ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Sternenträumerin

Re: ich sollte endlich mal... evtl. *t*

Beitrag von Sternenträumerin »

Niemand wird mir glauben, alle werden mich verlassen, alle werden sich ekeln, alle werden ncihts mehr mit mir zu tun haben wollen...
das ist das, womit _er_ sich geschützt hat. und dich in den Abgrund treiben wollte. das schafft er aber nciht mehr, du sprichst, du stehst auf, und du wehrst dich! und du machst das gut so.
das haben sie zusammen gemacht, wenn ich böse wäre würde ich behaupten,
dass meine Mutter sich nur Sorgen machte, dass man was sehen könnte, und das Fragen gestellt werden...
oft ist das so. und du bist nicht böse, nur weil du die Wahrheit sagst! böse sind die, die versuchen, sie zu vertuschen und alles dafür tun, dass die Wahrheit, so schrecklich sie auch ist, nicht ans Licht kommt.
Hm, war es klug? Hab ich ihr nicht damit gesagt, dass es nichts schlimmes war? Dass das alles nur ein Horrorfilm war, der mich nicht schlafen lässt?
es hat dich davor geschützt, dich zu öffnen und dann mit geöffnetem Herzen dazustehen, deine Verletzlichkeit und deine Bedürfnisse zu zeigen, deinen Wunsch nach SChutz zu zeigen und dann damit alleine stehen gelassen zu werden. vielleicht hat ein Teil in dir geahnt, wie die Reaktion ausfallen könnte. und manchmal spürt man auch, was das Gegenüber hören möchte, mal andersrum überlegt:

glaubst du, sie hätte hören wollen "es war schrecklich"? hören wollen, was wirklich war? dazu hätte sie sich mit sich auseinandersetzen müssen...

liebe Grüße,
Sternenträumerin
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Niemand, der es wert ist erwähnt zu werden, wird sich vor dir ekeln, even.....und die große weiß dass.
Du scheinst noch den Schutz des "nicht genau hinsehens" zu brauchen ......dann ist das ok so. Denn es tut unendlich weh zu fühlen......
Wie Eltern sein sollten? Auch wenn du es nicht kennst even .........wie würdest du dnen zu deinen Kindern sein??????
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

das ist das, womit _er_ sich geschützt hat. und dich in den Abgrund treiben wollte.
hm, kann mich aber nicht daran erinnern, dass er das gesagt hat... okay, dumme Ausrede, kann mich ja eh an das Meiste nicht erinnern...

oft ist das so. und du bist nicht böse, nur weil du die Wahrheit sagst! böse sind die, die versuchen, sie zu vertuschen und alles dafür tun, dass die Wahrheit, so schrecklich sie auch ist, nicht ans Licht kommt.
Aber die Wahrheit ist nicht schön... und genau da hängt die ganze Sache, ich ziehe hier gerade meine Familie in den Schmutz...
und da schreit es in mir auf, dass darf ich nicht!!!! Das ist BÖSE! Das darf ich nicht...

glaubst du, sie hätte hören wollen "es war schrecklich"? hören wollen, was wirklich war? dazu hätte sie sich mit sich auseinandersetzen müssen...
Hm, ich glaube dann wäre sie umgefallen... weiß nicht, wie sie reagieren würde... auf jeden Fall nicht so, wie ich es gebraucht hätte...
Denn eine schützende Umarmung, ein "Ich bin für dich da", "was kann ich tun?"
gibt es nicht... sie kann nichts tun, was mir helfen würde... nichts...
vielleicht ist dass das Gute am Verschweigen... niemand fällt was auf... und ich kann hier machen, was gut für mich ist...

Innerhalb der letzten Wochen habe ich einen anderen Status in der Familie, alle lassen mich in Ruhe, niemand beschwert sich...
ausser meine Schwester auf dem Kontrollgang... aber die ist auch die Unwissende...

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Sternenträumerin

STOP!!!
Aber die Wahrheit ist nicht schön... und genau da hängt die ganze Sache, ich ziehe hier gerade meine Familie in den Schmutz...
und da schreit es in mir auf, dass darf ich nicht!!!! Das ist BÖSE! Das darf ich nicht...
nicht du ziehst deine Familie in den Schmutz, Even. das tun sie durch ihre Handlungen selbst! du tust nichts anderes, als von diesen Handlungen berichten! UND DAS DARFST DU!
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

@ Gesa

weiß es wirklich die Große, weiß nicht,
ich hab das selbst noch letztes Jahr behauptet, einem Freund gegenüber... noch bevor all das ans Tageslicht kam,...
Und nein, niemand hat sich vor mir geekelt, niemand, aber es ist immer noch die Angst...
die Einzigste, die sich vor mir ekelt, bin ich selbst! :cry: :oops:

Hm, wie wäre ich zu meinen Kindern?

