Frage

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Luisa

Frage

Beitrag von Luisa »

Hallo,

ich denke immer wieder über die folgende Frage nach, finde aber keine Antwort darauf...

Warum wird gesagt, dass Opfer von Gewalt oder Missbrauch immer unschuldig sind? Was ist die moralische Begründung dafür?

Ich bin ja kein unschuldiger Mensch, nur weil ich das erlebt habe...

Und außerdem, was ist zb wenn ich den Täter provoziert habe?

Es fällt mir schwer, das so schwarz-weiß zu sehen...

Und ich denk halt auch, ich kann mich ja niemals an die Polizei wenden, wenn ich selber Dreck am Stecken habe... Also nicht dass ich das vorhabe, aber ich fühle mich dadurch noch schutzloser...

Ich wäre dankbar für eure Perspektiven! Und ich hoffe, niemand fühlt sich dadurch angegriffen, weil das ist ehrlich nicht meine Absicht.

Viele Grüße
Luisa
Gast cdx

Re: Frage

Beitrag von Gast cdx »

Sorry, aber ich möchte hier im Forum KEINE Täter-/Opferumkehr - auch keine weichgespülte. So fängt es nämlich immer an,
mit dem aufweichen und dann letztendlich übertreten und verschwinden von Grenzen.

Und nur weil man (nur als Beispiel) als Teenagern mal irgendwo im Laden mal ein Radiergummi gekaut haben sollte,
berechtigt es doch Täter nicht, das Opfer zu mb**chen, zu vergw.* oder sonstwas. Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was ist denn das für ne Logik?

Und genau das ist doch immer das Ding von Tätern, dass sie versuchen den MB-Bretroffenen die Schuld einzureden,
um ungestraft aus solchen Sachen herauszukommen. UUnd die Betroffenen leiden dann ein ganzes Leben lang
unter den Folgen.

Bähh, kann ich da nur sagen - wie ekelhaft!

Viele Grüße Gast cdx
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo

Dass du unschuldig bist gilt für die Gewalt und den Missbrauch.
Klar kannst du davon ab auch Mist bauen, klauen etc
Trotzdem rechtfertigt kein fehl verhalten missbraucht zu werden (falls das deine Logik ist, Missbrauch als Strafe für anderen Mist den man getan hat..)

Zu dem Thema Provokation: magst du ein Beispiel geben? Was meinst du damit? Also mal angenommen ich bin in einer Bar, man flirtet etc. Dann sag ich ach nee ich will doch nicht mit dir zu dir, finde dich auch nicht attraktiv etc. meinst du so was? Okay das ist vielleicht nicht nett mit dem nicht attraktiv aber trotzdem kein Grund eine Person zu missbrauchen? Man kann sagen wow finde das Sch und gehen aber mehr nicht… mir helfen da Gesetze und vernünftige schuld Sprüche die ja auch mittlerweile immer mehr dahin gehen dass man keine Schuld hat auch wenn vielleicht ein Spruch nicht nett war.

Aber erzähl gern mehr. Freu mich über Austausch.

@cdx: sie fragt weil sie selbst darin noch gefangen ist. Du bestimmst hier nicht was du willst und was nicht. Erst recht nicht als Gast der hier noch nie geschrieben hat. Das ist Luisas tread und sie darf das natürlich fragen. Denn wenn man sie etwas kennt weiß man dass sie selbst stark betroffen ist, stärker als viele hier und ihr Versuch zu verstehen und das eigene Denken zu ändern absolut legitim ist.
Luisa

Beitrag von Luisa »

Okay, tut mir leid. Entschuldigung. Mir war nicht bewusst, dass meine Frage anscheinend unangemessen ist.

Ich will keine Täter Opfer Umkehr betreiben, sondern hätte wirklich gerne eine Antwort auf meine Frage gehabt... Bin halt auch „nur“ selbst betroffen und definitiv nicht frei davon, was mir eingeredet wurde... Deswegen hätte ich gerne eine Antwort auf meine Frage gehabt, damit ich der Manipulation irgendwas entgegensetzen kann.

Egal, hat sich erledigt. Will ja niemandes Grenzen überschreiten oder so. Und ehrlich gesagt auch nicht als ekelhaft bezeichnet werden, falls das damit gemeint war @Gast cdx. Bzw ist mir eigentlich auch egal, es ändert sowieso nichts. Außer dass ich dann denke: stimmt, ich bin wirklich ekelhaft. Und das ist bestimmt nicht hilfreich.

Thread kann bitte gelöscht werden, danke. Ich werde hier zu meiner eigenen Sicherheit eh nix mehr lesen und will auch nicht, dass durch meine Frage noch mehr Leute verletzt oder getriggert werden.

Viele Grüße
Luisa
Antworten