ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Re: ich sollte endlich mal... evtl. *t*

Beitrag von Evenstar »

...wenn aber der andere oder etwas anderes Schuld hat, dann liegt es nicht mehr in deinem Machtbereich. Du fühlst dich dann noch hilfloser, ausgeliefert und das ist unerträglich. Dann ist es das oder der/die andere, der dir Schmerz zufügt... - das fühlt sich dann so schlimm an.
Also, Fehler unseres Daseins? Wir schieben uns selbst die Schuld zu, weil es am einfachsten ist, weil es viel einfacher ist, uns selbst anzuklagen, als die Schuld
abzuschieben, da wo sie hingehört? weil es dann nur noch mehr weh tut??? stimmt auch, andere können uns mehr weh tun, als uns selbst, uns kennen wir, wir kennen unsere Verletzbarkeit...

Das Schöne hat Platz, wenn das Schlimme auch Platz haben darf. Wenn nur eines da sein darf, dann drängt sich das andere immer wieder auf und fordert seinen Platz ein, bis alles da sein darf.

Aber da stehe ich mir selbst im Weg... Angst...

Geh nicht so hart mit dir ins Gericht. :roll: Du lebst, was du leben kannst und doch ist es Leben und das bist du, ganz du im Hier und Jetzt. Aber du lernst auch immer mehr von dir vor dir und anderen zuzulassen und demnach immer mehr von dir zu leben.

danke

Ich fange an, den Schmerz zu hassen, selbst obwohl ich ihn nicht spüre...
Den Schmerz zu hassen, bevor er wirklich da sein durfte? Was bringt dir das? Wozu ist das gut?
Ich will ihn nicht... ich hab solche Angst, dass er mich umbringt... dass ich es nicht packe...
warum Schmerz? warum kann ich nicht alles haben, außer diesen Schmerz???
DIe Angst?

Vertrauen? Wem auf dieser Welt kann ich jemals vertrauen? Ja, ich pürfe andauernd, immer wieder das Vertrauen in die Menschen, immer auf Arlamstufe,
immer und überall auf der Arlamstufe, egal, wo ich bin, immer lausche ich den Geräuschen, immer habe ich überall meine Augen...
alles sehen, alle Gefahr rechtzeitig sehen wollen, verhindern alles verhindern... Angst... Flucht...

Ein Teil von dir sagt "Ja, du darfst da sein, du schreiendes Inneres. Ich lass dich durch in das Bewusstsein von Even, aber nur Nachts, denn da kann sie sich nicht so stark kontrollieren wie am Tag. Nachts darfst du kommen, bis Even dich auch am Tag willkommen heißt.".

Du hast soeben jemanden erreicht, Tränen in meinen Augen... ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...

Musst du etwas spüren, um daran zu glauben, dass es da ist? Wind ist da, wenn du dich traust deine Flügel zu weiten und in die Seelentiefe zu springen. Dann wirst du spüren, was da ist, weil es schon da war.

Ja, gerade muss ich etwas spüren um es zu sehen... ich kann mir selbst nicht vertrauen, ich warte immernoch darauf, dass mir jemand sagt, ja Even, es ist wahr...
ja Even, all das, was dir dein Inneres erzählt ist wahr...

aber ich kann nicht, ich kann mir nicht glauben...

Das alles kann nicht gewesen sein...

even... :-(
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Weißt du, Even, wenn du selbst an etwas Schuld hast, dann liegt es in deinem Machtbereich, auch etwas zu ändern und somit verschaffst du dir damit wieder eine geschützte, kontrollierbare, "gute" Welt. Wenn du selbst Schuld bist, dann ist das Außen unschuldig. Wenn das Außen aber schuldig ist, dagegen kannst du so wenig tun. Du kannst in erster Linie nur dich selbst ändern, aber nicht dein Außen. Wenn das Außen es aber ist, dass dir weh tut und du dies so wenig oder gar nicht ändern kannst, dann ist der Schmerz noch viel schlimmer. Es ist schmerzhafter, die Schuld dahin zu schieben, wo sie hingehört, weil man gleichzeitig in die gefühlte Ohnmacht einwilligt. Sich selbst anzuklagen ist ein Schutz, der einen hilft, dass das Schlimme sich weniger schlimm anfühlt. Irgendwann fällt auch dieser Schutz...

Das Schöne hat Platz, wenn das Schlimme auch Platz haben darf. Wenn nur eines da sein darf, dann drängt sich das andere immer wieder auf und fordert seinen Platz ein, bis alles da sein darf.Aber da stehe ich mir selbst im Weg... Angst...
Die Angst ist wichtig, wenn sie da ist. Sie schützt. Wovor will sie dich schützen? Vor den Schmerz, der Bodenlosigkeit, der... :roll:

warum Schmerz? warum kann ich nicht alles haben, außer diesen Schmerz??? DIe Angst?
Die Angst ist da, um dich vor weiteren Verletzungen zu schützen und sie zeigt dir, welche Verletzungen du in dir trägst. Die Angst erzählt dir über die Art der Vereltezung etwas.
Der Schmerz ist da, um dir zu zeigen, wie schlimm die Verletzung ist, wie tief. Der Schmerz erzählt von dem Ausmaß der Verletzung. Du brauchst den Schmerz, um die Verletzung sehen und verstehen zu können.
Die Angst ist nicht so nahe an der Verletzung dran, wie der Schmerz. Der Schmerz ist mit der Verletzung zutiefst verwoben.

