Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Gast

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gast »

Hallo Whisper,

das ist bestimmt schwierig allein zu deiner Meinung und deinem Nein zu stehen und das auch noch vor Menschen, die du nicht gut kennst. Deswegen ist mir eingefallen beim Lesen, dass es vielleicht leichter wäre, wenn du deine Meinung erst mal zu jemandem sagst, der nicht so fremd ist. Kannst du vielleicht der Pflegemutter einen solchen Brief schreiben, wie du es versuchst für die Betreuerin vom JA? Wäre das vielleicht leichter, weil du sie schon besser kennst und vielleicht könnte sie dich dann unterstützen auch beim JA zu deiner Meinung zu stehen.
Nur so als eine Idee von mir, vielleicht ist es auch nicht passend. Aber ich denke es wäre ganz super wichtig, dass du einen Weg findest deine Meinung zu sagen, damit nicht etwas gegen deinen eigentlichen Willen unternommen wird.
Viel Kraft, Energie und Mut zu deiner Meinung und einem Nein zu stehen!
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Hey Gast,

danke, dass ist eigentlich eine gute Idee.
Vielleicht versuch ich das morgen direkt mal bei ihr. Mal schauen, wie die reagiert.

Morgen hab ich den Termin bei dem Träger. Ich habe Angst davor und weiß nicht, ob ich vllt nicht hingehen soll. Aber ich weiß es nicht.
Was mach ich denn jetzt nur? Hmmm
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gast

Beitrag von Gast »

Schaffst du es eventuell noch vor dem Termin der Pflegemutter noch etwas zu schreiben?
Ich denke nicht hinzugehen ist keine so gute Idee, weil die Betreuerin dann nicht wissen kann, warum du nicht kommst. Im schlechtesten Fall versteht sie dich dann falsch und denkt dir wäre der Termin nicht so wichtig.
Ich hoffe, du findest noch eine Lösung wie du morgen dort deine Sorgen und Angst deutlich machen kannst und ich wünsche dir, dass du dir Unterstützung bei der Pflegemutter holen kannst.
~SteinHart~

Beitrag von ~SteinHart~ »

Wie war dein Tag heute Whisper?

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Gestern und heute war es extrem anstrengend und mal wieder hab ich gestern einfach "ja" gesagt und wenn ich pech hab, sehr, sehr großes pech, dann werde ich bald ausziehen, weil ich nicht gesagt hab, dass das alles alleine noch nicht geht und wir sogar schon eine angeguckt haben, die passt. Sie wollte sich Montag nochmal bei mir melden und mir dann sagen, wie es weitergehen wird. Was nun als nächstes passiert, oder auch nicht.
Jetzt bin ich erst recht am überlegen, ob ich alle Termine absage (jedenfalls hab ich für nächste Woche keinen), bzw. keine mehr annehme.
Blöd ist nur, dass ich 4 Fachleistungsstunden in der Woche genehmigt bekommen hab und sie sagte, es wäre ja schon wichtig, dass wir wenigstens 2 davon pro Woche hinbekommen würden.
Bei ohr geht ein Termin locker mal so zwei Stunden. Es sei denn, ich äußer expliziet, dass ich gehen möchte/muss. Das hab ich nur ein einziges mal gemacht, weil ich einen anderen Termin hatte. Aber da saßen wir auch schon von 9:55 Uhr bis 11:45 Uhr zusammen. Das war auch meega lange.

Was ich einfach nicht aushalte, ist dieses extreme Wetter.
Es ist viel zu heiß. Ich bin müde, aber es ist viel zu heiß zum schlafen. Zu heiß zum essen. Zu heiß zum trinken. Zu heiß zum bewegen. Zu heiß für alles.
Liege auch wirklich den ganzen Tag nur im Bett, weil ich mich zu nichts aufraffen kann.
Mir ist auch ein bisschen komisch. Also ich hab so ein flaues Gefühl im Magen, dass kenne ich so nicht. Kann das vom Wetter kommen?