Auch eine verdammt schwierige Frage...
Alles, was mir einfällt hört sich so falsch an... :( :(

Even

@ Sternenträumerin

geschockt... umdenken, hm, ja ich berichte, aber sind es nicht meine Augen, die das wahrnehmen?
und da stehen wir, jeder Mensch betrachtet anders, nimmt anders wahr...
also darf ich nicht mal berichten? Frei nach dem Motto, was hier passiert geht niemanden was an? :cry: :cry:
nicht gut... :-(

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

WEnn man etwas komplett neues auprobieren will, sollte man immer drei Positionen einnehmen.
Erst mal die des Träumers .........wie wäre der Idealzustand
dann die des Realisten .........Zahlen , DAten, Fakten
und den Kritiker ........also des Teufels Admiral .........welche Eventualitäten könnte es geben, die den Idealfall verhindern........
Sternenträumerin

@ Sternenträumerin

geschockt... umdenken, hm, ja ich berichte, aber sind es nicht meine Augen, die das wahrnehmen?
und da stehen wir, jeder Mensch betrachtet anders, nimmt anders wahr...
also darf ich nicht mal berichten? Frei nach dem Motto, was hier passiert geht niemanden was an?
nicht gut...
eben! du berichtest, was deine Augen sehen und dein Herz fühlt! und was verdammt kann daran falsch sein? das ist DEINE Wahrnehmung! das können sie ja anders sehen - an dem, was die HAndlungen bei dir bewirken ändert das aber nicht ein bisschen was!

kennst du den unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen?
Rina

Beitrag von Rina »

Hey Even,

ich gebe jetzt noch mal paar Gedanken dazu, worauf noch nicht geantwortet wurde. :wink:

hab gerade eben deine Antwort gelesen und ich hab mich zwischendrin ehrlich gefragt, was ich da geschrieben hab... und vor allem, dass ich sowas schreibe...
Frei weg von der Leber bzw. Herzen zu schreiben, das ist am ehrlichsten...

Deswegen habe ich auch keine Antwort auf die Frage meiner Beraterin, wie ich mir Eltern vorstelle... Es gibt sowas nicht in meinem Leben!
Und doch trägst du eine Sehnsucht danach in dir, nur hast du auch diese in dir vergraben. Die Sehnsucht gibt die Richtung an, sie sagt, wohin es dich zieht, was du dir wünschst, was du brauchst... Immer zwischendurch blitzt sie mal auf und dann weißt du schon ziemlich genau, wie du dir Eltern vorstellst, z.B. empathisch, verständnisvoll, beschützend... Das konnte ich aus deinen Zeilen lesen. Was du aber sehr genau weißt, ist, wie sie nicht sein sollen. Und wenn du das noch mal aufzählst und dazu die Antonyme bildest, weißt du, wonach du dich eigentlich sehnst. Wenngelich du diese Sehnsucht kaum zulässt, da dies viel zu schmerzhaft wäre, weil dir dadurch der Verlust, das, was nicht ist, noch bewusster werden würde (nicht nur rational sondern auch emotional).

Du kannst nicht viel "machen", aber eines Tages kannst du darüber fühlen. Was soll ich dann da fühlen?
Den Schmerz über die Konsequenzen, die du erleben musstest aufgrund der Unfähigkeit deiner Ma, deines Pa, deiner Eltern.
Ihre Unfähigkeit hatten für dich Folgen: du wurdest im Stich gelassen, du warst allein, dir fehlte die Wärme, Geborgenheit, Vertrautheit, Fürsorge, etc. Es war nicht nur so, es ist auch noch so...

wenn ich böse wäre würde ich behaupten, dass meine Mutter sich nur Sorgen machte, dass man was sehen könnte, und das Fragen gestellt werden...
Okay, dann ist sie ja nicht wirklich für dich eingetreten... :roll: ...das zählt dann nicht als was Positives, das ist Schrott.