Vertrauen? Wem auf dieser Welt kann ich jemals vertrauen?
Mir und vielen anderen Menschen auf dieser Welt. Es gibt sie, die vertrauenswürdigen Menschen, wenngleich sie auch unperfekt sind. Dein Misstrauen ist gut und schützt dich, es muss nur etwas neu lernen, nämlich dass das was war, heute nicht mehr ist. Deine Welt ist nicht mehr so bedrohlich, wie sie einst mal war, aber das weiß dein Misstrauen noch nicht. Das muss es erst lernen, daher muss es noch ganz viel prüfen. Nur glaubt es manchmal, was gefunden zu haben und alamiert gleich die Armee des Misstrauens, die wiederum ihre Geschütze wie Furcht, Flucht, Angst, Erstarrung... auffahren. Und schon herrscht Krieg. Die Stimme des Vertrauens hat bei all dem Lärm der Geschosse so wenig Raum, um sich da bemerkbar zu machen. Aber das Vertrauen gibt nicht auf, weil es schon längst gemerkt hat, dass sich etwas verändert hat, dass es sich trauen darf, sich immer mal wieder zu zeigen und erlebt: "Hey, es ist ja doch kein Krieg, weil es gar keinen Gegener gibt!"

Du hast soeben jemanden erreicht, Tränen in meinen Augen... ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...
Hallo Tänen von Even, ihr dürft da sein, einfach nur da sein. Schön, dass ihr euch zeigt!
Lass dich einfach da sein - nichts dafür und nichts dagegen tun, sondern einfach sein.

Ja, gerade muss ich etwas spüren um es zu sehen...
Du hast es gerade gespürt, da waren die Tränen in deinen Augen. Sie wären nicht da, wenn es keinen Grund dafür gäbe.
Es ist wahr - leider ist es wahr.

Liebe Grüße, Rina
liliane

Beitrag von liliane »

Liebe Even,
wollte dir nur sagen, dass ich da bin, aber leider keine Worte habe.
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Danke Rina, für deine Worte...
ui, ein Tag wieder hinweggefegt, hab mich mal an Stadt der Engel probiert, kannte den Film,
wollte ihn schon seit Monaten sehen, jetzt endlich die DVD in der Hand und sofort auch gleich angeschaut...
Vorhin gleich noch ein komplettes Buch gelesen, 141 Seiten einfach mal runtergelesen... das hab ich schon lange nicht mehr geschafft, einfach mal zu lesen und mir auch die Zeit dazu zu gönnen, war zwar zwischendrin immer dieses, ich muss was anderes machen, aber nein, lies weiter...
Jetzt draussen gewesen, die Natur wirken lassen, eine wunderschöne Lilie gefunden, Photo rausgekramt, und Bilder gemacht...
die Schönheit der Welt sehen, sehen, dass auch schönes existiert...

Ich glaube, der Film hat mir echt gut getan, wieder einmal die Augen geöffnet, mir gezeigt, dass es auch in der schlechten Welt, auch immernoch,
das Gute zu finden ist...
Hoffnung, ich mag Filme die so unendlich traurig wie das Leben sind, aber einem die Hoffnung geben...
Ich wusste lange nicht mal, wie der Film hieß, wusste nur, dass ich ihn mal vor Ewigkeiten gesehen hab... :-)
Filme und Bücher haben eine gigantische Wirkung auf mich, ich bin wohl regelrecht geflohen, geflohen aus meiner Welt, in die Bücherwelt...

Ich probiers mal umzusetzen, mal nur für meinen Kopf, wenn ein Kind missbraucht wird, und es das nicht verhindern kann, es aber verstehen und verhindern will, wird es sich zwangsläufig einreden, dass es selbst schuld ist an diesem Vorgang, dass es sich ja selbst dorthin begibt, dass es selbst dort schläft, dass es lauter hätte protestieren sollen, dass es klipp und klarer sagen hätte sollen, dass es da nicht hinwill!!! Dass es selbst shculd ist, weil es ja schließlich wusste, was passiert und passieren wird... Kann es sein, dass dieses Beispiel mir gerade beschreibt, wie ich mir selbst schuld an diesem ganzem Missbrauch gebe?
Nur um den Täter unschuldig zu machen, meine Aussenwelt, die nicht meine Hilfeschreie entziffern konnte und verstehen konnte/wollte?
denn dann weiß ich, dass ich mich noch immer schuldig spreche... :-(
Schuld gesucht bei dem Kind, dass nie schuldig war... Schuld gefunden die es nicht gibt! Schuld gehört dem Täter, den Tätern...
ich hab Ausreden erfunden, für das Verhalten von anderen Menschen... Rechtfertigungen für Vergehen gegenüber mir, Rechtfertigungen an Handlungen...
Schade, dass das ein Kind machen muss, gemacht haben tue ich das alle mal, bis heute bin ich noch eine Person, die immer Rechtfertigungen und Verständnis aufzeige... nur was ist da falsch?
In der Ohnmacht, der Situation, habe ich mich zum Schuldigen gesprochen...weil er da war, weil er mir weh getan hat, weil ich wusste, wenn er mich so anschaut, passiert das, wenn ich dorthin gehe, passiert das! Ich habe gesagt, dass ich da nicht hinwill, aber man hat mir ein schlechtes Gewissen eingeredet,
dass ich wohl dankbar angenommen hab! Even ist schuld. Even ist böse zu ihrem Patenonkel, aber Even will lieb und brav sein... also muss sie da hin.. Sie muss zeigen, dass sie lieb ist... :-(

Die Angst ist wichtig, wenn sie da ist. Sie schützt. Wovor will sie dich schützen? Vor den Schmerz, der Bodenlosigkeit, der... :roll:
Der Schmerz wird kommen, die Bodenlosigkeit auch.
Wovor schützt sie mich? vor mir? Würde ich mich nicht selbst zerstören? Mich kaputt machen? Mir die Kraft geben um das Entgültige zu tun?
Ja, meine Angst schützt mich vor mir selbst...
oder auch nicht, denn sie kann mich nicht ein Leben lang vor mir selbst beschützen... dass kann sie nicht, im Angesicht des Todes ist meine Angst weg,
nur der Schmerz ist da...und die Trauer...