Deswegen hören auch die Gedanken nicht auf. Können die ja auch gar nicht, wenn ich denen Raum verschaffe. Das geht momentan total gut, weil ich ja nichts mache und mich nicht ablenke.
Gehe auch nicht mehr zur Station, obwohl ich ja noch tagesklinisch da bin, wegen den Therapien. Hatte auch länger schon kein Gespräch mit der Ärztin, weil ich weiß, dass sie sehr viel zutun hat und ich ihr das nicht noch zusätzlich antun möchte.
War heute auch nicht mehr der Achtsamkeitübung. Obwohl das und die Skillsgruppe die Therapien sind, die mir helfen könnten. Und Sport und Ergo. Der Rest ist erstmal nicht sooo wichtig. Naja. Ändern kann ich das dann wohl nicht. Also ich kann schon..

Ich versuch jetzt mal ein bisschen zu schlafen.
Mach mir jetzt noch ein Hörbuch an und dann mal sehen..
Izzy

Beitrag von Izzy »

Liebe Whisper,

ich wollte dir dalassen, dass ich dich lese. Das mit dem Nein sagen und reinhören, was du willst finde ich stark!
Und lass dich nicht entmutigen, nur weil du einmal Ja gesagt hast oder nichts gesagt hast, heisst das nicht, dass du nicht wieder Nein sagen kannst. Man kann ein Ja immer auch zurücknehmen. Oder sich Zeit zum Nachdenken verschaffen. Und völlig ok, auch zu sagen, dass man ambivalent ist und jemanden braucht, der die Entscheidung mit überlegt.
Gibt es die Möglichkeit , dass per Mail mitzuteilen? Den Termin abzusagen, mit der Begründung, dass es gerade zuviel Angst macht? Und auch wichtig zu sagen, wenn ein Kontakt zu viel wird. Gut, dass du auch explizit geäußert hast, dass du gehen willst.

Und auch wenn die Ärztin viel zu tun hat, freut sie sich bestimmt, wenn du zu ihr kommst. Du hattest doch einen guten Draht zu ihr, oder? Das viel zu tun sind ja meist die Sachen, weswegen sie nicht Ärztin geworden ist (Berichte schreiben etc.) und nicht der Kontakt zu den Patienten. Vielleicht kannst du deine Sorge auch äußern und sie fragen, ob es zuviel ist?

Ich wünsch dir, dass du schlafen kannst. Ganz liebe Grüße, Isa
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Hab ihr gerade eine Mail geachrieben wo nur drin steht, dass ich mir gerade sehr unsicher mit allem bin. Was jetzt deswegen passiert, weiß ich nicht. Und ich hoffe, sie ist nicht böse, wegen dem ganzen hin und her. Entscheidungen sind nicht so mein Ding und irgendwie entscheide ich mich gefühlt jede 5 Minuten um. Vor allem war das wieder nicht so ein deutliches nein, oder der Grund weswegen ich unsicher bin.

Vllt kann ich Montag zur Klinik gehen und mit ihr kurz reden.
Es ist halt so, dass 2 Ärzte noch im Urlaub sind und nur 2 da sind. Und da haben die alle Hände voll zutun, wenn jeder ein Gespräch möchte..
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Hab gerade mit der Station telefoniert, weil die Nacht so extrem schlimm war und irgendwie muss ich das jemandem erzählen. Und die Pflegerin sagte, dass meine Ärztin heute Nachtdienst hat und ab 15 Uhr da ist. Dann heißt das nämlich, dass sie morgen schon früh geht und erst Mittwoch wieder da ist, weil Dienstags hat sie immer ihren freien Tag. Wenn ich möchte, kann ich jetzt schon dahin und mich in der Klinik aufhalten, also auf der Station, oder ich bin auch um 15 Uhr da, oder ich rufe um 15 Uhr nochmal an.
Aber telefonieren kostet mich eh immer so extrem viel kraft und Überwindung, deswegen geh ich dann um 15 Uhr dahin. Oder um 16 Uhr, weiß ich noch nicht genau.

Jedenfalls hatte ich einen ganz, ganz schlimmen Alptraum, aber der hat sich so real angefühlt. Weiß nicht wieso, aber ich glaube, dass ich sogar wach war und das alles hat sich vor meinen Augen abgespielt, aber ich weiß es nicht. Keine Ahnung, aber das war trotzdem krass.
Ich war wie eine Zuschauerin. Als ob ich an der Wand stehe, unsichtbar bin, niemand kann mich sehen. Ich war in meinem Zimmer bei Papa Zuhause, und er war da und ich auch. Also ich war irgendwie zweimal da. Einmal als "normaler" Mensch und dann eben als Zuschauerin.
Das war einfach schlimm. Und ich war wach und hab geschlafen. Das verwirrt mich. Aber ich wollte da raus und wach werden und das vergessen. Aber das ging nicht.
Will das jetzt immer noch vergessen.
Ich weiß nicht, was das war und ich weiß nicht, warum das so war. :oops:
gastacht

Beitrag von gastacht »

Hi whisper
Klingt nach einem flashback. Oder ein tagtraum. Ein mix aus beidem evtl.
Das zweimal da sein kenn ich so ähnlich.
Das passiert bei zb naht*derleben. Man geht aus dem körper raus mit einem teil und ein teil bleibt noch drin...das ist ein schutz um zu überleben.

