ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Re: ich sollte endlich mal... evtl. *t*

Beitrag von Evenstar »

und was hab ich da als Kind schon verloren?
Ich hab mich zweigeteilt, die Stimme, die mir sagt, siehst du ich hatte Recht!!! Er ist böse!!!
Und dann die andere Stimme wo sagt, es war nichts, es war ein Versehen!!!
da fängt es ja an!!!!

Und er hat mehr gemacht, immer mal wieder da gekitzelt, Hand gewandert... da einen Kuss bekommen, hier einen Kuss bekommen...
Die Stimme in meinem Kopf, die immer noch sagt: Das ist nicht gut!!!
Und die Stimme, die immer noch sagt: Der hat mich lieb, der nimmt sich Zeit für mich, der mag mich, der hört mir zu, der spielt mit mir, der ist nicht böse,
und, was tut er schon?

Unterstützt von der Familie, Du willst da nicht mehr hin? Das kannst du doch deinem Patenonkel nicht antun!!! Das geht nicht, der hat dich doch
lieb, der freut sich doch, wenn du da hin gehst. Schau mal, die haben keine Kinder.. kannst dass doch denen nicht antun!

Niemand darf es wissen, dass ist zu peinlich, dass darf niemand wissen... das glaubt mir eh niemand
Zuletzt geändert von Evenstar am Sa Jun 06, 2009 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Warum das alles so schlimm ist? ...weil es unglaublich schlimm war!!!!!!!!
Ich lasse den Satz meiner Thera, den sie mir gegeben hat, auch einfach bei dir:
"Es war schrecklich ihn zu spüren und es ist noch heute schrecklich nicht zu wissen wie das geht geliebt zu werden ohne missbraucht zu werden."

Liebe Grüße, Rina
Herbststurm

Beitrag von Herbststurm »

Liebe Even,

genau das, was du da aufgeschrieben hast sind meine Gedanken zur Zeit.
Ich verstehe auch nicht, dass die, die es nicht erlebt haben alles so
verharmlosen." Jetzt reiß dich mal zusammen" "Es ist ja vorbei" " du bist jetzt
erwachsen" " du bist jetzt stark".
Keiner da draußen kann unsere Ängste, Gefühle, Gerüche nachempfinden.
Aber ich hab keine Lust mehr, zu versuchen, es ihnen zu erklären.
Ich bleibe mit meinen Erinnerungen alleine, aber da sind diese Menschen
hier im Forum, die wissen worum es geht, die mitleiden, mitfühlen.
Hier fühle ich mich verstanden und deshalb bin ich hier und du auch
liebe Even.
Wir sind alle hier, weil wir wissen wie es war und wir können uns gegenseitig
stützen und helfen soweit es geht.

Denke an dich, ganz liebe Grüße

Herbst
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Aber warum wollen die Menschen nicht verstehen?

Dass wir nach Aussen hin ein wunderbar funtkionierende Menschen sind???

Ich durfte nie Angst zeigen! Also, zeige ich bis heute unter Menschen nicht wirklich meine (riesengroße) Angst!!!
Ich durfte nicht NEIN sagen, weil meine Eltern mich dafür geschlagen haben, er mein NEIN eh nicht akzeptiert hat, und dann fragt sich jemand,
warum ich heute nicht nein, stop, halt sagen kann, wenn es um mich geht??? Wer fragt sich da ehrlich noch???

Verdammt nochmal, ich reiß mich nicht mehr zusammen!!!

Es ist doch nur, dass niemand, aber auch gar niemand, diese Demütigungen nachvollziehen kann, die ein Kind über sich ergehen lässt,
was das ganze Aufwachsen einnimmt...

wie sollen wir als Erwachsene leben, wenn wir als Kinder nur funktionierende Sklaven waren????
Wie soll ich jetzt alles ändern????

immernoch wütende Even

danke Herbst, ja, hier im Forum trifft man/frau auf verständnis, weil sich hier die Menschen tummeln, die das erlebt haben... :-(
ist es nur nachvollziehbar, wenn man den Weg durchgemacht hat? Nur dann?
Warum können dann Theras das? Was haben die? oder verschaukeln die uns nur?