Der Schmerz ist da, um dir zu zeigen, wie schlimm die Verletzung ist, wie tief. Der Schmerz erzählt von dem Ausmaß der Verletzung. Du brauchst den Schmerz, um die Verletzung sehen und verstehen zu können.
Die Angst ist nicht so nahe an der Verletzung dran, wie der Schmerz. Der Schmerz ist mit der Verletzung zutiefst verwoben.

Ich denke, der Ausmaß des Schmerzes wird riesengroß sein, aber um heilen zu können, muss ich irgendwann den Schmerz zulassen, und hoffen, dass ich in diesem Schmerz nicht in Selbstmitleid zerfliesse... aufgebe und nie mehr das Tageslicht sehe...
Ich merke, dass ich diesen Schritt nicht alleine gehen kann, dieser Schritt wird sehr sehr schwierig sein.

Mir und vielen anderen Menschen auf dieser Welt. Es gibt sie, die vertrauenswürdigen Menschen, wenngleich sie auch unperfekt sind.

Es gibt keine perfekten Menschen, keine perfekten Eltern... auf der Welt ist nichts perfekt...
und doch denke ich sind es oft die unperfekten Dinge, die das Leben so einzigartig machen... auch schön sein können...

Dein Misstrauen ist gut und schützt dich, es muss nur etwas neu lernen, nämlich dass das was war, heute nicht mehr ist.
hm, vieles das was war besteht bis heute, mir mögen vielleicht einen Täter auschließen, aber leider rennen noch immer wartende neue Täter da draussen in der Welt rum... ein Täter riecht Opfer meilenweit gegen den Wind... diesem Spruch pflichte ich bei...
Dinge bestehen weiter, mein Opferverhalten, aber auch die Menschen, die sich darüber freuen :-(

Deine Welt ist nicht mehr so bedrohlich, wie sie einst mal war, aber das weiß dein Misstrauen noch nicht.
Vielleicht, weil mein Misstrauen immernoch Beispiele findet? Nur um Januar aufzuzählen, ich bin 20 Jahre alt, der Missbrauch liegt locker 4 Jahre zurück... und trotzdem schaffen es Menschen, mich immernoch zum Opfer zu machen?

Nur glaubt es manchmal, was gefunden zu haben und alamiert gleich die Armee des Misstrauens, die wiederum ihre Geschütze wie Furcht, Flucht, Angst, Erstarrung... auffahren.

Ja, genau... bis auch Flucht, die beherrsche ich nicht, erstarren, aushalten, abwarten...

Und schon herrscht Krieg. Die Stimme des Vertrauens hat bei all dem Lärm der Geschosse so wenig Raum, um sich da bemerkbar zu machen.

Ab und zu klappt das, ab und zu, vertraue ich mich an, kann Dinge als positiv werten, kraftspendend, eine Umarmung, ein Hand die mich hält, eine Hand, an der ich meine Hand klammern kann, ohne dass jemand von mir mehr verlangt, ich hatte gestern eine Hand, eine Hand, an die ich mich klammern konnte, eine Hand die mich gehalten hat, eine gute Erfahrung, Vertrautheit, klar fließt immer Misstrauen mit hinein, Zweifel...

mein Verhalten gegenüber Männern? Mehr als gestört... Komplett verdreht... unbeherrschbar... für mich zerstörbar...

Aber das Vertrauen gibt nicht auf, weil es schon längst gemerkt hat, dass sich etwas verändert hat, dass es sich trauen darf, sich immer mal wieder zu zeigen und erlebt: "Hey, es ist ja doch kein Krieg, weil es gar keinen Gegener gibt!"
Okay, das Vertrauen sagt, es gibt Gegner, aber es gibt auch Männer, die das nicht sind (ich hoffe das einfach mal...und doch kenne ich glaub ich welche die keine Gegner sind)...

Ich habe oft genug für mein Vertrauen bezahlt... oft genug, irgendwann macht es einem nichts mehr aus... :-(
irgendwann denkt man, dass es selbstverständlich ist :-(
kann das Wort nicht schreiben, das was ich da schonmal benutzt habe...

Hallo Tänen von Even, ihr dürft da sein, einfach nur da sein. Schön, dass ihr euch zeigt!
Lass dich einfach da sein - nichts dafür und nichts dagegen tun, sondern einfach sein.

und ich würde sagen schon wieder, du kannst besser mit mir umgehen wie ich :D

du wirst eine wunderbare Psychologin... weil die Worte sind schon wunderbar...
auch, wenn ich sie gerade mir mal wieder zurechtpflücke... :-)

Denke da an die Worte von Apoyo :-) tut mir echt leid...

Du hast es gerade gespürt, da waren die Tränen in deinen Augen. Sie wären nicht da, wenn es keinen Grund dafür gäbe.
Es ist wahr - leider ist es wahr.

Und leider bin ich so langsam soweit, dass ich sagen, selbst, wenn es nciht wahr ist, die Probleme hast du trotzdem, macht es das besser?

