ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Hallo kleine Bärin.

Danke für deine Worte! Wirklich danke...
Ich sollte sie mir merken und auch annehmen... mein Freund sieht das auch ganz anders als ich.

Ich hätte aber gleich ein paar Fragen für dich, wenn ich darf :oops:

dieses "ohne besser dran sein" - den gedanken kenn ich gut. wobei ich den immer nur für meine partnerin
denke. "sie wäre ohne mich besser dran" - ich hab sie irgendwann gefragt, warum sie sich das antut.
sie empfand das nicht so wie ich. sie sah mich nicht als die beziehungskatastrophe und zumutung für ihr
seelenheil wie ich das empfand. sie sah und sieht mich anders als ich mich.
Wie hast du dann einen Weg heraus gefunden? Kommt der mit der Zeit? Mit dem Vertrauen? Mit Selbstwertgefühl?

Da ist viel zuviel Ungewissheit... und dann noch die Stimmen und das Chaos ist perfekt...

Danke

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
kleine Bärin
Moderator

Beitrag von kleine Bärin »

hallo even,

den weg raus??? puh. schwere frage. ich weiß auch nicht, ob ich da
ganz raus bin. die kreise kann ich immer noch. :wink:
zeit ist ein wichtiger punkt. ich meine, meine freundin ist nicht doof,
sonst hätte ich sie ja auch nicht haben wollen :wink: , und sie ist immer
noch da. und das wäre sie nicht, wenn ich so furchtbar wäre. glaub ich.
und auch wenn ich ihr manchmal nicht vertrauen mag, was ihre gefühle
mir gegenüber angeht, traue ich ihr heute zu, gut für sich zu sorgen.
und ich weiß-und da kommt das selbst vertrauen-dass ich nicht nur furcht-
bar bin. selbst ich habe gute seiten. ich habe keine ahnung, wie es funktioniert
hat. ich habe sie schier wahnsinnig gemacht mit meiner frage nach dem: warum
liebst du mich. und irgendwie war es immer ein testen ihrer gefühle zu mir. und
irgendwo auch das hoffen, sie zu enttarnen und mitleid oder was immer ich grad
unterstellen wollte, aufzudecken. war da aber nicht. was ganz wichtig für mich war
und ist-und das nicht nur in bezug auf meine freundin, sondern auch thera und so-
wenn sie wissen, was damals passiert ist, ändert sich für die gar nix. für die bleib
ich ich.

lieber gruß die bärin - nicht ganz sicher ob du das wirre geschreib verstehen kannst
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Danke kleine Bärin,

puh ok... dieses Kreise ziehen ist ech ätzend... und wenn du sagst, dass du selbst nicht weißt,
ob du ganz draussen bist, sollte ich vielleicht mal versuchen damit umzugehen.

Was natürlich nicht ganz einfach ist, da steckt ja noch eine Person dahinter.
Früher, ohne Beziehung wäre es anders gewesen. Vielleicht nicht einfacherer, aber anders.
Schließlich war es da einfacherer sich zu verstecken, aber nun im jetzt fallen gerade so innerliches Chaos extrem auf.

Also brauche ich Zeit... und Geduld.
*Sarkasmusmodus on*
Das habe ich ja wenn es um mich geht in Hülle und Fülle...super 8)
*Sarkasmusmodus aus*

Ich traue meinem Freund auch zu, dass er für sich sorgen kann. Nicht umsonst
hat er sein Vorwissen, sein Beruf, sein Hobby in gewissen Richtungen.
Und er hat schon oft bewiesen, dass er mich nicht nur phsyisch sondern auch psychisch tragen kann.

Und dann zweifle ich an seinen Gefühlen... zweifle daran, was er mir sagt...
Ich denke, für jemand da draussen sind es die schönsten Liebeserklärungen, die es überhaupt gibt,
aber bei mir werden die binnen Sekunden, also schon während er sie ausspricht im Kopf einfach
verändert. Krass eigentlich. Nein, eigentlich grauenhaft.