Es war schrecklich ihn zu spüren und es ist noch heute schrecklich nicht zu wissen wie das geht geliebt zu werden ohne missbraucht zu werden.

es gibt sie, es gibt das lieben ohne missbraucht zu werden...aber immer ist da die Angst!!! Diese Angst... :-(

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

am Donnerstag geht die gesammte Familie zu Ihm...

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Herbststurm

Warum können dann Theras das? Was haben die? oder verschaukeln die uns nur?
Theras haben studiert. Sie lassen sich bewusst auf schwierige Themen ein um den Menschen zu helfen.
(So seh ich das zumindest).
"Normale Menschen" wollen schreckliches gar nicht sehen.
In der Zeit des Holocaust gab es auch viele Menschen, die haben einfach weggeschaut und
das Schreckliche sogar verleugnet. Sie wollen es nicht sehen, sie wollen sich nicht
darauf einlassen, sie haben Angst. Sie bauen sich selber eine Gedankensperre.

(Sorry Even muß jetzt leider weg)

LG

Herbst
Herbststurm

Noch ein bisschen Sonne dalasse für dich und etwas Mut.

Herbst
liliane

Beitrag von liliane »

Even? Ich setz mich mal hierhin, wenn ich darf.
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

danke Herbsti!!!

Ja, Menschen verschließen die Augen, Mütter die nicht sehen wollen,
was der eigene Mann mit den Kindern anstellt, was der Bruder mit der Schwester macht...
Eltern die die Augen verschließen frei nach dem Motto:

Was nicht sein darf, kann nicht sein!

:-(

und niemand sieht wirklich, was ist, was war, was immernoch in unseren Köpfen ist... :-(

Danke Liliane, dass du dich hier zu mir setzt...

ich streiche nebenbei noch gerade meine Wut an die Wand... und wundere mich über die Farbe, Hilfe, unser Esszimmer wird gerade lachsfarben :-(

naja, wann bin ich schon großartig daheim...

Even, die die Welt nicht mehr versteht, verstehen will...
Warum? Warum? Warum?

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Ja, ein ätzendes Motto:
Was nicht sein darf, kann nicht sein!!!

Das Schlimme ist, dass wir das auch häufig leben, denken, fühlen... :roll:
Können wir uns denn selbst anschauen oder schauen wir nicht auch lieber weg?
Wenn ein anderer wirklich uns anschaut, uns sieht, uns erkennt..., können wir das dann aushalten?
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ja, ein ätzendes Motto:
Was nicht sein darf, kann nicht sein!!!

Aber es ist doch so!!!
Es ist so!!!

Wir alle verschließen die Augen, machen dicht... es wird schon nichts sein,
das Kind spinnt gewiss nur rum...
Das Kind ist nicht richtig erzogen, wenn es so rumspinnt...

Niemand fragt nach, fragt nach, warum manche Kinder so durch den Wind sind...

sieht niemand in den Augen diese unendlich schlimme Traurigkeit???

Und was dann tun? Wir schauen den Kindern hinterher, müssen sie frei lassen, was können wir ändern?
Was?
Nichts--- wir sind selbst einer von denen, die zuschauen, wie der Nachbar die Kinder zusammenschreit, :-(
warum was sagen, für was?

Als ich vor meiner Haustür saß, weil niemand da war, meine Nachbarin mich zu sich nahm, ich in der Wohnung saß und aufgehoben war.

Ich weiß, dass bei uns daheim ein Mega-Donnerwetter ausgebrochen war, ich verboten bekommen hab, noch jemals mit denen zu reden!
Weiß nicht, ob ich dafür bestraft worden bin...
aber warum darf man als Kind nicht zu Nachbarn?
Wovor haben Eltern Angst? Wovor? Ist das nicht ein Zeichen, dass da was total schief lief?

