Das kann natürlich nur von mir kommen: Heilen mit Wasser.
Ich mag Wasser, und ich liebe Wellness-Anwendungen, die mit warmem Wasser zu tun haben und die ich alleine durchführen kann. Kaltes Wasser erfrischt und macht wach. Ich verbinde Wasser mit Leben, und warmes Wasser mit Entspannung. Zur Abhärtung des Immunsystems ist kaltes wasser sinnvoll und kann einem einen Kick in den Tag verschaffen, wenn man gerade etwas zu lethargisch vor sich hin lebt. Wenn ihr euch damit wohl fühlt, könnt ihr das auch gern für euch ausprobieren. Falls ihr noch ein etwas ambivalentes Verhältnis zum Wasser habt, könnt ihr das langsam angehen und auch genauso langsam steigern. Musik und intensive Düfte können euch ebenfalls in der Realität halten. Ich versuche das hier mal zu staffeln.
Wenn du das eigene Bad gar nicht aushältst (für Wasserscheue)
Versuch, die Inneneinrichtung zu verändern. Oft erinnert einen ein schmuckloses Bad an andere Orte, die dir vielleicht nicht gut getan haben. Versuche, dein Bad anders zu gestalten, damit du dich dort wohl fühlst. Du kannst Bilder, witzige oder schöne Poster an den Wänden aufhängen/aufkleben oder sogar die ganze Wand neu streichen, dir ein schönes Set für Teppich etc. in deiner Lieblingsfarbe besorgen, Blumenvasen oder Kerzen aufstellen, den Duschvorhang in leuchtenden oder beruhigenden Farben aufhängen, kleine Zettel oder Magnete an den Spiegel kleben, die dich daran erinnern, wie wertvoll du bist und wie du den Tag beginnen möchtest, oder auch nur, welches Datum heute ist. Setze deinen vergangenen Erfahrungen bewusst etwas Positives entgegen. Gieße deine Pflanzen regelmäßig und schau, wie sie auf das Wasser reagieren.
Koch ein wenig Wasser in einem Teekocher oder Kochtopf, lass es ein wenig abkühlen und inhaliere den warmen Dampf.
Versuch dich dann an Körperwaschungen, damit du nicht ganz verwahrlost. Nimm einen Schwamm oder einen Lappen und reinige dich mit Wasser, das die Temperatur deiner Wahl hat. Um sich schnell zu beruhigen, kann es auch schon helfen, kaltes Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen.
Um im Hier und Jetzt zu bleiben, Energiekick (für Anfänger)
Wer lernen möchte, seinen Körper zu spüren, ohne ihm zu schaden, der kann sich gerne mit einem Luffa-schwamm, Hornhautsteinen für die Füße, Körperbürsten und Peelings eindecken. Mach bei Bedarf Musik an, bei der du möglichst lauthals mitsingen kannst. Falls deine Dusche eine Massageeinstellung für das Wasser hat, die das Wasser stark und direkt auftreffen lässt, kannst du das für dich nutzen oder auch mit anderen Einstellungen experimentieren. Wenn du dich gut dabei fühlt, versuche dich an einer Wechseldusche, die du selbst kontrollierst. Falls dabei Pflaster u.ä. aufgeweicht werden und abblättern, einfach danach wieder durch frische Pflaster ersetzen. Düfte wie Zitrus und Orange, Ingwer und Bergamotte erfrischen den Kopf. Kneipp-Anwendungen stärken dein Immunsystem.
Für Beruhigung und Trost (für Mittelstufe)
Lavendel, Baldrian und Kamille wirken beruhigend. Es gibt Badezusätze, die heilend auf die Haut wirken (siehe unten). Wer sich besonders verwöhnen will, kann auch Rosenblätter in das Badewasser streuen, das sieht nicht nur hübsch aus, sondern gibt zusätzlich auch noch einmal das Gefühl der Wertschätzung. Ich persönlich liebe als Duft Shea Butter.
Vielleicht gehören für dich Kerzen, gewürzter Tee auf einem Stövchen oder ein gutes Buch dazu? Musik dazu kann ebenso beruhigend sein, von sanftem Jazz über Popmusik bis zum Lieblingsschnulzensänger ist alles erlaubt. Danach, wer mag, eine Bodylotion oder Creme verwenden, und ab ins Bett. Hier ein paar Ideen für Badezusätze:
http://heilen-mit-wasser.de/baden/badezusatz.htm
Heilen mit warmem Wasser (für Fortgeschrittene)
Das geht am besten, wenn du es schaffst, dich in dieser Umgebung zu entspannen. Wenn du möchtest, kannst du warmes Wasser mit dem Gefühl von Geborgenheit assoziieren und achtsam und vorsichtig deinem Körper zuhören, was er dir jetzt gerade sagen möchte. Wo bemerkst du Verspannungen? Wo fehlt dir etwas? Was braucht dein Körper, um jetzt weiter zu heilen? Was braucht deine Seele jetzt?
Schwimmen (für Profis)
Suche nach Orten in deiner Umgebung, wo du Schwimmen kannst und dich wohl fühlst. Ich empfehle Bäder mit einem natürlichen Gehalt an Salzen, die wenig gechlort sind, im Sommer oder im Urlaub auch am Meer. Wenn du nicht schwimmen kannst, weil das Wasser zu kalt ist, mach einen Strandspaziergang. Das kann auch bei leichtem Regen sehr schön sein...