Ok, Mitleid habe ich ihm noch nicht unterstellt... aber genügend andere Sachen.

Er meinte gestern, ich würde mich zu extrem kritisch wahrnehmen.
Ich wünschte, er könnte mir einmal eine kleine Scheibe Selbstvertrauen von sich abschneiden und mir geben.

Ja, vielleicht sollte ich lernen, dass mein Freund mich liebt so wie ich bin und nicht wegen irgendetwas anderem.

~~~~

Und dann kommen die Stimmen... die Leute die meinen, dass es gar nicht geht...
gestern war mal wieder zuviel des Guten. Zuviel Streß, weil viermal beim Arzt erscheinen... dauernt Tropfen in die Augen... Messen..
zuviel Nähe, Panik... raus aus dem Zimmer, wieder raus in den Alltag... Freund an der Hand...dann beim letzten Mal abends messen
gleich weiter weggefahren... noch kurz vor Ladenschluß (22 Uhr) noch einkaufen gewesen. An der Kasse sehe ich eine Frau... ein altes und neues blaues Auge...hinter ihr der dazu passenden Schlägertyp. Schicht im Schacht bei Even... war es zwar vorher noch kurz davor, war es dann da schon übers Ziel hinausgeschossen. Ich hab meinem Freund draussen gesagt, dass da die Frau hinter uns anstand, er hat es auch bemerkt...

End vom Lied, in meinem Kopf war Chaos... jemand wollte losrennen, jemand schreien, jemand losschlagen, jemand weinte, jemand möchte in den Arm genommen werden, jemand möchte Abstand,... Randale pur im Kopf,
ich sitz wieder apathisch rum im Eck....
mein Freund sich mal wieder einen riesigen Kopf machend, was er jetzt getan hätte... ich ihn beruhigt, aber es hat ihn nicht ganz beruhigt... super...

Daheim verkriech ich mich, mein Freund versucht mich zum Essen zu bewegen... Null Chance, geht gar nicht...

Mein Kopf bringt mich noch um meinen Verstand... echt...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Vielleicht liege ich ja falsch even - aber kann es sein, dass derzeit soviel Chaos im Kopf ist, weil es unglaubliche Angst gibt sich dem Freund in aller Schwäche wirklich zu zeigen, anzuvertrauen und dann verletzt zu werden, zurück gestoßen?
Die 'Angst das Liebe wieder missbraucht wird?
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Gesa, diese Angst ein zurzeitiger Bestandteil meines Alltags...

so fühlt es sich an... und so wird es auch wohl eine Weile so bleiben... bis vielleicht die Zeit
zeigt und beweist, dass mein Freund nicht so wie der Täter ist.

Und solange werden wohl viele hier drinnen ihre Ansichten verteidigen...

Am Samstag Nacht bis um 2 Uhr haben wir ganz lange gesprochen, geredet... die Innies konnten ihre Wut loswerden/losreden...

es war schwierig für meinen Freund, aber ich glaube, es war wichtig...
und auch er meint, es war wichtig und gut so...

Ganz viele liebe Grüße

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
kleine Bärin
Moderator

Beitrag von kleine Bärin »

hallo even,

grad gelesen habe. du kannst ganz schön stolz auf dich sein.
du hast geredet. und er ist nicht weggerannt. und es scheint
auch sonst nix schlimmes passiert zu sein.
bis vielleicht die Zeit
zeigt und beweist, dass mein Freund nicht so wie der Täter ist.
mit der vorsicht muss er leben. denn für dich war sie überlebensnotwendig.
und sie ist auch heute noch wichtig. even, du schützt dich. und das ist gut.
gib dir zeit.

lieber gruß die bärin
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ich habe heute wieder eine Sitzung...
und es ist mir schon peinlich, zugeben zu müssen,
dass ich nicht fähig bin, ein Buch weiterzuführen, dass es dann auch kein Wunder ist, dass sich mein Zustand nicht wirklich besser ist.