Das Schlimme ist, dass wir das auch häufig leben, denken, fühlen... :roll:

und immer wieder auch selbst erleben... wie oft ist es danach passiert, dass man mich ausgenutzt, benutzt hat?
Ich hab die Antwort, zu oft, ein jedes Mal zu oft... :-(
Klar, gibt es auch die Momente, die schön sind, die okay sind.
Aber es gibt soviele unterschiedliche Menschen, soviele unterschiedliche Menschen, mit so unterschiedlichen Vorhaben,
und es macht ein Unterschied, ob es eine Berührung ist, die nur für einen gut sind, weil nur er/sie das für den eigenen Zweck brauchen,
oder ob das für beide okay ist...

Wie oft stehen wir irgendwo, sitzen in der Straßenbahn, sehen, wie eine Mutter ihr Kind anbrüllt?
Und was tun wir?
Ich starre die Frau an, kämpfe innerlich, ob ich was sage oder nicht... und ich sagen nichts!!! Ich bin kein Deut besser...
bei einer Frau lag mir echt mal auf der Zunge sie zu fragen, was sie eigentlich will, ob sie will, dass ihr Kind später genauso wie ich rumrennen soll!

Können wir uns denn selbst anschauen oder schauen wir nicht auch lieber weg?

Warum können wir uns selbst nicht sehen?
Ich renne vor mir weg, sage mir selbst, dass es mir gut geht, dass es mir gut gehen muss, weil da draussen immer GEFAHR lautert!
Sei undurchsschaubar, sei stark, sei ein Fels, sei freundlich, aber zeige nicht, dass du schwach bist...
was bin ich hinter der Fassade? Ein missbrauchtes, vergessenens, geschlagenes, ausgenutztes Kind... das so unendlich schwach ist...
Wie können wir alles unter einen Hut bringen?
Wie kann ich auf einem Einsatz die Hand eines Mädchen halten, dass so unendlich Angst hat, weil ein schlimmer Unfall passiert ist, ich ihr
beruhigend zuspreche, mit ihr Rede, mit ihr im Auto sitze, dass gegen den Baum gefahren ist, ich sitze da, angezogen mit meinem Schlafanzug, übergezogener RD-Hose, Jacke... ich saß damals lange mit ihr allein im Auto, hab beruhigt, während die Feuerwehr sie rausgeschnitten hat... wie kann ich das tun, wenn ich selbst Angst hab? Selbst so schwach bin? Nein, dass ist da fehl am Platz!!! Da muss ich stark sein, zeigen, dass es so okay ist, dass alles wieder gut wird, dass ich da bin, nicht abhaue, der ruhige Pol bin, in all der Hektik des Geschehens...
Damals hat mich niemand aus dem Auto verscheucht, eine bedeutungslose Sanitäterin im Auto, während viel bessere und höhere ausgebildete Menschen da draussen rumrennen und rumstehen, niemand mit im Auto... nur wir zwei...

Da darf keine Angst da sein, wie kann ich mit einem Jungen reden, der seinen Vater am Küchentisch sieht, umgeben von vielen Rettungsdienstlern?
Wie kann ich das tun? warum kann ich damit umgehen, warum bin ich ein Pol für diese Menschen? Was mache ich da anders?

Wenn ein anderer wirklich uns anschaut, uns sieht, uns erkennt..., können wir das dann aushalten?
Nein, kann ich nicht aushalten?

Es hat ein Mann geschafft, mich wirklich zu sehen, und ich bin wohl aus allen Wolken gefallen... Ich bin Wochen rumgerannt, wie verstört!

Meine Beraterin kennt mich nur sehr kurz, aber sie weiß, warum ich so bin, wie ich bin, sie hat nie erfahren, was mein Patenonkel mit mir angestellt hat
aber sie kann mir all meine Fragen beantworten, warum?
Warum kennt sie mich besser, wie ich selbst?

