tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
gästefrau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gästefrau »

@ wirrli: ja, da schließe ich mich "auf dem weg" an....das geht nur, wenn man genug kraft hat grad. und die hatte ich in diesem moment. ich konnte ein stück realität spüren, ich hab mir die sätze, die mir meine thera eingeprägt hatte, immer wieder vorgesagt ("es ist vorbei", "es sind...jahre vergangen", "ich bin jetzt..jahre alt", "jetzt ist sommer 2011" und so weiter)
diese sätze holten mich zurück und ich wußte, es würde mir nichts passieren. seltsamerweise fühlte ich mich sicher durch diese gewissheit, woher auch immer sie kam. nur dadurch konnte ich das (die situation und die aussage "es ist wie es ist" und "es darf mir jetzt auch mal schlecht gehen") so annehmen und auch zulassen. ...keine ahnung, ob ich das auch öfter schaffe, aber falls ich einen schlüssel dazu finde, gebe ich euch gern bescheid!

@auf dem weg:
auch in der Liebe ist es wie es ist, klar. Und ich glaube diesen SAtz anzunehmen ist eins der schwersten Dinge im Leben überhaupt. Denn das bedeutet ja nicht zu resignieren, sondern sich in der Annahme dessen was ist neu "auf den Weg" zu machen.
...ja, ich stimme dir zu. und ich bin mal gespannt, ob ich das in zukunft öfter hinbekomme. das fühlt sich nämlich gut an. ....das wort liebe bereitet mir schwierigkeiten....kostet ja schon überwindung es hinzuschreiben.....und passt so gar nicht zu meinen gefühlen mir selbst gegenüber. das macht mich stutzig. und da ist wieder die große kluft in mir drinnen...und die leere dazwischen....dieser widerspruch, der innere widerspruch...dieser selbsthass und dann wieder das hier.....diese liebevolle annahme....wie passt denn das zusammen???? ....das fühlt sich nicht gut an....chaotisch...und aufwühlend.....und jetzt kommt wieder der druck in meiner brust und der "knödel" in meiner kehle......das ist schon sehr eigenartig, wie heftig man einfach so mal reagieren kann....einfach so....nur durch worte.....ist das nicht komisch?
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

es geht voran....in der therapie konnte ich heute über angst vor diesen wiederkehrenden suizidgedanken reden. das tat gut. ich hab trotzdem angst................ ich hab eine tolle therapeutin....und ich bin so froh um sie....ihre einstellung gefällt mir.
ich hab angst. vor der nächsten suizid-phase, auf die ich möglicherweise zusteuere....aber ich sollte wahrscheinlich gar nicht erst dran denken......trotz allem arbeite ich daran, alles aufzuschreiben, was mir in der letzten phase geholfen bzw. auch nicht geholfen hat.......die liste ist bereits recht lang......

meine thera meint, ich sollte mir zusätzlich vom hausarzt ein notfallmedikament verordnen lassen.......es würde mir helfen.....icxh weiß nicht, ob ich mich meinem hausarzt anvertrauen soll und ihm erzählen soll, wie schlecht es mir manchmal geht.......es fällt mir sehr schwer darüber zu reden......
meine thera meint auch, ich sollte jetzt die zeit genießen, wo es mir gut geht und mich nicht weiter damit beschäftigen......aber die gedanken sind immer wieder mal da.....aber sie hat schon recht....so lange es so gut geht....aber dann.....vielleicht sollte ich mir für den notfall echt ein medikament besorgen........
ich hab auch geredet über tatsächlichen suizid, darüber, dass die gewissheit, es durchführen zu können, eine art rettungsanker für mich ist.......obwohl ich weiß, dass ich das nicht tun darf! weil ich es versprochen habe....
eine schmale gradwanderung......

egal...das sind nur grad so meine gedanken...die mich grad bewegen....
andererseits ist da im moment eine große sehnsucht nach leben....
kleine Bärin
Moderator

Beitrag von kleine Bärin »

hallo gästefrau,

schön dich und schön das zu lesen:
andererseits ist da im moment eine große sehnsucht nach leben
ich kann da deiner thera nur zustimmen-genieße es. jetzt, wo du es genießen kannst.
und falls wieder eine suizidale phase kommt, kannst du auf dieses leben genießen ja
vielleicht gedanklich zurück greifen. als ressource, als teil deiner liste.

darf ich dich fragen, was für und was gegen ein notfallmedi spricht?

lieber gruß die bärin
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

hallo bärin!
danke für diese rückmeldung.....
und ja, natürlich darfst du fragen.....und es ist auch gut, dass hier gefragt wird und ich so erneut reflektiere und mich mit dem thema auseinandersetze.....
also für medi spricht: erleichterung, ich glaube, ich könnte in meinen tiefsten tiefen dann wenigstens ein klein wenig erleichterung spüren, indem so ein medikament beruhigend und angstlösend wirkt und das gefühl, in watte gehüllt zu sein ist bestimmt ein besseres als ständig an selbstmord zu denken......