Deswegen wird es Zeit, dass jemand für dich da ist und anfängt, dich beschützen zu dürfen. Ich wünsche mir, dass es deine Beraterin zunehmend für dich wird. hm, das ist schwierig... noch mit viel zuviel Angst verbunden...
Das ist völlig in Ordnung. Das Vertrauen darf wachsen und somit das Schutzerleben.

Menschen die ganz anders wahrnehmen, wie ich...
...sind eine riesige Chance für dich, deine eigene Wahrnehmungswelt zu hinterfragen und zu prüfen!!! Schau mal, wie sehr du dich mit der geschockten Reaktion deiner Beraterin beschäftigst. Diese Reaktion hat dich erreicht, weil sie so ganz anders ist, als deine und nun kannst du dich hinterfragen...

Ich habe Angst, dass man mir sagt, dass ich mich nicht so anstellen soll, dass es doch passiert ist und ich jetzt endlich aufhörn soll. Dass ich abschließen muss, aber dass kann ich nicht!!!
Ja, die Angst bleibt, bis du es wagst, diese zu prüfen, ob sie gerechtfertigt ist, ob die Menschen tatsächlich so reagieren, wie deine Angst es glaubt. Erst wenn du das Wagnis eingehst, wirst du es wissen. Es ist riskant, ja, und es gibt keine Garantie, dass sie so reagieren, wie man es sich wünscht, braucht, erhofft und doch lohnt es sich.

bevor ich überhaupt ans Leben denken kann! Ich hab Angst, dass man mich fallen lässt, mich ignoriert, mit mir nicht mehr umgehen will, dass man sich ekelt vor mir, dass sie mich auslachen, dass sie nicht mit mir umgehen können. Das bei Allem alles hinterfragt wird. Ich hab Angst, dass man mir nicht glaubt!
Deine Angst sagt viel über dich aus und du kennst deine Angst schon gut, denn du hast viele Worte für diese. Gibt es auch irgendwas, was du der Angst entgegen setzen kannst? Ich meine, was für dich persönlich dafür spricht, dich einem Menschen vor Ort mit zu teilen? Ich sehe gerade Even vor mir, wo neben ihr auf der linken Seite die Angst mit geht, ihr habt euch an die Hand genommen. Und wer geht auf der rechten Seite mit dir? Du und die Angst und ...?...

"da bist du selbst Schuld" "Even, was hast du den da wieder gemacht?"...
Du hast nichts Falsches gemacht, Even!!!
Du bist unschuldig, Even!!!

Niemand wird mir glauben, alle werden mich verlassen, alle werden sich ekeln, alle werden nichts mehr mit mir zu tun haben wollen...
Wenn das so wäre, Even, dann sind es eh die falschen Menschen, falschen Freunde!!! Wer so doof reagieren würde, dem brauchst du auch nicht deine Zeit schenken!!!

Vielleicht hilft der Schachzug mir noch eine Weile? ich wohne noch in diesem Haus...
Ja, ich denke auch, dass du diesen noch brauchst!!!

Liebe Grüße, Rina
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

@ Gesa

ohja, also leg ich mir selbst schon den Stein in den Weg, bei mir kommt schon beim Träumer der Kritiker mit ins Spiel...

@ Sternenträumerin
und was verdammt kann daran falsch sein? das ist DEINE Wahrnehmung! das können sie ja anders sehen - an dem, was die HAndlungen bei dir bewirken ändert das aber nicht ein bisschen was!

stimmt, dass was es in mir ausgelöst hat, dass was es zerstört, aufgebaut, losgelöst hat, an dem ändert sich nichts...
die Folgen sind da... egal, ob ich sage, was die Ursache ist, oder nicht... egal, wer sagt, "Even, da kann nichts gewesen sein"... den für mich ist es genau SO
gewesen!!!! Für mich war es genau DAS! Und ich trage die Folgen davon!

Danke, dass ist mir jetzt klar...

Nein :oops: :oops:

@ Rina

Frei weg von der Leber bzw. Herzen zu schreiben, das ist am ehrlichsten...
ist halt immer so eine Sache, wenn ich mich danach schäme... :-(

Und wenn du das noch mal aufzählst und dazu die Antonyme bildest, weißt du, wonach du dich eigentlich sehnst.
mal bei Gelegenheit machen...