Ich danke noch immer jemanden der mir mal auf einem langem Spaziergang gesagt hat, dass er mir glaubt, ich weiß, ich hab damals ziemlich viele
Zweifel offen gelegt, die sich mein Begleiter angehört hat, um mir dann zu sagen, ich glaube dir...

Den auch wenn ihr an das glaubt, ich glaube mir nicht...

Noch immer stehe ich mir selbst im Weg...

Ich bin mir mein größter Feind...

Even

PS: ups... sehr lange geworden :?

@ Liliane, danke...
oft ist es das Gefühl nicht alleine hier mit all meinen Zweifeln und Ängsten zu stehen, eines der besten Gefühle...
Alleine in der Welt, bin ich verloren...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Upanddown

Beitrag von Upanddown »

Hallo Even,

möchte an der Stelle auch nur sagen-bin auch da-, aber Worte habe ich im Moment auch keine. Deine Worte berühren mich ganz tief in mir drin.
Du bist nicht allein!

Gruß
Upanddown
Rina

Beitrag von Rina »

Ah, gefunden!!!! Hier bist du also hingeflitzt!!! :wink:
Dann klopfe ich dir jetzt auch mal so richtig doll lobend auf die Schulterchen: *klopf* *klopf* *klopf*...

Ui, du hast dir ja einen wirklich schönen Tag gemacht. :D
Vor Ewigkeiten habe ich diesen Film auch mal geguckt, ich weiß nur noch, dass er echt schööööööön war.
ich bin wohl regelrecht geflohen, geflohen aus meiner Welt, in die Bücherwelt...
Na da kannst du dir auch kräftig auf die Schulter klopfen, wenn du fliehst und dann mit der Hoffnung wieder zurückkommst, dann solltest du ganz oft flüchten. :wink: Kannst mich dann mitnehmen?

ich gebe mir selbst schuld an diesem ganzem Missbrauch
Weißt du, als Kind brauchtest du die Erwachsenen. Ganz tief in dir wusstest du, dass du ohne sie nicht überleben kannst. Du warst abhängig von ihnen. Aber wenn die Erwachsenen böse sind, dann könntest du nicht bei ihnen bleiben, aber ohne sie kannst du auch nicht sein, du brauchst sie ja, um überleben zu können. Aber wenn die Erwachsenen nun gut sind, dann bleibt für dich nur noch die Rolle der Schuldigen, Bösen..., denn irgendwohin muss ja das gefühlte Ungute. Du bist schuldig und das Außen unschuldig und dann kann dies noch schön mit irgendwelchen Drohungen, schlechtem Gewissen, etc. abgerundet werden und perfekt ist der Schuh. Even hat Schuld - nur Even!!! Hm, aber dieser Schuh passt nicht und du merkst das auch, der drückt unheimlich. Nun bist du groß, du brauchst diese Erwachsenen nicht mehr, um überleben zu können. Du kannst dir immer mehr deine eigene Welt als Erwachsene aufbauen, in der du dir selbst Sicherheit schaffst, für dich selbst sorgst, Menschen dir suchst, die dir gut tun. Du brauchst die Erwachsenen von früher nicht mehr so, wie damals. Du musstest die Schuldigen schützen, damit du in der damaligen Welt weiter überleben konntest. Du hast sie geschützt, um dich selbst zu schützen - vor der Ohnmacht, vor dem Schmerz, vor dem Tod. Du warst von ihnen abhängig, du hast sie gebraucht. Die, die wir brauchten, die dürfen nicht böse sein, schließlich brauchten wir die ja, um überleben zu können. Nun Even kannst du aussteigen und der Wahrheit ins Auge schauen. Even muss nicht mehr "lieb und brav sein"...nicht mehr gegenüber diesen Erwachsenen. Du brauchst sie nicht mehr zum Überleben!!! Es ist vorbei...

Wovor schützt mich die Angst? vor mir? Würde ich mich nicht selbst zerstören? Mich kaputt machen? Mir die Kraft geben um das Entgültige zu tun? Ja, meine Angst schützt mich vor mir selbst...
Die Angst schützt dich solange, bis sie glaubt, dass du das, was in dir ist, auch tragen kannst bzw. du genug Halt von Außen hast, der dir beim Tragen hilft. Deine Angst weiß, was du brauchst. Sie war und ist die ein treuer Wegbegleiter. Ich bin mal brutal und sage dir, ja, es kann sein, dass du dich selbst zerstören würdest, wenn die Angst nicht als Torwächter, als Hüter vor deinen Gefühlen sich auftürmen würde, weil nämlich sonst dich die Gefühle, das Leid, der Schmerz überrollen würden. Das kann die Angst erst zulassen, wenn du genug Halt im Außen hast, wenn du genug vertrauen kannst, dass du aufgefangen bist. Und dann wird die Angst auch nur schubweise etwas durchlassen und nie alles auf einmal...

