OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen
-
Smiliee
Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen
Das ist nett, dass du so schnell genatwortet hast. Wie soll ich es ihn denn beweisen (?) Mein Therapeut hat ihn die Diagnose zuvor schriftlich mitgeteilt und der Gutachter kann diese nicht für gut heissen. Er hat schliesslich das letzte Wort. Hast du eine Idee, mit welchen Argutmenten ich kontern kann ?
Ach menno, das ist alles soooo schwer, ermüdet.
lg
Ach menno, das ist alles soooo schwer, ermüdet.
lg
Wieso hat ein Gutachter das letzte Wort??? Hast du keine anderen Diagnosen noch - von einer Klinik oder so? Hast du keinen Anwalt, der dir helfen kann? Du kannst vom Weißen Ring einen Beratungsschein für einen Anwalt bekommen, die kennen auch meist welche, die sich mit der Materie auskennen. Also, ganz so blauäugig darf man beim OEG echt nicht sein. Lies mal "Kein Recht für Opfer?" - ein Pdf, das es im Internet zu lesen gibt.
LG
Meli
LG
Meli
-
Smiliee
Ja danke, "kein Recht für Opfer" ist mir bekannt, der weisse Ring unterstützt mich und meine Angelegenheit ist kurz vom Abschluss. Ich werde mit dem Gutachter noch einmal ein Gespräch suchen. Ein Termin steht schon fest.
Hast du noch Tipps ?
lg
Hast du noch Tipps ?
lg
Nein hab ich nicht, du wirst mit dieser vielen Unterstützung sicher weiter kommen.
-
lisa489
hallo leute,
da bin ich wieder. hatte am 19.3 meinen gerichtstermin beim sozialgericht in dortmund und habe mich noch nicht wieder davon erholt.
nicht nur das ich vor angstfast gestorben bin wegen der befragung. immerhin hatsie 2,5 std gedauert. zum abschluss hat das gericht dann entschieden, die ganzen zeugen ärzte vor 29 jaahren anzuschreiben, den täter zu vernehmen uuuuihm meine identität preiszugeben!!!!!auf meinen einwurf, ich sei schliesslich nicht das erste opfer deutschlands,sagte mir das gericht, das der täter ein akteneinsichtsrecht über seinen anwalt habe und dann nütze mir meine ganze taktik nichts heute verheiratet-2.vornamen gewält und ehenamen - dem täterbin ich nur bekannt unter meinem mädchennamen. die tante vom lwl dann noch wurde von der richterin gefragt ob meine angaben zu tatorten usw glaubwürdig seien, verneinte natürlich.DAS FÜHLT SICH GANZ SCHEISSE AN.
irgendwie versteh ich die welt nicht mehr.im nächsten jahr verjähren die taten. ich hab mich nicht getraut ihn anzuzeigen. und jetzt auch noch diese zur schausstellung durch das gericht. meine ärztin sagt es würde heute eh nichts mehr entschädigt und meine super schlaue anwältin vom weissen ring bestätigt das noch in dem sie sagt es gäbe keine gutachter mehr, die ptbs anerkennen würden. werde mal am montag den weisen ring anrufen und nachfragen ob das eine gute anwaltliche vertretung war. meine hausärztin meinte das man solche detailfragen wegen der gefahr der retraumatisierung gar nicht so stellen dürfe.
mir geht es seitdem so schlecht wie lange nicht mehr. meine angst halte ich kaum aus. kann nicht mehr autofahren, schiebe todesangst sobald ich einemarzt oder rechtsanwalt gegenüber sitze oder -selbst wenn ich es will- in einem restaurant einem menschen gegenübersitze und das gefühl kriege nicht allein wegrenenn zu können.
meine muskeln verkrampfen in den schultern nur noch und ich kann sie nur mit medikamenten weich machen. da ich aber mal süchtig war von psychpharmaka und alkohol in der zeit des missbrauchs und den gewalttaten, möchte ich so was nicht mehr nehmen und versuch mir nur mit bachblüten und homöopathie zu helfen.