Wenngelich du diese Sehnsucht kaum zulässt, da dies viel zu schmerzhaft wäre, weil dir dadurch der Verlust, das, was nicht ist, noch bewusster werden würde (nicht nur rational sondern auch emotional).

okay, dann noch warten...

...sind eine riesige Chance für dich, deine eigene Wahrnehmungswelt zu hinterfragen und zu prüfen!!! Schau mal, wie sehr du dich mit der geschockten Reaktion deiner Beraterin beschäftigst. Diese Reaktion hat dich erreicht, weil sie so ganz anders ist, als deine und nun kannst du dich hinterfragen...

Hm ja, du hast Recht!!! und wenn ich dran denke, dass es nur das war, worüber wir eigentlich angefangen haben zu disskutieren... :shock: :shock:

Deine Angst sagt viel über dich aus und du kennst deine Angst schon gut, denn du hast viele Worte für diese.
hm, weil ich wissen will, was mir Angst macht...warum ich die habe...

Gibt es auch irgendwas, was du der Angst entgegen setzen kannst?

Mich?

Ich meine, was für dich persönlich dafür spricht, dich einem Menschen vor Ort mit zu teilen?
hm, dass man mir wieder anfängt so vieles zu nehmen, in dem Glauben, dass es nicht gut für mich ist! Du darfst dass nicht mehr machen!
Wollen dich da nicht dabei haben...

Ich sehe gerade Even vor mir, wo neben ihr auf der linken Seite die Angst mit geht, ihr habt euch an die Hand genommen. Und wer geht auf der rechten Seite mit dir? Du und die Angst und ...?...

hm...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Sternenträumerin

Nein :oops:
okay, dann erklär ich dir das jetzt mal.

gute Geheimnisse sind Geheimnisse über die man sich freut, dass man sie hat, und die man niemandem verraten mag, weil es schön ist, was für sich zu haben.
schlechte Geheimnisse sind Geheimnisse, die als Geheimnisse deklariert werden, und die einen belasten. und alles, was einen belastet, DARF man sagen! das muss kein Geheimnis bleiben, weil es ein schlechtes Geheimnis ist.
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

ohja, also leg ich mir selbst schon den Stein in den Weg, bei mir kommt schon beim Träumer der Kritiker mit ins Spiel...
Da fällt mir was von Annegret Kronenberg ein....

Auf jedem deiner Wege
wirst du Steine finden.
Du kannst sie umgehen,
überspringen oder
darüber stolpern.
Du kannst aus ihnen
aber auch Stufen bauen,
Stufen, die dich weitertragen.

8) 8) 8) 8) 8)
Rina unlogged

Beitrag von Rina unlogged »

Hallo Apoyo und Even,

darf ich die zitierten Zeilen auch in mein Thread hineinkopieren?
Ich finde nämlich, dass da was ganz Wahres dran ist... Irgendwie haben mich die Worte ganz tief berührt. :roll:

LG, Rina
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Hm, der Unerschied von guten und schlechten Geheimnissen ist ja so ne Sache, da stelle ich fest, dass ich
wohl ganz viele "schlechte" Geheimnisse mit mir rumtrage... :-(

und ich mich frage, ob es wirklich auch gute Geheimnisse in meinem Leben gibt... :(
und das meiste ist für mich so tief drin, mit soviel schlechtem belastet,...

Danke Apoyo für die Worte, nur ist eine Treppe schwer zu bauen...

Und ja, Rina, von mir aus, darfst du sie gerne kopieren, noch Apoyo fragen :-)

Even sehr schlecht drauf... Will Schmerzen, will kotzen, will essen und finde nicht dass, was ich essen will...
bin fertig, geistig fertig...

dieses Drecksbuch... warum immer solche Bücher und Gedichte in Deutsch?
Mathearbeit war iwie machbar und irgendwie auch nicht...

Even...

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

was mir da noch einfällt meine Beraterin hat mir vor langer langer Zeit einmal gesagt,

dass es einen Unterschied zwischen "petzen" und "petzen" gibt...

dass man sich Hilfe holen kann, ohne dass es "petzen" heißt!

Sich Hilfe holen ist kein "petzen"

hm, dass ist auch so ne Sache, die ich nicht kann...

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

Danke Apoyo für die Worte, nur ist eine Treppe schwer zu bauen...
Aber 'nen Versuch ist's wert,oder?? :wink:

@Rina: Kein Problem, aber Quellennachweis nicht vergessen :wink: , ist auch nur zitiert....
Antworten