Hingabe ans Leben

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
*wirrli

Re: Hingabe ans Leben

Beitrag von *wirrli »

Und wie gut, dass wirklich sooo viel in eine Stunde passt :wink:

Hm... aber auch, wenn die anstrengende Arbeit innen Ruhe schafft:
auch der Körper ist wichtig,
gerade, weil er ja auch noch anderweitig gebraucht wird :wink:
vielleicht mal ne Stunde versuchen, in der sich der Körper regenerieren darf?
Apoyo hat geschrieben:Was ist ein Apoyo.... die neue Masseinheit für den Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen...????
8)
Och Menno... ne Apoyo du schreibst schon wahr und das weiß AdW sicher zu schätzen
so wie ich sie einschätze :)
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Jetzt haben wir Verwirrung shadow - du hattest es schon richtig verstanden, das in der Gruppe entstandene WEsen, dieser neue Teil von mir ist angenehm, bringt neue Lebensqualität.
Was jedoch gestern in der Thera entstand war mehr als unangenehm - erwachsen wohl aus einem Täterintrojekt in Reaktion auf dieses neue positive in meinem Leben.

Der Spaß an unserem Dialog Apoyo, liegt für mich in der Leichtigkeit. Du hast in vielem Recht, auch was das Spazieren gehen angeht. Mein Gefühl ist, dass diese Ebene auch für dich okay ist - oder täusche ich mich da? Ich kann mir jedenfalls jedwede Vorschläge oft besser anhören, wenn sie auf diese Weise kommen, will aber sicher nicht, dass du glaubst dich schämen zu müssen! (kann man überhaupt verstehen, was ich da schreibe??)

Und wirrli - es wär echt nett, mal ne ruhigere Stunde zu haben. Ich bin mittler weile wirklich völlig erschöpft durch diese starken Re-aktionen. Nur hab ich nicht die Wahl, mein Körper reagiert da völlig autonom - und eigentlich weiß ich, dass es dan auch richtig und gut so ist. Die A'lternative wäre gar nicht hinzugehen, aber das ist keine echte Alternative, zumal ich spüre, wie "es" arbeitet innerlich.

Klar ist - da wir weiter am Skript arbeiten werden, dass die nächsten Gruppenstunden nicht leicht werden. ABer wegsehen nützt nichts.
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

Never mind, AdW, :mrgreen:
(kann man überhaupt verstehen, was ich da schreibe??)
Durchaus, durchaus...
Der Spaß an unserem Dialog Apoyo, liegt für mich in der Leichtigkeit. Du hast in vielem Recht, auch was das Spazieren gehen angeht. Mein Gefühl ist, dass diese Ebene auch für dich okay ist - oder täusche ich mich da?
Nope... wegen mir nur weiter so.... wenn's Dir nicht zuviel wird!
Ich kann mir jedenfalls jedwede Vorschläge oft besser anhören, wenn sie auf diese Weise kommen,
Jo... :wink: ich denke, daß man viele ernste Sachen auf diese Art am Besten 'rüberbringen kann. Und dazu gehört auch das "Selbstveräppeln", weil man dann eben nicht mit dem "erhobenen Zeigefinger" da steht.
will aber sicher nicht, dass du glaubst dich schämen zu müssen!
Nenene... wenn's mal soweit wäre, melde ich mich dann :wink: Kam wohl nicht ganz so 'rüber, muss ich wohl nochmal üben :mrgreen:

....
Die A'lternative wäre gar nicht hinzugehen, aber das ist keine echte Alternative
Nöö, nicht wirklich... aber gäb's denn eine Möglichkeit, das Resultat mal so richtig auszuleben/-toben? Boxsack oder sowas? Weil das Auspowern Dir ja gut zu tun scheint... oder irre ICH mich da?

Gruß Apoyo
Auf dem Weg

Leider stehst du ja nicht real zur Verfügung apoyo, sonst hätte ich vielleicht in dir nen guten Sparringpartner ..........grins
Aber im Ernst ; manchmal klappt es ja das Resultat noch in der gruppenstunde oder auch in der nächsten Thera auszuleben. Hab mich schon reichlich mit Markus oder anderen Teilnehmern "geprügelt" (was meint Ringkampf im Knien, damit sich niemand ernsthaft verletzt).
Außerdem ist Freistilringen manchmal die einzige Möglichkeit mich "zurückzuholen" wenn ich in der Thera zu sehr in die Vergangenheit abgleite.
Sport kommt auch gut, wobei da allerdings der "Gegner" fehlt.
Wobei mir einfällt: eigentlich steht mein sportlicher Ehrgeiz ja im klaren GEgensatz zu meinem Körperhass. Andererseits jedoch ist körperliche STarre verknüpft mit dem Opferstatus. Wenn ich also meine Beweglichkeit fördere, fördere ich mein BEwusstsein dafür, mich heute und jetzt zur Wehr setzen zu können.

