ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Littlefoot

Re: ich sollte endlich mal... evtl. *t*

Beitrag von Littlefoot »

"ganz viel Phantasie um sich das auszumalen, was passiert, wenn er hier vor der Haustür mich abpasst, wenn ich alleine bin."
Magst du vielleicht deine dich beängstigende Phantasie hier niederschreiben? Es kostet viel Mut, aber dadurch bist du damit nicht mehr allein und deine Phantasie, die so riesig und gewaltig ist, verliert an Macht...weil wir ihr die Macht nehmen können, in dem wir die Phantasie als solches ersteinmal sein lassen, mti anderen geteilt da sein lassen (nicht allein damit sein) und dann aber einen Weg mit ihr gehen, sie beeinflussen, so dass sie ihre Größe verliert, so dass du nicht mehr in dem Gefühl des schutzlosen Ausgeliefertseins und Alleinseins gefangen bist. Die Phantasie ist ein Bild für deine ganz tiefen Gefühle, Gefühle nicht nur der Gegenwart, sondern vor allem auch der Vergangenheit. Die Gefühle haben diese Phantasie entstehen lassen, weil deine Gefühle genau das kennen, was du ausphantasierst...all die Gefühle in der Phantasie kennst du nur zu gut...leider... :(

Grüßchen, Littlefoot
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

ohjeh, alles hier niederschreiben? urrgs...

ich hab genau zwei Möglichkeiten, entweder er schnappt mich dann mit ins Haus, wenn er vor der Haustüre lauert,
oder er zieht mich irgendwo in sein Auto.
Ich glaube nicht, dass er mir erzählen wird, dass ich mir das alles einbilde, ich glaube eher, dass er mich versucht mit irgendwas
zu erpressen. Dass er mich bedroht und ich ihm aus lauter Angst gehorche und da bin, wenn er es will.
Hab Angst, dass das so grauenhaft wird (net beschreiben will, dazu müsste ich ja schon sagen, was er alles getan hat...).
Dass ich danach nicht mehr kann, zurückfalle in den Zustand vor über zwei Jahren, gemartertes Fleisch was dann übrigbleibt...
dass er mich wieder soweit hat, dass ich mich nirgends sicher fühlen kann, dass ich mit meinem Leben zweifel, es aufgeb und beende.
Ich hab Angst, dass er sich das holt, was er jahrelang nicht mehr bekommen hat, dass er wieder seine Macht demonstrieren wird.
Dass er mich niederdrückt mit der Hoffnung, dass ich aufgebe.
Ich hab Angst, dass ich mich dann verliere.

Even...

-----------------------------
schnell noch was postives reinschmeiße...
grad ne Email von meiner Schulsozi bekommen hab, die unbedingt wissen wollte, wie es mir ginge:

Auch ein rennendes Tier kann anhalten und verschnaufen.. piano ist angesagt, schau dir an, was du alles leistest. Klar, dass du das Gefühl hast, die Schlinge zieht sich zu, du hast kaum Luft zum Atmen. Halte an, umgib dich mit schönen Dingen, Menschen, die dir gut tun und lasse auch das ein oder andere unerledigt. Was ist so schlimm daran, nicht alles schon gestern fertigzubekommen?
[...]
Ich erlebe dich als eine junge Frau, die unentwegt wächst und Zuspruch braucht, auf dem Weg weiter zu gehen. Meinen Zuspruch hast du, du weißt aber immer besser, was du brauchst, das richtige Tempo stellt sich auch noch ein.

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

hab gerade was gefunden:

Evenstar am Sa Feb 28, 2009 7:21 pm hat geschrieben:Zu meiner Familie:
Ich glaube, wenn sie es wüssten, würde sich verdammt viel ändern, aber nicht zum Gutem...denn sie wüssten nicht, was tun, sie wüssten nicht, wie damit umzugehen...
aus lauter Angst, etwas falsches zu sagen, würden sie schweigen...
würde sagen, hat sich alles bewahrheitet...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
urmel

Beitrag von urmel »

hallo even,

schade das es sich bewahrheitet hat....
aber wie du z.b durch die mail deiner schulsozi erkennen kannst,
du stehst trotzdem nicht alleine da.
mehr kann ich leider gerade nicht dazu schreiben!!!