Ich denke, der Ausmaß des Schmerzes wird riesengroß sein, aber um heilen zu können, muss ich irgendwann den Schmerz zulassen,
Ja, es gibt leider nur den einen Weg und der führt durch den Schmerz. Aber es ist schön, dass du weißt, was du brauchst: Ich merke, dass ich diesen Schritt nicht alleine gehen kann, dieser Schritt wird sehr sehr schwierig sein. Und diesen Schritt musst und "darfst" du auch nicht alleine gehen. Außerdem warst du genug in deinem Leben allein, es wird Zeit, dass da jemand für dich da ist und den Schmerz mit dir zusammen aufnimmt, der dein Leid mit dir teilt.

hm, vieles das was war besteht bis heute, mir mögen vielleicht einen Täter auschließen, aber leider rennen noch immer wartende neue Täter da draussen in der Welt rum... ein Täter riecht Opfer meilenweit gegen den Wind... diesem Spruch pflichte ich bei... Dinge bestehen weiter, mein Opferverhalten...
Ja, die Welt bleibt noch immer ein Ort mit auch ihren dunklen Seiten und du hast so Recht, Täter riechen Opfer, das kann ich unterschreiben!!! Daher ist es so wichtig, dass wir verarbeiten was war, damit wir aus dieser Operrolle aussteigen und nicht immer wieder neu zum Opfer werden. Sonst bleibt unsere wunderbare Anziehung auf Täter erhalten. Ich liebe ja Anziehungskraft, aber bitte nicht diese.

Ab und zu klappt das, ab und zu, vertraue ich mich an, kann Dinge als positiv werten, kraftspendend, eine Umarmung, ein Hand die mich hält, eine Hand, an der ich meine Hand klammern kann, ohne dass jemand von mir mehr verlangt, ich hatte gestern eine Hand, eine Hand, an die ich mich klammern konnte, eine Hand die mich gehalten hat, eine gute Erfahrung, Vertrautheit, klar fließt immer Misstrauen mit hinein, Zweifel...
Das ist wunderbar und gibt doch Hoffnung!!!! :D

Ich habe oft genug für mein Vertrauen bezahlt... oft genug, irgendwann macht es einem nichts mehr aus... irgendwann denkt man, dass es selbstverständlich ist kann das Wort nicht schreiben, das was ich da schonmal benutzt habe...
Das kenne ich leider nur zu gut... :evil: Und doch macht es einem was aus, nur dann nicht mehr, wenn man am Aufgeben, am Resignieren ist. Nach dem Motto: "Macht doch was ihr wollt, mir egal, mir scheiß egal!", dabei fühlen wir uns kalt und hart an und wenn wir wieder weicher werden, dann kommt ein Wimmern in uns hoch, das sagt: "Ich will nicht benutzt werden! Ich will nicht verletzt werden! Ich will das nicht!".

auch, wenn ich die Worte gerade mir mal wieder zurechtpflücke...
Das ist doch das coole, wenn du alles so zerpflückst, wie du es für dich brauchst. :wink:
Also rupfe die Worte, so wie es gut für dich ist!!!

Noch immer stehe ich mir selbst im Weg...
Na wenn du das noch brauchst, dann ist es doch gut, dass du dir im Weg stehst. :wink:

Ich bin mir mein größter Feind...
Na dann nimm deinen Feind an die Hand und hab ihn lieb und du wirst merken, dein Feind wird dir zum Freund. :wink:

Liebe Grüße, Rina
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ah, gefunden!!!! Hier bist du also hingeflitzt!!!

Naja, eigentlich bin ich unter einer Kuscheldecke bei Liliane, aber das hast zwischenzeitlich auch schon rausbekommen 8) 8)

Dann klopfe ich dir jetzt auch mal so richtig doll lobend auf die Schulterchen: *klopf* *klopf* *klopf*...
oha...???

Ui, du hast dir ja einen wirklich schönen Tag gemacht. :D
Naja, für dass, dass ich ja eigentlich heute was effektives über Phenylketonurie raussuchen wollte und eine GFS vorbereiten wollte... lalalalala...
Even ist perfekt beim, Wir drücken uns um schulische Arbeit...
lalalalala...

Na da kannst du dir auch kräftig auf die Schulter klopfen, wenn du fliehst und dann mit der Hoffnung wieder zurückkommst, dann solltest du ganz oft flüchten. :wink: Kannst mich dann mitnehmen?
Hm, würde sagen heute Nacht? Da schreib ich wahrscheinlich die GFS... die muss ja auch iwann gemacht werden... und wenn ichs tagsüber net auf die Reihe bring...

Even hat Schuld - nur Even!!!
Jaaaa, da schreit doch jemand diese blöde Jaaaa...

Hm, aber dieser Schuh passt nicht und du merkst das auch, der drückt unheimlich.
Ja, mir passt er nicht, aber trotzdem hab ich den blöden Schuh an, warum?
Wer in mir behauptet immernoch, das ich schuld bin????

Nun bist du groß, du brauchst diese Erwachsenen nicht mehr, um überleben zu können.
Wirklich? Ich Dummie brauch immernoch die Erwachsenen...

Du kannst dir immer mehr deine eigene Welt als Erwachsene aufbauen, in der du dir selbst Sicherheit schaffst, für dich selbst sorgst, Menschen dir suchst, die dir gut tun.

Okay. da hast du Recht... um mich herum wunderbare Menschen...

Du brauchst die Erwachsenen von früher nicht mehr so, wie damals.
Hm wünsch mir aber immernoch meine Mama, die mich in den Arm nimmt, nicht nur dann, wenn sie mir vorher eine geklatscht hat...
ist schon komisch...

Du musstest die Schuldigen schützen, damit du in der damaligen Welt weiter überleben konntest. Du hast sie geschützt, um dich selbst zu schützen - vor der Ohnmacht, vor dem Schmerz, vor dem Tod. Du warst von ihnen abhängig, du hast sie gebraucht.
In mancher Hinsicht ja immernoch...

Even muss nicht mehr "lieb und brav sein"...nicht mehr gegenüber diesen Erwachsenen. Du brauchst sie nicht mehr zum Überleben!!! Es ist vorbei...
Nicht mehr? Wirklich???