Even
den Tränen nahe

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Herbststurm

Nur mal kurz
Wie kann ich auf einem Einsatz die Hand eines Mädchen halten, dass so unendlich Angst hat, weil ein schlimmer Unfall passiert ist, ich ihr beruhigend zuspreche, mit ihr Rede, mit ihr im Auto sitze ...

Du hast nicht weggeschaut, du hast geholfen, da war ein kleiner Mensch der Hilfe brauchte.
Du hast es gesehen.
Danke dir dafür Even.

Wenn jeder von uns mal hinschauen würde, nur einmal richtig schauen und helfen wo wir können. Erkennen können.
Dann wäre schon ein kleiner - großer Schritt getan.

Ich bemühe mich mehr zu sehen....

LG

herbst
Rina

Beitrag von Rina »

Ja, ein ätzendes Motto: Was nicht sein darf, kann nicht sein!!! Aber es ist doch so!!! Es ist so!!!
Ja, das ist ja das Schlimme, dass es so ist!!! Und da können wir zu allererst bei uns selbst anfangen. Wir können den Kreislauf durchbrechen. Wie können mit wachen Augen in die Augen der Traurigkeit in uns und um uns herum schauen.

Deine Wut ist sowas von berechtigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grrrr, die Menschen schauten an einem vorbei und das tun die meisten noch immer, auch dann, wenn sie um dich wussten und wissen. Das macht wütend und traurig zugleich!!!! Leider war und ist es oft so, aber du, du musst das nicht. Fang bei dir an...

Sieht niemand in den Augen diese unendlich schlimme Traurigkeit???
Schau in den Spiegel, schau dir ganz tief in die Augen... :roll: ...Kannst du sie sehen?
Kannst du die Traurigkeit in dir sehen? Was siehst du, wenn du in deine Augen blickst... Was siehst du...
Ein missbrauchtes, vergessenens, geschlagenes, ausgenutztes Kind... das so unendlich schwach ist...
Wie fühlt es sich an, Kleineven so zu sehen?

Du kannst Kleineven fragen, warum sie so durch den Wind ist... Du kannst...
In der Vergangenheit, ja, da fragte niemand. Aber heute sind Menschen da, da für dich und du kannst für dich da sein.

Wie kann ich auf einem Einsatz die Hand eines Mädchen halten, dass so unendlich Angst hat, weil ein schlimmer Unfall passiert ist, ich ihr beruhigend zuspreche,
Wie kann ich das tun, wenn ich selbst Angst hab? Selbst so schwach bin? Nein, dass ist da fehl am Platz!!! Da muss ich stark sein, zeigen, dass es so okay ist, dass alles wieder gut wird, dass ich da bin, nicht abhaue, der ruhige Pol bin, in all der Hektik des Geschehens...

Du weißt, was das Kind braucht... Du spürst, das Bedürfnis des Kindes... Du fühlst das Kind... Du beschenkst das Kind... Du bist da für das Kind... Aber wer ist für dich da? Da, wo du Angst hast? Da, wo du Gefahr und Lebensbedrohlichkeit spürst? Die große Even hat Angst bei der Kleineven zu sein, bei ihrer Angst, bei ihrem Schmerz. Aber wenn die große Even sich mit einem anderen vertrauenswürdigen Menschen zusammenschließt, dann muss sie sich nicht der Angst der Kleineven alleine stellen. Du warst für dieses Mädchen an ihrem Unfallort da, damit sie nicht allein ist, allein mit dieser schrecklichen Angst. Du weißt, wie schrecklich es ist, allein mit solch einer Angst zu sein, daher bist du da, da für dieses Kind. Du brauchst auch nicht allein sein... Du musst da, wo es so schmerzt nicht mit dir allein sein.

Liebe Grüße, Rina
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Hi Herbsti!

