OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen
-
anjlaura
Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen
Habe eine frage und zwar ich selber wurde mit 13 sexuell missbraucht und bekomme nach dem oeg eine kleine rente .Leide heute noch darunter da ich seit dem unter psychogenen anfällen leide.Habe eine 6 jährige tochter die mir diese woche erzählte das mein bruder also ihr onkel ihr vor drei jahren den pennis in den mund gesteckt hat nehme das sehr ernst da er meine schwester und meinen cousen auch schan angefasst hat damals aber erst 13 war. Als das bei meiner tochter war war er allerdings scho 16 17.
Wer kannn mir helfen eine anzeige läuft und ich weiss aber nicht ob ich dafür auch entschädigt werde bei mir kommt jetzt auch meine vergangenheit wieder hoch es ist echt zum kotzen. Lg nja
Wer kannn mir helfen eine anzeige läuft und ich weiss aber nicht ob ich dafür auch entschädigt werde bei mir kommt jetzt auch meine vergangenheit wieder hoch es ist echt zum kotzen. Lg nja
Nimm Kontakt mit dem Weißen Ring auf, die können dir einen Beratungsschein für einen Anwalt geben, der dich berät.
LG
Meli
LG
Meli
-
Mikki
Hab eine Frage,habe 2007 ein Antrag -Oeg- gestellt.Wurde 1976 -1981 sexuell missbraucht.
Es wurde auch vor 2 jahren von einem Zeuge,mein bruder,bei einer anhörung bewiesen.
bisher wartet ich auf ein Urteil.
Jetzt kam ein schreiben,vom Sozialgericht, an mein Anwalt,darin wird eine Beweisanordnung bestellt.
Ich muss bis zu 3 Tagen untersucht werden,dabei hatte ich sehr schlechte Erfahrung mit Kliniken und ging mir danach sehr schlecht und dass auch in den Unterlagen von den Ärzten steht.
hat jemand damit Erfahrung gemacht?
ich versteh das nicht und macht mich auch total fertig,man hat mit seiner Krankheit täglich zu tun und bewiesen ist es von Ärzten und zeugen,warum muss man jahrelang gequält werden....man kommt dem opfer nicht entgegen...langsam geht mir die letzte Kraft schwinden
Es wurde auch vor 2 jahren von einem Zeuge,mein bruder,bei einer anhörung bewiesen.
bisher wartet ich auf ein Urteil.
Jetzt kam ein schreiben,vom Sozialgericht, an mein Anwalt,darin wird eine Beweisanordnung bestellt.
Ich muss bis zu 3 Tagen untersucht werden,dabei hatte ich sehr schlechte Erfahrung mit Kliniken und ging mir danach sehr schlecht und dass auch in den Unterlagen von den Ärzten steht.
hat jemand damit Erfahrung gemacht?
ich versteh das nicht und macht mich auch total fertig,man hat mit seiner Krankheit täglich zu tun und bewiesen ist es von Ärzten und zeugen,warum muss man jahrelang gequält werden....man kommt dem opfer nicht entgegen...langsam geht mir die letzte Kraft schwinden
Es geht vermutlich um ein aussagepsychologisches Gutachten (umgangssprachlich: "Glaubwürdigkeitsgutachten", das vom Amt in Auftrag gegeben wurde. Besprich dich mit deinem Anwalt, ob er gegen diese Beweisanordnung Protest einlegen kann und das für gut hält, meist argumentiert dann das Amt damit, dass man seiner "Mitwirkungspflicht" nicht nachkäme. - Eventuell wäre es ein Weg für dich zu warten, bis es vom Runden Tisch ein Entschädigungsmodell gibt -- aber das ist natürlich ungewiss, ob das tatsächlich kommt. Glaubwürdigkeitsbegutachtungen sind sicher anstrengend, weil man alles erzählen muss - ich weiß nicht, wie ich dir da raten soll. Besprich dich mit deinem Anwalt, möglicherweise könnt ihr nach § 109 ein eigenes Gutachten in Auftrag geben, aber das müsste vorab von dir bezahlt werden - dein Anwalt kann dir sicher besser raten.