lg urmel
Cry

Beitrag von Cry »

Es ist kein gutes Gefühl wenn keiner spricht. Und auch wenns das nur unwesentlich besser macht liebe even: Sie glauben und das ist doch schon gut. Irgendwann werden sie sprechen, doch am ende habt ihr vorher auch nie darüber gesprochen, sie sind auch nie damit umgegangen und haben auch nichts getan. das alles zwar weil sie ncihts wussten aber wenn mans ganz genau nimmt hat sich ja nichts in negative verändert :roll: Ich mein nur das machts nicht besser, aber das sie nicht zweifeln ist doch schon gut auch wenns lange nicht reicht

liebe Grüße
Cry
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

....schweigen ist richtig übel ......even ......man kann sich dagegen im Grunde nicht wehren .......

und gibt es etwas, was du den Ängsten entgegensetzen kannst? Menschen z.B. die mit dir aus dem Haus gehen, oder dich abholen, damit das Szenario gar nicht erst entstehen kann?
opaque unl.

Beitrag von opaque unl. »

ja schweigen ist übel :? schweigen macht klein und allein. irgendwas dagegen setzen finde ich ne gute idee. aber ehrlich gesagt kann ich mir auch grde nicht so richtig vorstellen was :? ich verbinde familie so sehr mit schweigen, neben einander herleben, ignoranz, gegenseitiger kontrolle und deine familie scheint da auch ein sehr entschlossenes beispiel herhalten zu wollen :? es kann auch irgendwie nicht deine aufgabe sein das zu ändern. :evil:

trotzige opaque
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

och, denke, zwecks Familie... pfft man erwarte einfach nichts, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Glaube, mit dem Motto kann ich ganz gut leben.

Damals hatte ich das Gefühl, dass ich mich irren könnte und mein Vater dass doch noch umreisst, aber nun ja,
der Alltag ist wieder eingekehrt, es wird sich nichts ändern. Basta.

---------------------

und wegen der Angst vor ihm. Weiß nicht. Warten wir einfach mal ab, gehe ja eigentlich nicht mehr wirklich vor die Tür,
nur noch mit meiner Hündin. Und ansonsten, Schule naja... wird schon...
muss irgendwie gehen....

hm weiß halt nicht, denke es sind ja nur Ängste, nur, irgendwie unwahrscheinlich, dass sie ja wirklich eintreffen oder?
bin da sehr zweigeteilt... :? :?

So dieses "eigentlich" und das "kann doch sein"..... :shock:

aber irgendwie schauen... es ist Wochenende, ich muss immernoch Zeug für die Schule schreiben und bin sooooooooooooooooo
unmotiviert... 8)

Grüßle Even, die noch ein bisschen Erkältung auskuriert... Krümmel im Bett.... :-)

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
opaque

Beitrag von opaque »

Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich dass er dich ins Auto zerrt oder so...
Kannst du dir irgendwo ein Gefühl für deine Wehrhaftigkeit verschaffen? Vielleicht hilft dir das?

Ins Bett krümmeln ist super... nur später dann sehr, sehr kratzig :lol:
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Scheinbar weiß die ERwachsene, dass die Ängste eben nur Ängste sind ........musst du vielleicht noch die Kleinen überzeugen?
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Jetzt ist halt die Angst gerade nicht aktuell, aber in der Nacht war es einfach zu arg...
und so real und ich kann dem nichts entgegen setzen.

Den das Problem ist und da bin ich mir leider sicher, er könnte alles machen, ich wäre nicht fähig mich zu wehren.
Nicht, weil ich die Kraft nicht hätte, sondern weil ich einfach nach Schema F funktioniere und eben nicht zuschlage.
Ich bin jemand, der komplett gegen Gewalt ist, also ich hab selbst Probleme, wenn ich mich wehren müsste.
Also jemand anderen verteidigen wäre einfacher, als mich als Person zu verteidigen. (hat das was mit Selbstwertgefühl zu tun??? bin es nicht
wert, für mich einzustehen?) Und ich glaube, er hätte dann freie Hand und Wahlmöglichkeit was er zu tun gedenkt.
Nun ja, denke halt nicht wirklich, dass es eintrifft, wenn er nachdenken würde, würde er nichts tun. Denke, die Anzeige danach wäre ihm sicher.
Und damit wäre er ja eigentlich erstmal aus dem Verkehr gezogen...

trotzdem mal ein Thema für meine Beratungsstunde... denke es ist wichtig, dass sie das erfährt...vielleicht gemeinsam überlegen, was ich tun kann.

