß nicht, was hält.
Nicht hieran denken, diese Gedanken wegschieben. Das hält.

Und mich in kritischen Momenten so weit wie möglich vom Balkon entfernen, die Rollläden runterfahren. Gefahren minimieren.

:roll:

Einfach weitermachen, eben.
Es ist kein konstantes Gedankendrängen. Manchmal ist es einfach nicht da.
Silberfee

Beitrag von Silberfee »

Ich denke auch oft darüber nach. Und dann denke ich "Wer will da eigentlich sterben? " . Ich nicht.
Da sind die Kinder - das wäre das allerschlimmste, wenn Mama sich umbringt.
Aber dann gibt es jemandem im Innen, dem ist das völlig egal. Der würde auch ohne Probleme die Kinder zurücklassen.
Vielleicht kann er oder sie ja mal sagen, was zum Weiterleben gebraucht wird.
Ansonsten muss ich wohl hoffen, dass immer genug da sind, die dagegenhalten...
Wolfs.frauen.

Elendige Kopplungen hier... die Thera spricht die ESS an... und *rums*... unterste Etage... sofort verstärkt sich dieses Thema EXTREM.... und ne SCHEISS WUT hier!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :cry: :cry: :cry: :cry: Kacke! :oops:
Gastmädchen

Beitrag von Gastmädchen »

Silberfee hat geschrieben:Da sind die Kinder - das wäre das allerschlimmste, wenn Mama sich umbringt.Aber dann gibt es jemandem im Innen, dem ist das völlig egal. Der würde auch ohne Probleme die Kinder zurücklassen.
Genauso geht es mir auch. Ein Teil, der das meinen Kindern, auch wenn sie mittlerweile erwachsen sind, niemals antun will, so ein Trauma sollen sie nie erleben.
Aber auch ein Teil, dem das völlig egal ist und der einfach nur nach Erlösung schreit.......
Sailor.moon 90unlog

Beitrag von Sailor.moon 90unlog »

Ich glaube sie würden sagen, was hast du uns damit nur angetan? Euch?! Es geht immer nur um euch..auch dann! Ich kann nicht auch dafür Verantwortung übernehmen, wenn ihr dadurch leiden müsstet.
chaoskopf

Beitrag von chaoskopf »

@ gastmädchen: nein, hat keinesfalls den rahmen gesprengt. vielen dank für die offenheit!

@ gast: danke für den filmtip, muss ich mir mal wieder ansehen, weil ich teile der handlung vergessen hab, aber der film hat auch mir sehr gut gefallen.

@ wolfsfrauen: wie geht es euch jetzt????

@lirms: gefahren minimieren. sehr gut. aber wie geht es weiter? gibt es einen ausweg aus dieser beschissenen lage?
ich hab mich schon so oft so hilflos gefühlt, hab mir oft gedacht, jetzt ist es dann vorbei. habs nie übers herz gebracht, auch wegen freundinnen/familie/thera.....was bringt uns bloß immer wieder in diese miese lage? was treibt uns immer wieder an den abgrund? wenn ich das wüsste.....

@ silberfee: finde das sehr mutig, dass du so aufrichtig und ehrlich deine gedanken schilderst. danke dafür! ich wünsche es dir auch, dass da immer genug am gegenpol sind!

@sailor.moon 90: hmmmm....wirklich? geht es wirklich immer nur um sie? wünschst du dir, dass es mehr um dich geht? kannst du es ihnen sagen, dass auch du aufmerksamkeit brauchst?
tja, verantwortung ist ein ganz blödes wort, wie ich finde. immer und ständig für so viele verantwortung tragen müssen/sollen......das geht nicht. das kann niemand verlangen. aber bei diesem großen thema......phu, wer trägt denn da die verantwortung?
Gast

Beitrag von Gast »

ich höre sie wieder sagen das ich mich umbringen soll. ich soll mich wegmachen. es tut weh. es fühlt sich manchmal logisch an das ich das soll, es fühlt sich dann richtig an. und ich bringe mich nicht um. und ich würde das einer person jetzt sagen. und ich bin traurig. und ich bin wütend.
egal

Beitrag von egal »

Schlau wäre es gewesen, es damals gemacht zu haben, aber läuft ja auch nicht davon.
Sailor.moon 90unlog

Beitrag von Sailor.moon 90unlog »

Ich möchte vielleicht schon Aufmerksamkeit aber mir geht es eher dadrum, dass ich nur nicht sterben soll weil sie es nicht aushalten den schmerz den ich ihnen damit mache zumindest würden sie es so darstellen, als würde ich Ihnen mit meinem tod wieder was antun und das dürfe ich ja nicht, dabei geht es ihnen auch so mal schlecht. .wollen mich nur emotional damit ausbeuten habe ich das Gefühl...deswegen sagen sie und tun sie so, als ob ich für ihr leid verantwortlich bin.
Wolfs.frauen.

Wir haben Angst.... und Sorge....
die schweren Tage... Wochen... Monate... rücken näher.... und überfallen uns schon... seit Tagen... Wochen???? verlieren uns... in Zeit... und Raum....
Konnten indirekt.direkt sprechen.... über das Thema an sich... mit der Thera... sie weiß es "natürlich".... irgendwie..... aber nie?... glauben... in den akuten Phasen.... allenfalls... später...
und diese Dauersuizidalität.... nun ja... vor allem... diese Dauerintensität... seit nun.... :shock: sechs! :shock: Jahren????? unfassbar.... und wieder... und Schuldgefühle... gegenüber der Thera... müssten wir es ihr sagen???? jetzt... wo es wieder.... soviel stärker wird???? und was? wenn wir... es nicht können? und ausserdem... was soll helfen????
Palliativmedizinerin... sie sagte tatsächlich letztesmal... wir ja hätten gehofft... in ihr zu finden... und dass es aber eben... da auch noch... das andere gibt... auch wenn das Thema sterben... puh... Filmriss da ham.... merken gerade.... und es hilft nicht... wir ham "das andere"... ja.... irritierend "lebendig" wohl.... ja... aber.. es hilft nicht!!!! Der Wunsch... ist und bleibt trotzdem da! und... es ist ja... eigentlich auch schon... seit langer langer Zeit... beschlossen.....
Warum? sind wir also noch da???? puh... aus Schuldgefühlen... gegenüber all unseren Begleiterinnen... immer wieder...
Damit wir IHR NIE WIEDER!!!! in die Hände fallen!!!! auch nicht... im Tod.... der Körper... unsere.. persönlichen Dinge...
weil... wir... alles versucht haben wollten... was irgendwie geht... nur... sind wir... damit nun... nicht "durch"????? nach all den Jahren??? des unaufhörlichen Scheiterns??????
Fragen, Fragen, Fragen..... vielleicht kann man.frau ja nicht sterben.... solange es.... noch Fragen gibt????
Chaos....
Wir ham Angst... und Sorge.... der Zeiten... die dort kommen.... alljährlich... immer wieder.... und Gefahren bergen.... und wir... auch immer wieder... ohne Schutzmöglcihkeit.... und ist es? dieses Jahr? besonders gefährlich???? weil es??? uns.... so "einfach" gemacht wird???? puh... Chaos... stoppen mal hier.... jetzt...
Antworten