Auch ich habe weggeschaut, oder sagen wir eher, ich habe hingeschaut, es gesehen, es erkannt, aber hab das Kind gehen lassen...
Ich sehe in manchen Augen der Kinder die Traurigkeit, aber was kann ich tun?
Ich kann nicht die Welt retten, aber wo ist das Mittelmaß? Wo ist der Weg ab durch die Mitte? Wo kann ich was tun, ohne mich selbst zu verletzen, wo
kann ich was tun um auch zu helfen?
Ich will helfen, muss aber erst einmal zusehen? Abwarten? Ruhig da stehen? warten?

Hat wirklich niemand uns gesehen? Haben wird nicht nach Aussen hin ein komplett straffes Programm abgezogen? Ich kann mich da dran erinnern,
dass mich eine Lehrerin in der 9.Klasse gefragt hat, was los wäre mit mir, aber ich wusste es ja selbst nicht, was sollte auch los sein?

In der 4.Klasse, als ich rapide abgefallen bin in der Schule, als ich meine kurzen Haare hatte, als ich komplette Verweigerung der Welt gegenüber gemacht hab.
Gab es nur Schläge, Nachsitzen... nie hat jemand gefragt, was mit der Kleineven los ist, niemand... in dem Chaos, wo das passiert ist, hat es niemanden interessiert, da war nur immer die Drohungen, ich ruf deine Eltern an, ich schreib einen Elternbrief, zeig das deinen Eltern...
Ich kann doch auch nichts dafür, ich konnte nicht mehr, ich konnte nicht mehr denken, ich konnte nicht mehr leben... ich war nur eine Hülle, die jeden Morgen in die Schule gegangen ist... mehr nicht... ja, die Schläge, das Nachsitzen, der Hausarrest hat mich wohl wieder auf den Boden der Tatsachen runtergebracht... :-(
aber es hat nichts geändert...

Später meine Kopfschmerzen, wo nie jemand einen grund dafür finden konnte... :-(

Menschen die mir erklärten, dass das, was ich erlebt hab, normal wäre, dass ich mich nicht so anstellen sollte, dass es viel schlimmere Probleme gäbe...
Danke...

Ein Kind, dass die Welt nicht mehr versteht und einen Welt, die das Kind nicht mehr versteht!!!
ich war nie für diese Welt gemacht, ich gehöre nicht hier her!!!

Ich hab meine Welt aufgebaut, mein Leben, meine Welt... und da hab ich gelebt...

Ja, das ist ja das Schlimme, dass es so ist!!! Und da können wir zu allererst bei uns selbst anfangen. Wir können den Kreislauf durchbrechen. Wie können mit wachen Augen in die Augen der Traurigkeit in uns und um uns herum schauen.
Ja, und sie erschlägt uns... soviel Trauer, soviel Angst... immer irgendwo leiden Menschen, leiden Kinder, Frauen...
Und was dann tun? was dann?

Deine Wut ist sowas von berechtigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hm Wut ändert sich wohl gerade in Hilfslosigkeit...

Grrrr, die Menschen schauten an einem vorbei und das tun die meisten noch immer, auch dann, wenn sie um dich wussten und wissen.
Ich denke, weil sie nicht damit klar kommen, woher sollen sie auch wissen, wie es ist ein Opfer zu sein, woher auch? Wer niemals gedemütigt wurde, wer nie erlebt hat, nackt vor jemanden bloß gestellt zu werden, der hat vielleicht auch niemals nur einen Hauch von Schimmer, was es heißt ein Missbrauchsopfer zu sein, was Demütigung, Freiheitsentzug, Bloßstellen, Erniedrigen, Missbrauchen, ausnutzen und noch so vieles mehr bedeutet...

Schau in den Spiegel, schau dir ganz tief in die Augen... :roll: ...Kannst du sie sehen?
Ich sah jahrelang eine junge Frau, eine Frau dich doch gar nichts mit mir gemeinsam hat, jemand fremdes stand mir gegenüber,
ich habe erst vor kurzem wirklich wahrgenommen, dass ich blaue Augen hab, die ich selbst auch mag...
schon komisch, man kennt die Person, weiß dass sie zu einem gehört, aber es kommt nicht an...
ja, ich blicke in die Augen einer jungen Frau, die Angst, Verzweiflung hat, aber eine Frau, die ihre Augen auch unter Kontrolle hat...