wer von euch kennt so was? so einen zustand oder solche nachfolgen nach einem gerichtstermin.
lg lisa
da bin ich wieder. hatte am 19.3 meinen gerichtstermin beim sozialgericht in dortmund und habe mich noch nicht wieder davon erholt.
nicht nur das ich vor angstfast gestorben bin wegen der befragung. immerhin hatsie 2,5 std gedauert. zum abschluss hat das gericht dann entschieden, die ganzen zeugen ärzte vor 29 jaahren anzuschreiben, den täter zu vernehmen uuuuihm meine identität preiszugeben!!!!!auf meinen einwurf, ich sei schliesslich nicht das erste opfer deutschlands,sagte mir das gericht, das der täter ein akteneinsichtsrecht über seinen anwalt habe und dann nütze mir meine ganze taktik nichts heute verheiratet-2.vornamen gewält und ehenamen - dem täterbin ich nur bekannt unter meinem mädchennamen. die tante vom lwl dann noch wurde von der richterin gefragt ob meine angaben zu tatorten usw glaubwürdig seien, verneinte natürlich.DAS FÜHLT SICH GANZ SCHEISSE AN.
irgendwie versteh ich die welt nicht mehr.im nächsten jahr verjähren die taten. ich hab mich nicht getraut ihn anzuzeigen. und jetzt auch noch diese zur schausstellung durch das gericht. meine ärztin sagt es würde heute eh nichts mehr entschädigt und meine super schlaue anwältin vom weissen ring bestätigt das noch in dem sie sagt es gäbe keine gutachter mehr, die ptbs anerkennen würden. werde mal am montag den weisen ring anrufen und nachfragen ob das eine gute anwaltliche vertretung war. meine hausärztin meinte das man solche detailfragen wegen der gefahr der retraumatisierung gar nicht so stellen dürfe.
mir geht es seitdem so schlecht wie lange nicht mehr. meine angst halte ich kaum aus. kann nicht mehr autofahren, schiebe todesangst sobald ich einemarzt oder rechtsanwalt gegenüber sitze oder -selbst wenn ich es will- in einem restaurant einem menschen gegenübersitze und das gefühl kriege nicht allein wegrenenn zu können.
meine muskeln verkrampfen in den schultern nur noch und ich kann sie nur mit medikamenten weich machen. da ich aber mal süchtig war von psychpharmaka und alkohol in der zeit des missbrauchs und den gewalttaten, möchte ich so was nicht mehr nehmen und versuch mir nur mit bachblüten und homöopathie zu helfen.
wer von euch kennt so was? so einen zustand oder solche nachfolgen nach einem gerichtstermin.
lg lisa
Liebe Lisa,
es hat mich sehr betroffen gemacht, zu lesen, wie es dir jetzt geht. Ich würde das doch mit deinem Anwalt besprechen und ein Schreiben an das Gericht diesbezüglich aufsetzen. Es gibt ja bei PTBS doch Regeln der Vernehmung, würde ich mal denken, und dass dir das nicht gut bekommen ist, sollte schon zumindest eine Feststellung ans Gericht wert sein.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du deine Intelligenz nutzen musst, um aus diesem aversiven Zustand wieder rausfinden zu können. Meiner Erfahrung nach geht das nur über eine Umbewertung der Situation. Du hattest lange Angst davor, den Täter anzuzeigen - jetzt wird ihm durch das Gericht bekannt, dass du es bist. Also hast du nur die Wahl, denke ich, deine Angst zu bearbeiten und im Gegenteil stolz auf dich zu sein, dass du die Wahrheit sehenden Auges sagen kannst. - Ich weiß, das klingt blöd auf den ersten Blick, aber mir fällt nur das als Hilfe ein. Hast du gute Unterstützung durch Freunde? Eventuell wendest du dich mal an den Notruf für vergewaltigte Frauen in deiner Stadt. Manchmal haben die Angebote zur Stabilisierung - und es könnte helfen, wenn du das Gefühl hast, nicht allein zu stehen mit allem.
