Hingabe ans Leben

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Auf dem Weg

Re: Hingabe ans Leben

Beitrag von Auf dem Weg »

ES beruhigt mich, dass ihr es als ERfolg seht - danke

@apoyo - die Übelkeit war klar Körpererinnerung. Denn was ich noch weiß ist, dass ich wenn ich ihn sah permanent besoffen war (und ich weiß auch, dass man mit 13 weder saufen noch mit wem auch immer schlafen sollte ..........)

@gästefrau - klar darfst du fragen. Mein Umgang mit Judith ist verschieden und ich brauche sie auch um überhaupt "unters Volk" zu gehen.
In Dienstkleidung fühle ich mich geschützt, kann sie aber abrufen, wenn Pat. übergriffig werden oder eben das GEspräch auf Sexualität kommt. Dieses Fest fand ja in meinem Ausbildungsinstitut statt und war somit für mich sicherer RAhmen. Das ermöglicht mir als "ich" gut im Kontakt zu sein. Wenn dann aber unvorhergesehener Weise so ein gEspräch kommt muss ich mich schützen indem ich Judith in den Vordergrund lasse. Nicht, dass wir uns missverstehen - ich bin nicht fraktioniert. Aber Judith ist die Person auf meiner Seelenbühne die Angst-frei ist, klar und sachlich auftreten kann. Die Fachfrau kann das natürlich auch - aber in anderem Rahmen.
Ja, wie gesagt, wenn ich denn mal irgendwohin gehe, sei es nur ans Wasser zum chillen oder eben zu einem Fest oder auch nur essen, steht Judith vorn. Ermöglicht es mir überhaupt als frau aufzutreten, dass kann ich sonst nicht. Wenn ich Alkohol trinke kann das durchaus auch gefährlich werden, dann kann ich sie nicht sicher kontrollieren. Über Jahre war das so und hat zu Beziehungen geführt, die diesen Namen nicht verdienen, in denen es nur um Sex ging.
Seit ich mir bewusst bin, dass es sie gibt, kann ich sie als sTärke nutzen und werde das auch tun müssen, solange irgendwas in mir noch verbietet Frau zu sein.
Ist dir damit geholfen? Sonst frag ruhig weiter.

Meinem Fuß gehts langsam besser - der Doc hat mich aber diese Woche noch krankgeschrieben und das ist gut so. Meine Leistungsfähigkeit liegt bei Null im Moment, dabei tu ich nun schon so lange gar nix!
Was mir allerdings klargeworden ist : die erste Woche der Krankheit, mit nicht eindämmbarem Schmerz und gleichzeitigem Lahmgelegt sein, mich nicht bewegen können, dass hat verdammt an altes angedockt. Und das war einfach scheiße, vor allem dass ichs zu spät kapiert hab. ABer besser spät als nie.
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

danke, dass ich dich fragen darf.......dein
ich bin nicht fraktioniert
brachte mich zum schmunzeln, wegen der ausdrucksweise, nicht weil ichs albern finde..egal......das hab ich übrigens auch nicht gedacht, also gibts kein missverständnis....das mal vorweg

ja, ein wenig ist mir mit deiner antwort schon geholfen.....aber kannst du mir sagen wie du herausgefunden hast dass es judith gibt?
und wenn du sie so lange nicht kontrollieren konntest, wie bist du damit umgegangen? konntest du dich und deine lebensweise annehmen? (waren diese beziehungen für dich in ordnung?) wie hast du dich selbst gesehen?
ich hätte da so viele fragen.....

schön, dass es deinem fuss nun endlich besser geht....
der Doc hat mich aber diese Woche noch krankgeschrieben und das ist gut so
diese aussage gefällt mir! da hat sich wohl wieder mal was zu deinen gunsten in dir verändert, oder? :wink:
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

ES beruhigt mich, dass ihr es als ERfolg seht - danke
Natürlich war's ein Erfolg :wink: Hoffentlich bleibt's so...
Seit ich mir bewusst bin, dass es sie gibt, kann ich sie als sTärke nutzen und werde das auch tun müssen, solange irgendwas in mir noch verbietet Frau zu sein.
Was meines Erachtens bis dahin aber auch durchaus legitim ist...
Meinem Fuß gehts langsam besser -
Liest man doch gerne...
der Doc hat mich aber diese Woche noch krankgeschrieben und das ist gut so
Jou... nutz' diese Zeit aber auch für DICH, okay?

Gruß Apoyo
Auf dem Weg

JOu Apoyo, dass tu ich - und sogar mit gutem Gewissen. So werde ich morgen auch ausnahmsweise mal ausgeruht zur Gruppe kommen und nicht drüber nachdenken müssen, wie kurz die Nacht ist, wenn ich erst nach Mitternacht ins Bett komme.