-
Mikki
Danke für Deine Hilfe...leider war mein Anwalt heut nicht mehr zu erreichen,aber vielen Dank für den Tip. ich bin der Meinung die möchten mich müde und kampflos machen,sodaß ich aufgebe und wenn das so weiter geht dann haben sie es geschafft,unser Täterstaat.
Auch der Täter hat es zugegeben...soviel Beweise und doch keine.
Meli,ich danke Dir,hast mir ein Funken Hoffnung gegeben.
Auch der Täter hat es zugegeben...soviel Beweise und doch keine.
Meli,ich danke Dir,hast mir ein Funken Hoffnung gegeben.
ich glaube, die wollen jeden müde und kampflos machen, leider... es hilft, wenn du dich daran erinnerst, dass es nicht persönlich gemeint ist... und dass du über mehr Ressourcen verfügst, als du dachtest, wenn du es erst mal schaffst, das alles nicht mehr persönlich zu nehmen. Hört sich blöd an, hilft aber wirklich.
Noch ein Tipp: Den Text "Kein Recht für Opfer?" lesen, er ist online als Pdf zu finden.
Nicht aufgeben!!!:-)
LG
Meli
Noch ein Tipp: Den Text "Kein Recht für Opfer?" lesen, er ist online als Pdf zu finden.
Nicht aufgeben!!!:-)
LG
Meli
-
Mikki
Danke,werd ich gleich machen....ich hab echt schon dran gedacht aufzugeben,weil man soviel und wieviel noch? beweisen muß....grad gestern dacht ich was kommt noch alles und wie lang? aber zwischendurch hab ich wie durch Euch wieder ein Funken Hoffnung und werde mir Deine Worte,Meli, zu Herzen nehmen,schönen Sonntag wünsch ich allen
-
Mikki
Hab heute mit mein Anwalt gesprochen,er meint ein eigenes Gutachten können sie ablehnen,es wäre besser die von Ihnen bestellte beweisanordnung zu folgen,dann wäre vermutlich ein ende mit Untersuchungen und zu beweisen,ich hoffe das auch und das ich es einigermaßen übersteh.
Wenn ich nicht hingehe können sie obwohl beweise da sind alles ablehnen....
ich denke sie können obwohl ich bald 10 jahre in rente bin und über 50% Schwerbeh.hab immer ein grund finden abzulehnen....der Kampf geht weiter
Wenn ich nicht hingehe können sie obwohl beweise da sind alles ablehnen....
ich denke sie können obwohl ich bald 10 jahre in rente bin und über 50% Schwerbeh.hab immer ein grund finden abzulehnen....der Kampf geht weiter
Mikki, ich drück dir die Daumen. Begutachtungen wegen der Glaubwürdigkeit sind keine Kleinigkeit, mir hat die Gutachterin schon gesagt, dass ich vermutlich mehrmals da hin muss! Naja, das einzig Gute ist, dass ich weiß, dass ich die Wahrheit sag, ich muss mir nix ausdenken:-), die Realität ist wahr genug. Hoffentlich sieht das dann auch die Gutachterin so.
Alles Gute dir und halt uns gern auf dem Laufenden, ich stärk dir gern den Rücken, okay?
LG
Meli
Alles Gute dir und halt uns gern auf dem Laufenden, ich stärk dir gern den Rücken, okay?
LG
Meli
-
Mikki
Hallo,ja da hast Du recht,ich weiß auch das ich die Wahrheit sag aber wie wahr ist die Realität???
ich werd jetzt nicht an den tag denken,hab noch kein Termin,denn das kostet einen nur unnötig Kraft und die bracht man eh zur Genüge....werd euch auf dem laufenden halten und muß auch sagen es tut gut wenn man weiß es steht jemand hinter einem und man ist nicht allein,egal wie es kommen mag...danke
ich werd jetzt nicht an den tag denken,hab noch kein Termin,denn das kostet einen nur unnötig Kraft und die bracht man eh zur Genüge....werd euch auf dem laufenden halten und muß auch sagen es tut gut wenn man weiß es steht jemand hinter einem und man ist nicht allein,egal wie es kommen mag...danke
http://www.wildwasser.de/forum/viewtopi ... 17#p742117
Umfrage für Leute, die einen OEG-Antrag gestellt haben.