Kannst du die Traurigkeit in dir sehen? Was siehst du, wenn du in deine Augen blickst... Was siehst du...
Verzweiflung, Angst... trauer... der Schimmer fehlt, dieser Schimmer, das Glitzern dass ich einst kannte... :-(

Ein missbrauchtes, vergessenens, geschlagenes, ausgenutztes Kind... das so unendlich schwach ist...
Wie fühlt es sich an, Kleineven so zu sehen?

Hm der Satz war schwer...weil das jetzt ein Übergang von mir auf Kleineven ist.
Dass heißt, dass Kleineven und ich eins sind...

Und es macht mich traurig, unendlich traurig, Tränen in den Augen... Arm nehmen möchte, die Kleine will in den Arm genommen werden,
die Große auch!

Du kannst Kleineven fragen, warum sie so durch den Wind ist... Du kannst...

Nicht durch den Wind bin, gar nicht...

In der Vergangenheit, ja, da fragte niemand. Aber heute sind Menschen da, da für dich und du kannst für dich da sein.
Ja, kann ich das? Lass ich andere an mich ran? Versteck ich mich doch immernoch hinter eine Mauer, die unumgänglich ist...
ja, es sind Löcher in der Mauer, und manchmal steckt jemand den Kopf herein, und manchmal steht Kleineven oder ich hinter der Mauer mit einem Hammer,
um zuzuhauen... :D :D :D des musste mal raus...

Du fühlst das Kind...
warum kann ich das? Warum können das so viele nicht? warum wissen auch Kinder, wie es in mir aussieht? Kinder nehmen anders wahr...
Kinder nehmen die Welt anders wahr... hab ich mir da ein Stück von früher bewahrt? Musste ich das bewahren um mich vor meiner Familie zu schützen, vor ihm?
Vieles vorahnen zu können, das Gefühl zu haben, dass etwas passiert? Zu wissen, dass manche Menschen anders drauf sind, wie sie es zeigen?
Woher weiß ich manchmal welche Worte gut tun?

Aber wer ist für dich da?
Even für sich selbst? Und wenn das nicht reicht, wird das verteilt...

Da, wo du Angst hast? Da, wo du Gefahr und Lebensbedrohlichkeit spürst?

Wie wohl viele mitbekommen haben, hab ich panische Angst vor Gewitter... es ist jetzt fast zwei Jahre her... dass ich rausgeh aus dem Geschäft es hatte vorher gewittert... bin raus lauf die Straße entlang, zwei Männer laufen mir entgegen, als der eine nur "AHHH" schreit, ich erschreck und in dem Moment donnert es was es kann, ich bekomm noch eine vom Regenschirm gescheuert... weiß nicht, wo der Blitz in den Blitzableiter des gegenüberliegendes Fabrikgebäude ist...
aber ich bin innerlich regelrecht zusammengebrochen, Even hat sich untergestellt, hat Handy rausgeholt, Wackelpuddingbeine gehabt, hab Menschen probiert zu erreichen... aber niemand hat abgenommen, wer da war, als ich Lebensbedrohlichkeit spürte?

Niemand...

Die große Even hat Angst bei der Kleineven zu sein, bei ihrer Angst, bei ihrem Schmerz.
"Ja" haucht...

Aber wenn die große Even sich mit einem anderen vertrauenswürdigen Menschen zusammenschließt, dann muss sie sich nicht der Angst der Kleineven alleine stellen. Du warst für dieses Mädchen an ihrem Unfallort da, damit sie nicht allein ist, allein mit dieser schrecklichen Angst. Du brauchst auch nicht allein sein... Du musst da, wo es so schmerzt nicht mit dir allein sein.

Wirklich?

Danke Rina...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
liliane

Beitrag von liliane »

Hab dich gelesen Even, finde aber keine Worte, bin einfach mal da.
Antworten