Wie war es im kh? Toll dass du das gemacht hast.
Gastacht
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Die Ärztin sagte, sie könnte mir Medis mitgeben. Wollte ich aber nicht, weil ich hab ja erst alle meine Medis abgesetzt. Und dann auf einmal direkt wieder neue? Ne, danke.
Obwohl das ja aich nur nett gemeint ist.

Jedenfalls hat sie mir noch ein paar Tipps gegeben, was ich machen kann, wenn es wieder so akut ist. Weiß nicht, ob da was hilfreiches bei ist, dass müsste ich noch ausprobieren.
Nur hab ich gerade extreme Angst einzuschlafen, weil ich sowas, wie letzte Nacht, nicht nochmal erleben möchte. Das war fürchterlich und ganz schön gruselig. Und ich will nicht immer und immer wieder daran erinnert werden.
Naja..jetzt muss ich nur eine Beschäftigung suchen..
gastacht

Beitrag von gastacht »

Hi whisper

voll gut mit der mail! Toll. Freu mich für dich!
Wieso alles abgesetzt...? Hattest du nebenwirkungen?
Du bist so instabil.. ich finds glaub nicht gut nix zu nehmen. Ja durch manche medis nimmt man zu..ist aber eher gut für dich rational gesehen oder?
Irgendwie hab ich das gefühl du musst leiden... also ein anteil in dir will das.
Hast du mit der pflegemutter geredet wegen des jugendamts?
Das klingt jetzt evtl vorwurfsvoll mag dir aber nur aufzeigen was da aus meiner sicht passiert:
Du setzt medis ab, magst keine thera mehr, lehnst medis von der ärztin ab und kannst parallel nicht sagen wie schlimm es um dich steht...jetzt alles etwas übertrieben aber das klingt so als wolle da ein anteil echt einen totalen absturz.
Pass bitte gut auf und versuch der pflegemama oder sonst wem zu sagen wie es dir geht.
medis wären glaub echt auch gut. Die kann die pflegemutter verwahren falls du angst vor suizidgedanken hast...zumindest notfallmedis und was zum schlafen.
Hat sie gesagt was das sein könnte mit diesem flash/traum?
hoff konntest gut schlafen.
Das ist nicht nett gemeint das ist ein ärztlicher rat.. mmh aber hättest du dir was anderes gewünscht? Ein besseres gespräch? Klingt so..

und wie wärs mit einer 2mail wo nur drin steht: ich kann und will nicht allein wohnen.
weil wenn du der frau vom ja stress ersparen willst und das nicht für dich tun kannst mit dem mailen tus für sie.
Denn dass du einziehst und nach 1,2 oder 3 wochen zusammenbrichst und ausziehst ist viel stressiger für sie als wenn du es jetzt sagst.
Du darfst nein sagen!!! Musst du manchmal sogar. Um ihr arbeit zu ersparen. Argumentation ist eigentlich doof aber hilft dir evtl gerad noch.
sie ist nicht dein v*ter. Du darfst das!
Sende dir kraft. Wenn du ärgerlich bist auf mich wegen sätzen hier sag das gern. Ich halt das aus und kann mit umgehen. Und bin auch nicht ärgerlich deshalb.
eine übung evtl. :wink: :roll:
Einen guten tag
gastacht
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke..
Ehrlich gesagt bin ich gar nicht ärgerlich. Und ich finde, ich hätte da auch gar kein Grund zu.