Umfrage für Leute, die einen OEG-Antrag gestellt haben.
-
deathwish
Hallo,
mein Antrag wurde zuerst bewilligt und dann nach einem Gutachten das eigentlich für eine Reha( die auch abgelehnt wurde) gemacht wurde mit der Begründung das meine psychische Erkrankung nicht durch den SMB hervorgerufen wurden sondern ich auf alle Fälle erkrankt wäre Die Vorfälle sind zwar erwiesen aber hatten ja aber jeweils nie solange gedauert.( hatte hier darüber gepostet.)
Durch einen Aufenthalt in einer Hypnoseklinik wurde ich leider retraumatisiert und ich hänge seitdem noch schlimmer drinnen als zuvor.
Jetzt meine Frage. Meine Traumatherapeutin hat mir dringend nahegelegt das ich nocheinmal einen Antrag auf OEG stellen soll und das Gutachten anfechten soll ( in dem ich von dem Psychiater auch noch lächerlich gemacht wurde wegen meines Dialekts)
Ich habe meinen Anwalt darum gefragt ob ich einen neuen Antrag stellen soll und der hat nein gesagt.Er versucht aber meine Prozente beim Versorgungsamt höher zu bekommen.Ich habe im Moment 50 Prozent und er will mindestens 60 Prozent für mich bekommen. Davon habe ich ja aber nichts da mir keine Rente durch die Rentenkasse zusteht da ich schon seit einigen Jahren nicht arbeiten gehen kann ( wegen Ängsten ,Schmerzen usw)
Was denkt ihr macht es Sinn mich dem ganzen nocheinmal auszusetzen und einen Neuanntrag zu stellen und wie mache ich das. Sollte ich einen neuen Anwalt suchen und was für eine Fachrichtung sollte der haben.
Danke für jeden Tip!
LG Taesha
mein Antrag wurde zuerst bewilligt und dann nach einem Gutachten das eigentlich für eine Reha( die auch abgelehnt wurde) gemacht wurde mit der Begründung das meine psychische Erkrankung nicht durch den SMB hervorgerufen wurden sondern ich auf alle Fälle erkrankt wäre Die Vorfälle sind zwar erwiesen aber hatten ja aber jeweils nie solange gedauert.( hatte hier darüber gepostet.)
Durch einen Aufenthalt in einer Hypnoseklinik wurde ich leider retraumatisiert und ich hänge seitdem noch schlimmer drinnen als zuvor.
Jetzt meine Frage. Meine Traumatherapeutin hat mir dringend nahegelegt das ich nocheinmal einen Antrag auf OEG stellen soll und das Gutachten anfechten soll ( in dem ich von dem Psychiater auch noch lächerlich gemacht wurde wegen meines Dialekts)
Ich habe meinen Anwalt darum gefragt ob ich einen neuen Antrag stellen soll und der hat nein gesagt.Er versucht aber meine Prozente beim Versorgungsamt höher zu bekommen.Ich habe im Moment 50 Prozent und er will mindestens 60 Prozent für mich bekommen. Davon habe ich ja aber nichts da mir keine Rente durch die Rentenkasse zusteht da ich schon seit einigen Jahren nicht arbeiten gehen kann ( wegen Ängsten ,Schmerzen usw)
Was denkt ihr macht es Sinn mich dem ganzen nocheinmal auszusetzen und einen Neuanntrag zu stellen und wie mache ich das. Sollte ich einen neuen Anwalt suchen und was für eine Fachrichtung sollte der haben.
Danke für jeden Tip!