Och mein Bett war ja nur für mich zum Verkrümmeln... :wink:

Morgen wird hart. Ich hoffe einfach, dass ich das mal wieder packe. Eigentlich glaube ich so langsam, dass ich mich schon von vorne herein verrückt mache
und es dann im Endeffekt gar nicht so ist.

Meine Gefühlswelt. Hm, meine Schwester hat mich schon fast zum Ausrasten gebracht, musste mich dann mal kurzzeitig aus dem Verkehr ziehen.
Ja, ich hab total vergessen, dass sie die arme, arme Frau ist, die schon beim Brotmesser halten zusammenklappt.. :x

Ich habe heute Nacht nicht gerade sehr gut geträumt. Ich hab von lauter Katzen geträumt, die, total eklig zugerichtet, alle hintereinander lagen, viel zu viele
an einem Weg entlang. Ich hab versucht, meine Mutter zu erreichen, dass sie den Tierschutz anruft, aber meine Mutter hat mich mit irgendwelchen sinnlosen
Zeug vollgeredet. Bis ich dann in der Stadt war und mir Hilfe geholt habe. Dann wieder mit Unterstützung zurück, ich hab das erste Tier gesehen und bitter geweint. Ich war fertig von der Situation, von dem Handeln dieser Menschen, die nicht nachdenken sondern einfach tun, was sie wollen. Die armen Tiere...

das mal so dalasse...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
femtotolv

Beitrag von femtotolv »

Hi Even,
Den das Problem ist und da bin ich mir leider sicher, er könnte alles machen, ich wäre nicht fähig mich zu wehren.
Nicht, weil ich die Kraft nicht hätte, sondern weil ich einfach nach Schema F funktioniere und eben nicht zuschlage.
Ich bin jemand, der komplett gegen Gewalt ist, also ich hab selbst Probleme, wenn ich mich wehren müsste.
Ich mag dir mal meine Gedanken dazu hierlassen, denn ich kenne diese Angst, dass er vor meiner Tuer steht und ich mich nicht wehre. Meine "Begruendung" fuer das nicht wehren war/ist, dass ich mich ja frueher nie gewehrt habe bzw. gelernt hab, dass ich mich nicht wehren darf. Und weil ich mich nicht wehren darf, kann ich mich auch nicht wehren. Und gegen ihn schon garnicht. .... Irgendwann hab ich dann realisiert, dass das so nicht stimmt. Denn ich habe mich gewehrt. Nicht koerperlich, nicht verbal. Aber ich habe mich gewehrt, mein Leben verteidigt, mit allen mir zur Verfuegung stehenden Mitteln. Damals(!) war das leider "nicht mehr" als zu dissoziieren. Der wichtige Punkt fuer mich ist aber, dass(!) ich mich gewehrt habe und damit auch die Erkenntnis, dass(!) ich mich (prinzipiell) gegen ihn wehren kann. Nachdem dieser Groschen bei mir gefallen ist, faellt es mir leichter konkret darueber nachzudenken, auf welchen Wegen ich mich heute wehren kann. Zum Glueck ist der Ernstfall im heute bis jetzt nicht eingetreten. Insofern weiss ich nicht, wie eine praktische Umsetzung des wehrens tatsaechlich aussehen wuerde. Aber dass in der Vorstellung jetzt ein konkretes wehren moeglich ist, mildert die Angst davor, dass er vor der Tuer steht.