Ich bin mal brutal und sage dir, ja, es kann sein, dass du dich selbst zerstören würdest, wenn die Angst nicht als Torwächter, als Hüter vor deinen Gefühlen sich auftürmen würde, weil nämlich sonst dich die Gefühle, das Leid, der Schmerz überrollen würden.

Danke ist zur zeit auch meine Meinung...

Das kann die Angst erst zulassen, wenn du genug Halt im Außen hast, wenn du genug vertrauen kannst, dass du aufgefangen bist. Und dann wird die Angst auch nur schubweise etwas durchlassen und nie alles auf einmal...

Die Frage ist, wo? Meine Menschen sind immer sehr weit entfernt. Der Mittwoch würde glaub ich nicht ausreichen...
Ich bräuchte jemand, wo ich mich fallen lassen kann, ohne Angst, dass der/die sagt, du ich muss aber gleich wieder weg...
ich hab Angst damit alleine da zu stehen... dass ich anfange zu weine, und niemand kann damit umgehen, dass man mcih zurückstoßt und sagt
Even lass das, das ändert nichts...
genau davor hab ich Angst und ich glaube es ist gut, so langsam mal die Angst zu definieren...

Ja, die Welt bleibt noch immer ein Ort mit auch ihren dunklen Seiten und du hast so Recht, Täter riechen Opfer, das kann ich unterschreiben!!!
Ohja... leider...
Daher ist es so wichtig, dass wir verarbeiten was war, damit wir aus dieser Operrolle aussteigen und nicht immer wieder neu zum Opfer werden. Sonst bleibt unsere wunderbare Anziehung auf Täter erhalten. Ich liebe ja Anziehungskraft, aber bitte nicht diese.
Ich bin doch so oft so stark da draussen, warum sehen die hinter die Fassade?

Das ist wunderbar und gibt doch Hoffnung!!!! :D
Si, esto es...

Nach dem Motto: "Macht doch was ihr wollt, mir egal, mir scheiß egal!", dabei fühlen wir uns kalt und hart an und wenn wir wieder weicher werden, dann kommt ein Wimmern in uns hoch, das sagt: "Ich will nicht benutzt werden! Ich will nicht verletzt werden! Ich will das nicht!".
Naja, bei mir schießt dann durch den Kopf, "mach es bitte schnell, hol dir, was du willst, wenn du es unbedingt musst, aber mach es schnell" :-(
Naja, und dann verabschiede ich mich... dann lass ich zu, und weiß nicht, was passiert. ist mir glaub ich auch in den Momenten lieber :-(

Das ist doch das coole, wenn du alles so zerpflückst, wie du es für dich brauchst. :wink:
Also rupfe die Worte, so wie es gut für dich ist!!!

Juhuuuu... Even wird mal von Beruf Wortrupfer :-)

Na wenn du das noch brauchst, dann ist es doch gut, dass du dir im Weg stehst. :wink:

Okay... Even muss einfach nur noch einen anderen Weg finden... oder mich an der Hand nehmen und gemeinsam gehen :-)

Na dann nimm deinen Feind an die Hand und hab ihn lieb und du wirst merken, dein Feind wird dir zum Freund. :wink:
okidoki.... ich geb mir Mühe...

danke...für die Grüße und die Worte...

PS: sehr lang...

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina

Beitrag von Rina »

Na da kannst du dir auch kräftig auf die Schulter klopfen, wenn du fliehst und dann mit der Hoffnung wieder zurückkommst, dann solltest du ganz oft flüchten. Kannst mich dann mitnehmen? Hm, würde sagen heute Nacht? Da schreib ich wahrscheinlich die GFS... die muss ja auch iwann gemacht werden... und wenn ichs tagsüber net auf die Reihe bring...
:shock: Dahin willst du mich mitnehmen? GFS... Puh, ich komme dich dann doch nicht besuchen... :roll:

Even hat Schuld - nur Even!!! Jaaaa, da schreit doch jemand diese blöde Jaaaa...
Aber weißt du, was das Schöne ist, da schreit auch jemand: "Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiin...".
Ist es nicht schön, welche Vielfalt du in dir hast? :wink:

Hm, aber dieser Schuh passt nicht und du merkst das auch, der drückt unheimlich. Ja, mir passt er nicht, aber trotzdem hab ich den blöden Schuh an, warum? Wer in mir behauptet immernoch, das ich schuld bin????
Na ja, solange du noch keinen wirklich neuen Schuh hast, kannst du diesen ja auch noch nicht ausziehen...

Hm wünsch mir aber immernoch meine Mama, die mich in den Arm nimmt, nicht nur dann, wenn sie mir vorher eine geklatscht hat...ist schon komisch...
Das ist nicht komisch. Es ist das tiefe Sehnen von Kleineven eine Mama zu haben, die für sie da ist und sie ganz doll lieb hat, in ihre Arme schließt und ihr das schenkt, was sie zum Wachsen braucht. Ein Wunsch, den die Kleineven irgendwann mal betrauern darf, weil sie das, was sie gebraucht hätte, nicht von der Mama so bekommen hat. Das ist schlimm, ganz doll schlimm...