Liebe Grüße
Meli
es hat mich sehr betroffen gemacht, zu lesen, wie es dir jetzt geht. Ich würde das doch mit deinem Anwalt besprechen und ein Schreiben an das Gericht diesbezüglich aufsetzen. Es gibt ja bei PTBS doch Regeln der Vernehmung, würde ich mal denken, und dass dir das nicht gut bekommen ist, sollte schon zumindest eine Feststellung ans Gericht wert sein.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du deine Intelligenz nutzen musst, um aus diesem aversiven Zustand wieder rausfinden zu können. Meiner Erfahrung nach geht das nur über eine Umbewertung der Situation. Du hattest lange Angst davor, den Täter anzuzeigen - jetzt wird ihm durch das Gericht bekannt, dass du es bist. Also hast du nur die Wahl, denke ich, deine Angst zu bearbeiten und im Gegenteil stolz auf dich zu sein, dass du die Wahrheit sehenden Auges sagen kannst. - Ich weiß, das klingt blöd auf den ersten Blick, aber mir fällt nur das als Hilfe ein. Hast du gute Unterstützung durch Freunde? Eventuell wendest du dich mal an den Notruf für vergewaltigte Frauen in deiner Stadt. Manchmal haben die Angebote zur Stabilisierung - und es könnte helfen, wenn du das Gefühl hast, nicht allein zu stehen mit allem.
Liebe Grüße
Meli
P.S. Die Auskunft, wonach kaum ein Gutachter mehr PTBS anerkennt, finde ich sehr abstrus. 2/3 der Menschen, die weltweit unter PTBS leiden, sind Frauen. Und dass Traumata besonders, wenn sie von Menschen begangen werden, und wenn diese Menschen aus dem sozialen Nahraum stammen, intensive Wirkungen haben, steht eigentlich in jedem PTBS-Lehrbuch.
-
Smiliee
Nur wie trägt man dies einem Gutachter nahe um ihn genau dieses mitzuteilen, habe es in einigen Tagen vor mir.P.S. Die Auskunft, wonach kaum ein Gutachter mehr PTBS anerkennt, finde ich sehr abstrus. 2/3 der Menschen, die weltweit unter PTBS leiden, sind Frauen. Und dass Traumata besonders, wenn sie von Menschen begangen werden, und wenn diese Menschen aus dem sozialen Nahraum stammen, intensive Wirkungen haben, steht eigentlich in jedem PTBS-Lehrbuch.
Der Gutachter ist überwiegend ein Psychiater/in mit Anhang Psychotherapie. Sie/er kennen sich kaum bis nicht mit Traumatisierte aus, möchten aber über die Symptome eine komplex traumatisierte urteilen.
Wie kann man es sich dann anmassen klüger zu sein als der Gutachter, obwohl man es ist.
Schwieriger Sache.
Tja, dann hätte ich den Gutachter schon mal vorher abgelehnt. Sag mal, Lisa, du hast doch eine Anwältin. Ich versteh nicht, dass die dich da hinschicken will, wenn das doch der völlig falsche Gutachter ist, du brauchst doch einen Psychotraumatologen, oder?
Ich versteh das nicht, ich denke, du solltest noch mal mit der Anwältin sprechen.
LG
Meli
Ich versteh das nicht, ich denke, du solltest noch mal mit der Anwältin sprechen.
LG
Meli
-
Silberlicht
Darf man einen Gutachter ablehnen?
Gilt das sowohl für die aussagepsychologische Begutachtung (erfolgreich hinter mir) als auch für die versorgungsärztliche Begutachtung?
Welche Konsequenzen hat das?
Gilt das sowohl für die aussagepsychologische Begutachtung (erfolgreich hinter mir) als auch für die versorgungsärztliche Begutachtung?
Welche Konsequenzen hat das?