Das Chaos hier drinnen ist riesengroß... so wie ich meinen Freund liebe, so wird er auch gehasst... und ich dreh mich da echt nur noch im Kreis...

Eigentlich sollte ich mich im Positiven halten... aber das ist schwieriger als man denkt...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Littlefoot

Beitrag von Littlefoot »

Lieben tust du deinen Freund...hassen tust du wen anderes, den Hass projizierst du nur auf ihn.
Daher ist es ein schöner Gedanke, dich an dem Positiven zu halten - nur sehr, sehr, sehr schwer,
da ER sich als Projektion immer wieder dazwischen stellt, wie ein grauenhafter Nebel, der dir
die wahre Sicht auf deinen Freund nimmt. Aber ER wird an Macht verlieren und die Sicht wird
auf dein Freund wird freier, die Liebe lebbarer.

Manchmal hilft es, wenn der Hass und all die schmerzhaften Gefühle wie Ekel, Wut, Abneigung,
etc. auftreten, sie dasein zu lassen. Sich aber vor Augen zu halten, dass es nicht dein Freund ist,
sondern gerade du eine Entstellung deines Freundes erlebst, weil ER sich dazwischen drängt. Und
in diesem Bewusstsein, das du dir schaffst, kannst du versuchen, die Gefühle von ihm wegzuneh-
men, was nicht leicht fällt. Hilfreich kann sein, wenn du deine Gefühle in dem Moment deinem
Freund offenbarst (falls er es nicht persönlich nimmt, er damit umgehen kann) und so könnt ihr
ein gemeinsames "Feindesbild" aufbauen und euch gemeinsam gegen IHN verbünden und ihn in
solchen Situationen "angreifen", dass er sich jetzt gerade zwischen euch stellt und dann haust
du IHM deine Gefühle um die Ohren, die du gerade auf deinen Freund projizierst und er kann
auch äußern, was ER alles dadurch zunichte oder derzeit schwer, gar unmöglich macht. Somit
kann dein Freund sich auch Luft machen und die Schuld dafür wird klar auf den Täter gerichtet.
Aber so miteinander umzugehen, bedarf viel Offenheit und Vertrauen und es ist nicht jedermanns
Zugang, so im Gespräch zu sein...hm... Ich darf dies mit einem Mann erleben und es tut gut. So
wird nähmlich der Mann zum Verbündeten, wo ein gemeinsamer Feind ernannt und "tyrannisiert"
wird. Die Grenzen werden dadurch klarer, der Mann verschwimmt immer seltener mit dem Täter.
Die Gefühle bekommen ihren Platz und es wird in deinem Innersten immer deutlicher, wohin sie
gehören.
Deine Gefühle sind berechtigt!!! Sie brauchen es, ausgedrückt zu werden!!!

Liebes Grüßchen, Littlefoot
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

es ist gar nicht so erstaunlich,
dass da so ein Chaos herrscht!
Vielleicht hilft da erstmal das Annehmen, dass es so ist?

Wie war die Stunde?
Auf dem Weg

Und wenn du merkst, dass da ein anteil im Vordergrund ist, der den freund hasst - vielleicht kann dann ein anderer Anteil auf Meta-Position gehen und schauen, wer da wirklich gehasst wird?
Natürlich wird das Chaos noch andauern und Vertrauen braucht Zeit zum wachsen even - doch du hast einen guten Anfang gemacht!"
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Oh danke für eure Worte!!!

Ich komme gerade von einem Seminar zurück... von einem über sexuelle Gewalt...
und nein, ich wundere mich nicht, dass ich übelste Kopfschmerzen habe.

@Littlefoot, ja ich versuche gerade meinen Freund mit in den Kampf einzubeziehen.
Aber das verlangt ganz viel Redebereitschaft, und das ist extrem schwierig, und bedarf extrem viele Anläufe
und sehr viele Versuche... aber es klappt... sehr holprig, aber ich fange irgendwann ganz klein an zu sprechen.

Wirrli, die Stunde war so ganz okay. Es war keine Reise ins Innere möglich, ich wollte ja schon gar nicht hin,
