Hallo Silberfee,
Ferienzeit mit zwei Pubertisten ist echt eine Herausforderung - könnte jetzt sagen, die Zeit geht vorbei und ich kann mich bei meinen Kindern nur noch sehr dunkel daran erinnern. Dabei ist es teilweise doch erst 15 Jahre her..
ich greife hier nochmals deine Antwort von vor einigen Wochen auf, gerade weil du scheinbar immer noch sehr an deiner physischen wie psychischen Kraftgrenze entlang läufst.
Nee, die Kinder und der Mann müssen den Haushalt nicht so erledigen, wie ich das mache. Davon habe ich mich längst verabschiedet! Es wäre halt gut, wenn sie ÜBERHAUPT etwas machen würden.
Mit der gemeinsamen Putzzeit, das finde ich eine gute Idee. Am besten wäre es, denke ich auch am Wochenende. Ich weiß nur nicht Recht, was ich machen soll, wenn mein Sohn sich mal wieder weigert. Er macht's dann halt einfach nicht und fertig. Oder ich muss reden ,reden, reden, bis er mal was macht. Klar, Handy weg ist dann eine Strafe, die er sehr blöd findet, aber so wollte ich meine Kinder nicht erziehen, mit irgendwelchen Bestrafungen . Scheinbar geht's aber nicht anders.
Handy weg, ist blöd - jupp genau. Vereinbarungen die getroffen wurden nicht einzuhalten ist ebenfalls blöd. Im Zusammenleben von Menschen gibt es Regeln, die eingehalten werden (müssen), da ansonsten Chaos und Anarchie sich breit machen. Wenn jeder mit seinem Auto so fahren würde, wie er/sie Lust hat, wäre es schnell vorbei mit dem Autofahren.
Ja, wir Mütter haben oft so idealistische Ziele unsere Kinder nicht soo zu erziehen, wie wir selber erzogen wurden.
Jedoch auf jeden Regelverstoß folgt doch eine Konsequenz. Keine Ahnung ob dein Sohn sich für Sport (Fußball) interessiert. Da gibt es einen Menge Regeln und eine Menge an Konsequenzen bis hin zur Roten Karten.
Ich habe damals in dem Putzplan auch festgehalten welche Konsequenzen welche "Nichterledigung" hat, welche Konsequenzen "Verspätete Erledigung" mit sich bringt. Dann war allen dreien klar und es hing schriftlich im Flur - für alle einsehbar. Allerdings galt das dann natürlich auch für mich. WEnn ich etwas nicht erledigt habe oder verspätet gab es genauso Konsequenzen.
In dem Alter deiner Kinder, sollte es doch möglich sein, solche Regelungen zu treffen. Und ja, deine Kinder werden die Grenzen ausloten. Da ist es sicherlich hilfreich, wenn dein Mann und du die gleich Spur fahrt.
Ich wünsche dir viel Kraft bis zum Klinikaufenthalt und vielleicht es tatsächlich eine Möglichkeit dort nochmals genauer zu schauen was du brauchst.
Shalom - lara64