Hey Even,
ich gebe jetzt noch mal paar Gedanken dazu, worauf noch nicht geantwortet wurde.
hab gerade eben deine Antwort gelesen und ich hab mich zwischendrin ehrlich gefragt, was ich da geschrieben hab... und vor allem, dass ich sowas schreibe...
Frei weg von der Leber bzw. Herzen zu schreiben, das ist am ehrlichsten...
Deswegen habe ich auch keine Antwort auf die Frage meiner Beraterin, wie ich mir Eltern vorstelle... Es gibt sowas nicht in meinem Leben!
Und doch trägst du eine Sehnsucht danach in dir, nur hast du auch diese in dir vergraben. Die Sehnsucht gibt die Richtung an, sie sagt, wohin es dich zieht, was du dir wünschst, was du brauchst... Immer zwischendurch blitzt sie mal auf und dann weißt du schon ziemlich genau, wie du dir Eltern vorstellst, z.B. empathisch, verständnisvoll, beschützend... Das konnte ich aus deinen Zeilen lesen. Was du aber sehr genau weißt, ist, wie sie nicht sein sollen. Und wenn du das noch mal aufzählst und dazu die Antonyme bildest, weißt du, wonach du dich eigentlich sehnst. Wenngelich du diese Sehnsucht kaum zulässt, da dies viel zu schmerzhaft wäre, weil dir dadurch der Verlust, das, was nicht ist, noch bewusster werden würde (nicht nur rational sondern auch emotional).
Du kannst nicht viel "machen", aber eines Tages kannst du darüber fühlen. Was soll ich dann da fühlen?
Den Schmerz über die Konsequenzen, die du erleben musstest aufgrund der Unfähigkeit deiner Ma, deines Pa, deiner Eltern.
Ihre Unfähigkeit hatten für dich Folgen: du wurdest im Stich gelassen, du warst allein, dir fehlte die Wärme, Geborgenheit, Vertrautheit, Fürsorge, etc. Es war nicht nur so, es ist auch noch so...
wenn ich böse wäre würde ich behaupten, dass meine Mutter sich nur Sorgen machte, dass man was sehen könnte, und das Fragen gestellt werden...
Okay, dann ist sie ja nicht wirklich für dich eingetreten...

...das zählt dann nicht als was Positives, das ist Schrott.
Deswegen wird es Zeit, dass jemand für dich da ist und anfängt, dich beschützen zu dürfen. Ich wünsche mir, dass es deine Beraterin zunehmend für dich wird. hm, das ist schwierig... noch mit viel zuviel Angst verbunden...
Das ist völlig in Ordnung. Das Vertrauen darf wachsen und somit das Schutzerleben.
Menschen die ganz anders wahrnehmen, wie ich...
...sind eine riesige Chance für dich, deine eigene Wahrnehmungswelt zu hinterfragen und zu prüfen!!! Schau mal, wie sehr du dich mit der geschockten Reaktion deiner Beraterin beschäftigst. Diese Reaktion hat dich erreicht, weil sie so ganz anders ist, als deine und nun kannst du dich hinterfragen...
Ich habe Angst, dass man mir sagt, dass ich mich nicht so anstellen soll, dass es doch passiert ist und ich jetzt endlich aufhörn soll. Dass ich abschließen muss, aber dass kann ich nicht!!!
Ja, die Angst bleibt, bis du es wagst, diese zu prüfen, ob sie gerechtfertigt ist, ob die Menschen tatsächlich so reagieren, wie deine Angst es glaubt. Erst wenn du das Wagnis eingehst, wirst du es wissen. Es ist riskant, ja, und es gibt keine Garantie, dass sie so reagieren, wie man es sich wünscht, braucht, erhofft und doch lohnt es sich.
bevor ich überhaupt ans Leben denken kann! Ich hab Angst, dass man mich fallen lässt, mich ignoriert, mit mir nicht mehr umgehen will, dass man sich ekelt vor mir, dass sie mich auslachen, dass sie nicht mit mir umgehen können. Das bei Allem alles hinterfragt wird. Ich hab Angst, dass man mir nicht glaubt!
Deine Angst sagt viel über dich aus und du kennst deine Angst schon gut, denn du hast viele Worte für diese. Gibt es auch irgendwas, was du der Angst entgegen setzen kannst? Ich meine, was für dich persönlich dafür spricht, dich einem Menschen vor Ort mit zu teilen? Ich sehe gerade Even vor mir, wo neben ihr auf der linken Seite die Angst mit geht, ihr habt euch an die Hand genommen. Und wer geht auf der rechten Seite mit dir? Du und die Angst und ...?...
"da bist du selbst Schuld" "Even, was hast du den da wieder gemacht?"...
Du hast nichts Falsches gemacht, Even!!!
Du bist unschuldig, Even!!!
Niemand wird mir glauben, alle werden mich verlassen, alle werden sich ekeln, alle werden nichts mehr mit mir zu tun haben wollen...
Wenn das so wäre, Even, dann sind es eh die falschen Menschen, falschen Freunde!!! Wer so doof reagieren würde, dem brauchst du auch nicht deine Zeit schenken!!!
Vielleicht hilft der Schachzug mir noch eine Weile? ich wohne noch in diesem Haus...
Ja, ich denke auch, dass du diesen noch brauchst!!!
Liebe Grüße, Rina