Even muss nicht mehr "lieb und brav sein"...nicht mehr gegenüber diesen Erwachsenen. Du brauchst sie nicht mehr zum Überleben!!! Es ist vorbei... Nicht mehr? Wirklich???
WIRKLICH NICHT!!!

genau davor hab ich Angst und ich glaube es ist gut, so langsam mal die Angst zu definieren...
Ja, weil in dem du diese definierst, kannst du mit deiner Thera schauen, was möglich ist, was für Haltangebote existieren, wie dein Freundeskreis ausschaut, etc.... Ich habe genau geschaut, was und wer und inwiefern mir jemand Unterstützung geben kann und welche Form der Hilfe mir jemand zukommen lassen kann. Was brauche ich, was bekomme ich wo von wem auf welche Art und Weise... So sorgst du für dich, damit du aufgefangen wirst, wenn du fällst.

Das ist spürbar, da können deine Fassaden noch so gut sein. Das kenne ich leider auch... :(

Naja, bei mir schießt dann durch den Kopf, "mach es bitte schnell, hol dir, was du willst, wenn du es unbedingt musst, aber mach es schnell" Naja, und dann verabschiede ich mich... dann lass ich zu, und weiß nicht, was passiert. ist mir glaub ich auch in den Momenten lieber
Na ja, dein Motto ist auch nicht gerade super!!! Wir sollten diese überdenken!!! :wink:

Juhuuuu... Even wird mal von Beruf Wortrupfer
Wozu heute Nacht die GSF schreiben, du hast deinen Beruf gefunden.
Ich bescheinige dir hiermit, dass du die Ausbildung zum Wortrupfer mit hervorragender Leistung absolviert hast. Weiter so!!! :D

Okay... Even muss einfach nur noch einen anderen Weg finden... oder mich an der Hand nehmen und gemeinsam gehen
Oder dich mit Decke, Kakao und Keksen dazu setzen und liebevoll abwarten... :wink:

Liebe Grüße, Rina
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

:shock: Dahin willst du mich mitnehmen? GFS... Puh, ich komme dich dann doch nicht besuchen... :roll:
Och ich dachte, jetzt, nachdem ich mich 4 Wochen lang daor gedrückt hab, die zu schreiben tritt mir endlich mal jemand in den Hintern?
menno... okay, dann mach ich das wohl alleine...oder auch net *auf ein rechten Fuß auf den linken stell, Hände verschränkt und anfängt zu pfeifen*

Aber weißt du, was das Schöne ist, da schreit auch jemand: "Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiin...".
Ist es nicht schön, welche Vielfalt du in dir hast? :wink:

Vielfalt? wie wäre es mal mit Einheit?

Na ja, solange du noch keinen wirklich neuen Schuh hast, kannst du diesen ja auch noch nicht ausziehen...
stimmt aber mal barfuß laufen?
geht nicht, weiß ich... aber naja, manchmal befrei ich mich ja... ich weiß es doch, die Große weiß es, war ja auch schon Thema in der Beratung..
und wir wussten beide, meine Beraterin und ich, dass das bei mir da ganz tief in mir nicht ankommt... even nur genickt hat, dass das Thema endlich vorbei ist...
:oops: :oops: :oops:

Das ist nicht komisch. Es ist das tiefe Sehnen von Kleineven eine Mama zu haben, die für sie da ist und sie ganz doll lieb hat, in ihre Arme schließt und ihr das schenkt, was sie zum Wachsen braucht. Ein Wunsch, den die Kleineven irgendwann mal betrauern darf, weil sie das, was sie gebraucht hätte, nicht von der Mama so bekommen hat. Das ist schlimm, ganz doll schlimm...
Wirklich so schlimm?? wirklich? Kleineven dich das fragt...Kleineven gerade ganz traurig ist...

Even muss nicht mehr "lieb und brav sein"...nicht mehr gegenüber diesen Erwachsenen. Du brauchst sie nicht mehr zum Überleben!!! Es ist vorbei... Nicht mehr? Wirklich???
WIRKLICH NICHT!!!
danke... das brauchte ich!

Das ist spürbar, da können deine Fassaden noch so gut sein. Das kenne ich leider auch... :(
Argggghh... Drecksschweine, die immer genau das bekommen, was sie wollen... :-(

Naja, bei mir schießt dann durch den Kopf, "mach es bitte schnell, hol dir, was du willst, wenn du es unbedingt musst, aber mach es schnell" Naja, und dann verabschiede ich mich... dann lass ich zu, und weiß nicht, was passiert. ist mir glaub ich auch in den Momenten lieber
Na ja, dein Motto ist auch nicht gerade super!!! Wir sollten diese überdenken!!! :wink:
Ohja... weiß ich... aber manches will ich auch nemmer wissen, manches ist glaub ich besser so... aber so im nachhinein manches zu erfahren ist auch net so dolle...

Ich bescheinige dir hiermit, dass du die Ausbildung zum Wortrupfer mit hervorragender Leistung absolviert hast. Weiter so!!! :D

Gut, dann schmeiß ich mir mein Abi... wer stellt mich ein?

Oder dich mit Decke, Kakao und Keksen dazu setzen und liebevoll abwarten... :wink:
Naja, das wäre ja die faule Art, aber okay.. ich hab hier noch vier Tafeln Schokolade...

zurücklehnen und warten... :-)

naja, liebevoll...würde wohl daran scheitern...

Danke

Even
Zuletzt geändert von Evenstar am Do Jun 04, 2009 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rina unlogges

Beitrag von Rina unlogges »

In den Hinter treten, kann ich dich. :lol:
Rina

Beitrag von Rina »

Nachdem ich dir einen Hinterntritt verpasst habe, muss ich doch noch was los werden... :wink:

Vielfalt? wie wäre es mal mit Einheit?
Musst du immer alles gleich haben? Ist doch auch mal schön, überhaupt die Vielfalt in einem wahr zu nehmen.
Even, ein Schritt nach dem anderen und nicht alles auf einmal.