Ich hab die Medikamente einfach so abgesetzt. Die Ärztin wusste das erst gar nicht. Also das war so, dass z.B meine Schlafmedis (also das waren 2 verschiedene) gar nichts mehr gebracht hat und ich wollte nicht schon wieder nach einem neuen fragen, weil wir das erst irgendwie 3 oder 4 Wochen vorher umgestellt haben. Dann hab ich die einfach abgesetzt. Dann hatte ich halt noch mein Morgenmedi, also das war eben das Antidepressiva, dass hab ich dann auch nicht mehr genommen. Ich hatte immer noch diese schlimmen Stimmungsschwankungen und besser ging es mir durch diese Dinger auch nicht. Dann hab ich aufgehört die zu nehmen. Und nach Bedarf hab ich auch langer nicht mehr gefragt, weil ich dachte mir, wenn ich die anderen nicht nehme, dann muss ich das auch nicht mehr nehmen und versuche es einfach ohne. In der Klinik gucken, bzw. kontrollieren die Pfleger ja nicht, ob man die Medis nimmt oder nicht. Da kann man die einfach unauffällig verschwinden lassen oder wenn dann jemand da steht und schaut, dann packt man sich die in den Mund und schluckt die aber nicht runter und auf dem Weg ins Zimmer spuckt man die wieder aus. Jedenfalls hab ich das dann so gemacht. Und um 14 Uhr und 20 Uhr hab ich noch jeweils zwei Medis genommen, die sollten helfen auch am Tag ruhig zu bleiben, damit ich nicht so impulsiv werde und wieder so aufbrausend werde.
Erst nach fast 3 Wochen hab ich der Ärztin das gesagt, begeistert war sie nicht, weil sie sagte, sowas kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Und dann hat sich mich gefragt, ob ich nicht vllt nochmal umstellen möchte, weil oft kann es dauern, bis man die richtigen Medis findet. Aber ich hab es abgelehnt. Ich will nicht von irgendwelchen Medis abhängig sein, nicht immer neue ausprobieren, weil die irgendwann nichts mehr bringen. Das ist total doof und irgendwann setzt man die ja eh ab und dann steht man auch ohne da. Also wieso nicht jetzt schon? Ich denke da vielleicht ein bisschen anders, aber mich nervt das. Ich sollte am Tag insgesamt 5 Medikamente nehmen + manchmal das Bedarf dazu. Das war mir einfach zuviel.

Mit der Pflegemutter rede ich ab und zu mal. Also sie hat diese Woche Urlaub und dann auch für 3 Wochen, und bisher war das in den Ferien so, dass wir auch was zusammen gemacht haben und Zeit verbracht haben und dann hab ich mich zeitweise auch echt verstanden gefühlt, und dann ist das aber so, dass wenn wir z.B über Wochen nur "normal" reden, dann fällt es mir schwer ihr die Wahrheit zu sagen. Ich denke mir dann, dass sie ja eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt ist, manchmal bringt sie auch ihre Arbeit mit nach Hause und muss da auch noch was machen, dann hat sie auch noch ihre beiden anderen Kinder, wobei die momentan in so einer Ferienfreizeit sind und naja..damit will ich sie nicht zusätzlich belasten. Dann ist es einfacher zu sagen, dass soweit alles ok ist und ich das schon hinbekomme. Ich hab angst, dass sie sich hilflos fühlt. Wobei sie halt privat so die einzige ist, mit der ich Kontakt hab und mit der ich reden kann über Dinge, die nicht so schön sind. Sie halt mega nett.
Am 08.08 haben wir sogar das erste mal ein "richtiges" Gespräch zusammen bei meiner Ärztin. Also wir hatten schonmal eins, aber das ist schon länger her und da ging es um was anderes. Jetzt wollten die Ärztin und ich sie so ein bisschen einweihen, wie es aktuell so ist. Ich überlege die ganze Zeit das abzusagen, aber damit würde ich mir nur selber ein Beinchen stellen, Das wäre total dumm von mir..

Am Donnerstag hab ich wieder ein Termin mit der Frau vom Träger. Bis dahin muss oder sollte ich es schaffen, ihr eine Mail zu schreiben oder einen Zettel, den ich ihr dann gebe, wobei das irgendwie ein bisschen schwieriger ist. Aber sie hat bei einem Amt angerufen, leider erreicht sie da niemanden. Sie möchte am Donnerstag mit mir zusammen dahingehen. Was genau sie da will, weiß ich gar nicht, dass werde ich dann sehen. Gut wäre es aber nicht. Soviel unnötige Arbeit für vielleicht dann nichts? Wer weiß schon, was passiert.
Hm..aber alternativ würde mir immer noch nichts einfallen. WG mit jemand fremdes kann ich nicht. Betreutes Wohne? Puuh..keine Ahnung..
gastacht