dagegen spricht: ich müsste mich meinem hausarzt oder einem psychiater anvertrauen. das löst angst in mir aus. ich fühle mich dabei ganz komisch. fühle mich klein und unfähig. zudem hab ich angst, dass meine familie es erfahren würde, dass ich so ein medikament nehme (wenn sie es z.B. finden würden). das wäre ganz schlimm. die wissen nichts von meiner geschichte, wissen auch nicht, dass ich immer wieder suizidal bin....ich kann mich denen nicht anvertrauen, weil ich keine belastung sein will......und von den reaktionen verschont bleiben will......
auch eine eventuelle veränderung meiner person oder was auch immer würde mir angst machen. und man kann abhängig davon werden.....
das ist so alles, was mir im moment einfällt.....
Roseana

Beitrag von Roseana »

Der hat doch Schweigepflicht und wenn du das Medikament gut versteckst dürfte es niemand sehen. Es gibt auch leichterer Medis, wo du nicht durch die Gegend läufst wie zugedröhnt. Transquizer oder wie die heißen können schnell abhängig machen, auch Tavor. Das habe ich zweimal genommen ne zeitlang Tavor. Du kannst dies deinem Arzt sagen, daß du ein Medi willst wo auf keinen Fall abhängig macht. Und eine kleine Packung, das du nicht auf falsche Gedanken kommen kannst wenn du in Not bist. Das es wirklich nur für den Bedarf ist.
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

ich wills aber nicht gut verstecken müssen....weißt du, es macht mich fertig, diese geheimtuerei....und es soll nicht noch mehr werden, das ich verstecken muss.....ich hab schon genug geheimnisse.....das macht mir das leben nicht unbedingt leichter, aber es muss wohl sein.....naja....was tut man nicht alles.....

ich weiß nicht, ob es ein notfallmedikament gibt, das nicht so stark wirkt. ich bezweifle das eher, denn ich glaub die anderen tranquilizer muss man schon auf längere dauer nehmen, damit die ordentlich wirken. da wär mir echt ein "notfallmedikament" lieber, mit dem ich "wie zugedröhnt" herumlaufe...wobei ich in diesen phasen eh nicht unter leute geh....somit wär das wohl nicht das problem......wär ja nur für ein paar tage....oder?
schirm

Beitrag von schirm »

ich kenne diese schlimme und quälende und belastende situation des nicht erzählen könnens.
ich habe gehört, dass es einfacher sein kann, wenn man es erzählt. dass es befreit. dass der umgang miteinander viel unkomplizierter, viel leichter ist.
diese erfahrung habe ich leider nicht gemacht.

kindern sagt man: es gibt gute geheimnisse und es gibt schlechte geheimnisse.
aber keiner sagt einem, wie man das macht, schlechte geheimnisse erzählen zu können. und keiner sagt einem, wie man einfach so erzählen kann, was für die anderen vor gefühlten 1000 jahren war und wie es einem geht. und keiner sagt einem, wie man sein leben regeln soll, wenn alle es wissen, aber keiner einem hilft. und niemand was tut, niemand lässt sich etwas anmerken, ein offenes geheimnis, was genauso quält wie wenn es nie ausgesprochen wäre. oder anders: jeder packt einen in watte.
ich will dir keine angst machen, aber deine ängste dich zu offenbaren, sind ja nicht unbegründet. oder woher kommen sie?
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Ich kann gut verstehen, dass allein der Gedanke dir selbst das Leben nehmen zu können schon rettend ist. Nämlich im Sinne von: "Ich muss es nicht jetzt tun, der WEg steht mir jederzeit offen!" Notfallmedi wird dich auf keinen Fall abhängig machen oder die Persönlichkeit verändern - du sollst es ja nur einmalig nehmen - wie der Name besagt.
Vielleicht schaffst du es, so mit den suizidalen gEdanken umzugehen, dass du dir sagst: "das und das ist jetzt schön, das kann ich genießen - und es ist auch ok, wenn ab und an diese negativen GEdanken auftauchen. beids gehört zu mir" (oder so ähnlich)
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

@schirm: ich hab nie von guten und schlechten geheimnissen gehört......
schon klar, dass es befreiend für einen selber ist/oder zumindest sein kann, wenn es endlich raus ist und man nicht ständig verbergen muss....sich selber hinter einer maske verstecken muss und mit der angst herumläuft, dass irgendwann alles aufkommen könnte.....ein beschissenes gefühl.....beschissen aber auch, wenn das geheimnis gelüftet wir und das gegenüber hilflos ist und am ende so sehr belastet wird.....und nicht damit umgehen kann.....
und außerdem ist es zu spät....bin schon ein paar jahre in therapie....da hätt ich wohl gleich was sagen müssen....nicht erst jetzt.....da hätte man wohl kein verständnis.....außerdem bin ich sowieso anders......als die anderen in meiner familie.....irgendwie wertloser.....gefühlt....
wobei s vermutlich gar nicht stimmt.....bin ja immer willkommen.....