ERstmal Gästefrau - frag gern weiter, es ist ja oft so, dass eine Frage zur anderen führt.
Der WErdegang war so, dass mir im Prozess der therapeutischen Arbeit vor einigen Jahren klar wurde, dass ich immer noch das alte muster fahre. Meinen Körper quasi verkaufe, nur um berührt zu werden, eine scheinbare Nähe zu bekommen. Inzwischen ist mir klar, dass diese ARt Beziehung Nähe ausschließt, aber das war damals nicht so. Ich "verarbeite" ja häufiger indem ich schreibe - und da fiel mir der Name Judith ein. (in der Bibel gibt es eine Frau, eine Hure genauer, die Judith heißt, wahrscheinlich daher die Assoziation).
Dazu musst du wissen, dass ich bis vor kurzem überhaupt kein Gefühl für meinen Körper hatte, dass lerne ich erst seit einiger Zeit mühsam. Ich arbeite seit langem mit der SEelenbühne nach Schulz v. Thun und fand auf diese Weise heraus, dass es auf der Bühne eben Judith gibt. Die einzige in mir die Frau sein und SExualität leben kann - um den Preis den KÖrper abzuschalten. Das war also ein langer Prozess und ich hoffe ich konnte es verständlich machen.
Ich hab jetzt schon lange keine Beziehung mehr gehabt, eben weil mir klar wurde was ich da eigentlich tue. Und ich habe mir mein Tun eine ganze Weile lang vorgeworfen. Da waren etliche Thera Stunden notwendig um Akzeptanz zu finden für das was ich tat. Mittlerweile bin ich damit im Reinen - aber wiederholen möchte ich es nicht.
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

JOu Apoyo, dass tu ich - und sogar mit gutem Gewissen. So werde ich morgen auch ausnahmsweise mal ausgeruht zur Gruppe kommen und nicht drüber nachdenken müssen, wie kurz die Nacht ist, wenn ich erst nach Mitternacht ins Bett komme.
Hört man doch gerne :wink:

Wünsche Dir morgen alles Gute für die Gruppe....

Gruß Apoyo
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

hoffe auch, dass die Gruppe gut war
und du alles entspannt und munter aufnehmen konntest :wink:
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

hallo...und danke für deine offenheit...das tut echt gut....und ist spannend.....leider kenn ich mich mit der seelenbühne gar nicht aus...muss mich da mal reinlesen.....
ich kann das mit judith sehr gut verstehen…..ich kenne das gefühl…
ich finde es toll, dass du mittlerweile mit dir im reinen bist, dass du dich mit judith akzeptierst. das find ich sehr bewundernswert.

wie meinst du das, du hattest überhaupt kein körpergefühl….kannst du mir das ein bischen genauer beschreiben….findest du worte dafür, was dein körper für dich war und wie du ihn empfunden hast?

auch ich denk an dich und hoff die gruppe war ok?
Auf dem Weg

Hallo Gästefrau - am besten googelst du mal Schulz v. Thun - Seelenbühne, da ist das toll erklärt.

Kein Körpergefühl heisst schlimmstenfalls, das ich in die Derealisation gehe. Mich von oben betrachte, quasi über mir schwebe und angucke was da so meinem Körper passiert.
Normal war lange zeit eine abgemilderte Form davon. Dass ich z.B. nur sehr starken Schmerz überhaupt realisiert habe. Berührungen jeder Form nicht "richtig" wahrnehmen konnte. Ich konnte wohl sehen dass mich jemand berührt , es aber nicht spüren. Als Schutzfunktion sehr effektiv, zur Gesund Erhaltung des Körpers aber eher nicht.

Gestern wohl der heftigste Gruppen abend den ich je hatte:
Ich war ja sowieso noch mies drauf, wegen der alten Verbindung von Schmerz und bewegungslosigkeit (wie beschrieben). Es arbeitete erst eine TN zum Thema Frau sein und Vater. DAs hat zum heulen schon gereicht. Dann sagte Markus etwas wie "was sagt dein Vater zu deinem Frau-Sein?"

Da hat etwas bei mir ausgesetzt, sofort alle ENergie weg, eiskalt, diss. Nebel im Hirn; Atmung gegen Null
Kurz darauf war Pause - was mir im Nachhinein den Ehrentitel "Weltmeisterin im Fassadenbauen" eingebracht hat, worauf ich echt nicht stolz bin, übrigens.
Nach der Pause hab ich sofort zur Sprache gebracht wie es mir geht, hab eine andere TN gebeten sich zu mir zu setzen - Markus war sich nicht sofort schlüssig wie er vorgehen solle und fragte ob das für mich ok sei, was es war - dachte ich zumindest.

Fünf Minuten später ging es los mit autonomen Körperreaktionen und es war klar dass er re-agieren musste.
Oh Leut - ich hab ja schon mehrfach Körperarbeit im Einzel gemacht, aber Vor der Gruppe war das schon heftiger, ging nur nicht anders. Hab mir ne Decke übergezogen und meinen Körper machen lassen. Markus hielt mich und sagte irgendwann um die Gruppe zu warnen er würde gleich laut brüllen, um mich ebenfalls dazu zu animieren - was er auch geschafft hat, mir tut heute noch der Hals weh. Irggendwann war dann alles raus und mir gings gut.

Dafür waren sämtliche anderen TL komplett von der Rolle und er hat die verbliebenen anderthalb STunden gebraucht um die wieder "in Form" zu kriegen. Bei der Gelegenheit hab ich erfahren, dass er auch Primärtherapeut ist, was ich nicht wusste, was aber vieles erklärt.

So - heut mal etwas länger, aber das musste raus. Und nächsten Dienstag hab ich Einzel - und ich weiß zufällig genau, dass er eigentlich nächste Woche keinen Termin mehr frei hatte ......
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

stelle vorerst mein fragen ein und möchte dir einfach nur ein "RESPEKT!" dalassen....
da hast du ziemlich was mitgemacht....aber ich finds wieder mal toll von dir, dass du gleich nach der pause gesagt hast wie es dir geht und jemand bestimmten zu dir gebeten hast. du hast dadurch auf dich ge-achtet und das ist toll.
und es ist auch gut, dass du es rausbrüllen konntest, es hat dir im endeffekt geholfen!....das mit einzel nächste woche würd ich positiv sehen - du bist wichtig, es geht dir nicht gut. das wird gesehen und es wird drauf angemessen reagiert, um dir zu helfen. das ist doch gut so!
ich wünsch dir heute einen erholsamen abend! ruh dich erst mal aus!!!
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

Hm... wichtig, daß Markus gesehen hat, was mit Dir los war und Dir die zu dem Zeitpunkt beste Hilfe hat zukommen lassen können. Glaub', die Halsschmerzen sind da wohl das kleinere Übel ... :wink:
Mag Dir auf die Schnelle auch alles Gute für's Wochenende wünschen. Pass auf Dich auf.

Gruß Apoyo
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Hey, das war heftig!
Bin froh, dass du nei Markus in so guten Händen bist!
Katarina9

Beitrag von Katarina9 »

warst eben so schnel aus dem auto..
wiolte dir doch noch ...
für morgen alles gute wünschen...
fahr vorsichtig ....
Auf dem Weg

Danke für den Respekt gästefrau - und du kannst gern weiterfragen, kein Problem.
Die letzten TAge waren gemischt. FReitag endlich mal wieder beim Sport und mich geärgert weil total schlapp. Samstag Seminar mit meinem Vortrag - hat alles gut geklappt, war dennoch natürlich anstrengend. Sonntag morgen Anruf von jüngerem Sohn, der über Nacht aus dem KH durfte und bei fReundin war. Ob ich ihn sofort zurückbringen könne, es ginge ihm so schlecht, dass er es mit der Bahn nicht schafft. Klar die reine FReude mit einem pausenlos weinendem und zitterndem Sohn (den ihn seit der Kindheit nicht mehr weinen sah) die Stunde bis zum KH zu fahren...... versteht das nicht falsch, ich bin froh dass er zugeben kann Hilfe zu brauchen und dort gut aufgehoben ist. Doch es tut einfach weh ihn in so schlechtem Zustand zu sehen und nicht wirklich helfen zu können, da weint das Mutterherz.....
Gestern ABend Geburtstag einer Freundin auf den ich schon gar keine Lust mehr hatte - es war aber dann wirklich schön.
und um das ganze herum der andere Sohn, der noch wieder SAchen gebracht und geholt hat und Ansprache wollte - einfach viel, zu viel.
Denn im Hintergrund lauert etwas - die Spitze, der größte Druck ist seit Mittwoch weg - aber ich bin noch "gebunden" das merke ich, alle Energie geht dahin und ich fühl mich schlicht scheiße. Mal schauen, was dann morgen in der Thera rauskommt.
Arbeit geht auch morgen wieder los - hoffen wir, dass der Fuß mitmacht.
Ira

Beitrag von Ira »

Das hast Du echt super geschafft am Mittwoch, Wahnsinn!

Sag mal, ist da in Deinem Plan eigentlich auch eine Pause für Dich eingeplant?
Du machst so viel, was ist denn mit Dir? Da ist so viel Stress und dann noch diese Sachen aus der Gruppe, die ja auch Ruhe brauchen, damit sie sacken können.
Ist es möglich, daß Du Dir mal sowas einbaust?
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

Dir für die Thera feste die Daumen drücke... und auch dafür, daß Dein Fuß durchhält. Aber wenn's nicht gehen sollte, früh genug aufhören, okay?

Gruß Apoyo
Antworten