Beitrag von gastacht »

hi whisper

mmh du musst das wissen mit den medis. es ist dein leben.
klar setzt man die ab aber eben nur wenn es einem besser geht normalerweise. ich nahm 5 jahre drei medis und dann noch drei jahre 2... das ist total ok und normal, dass man es eben lange nimmt. und auch ich musste mehrere ausprobieren...

hab das gefühl das ist wieder deine ungeduld. wenn es nicht gleich funktioniert dann bringt es in deinen augen nix und du schmeisst hin. das ist typisch für menschen mit trauma bzw. borderline (weißt du sicher schon selbst 8) ).. alles oder nix. ganz oder gar nicht... gepaart mit der ungeduld stellt dir das sehr sehr ein bein. ja es ist nervig und sch...
aber wenn du dann mal medis hast die helfen hilft das enorm. auch zb bei schule oder ausbildung oder fsj was du ja gerne möchtest..
ich würd nochmal drüber nachdenken. es ist sehr oft so im leben dass man dinge versucht, ändern muss, neues versucht etc.. da kannst du ja auhc nicht immer sagen: nö es geht nicht gleich perfekt und dann hinschmeißen. so gehst du ja auch mit dir um.. alles muss gleich und sofort perfekt klappen und wenn nicht dann bist du halt zum kotzen. kenn das so gut von mir früher und DAS hat mich viel zeit und kraft gekostet immer alles gleich hinzuschmeißen wenn es nicht gleich geklappt hat.
so ist das leben aber nicht. zum glück. wie langweilig und schlimm wäre das. bei den medis wärs schneller besser ja...

wenn du willst dass es schnell besser wird.. überleg es nochmal.
das ist so wie wenn man einen beinbruch hat, keinen gips will und sich dann später wundert dass das bein nicht gut heilt oder das laufen schwer fällt... ist evtl was hart... weiß nicht... geht auch nicht gegen dich sondern gegen diesen anteil der eben will dass du leidest, der so ungeduldig und hart ist... medis sind kein wundermittel für alles, aber sie können doch sehr helfen zumindest einige jahre(!) lang.
evtl willst du es auch nicht weil du normal sein willst. gesund. weil dann alles nicht so schlimm ist. wenn man 5 medis nehmen muss, wars halt schon schlimm... aber mmh.. es war auch schlimm!!!

mmh klingt gut mit der pflegemutter... mit dem termin.. ich wette die freut sich wenn du offen bist und ehrlich. und sie nicht belügst und "verarschst"... dann denkt sie evtl dass sie was falsch macht weil du ihr nicht vertraust. trau dich. sie freut sich sicher und hilft gern.
dass sie frei hat und die kiddies weg ist doch super. nutz das. sie hat sich das selbst ausgesucht und es ist ihr klar, dass du dinge die belastend sind in dir hast. zu wissen dass du das hast aber nichts drüber zu wissen kann für sie belastender sein als es von dir zu hören. und sie ist erwachsen und nicht traumatsiiert dh sie kann damit auch gut umgehen im sinne von: es tut ihr nicht zu weh, sie zerbricht nicht drin. nicht so wie deine mutter.
vermutlich weiß sie eh dass du unehrlich bist wenn du sagst du kriegst das alles schon hin...
bitte nicht absagen das gespräch..

mmh das waren wieder etwas strenge worte. ich hoffe auch ein bisschen hilfreich.
alles liebe dir
gastacht
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Müde. Kaputt. Fühl mich allein. Selbsthass. Extrem. Ein Extrem. Dann das nächste. Kein Zwischending. Kaputt. Verfressen. Bitte betäuben alles.
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Sie ist nicht mehr da. Verschwunden. Ist sie vielleicht tot? Das kleine Mädchen. Mein inneres kleines Mädchen, dass ich beschützen, aufbauen, trösten und großziehen muss. Irgendwie komisch, aber es wird nicht groß werden. Das kleine Mädchen kann nicht erwachsen werden.
Es wird klein bleiben. Traurig sein. Oft weinen. Zusammengekauert dasitzen..
Aber wo ist sie?? Ich vermisse sie, ich will gerade für sie da sein.
Armes kleines Mädchen. Sie tut mir leid. :cry: :oops: :(
Antworten