keiner kann sagen, wie man sein leben regeln soll, weil es keiner weiß! alle wollen's wissen, aber im endeffekt hat keiner DIE lösung, wir alle sind verschieden mit unterschiedlichen wertvorstellungen und interessen und so muss jeder für sich seinen weg finden......
was meinst du mit "jeder packt einen in watte?"...also ich seh das glaub ich anders als du.....ich glaub nicht, dass wir davon abhängig sind, was die anderen machen. wir werden nicht in watte gepackt, wenn wir das nicht zulassen, oder?!
keiner hilft? hm, also das seh ich auch anders....hier wird mir geholfen, meine thera hilft, meine freunde.....entscheidend ist nur, an wen man sich wendet.....
und die, die sich nichts anmerken lassen, sind hilflos....und müssen vermutlich drauf angesprochen werden....das kenn ich auch.....
reden hilft....heißt es.....

du machst mir keine angst. meine ängste sind begründet, ja. woher sie kommen will ich hier nicht weiter schreiben.....da hat sich über viele jahre war aufgebaut in mir.....

@auf dem weg: ich danke dir!
"das und das ist jetzt schön, das kann ich genießen - und es ist auch ok, wenn ab und an diese negativen GEdanken auftauchen. beids gehört zu mir" (oder so ähnlich)
vor allem dafür!

und noch mal ganz gross... beides gehört zu mir! das sollte ich mal akzeptieren!!!! warum ist das so schwer????
warum darf das nicht sein? warum darf man nicht auch mal "öffentlich" traurig sein???? warum wird immer vorausgesetzt, dass es einem gut geht? WARUM????
warum sind die meisten leute so verdammt oberflächlich?
aaaaaaaaaaaaaaaaaarrrgh!
Roseana

Beitrag von Roseana »

Viele hauen ab, vor Leuten denen es dreckig geht. Das ist leider so, viele sind zu oberflächlich. Aber nicht alle sind so.
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

...dann sollen die eben abhauen......
aber verstehen kann ich das nicht ganz.....warum haut man ab, wenn es jemandem, den man mag, schlecht geht??? entschuldigung, aber wie beschissen ist denn das? .....ich würd das als "hängen lassen" bezeichnen.......und ich find solche leute echt zum kotzen!....da ist mir lieber, wenn die abhaun......
Roseana

Beitrag von Roseana »

Genau, auf so Leute verzichtet man dann doch besser. Wie sagt man so schön, Echte Freunde lernst in der Not kennen.
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

gästefrau hat geschrieben:ich hab nie von guten und schlechten geheimnissen gehört......
gute Geheimnisse sind z.B.
- wenn du mit deiner Freundin Kekse aus der Kesdose auf dem Schrank klaust :)
- oder wenn du heimlich ein Geschenk vorbereitest
- oder eine Überraschung planst
Gute Geheimnisse sind schön und aufregend und spannend und bereiten Freude :)

schlechte Geheimnisse sind
...
muss das wirklich erklärt werden?
aber doch!
Schlechte Geheimnisse sind:
- wenn jemand was mit einem macht,
was man nicht will
oder was weh tut
und gemein ist
und wenn man dann hört:
Das darfst du aber niemandem sagen... das ist unser Geheimnis
:evil: :twisted: :evil: :twisted:

sorry :oops:
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

und noch mal ganz gross... beides gehört zu mir! das sollte ich mal akzeptieren!!!! warum ist das so schwer????
In diesem Fall, weil suizidale Gedanken ja zu den sogenannten "no go`s" gehören. Keiner will davon was wissen und du selbst schämst dich vielleicht auch ein Stück weit für die vermeintliche Schwäche, die dieser Ausweg beinhaltet???
Es ist immer schwer zu akzeptieren, dass auch das negative zu jedem Menschen gehört. Dass Ausweglosigkeit, Mutlosigkeit, mangelndee Lebenskraft ebenso da sind wie das, was alle als positiv empfinden. ABer durch totschweigen wird es nicht besser.
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

....wie recht du hast, auf dem weg......es machts nicht leichter es tot zu schweigen....
aber drüber reden ist auch manchmal falsch....
in wie weit das wohl normal normal ist, wenn man suizidale gedanken hat?
...jaja, hat jeder mal...blabla...aber wie stark, in welchem ausmass?.....
und weil du grad schreibst von schwäche zugeben können und die negative seite......ich......ich hab vor kurzem angst bekommen.....angst vor mir selbst......das fällt mir jetzt an dieser stelle ein....ich hatte angst, weil ich böse war, also ich mein, innerlich richtig böse.....wütend...gefühlskalt.....das hat mir wahnsinnig große angst gemacht......
ich mein, nicht dass ich jemandem was schlechtes getan hätte, aber vielleicht wäre das in so einem moment möglich, jemandem weh zu tun?! das hat mir höllisch angst gemacht!!!!! ich hoffe, dass ich dieses gefühl nie wieder spüren muss-..... :oops:
das macht mir angst.......
wenn man so irgendwie ...wenn einen alles "kalt lässt".....
und da muss ich mich wieder mal hassen.....für dieses gefühl......
Antworten