Even, vielleicht hilft es dir, wenn du dir klarmachst, dass du faehig bist dich zu wehren, dass du dich frueher gewehrt hast?

oh und zum wehren muss man ja auch nicht direkt schlagen. Es gibt ja noch schreien, beissen oder "einfach" mit dem daumen auf einen nervenpunkt druecken. :roll:

Das Thema in Bera ansprechen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

LG
fem
opaque

Beitrag von opaque »

Hallo Even,

es gibt eine Menge Verhaltensweisen die helfen in potentiell gefährlichen Situationen, und sei es "nur" Mobiltelefon rausnehmen und sofort jemanden anrufen (dann ist man nicht mehr allein und die angreifende Person weiss das auch). Vielleicht hilft es dir wenn du dir irgend eine Handlungsweise überlegst die du auf jeden Fall machst? Und die du dir dann immer wenn die Angst kommt gaaanz fest vornimmst? Muss nichts militantes sein, aber irgendwas was die Starre bricht...
Z.B. gibt es so mega-laute Sport-Trillerpfeifen, die sind nicht in dem Sinne "Gewaltanwendung" aber sie sind echt mordslaut und tun weh in den Ohren und ziehen die Aufmerksamkeit von Leuten auf die Situation.... und sie irritiert den Angreifer und du kannst dich schnell vom Acker machen.... Laut sein ist auf jeden Fall immer gut!!
Ich kann deine Angst voll verstehen...
Was ist denn mit dem Selbstverteidigungskurs? Da lernt man sicher auch so manches das über Gewaltanwendung hinaus geht...

Whoa der Traum ist krass.... ich hoffe du schläfst diese nacht besser :?

Liebe Grüße,

opaque
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

hm, ich weiß, dass ich mich gewehrt habe, auch, dass ich so manches Wort entgegengesetzt habe (was können Kinder schon groß anders machen?)
nur bleibt da nicht die Angst, dass ich auch heute machtlos gegen ihn bin, so wie ich es all die Jahre war?

ich glaube einfach, dass ich bis ganz tief hier drin allen klar machen muss, dass er eben das nicht darf und vor allem,
dass er das nicht braucht! Er hat hier immernoch einen guten Ruf, egal, was er getan hat. Er ist ja trotzdem noch ein Mensch
und es macht es nicht einfacherer, dass ich vieles Gutes erlebt hab,
und ich hasse diese Verknüpfung- Gutes und solches Handeln.
Da ist immer solche Angst, in das alte Muster reinzurutschen... :?

Handeln nach meinem Sinne... geht nicht. da sind soviele unterschiedliche Meinungen...

aber so ist es nun mal.

Ich will gar nicht los... wieder ab ins Bett...
naja, ich halte mir einfach die Devise auf, dass ich jederzeit heimgehen kann...

so, das nimmt schonmal dem Tag die Macht...

Grüßle Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Bin von der Schule abgehauen... nun ja... meine Mathelehrerin weiß, dass ich mich abgemeldet habe, bin aber noch in Mathe dageblieben
und seitdem heim... hab also die letzten Stunden jetzt hm... geschwänzt... :(
ging aber nicht, meine Klassenkameradin hat noch von mir den Auftrag bekommen zu sagen, dass ich in Mathe heim bin und sie gibt alles für mich ab,
was ich geschrieben hab... aber ging heute nicht, hoffe, dass die mir keinen Strick draus drehen, nun ja, kann es eh nicht ändern.
Mathelehrerin wusste ja Bescheid und wollte mich gleich heimschicken, aber Mathe schreiben wir am Donnerstag und wollte das nicht wirklich verpassen...
ne, wird schon klappen...
bin ja nicht jemand, die sich spurlos verprimelt... wobei, auch schon vorgekommen, aber da war ich bei meine Schulsozi...

Den Aufsatz habe ich nun abgegeben mit allen Konsequenzen, die dazu gehören...

jetzt schauen, ob ich mich motiviert bekomme, meine Gruppenstunde heute Abend zu machen...
aber da ich eigentlich noch entschuldigt bin... weiß gerade nicht...

------------------------------------------------------------------------------------

ich wünschte, es würde einfach alles besser werden. Es geht mir gut und geht mir doch nicht gut.
Schule schlaucht mich, raubt mir enorm viel Kraft, die ich auch gleichzeitig zum Kampf ums Leben brauche.

so, ich durck jetzt das Zeug für meine Bera aus... erklären kann ich so langsam eh nichts mehr...
----------------------

ich hab das Gefühl zu fallen, das Gefühl nicht mehr schwimmen zu können, das Gefühl der Ausweglosigkeit,
das Gefühl der Wertlosigkeit.
Wie als hätte ein riesiger Teil einfach aufgegeben. Wie als würde ich gegen Windmühlen ankämpfen.

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten