Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

chris 66

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von chris 66 »

Ja genau das ist er -das ist Saschaaaa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

@ bekochen lassen:
wir machen mit dem Forum so etwas wie "der perfekte dinner" oder wie das ding heisst - natuerlich ohne bewertung ... jeder ist mal gastgeber, und bekocht die anderen mit was leckerem ... und wir sitzen gemuetlich beisammen, schnattern, und essen was leckeres .. wetten, dass wir da alle was von haben? die einen lernen kochen, die anderen essen, einige auch beides, und alle haben nette gesellschaft. ;)

ich hab heute (und gestern auch schon) Gemuese mit Gemuese, Kohl und Kartoffeln. ok, ein bischen Kochschinken (musste alle) und Kaese (ok, ein bischen mehr Kaese ..) ist auch dabei ...

Sollte ein Gemueseauflauf werden, aber wie IMMER wenn ich Auflauf mach ist er nicht sonderlich fest geworden ... :roll: Schmeckt trotzdem.

Brokkili (viel) Kohl (irgend ein weisser. Weisskohl?) und Tomaten, 3 Katroffeln (mehr haben nicht gepasst .. ich musste schon quetschen), dazu etwas Kochschinken (ca 2 Scheiben, Rest), etwas Pulpe (Rest) und 1/2 Mozarella sowie 2 Scheiben Gouda obendrauf.

Nicht so wie gedacht, aber ok.
Sascha
Moderator

Beitrag von Sascha »

:roll: .. interessante Kombination... :roll: :mrgreen:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

fand ich auch ... aber die woche hatte nicht mehr genug tage um ein kohl-essen und ein brokkoli-essen usw alle unterzubringen. (Gemuesekisten-Abo)

war aber ok ;)
Sascha
Moderator

Beitrag von Sascha »

.. glaube ich dir, ist nichts drin, was sich nicht verträgt, was gepasst hätte wäre etwas Schmand oder Creme fraiche, Knobi (darf bei mir nie fehlen :wink: ) und Frühlingszwiebeln.

Ganz liebe Grüße, pada
Sascha Bild
im August 2013

winnipooh

Beitrag von winnipooh »

einfach mal hoch schiebe... :wink:
Sascha
Moderator
Tortellini auf Spinatbett

Beitrag von Sascha »

Uff, fast hätte ich ihn nicht mehr gefunden :wink:

Tortellini auf Spinatbett

Für ca. 2 Personen:

400 Gramm frische Tortellini (gibts von unterschiedlichen Herstellern), am Besten Käse-Tortellini
300 bis 400 Gramm Spinat (natur, fein gehackt oder als Blattspinat)
1 bis 2 Zehen Knobi
150 gr. Schmand
1 Zwiebel
Öl
Salz
Muskat
Pfeffer
50 bis 100 Gramm frischer Parmesan am Stück, selber gerieben ist er am Besten!

Zwiebel, in kleine Würfel, in einer Pfanne anrösten mit etwas Öl und etwas Salz. Tief gefrorenen Spinat hinzu und leicht köcheln lassen, evtl. etwas Wasser hinzu. Knobi ganz fein schneiden und mit Salz zerdrücken. Ab in die Pfanne damit. Spinat mit Schmand, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan hinzu und nur noch leicht ziehen lassen.

Tortellini wie beschrieben kochen, mit einem Schaumlöffel auf den Spinat geben und unter heben und mindestens noch mal 4 Minuten ziehen lassen. Fertig!

Mahlzeit! Bild
im August 2013

Mäh

Eis ohne Eismaschine, ganz einfach!

Beitrag von Mäh »

Ich hab in einem anderen Forum, ein Rezept für Eis ohne Eismaschine und kalorienarm entdeckt.
Für alle Geplagten, die gerade auf Diät leben. :D

Man nehme:

Tiefgefrorene Früchte (z.B. Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren o.a.)
Buttermilch, oder Magerjoghurt, Molke, Kefir etc.
(ich hab 500 gr.Joghurt und ca.300gr. Obst verwendet, aber ich denke das kann man nach Geschmack und Menge variieren)
Natreen Streusüße nach Geschmack

Das Obst ein wenig antauen lassen (ca. 5 Min).
Rein in die Schüssel und mit dem Pürierstab pürieren.

Hat ein wenig die Konsistenz von einem MacDonald Milchshake.
Ich fand es jedenfalls superlecker!

mjam mjam, liebe Grüße
Mäh

P.S. die Menge haben wir zu zweit verputzt und waren danach pappsatt! :lol:
winnipooh

Beitrag von winnipooh »

hört sich gut an
das glaube aich dir!!!! :lol: :lol:
Mäh

Beitrag von Mäh »

@ winnipooh
Isses auch wirklich, probiers mal aus! :D
acinos

Beitrag von acinos »

Ein Rezept,was meine beiden 14 jährigen Söhne wirklich für gut befunden haben und unbedingt nach kochen wollen!!! :mrgreen:

Auflauf mit Putenbrust !
gefunden im Originalrezept-wie es in meinem Kochbuch steht :!:

http://www.kochbar.de

Zutaten für Auflauf mit Putenbrust

Personen
250 gr Spiralnudeln
2 EL Öl
200 gr. Champignons
150 gr. Erbsen grün tiefgefroren
1 Paprikaschote rot
250 gr. Putenbrust
Salz +Pfeffer
Petersilie gehackt
1 Becher Crème fraîche
150 gr Emmentaler geraspelt

Rezept Zubereitung Nudelgericht - Auflauf mit Putenbrust

Nudeln garen , abtropfen lassen . Auflaufform mit 1/2 Tl. Öl einfetten. Champignon in Scheibchen schneiden. Erbsen auftauen und beides unter die Nudeln mischen. Paprika würfeln.
Putenbrust in Würfel schneiden und in ca. 7 Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Paprika zum Fleisch geben und kurz mitdünsten, anschließend die Nudelmischung dazugeben. Petersilie , Creme fraiche und den Emmentaler unter das Fleisch mischen. Alles pikant abschmecken und in die Auflaufform füllen. In den kalten Backofen stellen und bei 200 ° ca. 45 Minuten backen und servieren.