Wirklich so schlimm?? wirklich? Kleineven dich das fragt...Kleineven gerade ganz traurig ist...
Tini schriebt jetzt mal: War schlimm für mcih, ist immer noch ganz doll schlimm für mich. Will eine Mama haben, die mich ganz doll lieb hat und mich beschützt. Du nicht? Ich will...

Gut, dann schmeiß ich mir mein Abi... wer stellt mich ein?
Ich!!! Bin nun dein Chef!!! :D Also, 1 Euro pro Tag muss Lohn genug sein... oder hast etwa was dagegen? Dann musst jetzt GSF schreiben und Abi machen!!! :?

Oder dich mit Decke, Kakao und Keksen dazu setzen und liebevoll abwarten... Naja, das wäre ja die faule Art, aber okay.. ich hab hier noch vier Tafeln Schokolade...
Liebevoll zu sich selbst zu sein, nennst du faul??????????? :shock: Also, da fehlen mir die Worte...
zurücklehnen und warten... - ja das ist faul. Aber dich selbst zu lieben wohl die größte Herausforderung. :wink:

Liebe Grüße, Rina und ein guts Nächtle :wink:
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Guten Morgen....

hm, der Tritt war wohl nichts, Even hat sich ans nächste Buch drangemacht... wusste gar nicht, dass ich das so beiläufig auch bestellt hab...
naja, konnte mich nicht losreißen... Täterstrategien... hola die Waldfee...
und das musste heute Nacht natürlich komplett durchgearbeitet werden... :-(

sehr schockierend... weil bei den Beispielen findet sich Even andauernd wieder... :(

Musst du immer alles gleich haben? Ist doch auch mal schön, überhaupt die Vielfalt in einem wahr zu nehmen.
Even, ein Schritt nach dem anderen und nicht alles auf einmal.

Ja, alles gleich haben wollen! Eine Einheit von meinen Mädels in mir, mein Inneres mit mir...auch die Fassade könnte mal eine Einheit mit mir bilden
aber ich glaub, dann wäre ich schutzlos allem ausgeliefert... ne, dann lieber net...

Tini schriebt jetzt mal: War schlimm für mcih, ist immer noch ganz doll schlimm für mich. Will eine Mama haben, die mich ganz doll lieb hat und mich beschützt. Du nicht? Ich will...
Mama hat keine Zeit, Mama kann das nicht, Mama hat ganz viele Probleme und hat dann keine Zeit, die jammert immer rum, dass wir doch vier Kinder sind, dass sie das nicht packt, dass sie nicht alleine alles machen kann, keine Zeit hat, dass sie arbeiten muss, dass sie jetzt nicht kann... ich ins Zimmer gehen soll...
Mamas sind glaub ich so, Mama net gut, weil wenn ich Mama dann trotzdem was frag, schreit sie, und wenn sie schreit, dann macht sie auch Aua... :roll:
dann später ist sie wieder lieb, aber dann doch lieber net Mama fragt...
Mag keine Mama mehr, die mich haut...

Ich!!! Bin nun dein Chef!!! :D Also, 1 Euro pro Tag muss Lohn genug sein... oder hast etwa was dagegen? Dann musst jetzt GSF schreiben und Abi machen!!! :?
Kommt drauf an, wie lange ich dann bei dir schaffen muss, kostenlos Essen und Schlafplatz, Badezimmer?
Dann würde ich jetzt sagen, rutsch mal... :-)

Liebevoll zu sich selbst zu sein, nennst du faul??????????? :shock: Also, da fehlen mir die Worte...
Hast du nich weitergelesen??
naja, liebevoll...würde wohl daran scheitern...

Aber dich selbst zu lieben wohl die größte Herausforderung. :wink:
Ja... da muss ich mal was tun...

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ich hab Angst vor dir, Angst vor deiner Wärme,
Angst dass du wieder das machst, was dir soviel Spaß macht.
Angst, dass du mich anfasst, da wo ich es nicht will.
Ich hab Angst vor dir,
Angst, dass du mir mein Leben klaust,
Angst, dass du mich einfach wieder ausziehst,
mich zu einem Stück Körper runtergradierst.
Mich festhälst, so, wie ich es nicht mag,
Ich hab Angst vor dir, deinen Worten,
deinen Händen, deinen Fingern, deinem Körper.
Ich hab vor dir, mach schnell die Augen zu.
Was ich nicht sehe, ist nicht wirklich da.
Ich fliehe, fliehe da raus, renne über die Wiesen über die Täler...
höre dein Atmen, aber ich bin schneller, du holst mich nicht ein.
Ich renne, schneller, wie du je rennen kannst.
Und endlich, es ist vorbei, gibst mich frei,
lässt mich liegen,
runtergradiert,
ich bin nicht gerannt, ich lag all die ganze Zeit hier...
hier in diesem Raum, und du warst die Ganze Zeit der Sieger.
Ich hab Angst vor dir.
Du, der all die Macht besitzt. Mich einzusperren.
Du nimmst mir die Freiheit, mein Leben.
nimmst mir den Schmerz, indem du mir unerträgliches aufzwingst.
Ein jedes Mal, wenn ich dich sehe, spüre ich die Angst,
riesige Angst, ich weiß nicht, was du angestellt hast.
Aber ich hab solche verdammte Angst vor dir.
Ich weiß es doch, ich weiß vieles, was du getan hast...

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
liliane

Beitrag von liliane »

Ich bin da Even,
halt die Arme für dich auf,