ES gibt sicher Tage an denen SArkasmus oder Ironie nicht angesagt sind. ABer erstens sind die selten und zweitens bin ich sicher, dass du das merken würdest Apoyo.Und du weißt ja: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Also bitte weiter so!

Noch eben das neueste von den Söhnen. Der ältere hat das Antidepressivum abgesetzt - ich darf also gespannt sein ......
Und der jüngere hat offensichtlich jetzt den Med.spiegel bei Null und fängt wieder an zu routieren. DAzu jede Menge Ärger mit der Arge und der Krankenversicherung - aber zumindest redet er darüber.
Da ich mit ARge null Erfahrung habe, fiel mir jetzt grad ein, dass es ja den psychosozialen Dienst gibt. Was heißt ich muss erstmal klären ob Kind bereit ist sich dahin zu wenden, und zweitens in Erfahrung bringen, ob die überhaupt zuständig sind. Weiß das zufällig jemand???
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

Leider stehst du ja nicht real zur Verfügung apoyo, sonst hätte ich vielleicht in dir nen guten Sparringpartner ..........grins
Suchst Du'n Gegner oder'n Opfer? :mrgreen:
Nee, da würden mir als Sport so Sachen einfallen wie Badmington oder Squash, wobei bei letzterem allerdings auch die Gefahr des Körperkontaktes besteht.... :roll: Aber Auspowern kann man da sich gut.
Andererseits jedoch ist körperliche STarre verknüpft mit dem Opferstatus. Wenn ich also meine Beweglichkeit fördere, fördere ich mein BEwusstsein dafür, mich heute und jetzt zur Wehr setzen zu können.
Das war einer der Hintergedanken :wink: (und der andere, daß Du eventuelle Aggressionen in andere Bahnen und nicht gegen Dich lenkst). Das "Zurückholen" macht mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen....
ES gibt sicher Tage an denen SArkasmus oder Ironie nicht angesagt sind...... dass du das merken würdest Apoyo..
Hoffen wir's....
Also bitte weiter so!
Aber sischer datt :mrgreen:

Da ich mit ARge null Erfahrung habe
Willkommen im Club... :mrgreen: Mit denen habe ich heute morgen auch meinen Strauss ausgefochten.... vorläufig 1:0 für mich... aber die sitzen irgendwann am längeren Hebel... mal schauen.
Ob der psychosoziale Dienst dafür zuständig, weiß ich auf Anhieb auch nicht... Was hätte er denn für eine Indikation? Und wenn er da reinfiele, ihm dann mal sagen, so oder so...???

Gruß Apoyo
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Ich würd einfach mal anfragen
und wenn sie nicht zuständig sind, wissen sie sicher wer dann :wink:
Man man man... deine Söhne nehmen auch alles mit...
mal so 3-4 Wochen Ruhe
ist bei euch auch nicht vorgesehen, was... 8)

Wünsche dir viel Kraft!
shadow

Beitrag von shadow »

Der SpDi kann dir zumindest die passende Stelle nennen. Falls es in deiner Nähe eine Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle PSKB) gibt, wäre dies eine gute Anlaufstelle. Wir zumindest begleiten unsere Klienten da.Kommt manchmal auf die Trägerschaft an. Ist es das Gesundheitsamt, habe die oft andere Aufgaben, als in freier (kirchl. etc) Trägerschaft. Ich kenne den SpDi in Bayreuth, der eigentlich die Arbeit einer PSKB macht.

Bei den Knieringkämpfen würde ich zu gern mal zu sehen.

Tja, bei deinen Söhnen bleibt mir nur zu hoffen. Auch für dich.
Katarina9

Beitrag von Katarina9 »

bei einem ringkampf war ich mal da bei ....
ich sag nur oh man ,oh man ....

und eigentlich braucht du nicht auch noch erfarung mit der arge....
Katarina9

Beitrag von Katarina9 »

ps, hast du dich nach dem sport wieder ein bisschen erholt?
Auf dem Weg

Suchst Du'n Gegner oder'n Opfer?
Gegner wär mir lieber.....
Was hätte er denn für eine Indikation?
Zwangsneurose - Berentung war auch schon im Gespräch
mal so 3-4 Wochen Ruhe
ist bei euch auch nicht vorgesehen, was... 8)
Ruhe?????????? Wie geht das wirrli????
und eigentlich braucht du nicht auch noch erfarung mit der arge....
ne, brauch ich echt nicht!!!!!