Für die Sauce verwende ich allerdings 2 Becher Creme fraiche a 200g
Und ein gesamtes Päckchen geriebenen Emmentaler = 200g
susi14660

Rezepte Thread

Beitrag von susi14660 »

wenn ich im Thread ...Was kocht ihr heut oder gestern.... so lese, was für leckere Sachen ihr manchmal so zaubert,
bekomm ich schon Lust diese auch mal aus zu probieren.
das schöne ist, wir kommen hier aus vielen Gegenden und auch anderen Ländern zusammen. Überall wird anders gekocht und es schmeckt dann mit Sicherheit auch anders. Gleiches Gericht nur anders zubereitet.
Mitunter gibt es auch sehr preishafte gerichte, oder welche ohne großen Aufwand und doch raffiniert zubereit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heut gab es bei mir Herzragout.

für ca. 3 Personen

3 Schweineherzen
diese vom geronnendem Blut befreien,
angesetzt zum Kochen im Schnellkochtopf mit
Salz, Pfeffer, 2 lorbeerblätter, 3 Gewürzkörner, etwas gekörntes Brühpulver, sowie etwas maggiwürze und etwas gefrostetes Suppengemüse.
das ganze etwas 35 köcheln lassen. dann Ofen aus und den Druck vom Topf so auf Null reduzieren.

In der Zwischenzeit etwas Speck und 1 Zwiebel fein kleinschneiden. Anschließend das herz in kleine Scheiben schneiden.

In einem Schmortopf Margarine, Speck und Zwiebeln auslassen, bis sie anfangen zu bräunen dann das Herz hinein und bei grosser Hitze und laufend wenden, anbraten. sobald dieses anfängt zu bräunen, lösch ich es mit der Kochbrühe ab. Ca. 3x einkochen lassen, dann restliche Kochbrühe dazugeben, nochmals mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken, aufkochen lassen und mit Mehlschwitze oder Soßenbinder oder beides abbinden.
Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei hervorragend.
Zuletzt geändert von susi14660 am Sa Sep 18, 2010 5:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
susi14660

Beitrag von susi14660 »

ich las gerade bei sascha das wort champignons. dazu fällt mir etwas ein.

als ich eines abends von arbeit kam, ausgehungert, da ich ab und zu an alzi leide und bereits ..wie sagen meine kinder 50+ bin....
also ich hatte nichts mit auf arbeit absolut garnichts. nun denn schrank auf ...was ist drin...hm, nichts für eine schnelle mahlzeit...schrank zu.
magen knurrte...also schrank wieder auf...nudeln grinsten mich an...also raus damit und eine dose champignons.

-nudeln normal gekocht ...den aldente weitwurf hab ich nicht gemacht... in der zwischenzeit
-champignons abtropfen lassen, pfanne raus margarine warm werden lassen mit etwas feiner zwiebel.
-dann champignons rein und gewürzt mit salz, pfeffer und reichlich knoblauch.... und etwas schmoren lassen.
-anschließend nudeln unter die champignons gehoben und noch etwas petersilie darüber gestreut ...fertig.

war sehr gut. ....nur gut, das ich den nächsten tag erst spätdienst hatte. denn mit dem knoblauch hatte ich nicht gespart :wink:
Sascha
Moderator

Beitrag von Sascha »

Hallo Susie,

als Fan der gemeinen Zwiebel geht es noch simpler im Grunde:

Nur Zwiebel (gerne reichlich) in kleine Würfel. Diese mit etwas Geduld und in Margarine und/oder Olivenöl anschmoren, von Anfang an salzen. Trick ist ab und zu etwas Wasser hinzu, damit sie zwar Farbe bekommen aber auch schmoren und dadurch schön weich werden. Weiterer Trick: Etwas vom Nudelkochwasser aufheben. Nudeln in die Pfanne, gut vermengen, zerdrückten Knobi dazu, etwas Kochwasser bei Bedarf hinzu wenn es zu trocken ist. Sehr lecker! Und als Basis für viele Variationen geeignet, ob nun noch etwas Kräuter dazu (ich habe immer Pesto Genoves im Tiefkühler, hält sich ewig und wen ich die kurz raushole kann ich portionsweise etwas entnehmen und hab den typischen Basilikum-Geschmack Italiens am Essen), Paprika, Pilze oder oder oder... :wink:

Mahlzeit :mrgreen:
im August 2013

susi14660

Beitrag von susi14660 »

hallo lieber sascha

diese basis-variation kenn ich noch garnicht, habe sie mir aber bereits ausgedruckt zum ausprobieren :wink: .
auch wusste ich nicht, das wenn mann etwas wasser zugibt die zwieben bräunen und weich werden. habe sie immer langsam im fett gebräunt.
wieder was dazu gelernt.
vielen dank :wink:

liebe grüsse von
susi
Antworten