Hingabe ans Leben

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Hörnchen°

Re: Hingabe ans Leben

Beitrag von Hörnchen° »

Ich wünsch dir für die Tage alles Gute und das es dich weiterbringt. Es klingt spannend und fast abenteuerlich.
Ich werde auch an Dich denken in den nächsten Tagen.
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Spannend wird es sicherlich ........und wenn ich auch Pläne und Ziele habe, so sei doch dahin gestellt ob die erreichbar sind .......ich hoffe es aber sehr.
Fest steht schon mal, das ich völlig tot dort landen werden........gestern, neben meiner üblichen Schicht, insgesamt sechs Stunde bei einem Sterbenden verbracht ......und morgen geht der Tag von 6.30 bis 21.00 .........naja, hab ich jedenfalls keine Zeit Angst vor der eigenen Courage zu kriegen ..
DAnk für all eure guten Gedanken und Wünsche ....die nehme ich gerne mit, denn anstrengend wird es auf alle Fälle....
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

meine Gedanken sind bei dir und ich wünsche dir viel Kranft, Ich kenne das Gefühl, neben der üblichen Schicht, noch Sterbebegleitung zu gewährleisten und danach so einen Hammerschicht.
Ich möchte dir grad davon etwas abnehmen.

Alles Liebe
freeofguilt

Beitrag von freeofguilt »

Sterbebegleitung, das...könnte ich glaub gar nicht... meine Hochachtung für euch dass ihr so einen schwierigen Job aushalten könnt.
Ich bin auch bei dir AdW :)
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Bei uns in der Einrichtung haben wir zwei Personen von der Seelensorge vor Ort, die begleiten uns auch mit, so dass wir in dieser schweren Zeit auch nicht alleine sein müssen oder auch nach dieser Zeit.
Die Pastoren sind dann immer für uns da.

Ich hoffe dir geht es einiger maßen gut, auf dem Weg, musste viel an dich denken.
freeofguilt

Seid ihr Krankenschwestern? :oops: hoffe ist ok das ich frag, bin neugierig
Wintersonne

Beitrag von Wintersonne »

Ich hoffe, Du hast ein paar gute Tage im Kloster. Bis bald :)
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

wie s dir wohl geht.....bestimmt bist du hundemüde, hast ja ein wahnsinns anstrengendes we hinter dir.......hoffe es ist erträglich im kloster........ich denk jedenfalls fest an dich.
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Ich bin Heilerziehungspflegerin, arbeite seit über 20 Jahre in einer Einrichtung, dort betreue und pflege körper-und geistig schwerstbehinderte Menschen. Da wir in der Einrichtung nur ganz wenige Krankenschwester auf dem Gelände haben, wird uns halt immer mehr Verantwortung aufgebürgt, was wir dann auch umsetzten müssen. Ist aber Ok für mich, kenne ich ja nicht anders.

Ich hoffe du kommst im Kloster ein wenig zur Ruhe, alles Gute dir.
freeofguilt

Ja, das ist überall heute so :roll: immer weniger leute sollen immer mehr arbeit machen...ich finde das ist unmenschlich solche langen dienste
Denke auch an dich, adW, hoffe du kannst da was gutes für dich tanken
Auf dem Weg

@free - ja ich bin Krankenschwester und habe meinen Schwerpunkt in der spezialisierten Pflege Sterbender, die zu Hause sterben möchten.

@ahkira - wir haben auch einen Seelsorger im Team, aber nur die wenigsten Pat. wollen den dabei haben. Für Supervision müssen wir leider auch selber sorgen ....