Bei den Knieringkämpfen würde ich zu gern mal zu sehen.
bei einem ringkampf war ich mal da bei ....
ich sag nur oh man ,oh man ....
Ehrlicherweise machen die mir Angst, wenn ich nicht zufällig gerade selber kämpfe, da ist unglaublich Aggression im Raum. Wenn möglich soll natürlich auch "Stimme gegeben werden", es wird also auch gut rumgebrüllt.
Der Gruppenraum ist im oberen Stock eines Gemeindezentrums. Es kam schon vor, dass vorsichtig geklingelt wurde um zu fragen, ob wir Hilfe brauchen .....
hast du dich nach dem sport wieder ein bisschen erholt?
Nicht wirklich ,katarina. Und ich mach definitiv nicht wieder mit. Wär ich klug gewesen, wär ich rausgegangen - aber ich musste mir ja selbst beweisen, dass ich das durchhalte.
ZUr erklärung für euch: es gibt im Fitnesscenter einen neuen Kurs "Zumba". Mischung aus Sport und Tanz, laut Ansage. Es stellte sich heraus, dass es eine Mischung aus Bauchtanz und Sport ist. Insgesamt absolut auf weibliche Verführungskünste und Bewegungen angelegt, feminin und aufreizend. ein no go für mich also.

Neuester STand der Söhne: altester meldet sich nicht - was wie ich hoffe positiv ist. Jüngerer erwägt wieder in die Klinik zu gehen - bitte doch!!!! Wobei kein Mensch weiß ob es die Möglichkeit überhaupt gibt. War heute ausnahmsweise anlehnungsbedürftig, was mich nachdenklich macht - muss ihm echt mega schlecht gehen.

Wir haben nen ps - Dienst im Nachbarort, aber mit denen arbeite ich häufiger zusammen, das muss ich mir also echt nicht geben.
Ob es hier im Ort einen gibt, lässt sich herausfinden. Aber ich drück mich jetzt erstmal und hoffe das Klinik geht.

Vier Kollegen krank , eine Urlaub, eine Fortbildung. Muss ich mehr sagen?
Ira

Beitrag von Ira »

Aus Erfahrung weiß ich, daß Ämter viel kooperativer sind, wenn der psychosoziale Dienst hinter einem steht und man dort in Behandlung ist. Da gibt es bedeutend weniger Stress, wenn man eine Sozialarbeiterin zur Hand hat, die da anrufen kann, es geht auch alles schneller.

Kann das also empfehlen, auch wegen Attesten.
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

Gegner wär mir lieber.....
Dann bin ich wohl eher ungeeignet... :mrgreen: Nee, im Ernst, wegen mir liebend gerne, aber ich halte automatisch Abstand, weniger aus Höflichkeit, als das ich weiß, welche Probleme sich da auftun können (Stichwort Körperkontakt...)
Zwangsneurose
grml... sorry, da habe ich absolut keine Erfahrung mit, lediglich, nachdem die Diagnose gestellt war...
Jüngerer erwägt wieder in die Klinik zu gehen - bitte doch!... Aber ich drück mich jetzt erstmal und hoffe das Klinik geht.
Klingt irgendwie so, als wäre es derzeit die bessere Lösung...
Vier Kollegen krank , eine Urlaub, eine Fortbildung. Muss ich mehr sagen?
Nein, nicht wirklich :-( Lass aber langsam angehen und pass auf Dich auf. Vor allem lass Dich nicht als "Feuerwehr" einsetzen, wenn es partout nicht klappt.
Ehrlicherweise machen die mir Angst, wenn ich nicht zufällig gerade selber kämpfe, da ist unglaublich Aggression im Raum.
Nur wegen der Aggression...???
Es kam schon vor, dass vorsichtig geklingelt wurde um zu fragen, ob wir Hilfe brauchen
:mrgreen: Naja, wenigstens einige wenige, die mit offenen Augen/Ohren durch die Weltgeschichte wandeln....

Gruß Apoyo
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Auf dem Weg hat geschrieben:Jüngerer erwägt wieder in die Klinik zu gehen - bitte doch!!!! Wobei kein Mensch weiß ob es die Möglichkeit überhaupt gibt.
Sag mal, er scheint ja öfter mal in der Klinik zu sein,
aber dann immer sehr kurz oder?
Wäre es sinnvoll, mal eine längere Einheit in einer guten Klinik einzulegen?
Wo er Zeit genug hat, sich zu stabilisieren?
shadow unl.

Beitrag von shadow unl. »

Gesa, welche von den fehlenden Kollegen bist du? :mrgreen:
Oder besser, welche wirst du in nächster Zeit sein?

Da hat Ira (leider) recht. Wenn wir unsere Klienten begleiten, wird meist mehr erreicht. Noch mehr geht, wenn es einen gerichtl. Betreuer gibt. Scheiße unfair, aber es ist eben so, zumindest bei Klienten, die nicht selbstbewußt wirken.
Katarina9

Beitrag von Katarina9 »

wen du noch mal in so...
einer situasion kommst ..
machst du die biege...
du brauchst die überhaut nichs beweisen...
und anderen auch nicht...hast du absolut nicht nötig...

ps ..wer hat mir eigentlich schon öfter ..
ernsthaft mit fester und deutlicher stimme gesagt ..
das ich manche straßen und orte meiden soll...
weils besser für mich ist...hee..

dein glashaus ..es schäpert ...

sollte das jetzt dominat rüber kommen ...
ist daniel und gruppe für verantwortlich....lach...

im
Antworten