Also manchmal wunder ich mich echt, was ihr hier für Fragen stellt. Wer sollte euch denn jetzt ad hoc den Paragrafen nennen können, nach welchem ihr einen Gutachter ablehnen könnt? Soviel ich weiß, schreiben hier nur Betroffene und keine Rechtsanwälte. Ich komm mir da manchmal echt verarscht vor:-(
Ich geb mir wirklich Mühe jedem hier vernünftig zu antworten, aber wir alle hier sind doch kein wandelndes Lexikon in Sachen Rechtsberatung!
Zur Not googlen, die Frage. Zur Not zum Anwalt gehen. Zur Not beim Vdk eintreten (www.vdk.de), die haben auch Juristen - ich kann nicht zaubern, und ich glaube, die andern hier auch nicht.
Meli
Ich geb mir wirklich Mühe jedem hier vernünftig zu antworten, aber wir alle hier sind doch kein wandelndes Lexikon in Sachen Rechtsberatung!
Zur Not googlen, die Frage. Zur Not zum Anwalt gehen. Zur Not beim Vdk eintreten (www.vdk.de), die haben auch Juristen - ich kann nicht zaubern, und ich glaube, die andern hier auch nicht.
Meli
-
Silberlicht
Meli-2006 hat geschrieben:Also manchmal wunder ich mich echt, was ihr hier für Fragen stellt. Wer sollte euch denn jetzt ad hoc den Paragrafen nennen können, nach welchem ihr einen Gutachter ablehnen könnt? Soviel ich weiß, schreiben hier nur Betroffene und keine Rechtsanwälte. Ich komm mir da manchmal echt verarscht vor:-(
Meli
Diese Ausage:
hat mich zu den Fragen geführt.Meli-2006 hat geschrieben:Tja, dann hätte ich den Gutachter schon mal vorher abgelehnt.
Und man stelle sich vor, sie wurden gefragt. Einfach so, ohne dich schikanieren zu wollen oder ähnliches, sondern einfach deshalb, weil es keine dummen Fragen gibt.
Eine andere Antwortmöglichkeit:
"Die Rechtsgrundlage weiß ich grad nicht; frag doch mal beim VdK oder deinem Anwalt nach." - Die wäre ganz ohne Vorwürfe ausgekommen und würde jenen, die sich kaum zu fragen trauen, weil alles noch zu schrecklich ist, nicht das letzte bischen Mut nehmen zu fragen.
Oh, wie böse ich bin, wenn ich es einmal wage, nicht einfach zu funktionieren. Shame on me:-(
Einfach mal nachdenken, dass ich auch nur eine Betroffene bin, der das Wasser bis zum Hals steht, ist wahrscheinlich tatsächlich zu viel verlangt!
Vielleicht sollte ich ganz aufhören, hier zu antworten, vielleicht geht es dann zumindest mir besser!
Einfach mal nachdenken, dass ich auch nur eine Betroffene bin, der das Wasser bis zum Hals steht, ist wahrscheinlich tatsächlich zu viel verlangt!
Vielleicht sollte ich ganz aufhören, hier zu antworten, vielleicht geht es dann zumindest mir besser!
-
Silberlicht
Du Meli, niemand "erwartet" von dir zu funktionieren.
Aber erwarte bitte auch nicht von Dritten, das zu erraten.
Danke.
Ich weiß aufgrund deiner Antwort erst jetzt, dass dir das Wasser bis zum Hals steht. Das tut mir für dich sehr leid.
- Ausschließlich durch Nachdenken komme ich da nicht drauf, deine Geschichte kenne ich nicht - triggernde Threads lese ich nicht.
Hellsehen kann ich nicht. Verletzen wollte ich dich auch nicht. o.k.?
Aber erwarte bitte auch nicht von Dritten, das zu erraten.
Danke.
Ich weiß aufgrund deiner Antwort erst jetzt, dass dir das Wasser bis zum Hals steht. Das tut mir für dich sehr leid.
- Ausschließlich durch Nachdenken komme ich da nicht drauf, deine Geschichte kenne ich nicht - triggernde Threads lese ich nicht.
Hellsehen kann ich nicht. Verletzen wollte ich dich auch nicht. o.k.?