Wie klar ersichtlich bin ich zurück .......noch ein wenig durchgerüttelt, aber klar mit erreichten Zielen. Ein bisschen erholt und gut zu mir gekommen, was aber klar auch beinhaltet, dass ich merke, wie erschöpft, wie weit über meine Grenzen ich eigentlich bin.
In Anbetracht meiner Ängste habe ich mir gleich Montag den so genannten Gastbruder gegriffen und für ein Gespräch gesorgt. Es war schwer den Anfang zu finden, aber es ging ........und er hat gut reagiert. Schwer blieb es, die Mönche so in der Masse während der Messen zu erleben .....aber es war machbar.
Wie gut ich bei mir war und das ich mich sicher gefühlt habe, erwies sich - leider? - gleich Dienstag morgen. Erstmal, auch während der Messe ne gute Stunde geheult und dann während des Frühstücks , respektive bei mir ja nur Kaffeetrinkens, meine altbekannte Zitterei gekriegt .....das gabs bisher nur in der Thera und sollte eigentlich auch so bleiben ......
Ich hab mich dann in den "RAum der Stille" geflüchtet, mein Zimmer schien irgendwie nicht sicher genug, mich dortselbst auf den Boden geschmissen und meinen Körperreaktionen nachgegeben, hatte ja auch nicht die Wahl. Zum Glück waren die Schmerzen nicht ganz so schlimm wie sonst häufig .........und ich weiß ja, es geht vorbei ......

Die GEspräche auf spiritueller Ebene haben mich weiter gebracht, die Atmosphäre und Ruhe dort waren einfach wohltuend....und das zum Kloster gehörende weitläufige Gelände mit viel Wald lädt zum Spazierengehen ein .........ich werde klar wieder dort hinfahren und dann auch mindestens einen Tag länger.

Wieder hier angekommen beginnt bereits die an den sicheren Ort gebrachte Kleine wieder sich bemerkbar zu machen .....aber da geht es ja dann freitag dran ......
Sunny Honey

Beitrag von Sunny Honey »

wollte noch sagen

Schön, dass Du wieder da bist!
sun
Auf dem Weg

DAnke honey!

Muss ich grad mal hierlassen - ich liebe meine HA echt dafür, dass sie sich jegliches Gemaule über meine Raucherei verkneift! War nämlich heute zur Kontrolle und die Lungenfunktion ist optimal - für meine Verhältnisse , was heißt bei 70% - ich hatte es schlechter eingeschätzt...und dazu gäbe es natürlich ne Menge zu sagen ......

Ansonsten - merke ich im Nachhinein, dass die Ansammlung von Mönchen in den Messen angstrengender war, als ich gedacht hatte - aber okay.
Nicht ok ist, dass ich beim Anblick zweier Nonnen, die auch im stillen Bereich zu GAst waren, sofort in den Totstellreflex gegangen bin - und zwar jedesmal, wenn ich sie sah .........ich brauch echt nicht auch noch Flashs aus ner Ecke, die ich noch gar nicht kenne!!!
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

na da gratulier ich erst mal zur tollen lungenfunktion.....wir dürften ziemlich auf gleichstand sein....... :D

und das mit der fremden ecke soll dir echt erspart bleiben!!! vielleicht gibts ja "nur" ähnlichkeiten mit einer person aus den alten zeiten, die dir bereits bekannt ist??? :?
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Für einige meiner Betreuten war es schon wichtig den Pastor da bei zu haben, da war auch die extreme Vertrautheit, weil sie sich teilweise Jahrzehnte kannten, das war aber die Ausnahme.
Wenn der Wunsch geäußert wird, dass wir eine Supervision haben möchten, das wird von unserem Arbeitgeber ernst genommen und auch umgesetzt.

Darf ich dir eine Frage stellen? Wenn du es nicht beantworten möchtest, ist es OK.
Du bist ja mit einer gewissen Vorstellung ins Kloster gegangen.
Hattest du für dich ein festes Tagesprogramm, was da stattfindet?
Den sogenannten Gastbruder, kanntest du den schon?....denn solche Gespräche sind ja schon sehr persönlich und da steckt auch sehr viel Vertrauen dahinter.
Ich hatte zwei Mal eine Fortbildung, die in einem Kloster stattgefunden hat und in der Freizeit habe ich mich dort auch zurück ziehen können, das tat mir recht gut.
Ich war aber noch nicht in einem Kloster, damit ich persönlich was für mich verarbeite,…
diesen Schritt bin ich noch nicht gegangen,…ich weiß nicht, in wie fern ich dazu bereit sein könnte, einem Geistlichen, den ich nicht kenne, etwas von mir an zu Vertrauen.
Antworten