LG Taesha
-
lisa489
ich denke ja. habe selbst auch noch alles am laufen. allerdings habe ich durch einen sozialgerichtlich zugelassenen gutachter dr. heidrich in bochum 80 % schwerbehinderung durchbekommen. lg. lisa
Hi, deathwish,
du musst dir darüber im Klaren sein, dass es ein Kampf ist! Es wird Kraft kosten, du wirst dich kundig machen müssen, vermutlich auch noch des Öfteren begutachtet werden etc. - Du hast geschrieben, dass es dir seelisch sehr schlecht geht zur Zeit. Ich persönlich halte eine psychische Stabilität für einen so anstrengenden Kampf unbedingt für nötig. Daher würde ich erst den Weg gehen, den dein Anwalt vorgeschlagen hat. Falls der scheitert, könntest du eventuell - frag den Anwalt mal danach - noch immer einen gänzlich neuen Antrag stellen oder du könntest auch vielleicht Hilfen des Runden Tisches in Anspruch nehmen, falls die demnächst irgendwann beschlossen werden.
Du schreibst, dass du keine Rente bekommst, also beziehst du Grundsicherung, oder? Meines Wissens nach wäre eine Grundrente nach dem OEG zwar nicht auf die Grundsicherung anrechenbar, aber würde vermutlich nicht einen sehr hohen Zusatzbetrag bringen. Ausgleichsrenten dagegen, die im Rahmen des OEGs bei besonderer beruflicher Betroffenheit auch gewährt werden können, werden meines Wissens nach auch auf die Grundsicherung angerechnet, sprich, du bekämst dann weniger Grundsicherung, da die Ausgleichsrente als Einkommen gelten würde. Bitte, frage doch noch einmal deinen Anwalt, dass er dir all die Sachverhalte genau erklären solle und auch, was auf dich zukommen könnte, je nachdem, wie du dich entscheidest.
Alles Gute!
Meli
du musst dir darüber im Klaren sein, dass es ein Kampf ist! Es wird Kraft kosten, du wirst dich kundig machen müssen, vermutlich auch noch des Öfteren begutachtet werden etc. - Du hast geschrieben, dass es dir seelisch sehr schlecht geht zur Zeit. Ich persönlich halte eine psychische Stabilität für einen so anstrengenden Kampf unbedingt für nötig. Daher würde ich erst den Weg gehen, den dein Anwalt vorgeschlagen hat. Falls der scheitert, könntest du eventuell - frag den Anwalt mal danach - noch immer einen gänzlich neuen Antrag stellen oder du könntest auch vielleicht Hilfen des Runden Tisches in Anspruch nehmen, falls die demnächst irgendwann beschlossen werden.
Du schreibst, dass du keine Rente bekommst, also beziehst du Grundsicherung, oder? Meines Wissens nach wäre eine Grundrente nach dem OEG zwar nicht auf die Grundsicherung anrechenbar, aber würde vermutlich nicht einen sehr hohen Zusatzbetrag bringen. Ausgleichsrenten dagegen, die im Rahmen des OEGs bei besonderer beruflicher Betroffenheit auch gewährt werden können, werden meines Wissens nach auch auf die Grundsicherung angerechnet, sprich, du bekämst dann weniger Grundsicherung, da die Ausgleichsrente als Einkommen gelten würde. Bitte, frage doch noch einmal deinen Anwalt, dass er dir all die Sachverhalte genau erklären solle und auch, was auf dich zukommen könnte, je nachdem, wie du dich entscheidest.
Alles Gute!
Meli
-
deathwish
Vielen Dank für die Antworten!
Ich nehme keine Grundsicherung in Anspruch weil ich verheiratet bin und mein Partner für meinen Unterhalt sorgt im Moment.
Mit der seelischen Stabilität hast Du Recht .Was für eine Fachrichtung sollte der Anwalt haben. Mein jetziger ist spezialisiert auf Sozialrecht
LG Taesha
Ich nehme keine Grundsicherung in Anspruch weil ich verheiratet bin und mein Partner für meinen Unterhalt sorgt im Moment.
Mit der seelischen Stabilität hast Du Recht .Was für eine Fachrichtung sollte der Anwalt haben. Mein jetziger ist spezialisiert auf Sozialrecht
LG Taesha