und alles tiefgehende habe ich einfach abgeblockt. Da war noch viel zuviel Gefühl da
und die Angst, bewertet zu werden...aber dann haben wir uns um oberflächliche Themen gedreht.
Es ist so okay, darf auch sein. Danach habe ich mich mit Freunden getroffen, da saßen wir gemeinsam im Park und haben etwas Alk getrunken...
das Wetter war auch einfach genial.

Gesa, es wäre ein Versuch wert... und ich wünschte, ich hätte alles gut gemacht. Den vieles geht auch gerade im Freundeskreis einfach kaputt...
Alles wandelt sich. Einen Freund zu haben, bedeutet, einzusehen, dass sich vieles verändern muss - zwangsläufig.

Even, dicker Kopf... muss noch etwas für Montag fertig stellen.

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Auf dem Weg

Du tust das Beste, was dir möglich ist, even - mehr kann keiner.
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ich melde mich aus der Versenkung.

Aber ich weiß nicht einmal, was ich schreiben soll.
Beziehung wird zur Geduldsprobe. Ich bin ein Bäumchen-Wechsel-Dich. Aber ehrlich.

Ich habe auch gerade ein Nähe-Distanz-Problem, aber ein gewaltiges.
Dazu kommen dann noch beiläufige Verletzungen... und ich dränge auf Abstand,
auf Beendigung einer Beziehung.
Schlimmer hätte es meinen Freund echt nicht treffen können. 4 Monate Beziehung
und ich scheine keine Kraft mehr zu haben... aber auch keine annehmen zu können.

Mein Selbstwertgefühl ist unter aller Sau. Es geht auf das Ende der Schule hin.
Ich bin gefangen... gefangen in meinem Selbst.
Und ich weiß nicht, wie ich aus mir selbst rauskann... aus dieser Einengung, die ich selbst bekomme,
durch mich... Ich bin zurzeit, mein eigener Knecht, der nach den Regeln meines Täters lebt.
Und ich komme da einfach nicht raus.

Ich habe am Samstag auf dieser Tagung mit einer Opferanwältin gesprochen... und ja, habe auch ein Visitenkärtchen erfragt.
Aber, was nun?

Ich wüsste gerne, welche Richtung ich einschlagen werde, möchte... weil zurzeit geht es in alle Richtungen, nur nicht vom Fleck.

Even, vom Kämpfen müde...wirklich müde...

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
opaque*

Beitrag von opaque* »

Evenstar hat geschrieben:Ich wüsste gerne, welche Richtung ich einschlagen werde, möchte... weil zurzeit geht es in alle Richtungen, nur nicht vom Fleck.
hey, du forderst echt sauviel von dir.
es geht grade volle kanne auf dein abi zu, wie du schreibst.
das ist das ende eines lebensabschnitt... und der anfang einer ungewissheit.
kann es sein, dass dich das untergründig ganz schön stresst?
und du aber diesen stress, diese anstrengung gar nicht zu "würdigen" weißt?

also zusätzlich zu den problemen die du sonst noch haben magst - ungefähr alle menschen in prüfungsphasen die ich bisher erlebt habe, haben in der zeit stress in ihren beziehungen bzw zoffen sich häufiger, sind launisch, distanzierter und gleichzeitig fordernder. es ist einfach nicht besonders viel kraft da, um sich auseinander zu setzen. es gibt viele "lose (nerven-)enden" über die man stolpern kann. das ist glaub ich "normal".

sag mal, hat eure beziehung eigentlich auch positive seiten?
magst du "euch"? eure gemeinsame welt?
Auf dem Weg

Ich glaube even, du erwägst ein bEenden der Beziehung nur aus einem grund: nämlich weil das ein Teil des Kampfes ist, den du beenden kannst. Was dich sonst belastet, liegt nicht in deiner Hand.
Doch das wäre unfair ihm gegenüber. Bitte ihn um eine Pause - no problem, das gibt ihm und dir Zeit.
Antworten