tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
h.n

Re: tabuthema suizid

Beitrag von h.n »

.
Gast

Beitrag von Gast »

„selbstbestimmtes Sterben“

schade, dass das hier nicht so diskutiert werden darf, wie es hilfreich wäre.
Hühnergott unlog

Beitrag von Hühnergott unlog »

Es ist doch jedem selber überlassen sich das Leben zu nehmen, sofern man dafür keine fremde Hilfe braucht.

Mir würden auf Anhieb zig Möglichkeiten einfallen, wie ich meinem Leben ein Ende setzen könnte aber ich bin Gott sei Dank nicht in dieser Situation und mir tut es von Herzen leid, wieviele sich hier mit dem Tod beschäftigen, anstatt sich dem Leben zuzuwenden.

Ich konnte mir immer bewahren, dass das Leben, trotz allem negativen und schlimmen, ein Geschenk ist und je mehr Menschen ich in meinem Leben verloren habe, um so mehr wurde mir das bewusst.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann sei froh!
Hühnergott unlog

Ich bin auch froh und wollte wirklich nichts Böses.
Mir tut es einfach nur leid, wenn ich das alles hier so lese.
Mut und Lust zum Leben, das würde ich manchen hier wünschen.
Hühnergott unlog

Ich habe vor kurzem einen Menschen verloren, der gerne noch weiter gelebt hätte.
h.n

Beitrag von h.n »

Was soll das hühnergott? Das is hier absolut unpassend.
Was willste uns damit sagen?
Manche wollen leben und andere sterben. Denen die das wollen gehts nicht besser dadurch zu wissen dass andere noch leben wollten.
niemand führt mein leben.
Schon klar dass andere leben wollen.
Manche hier wollem evtl auch sterben weil sie menschen verloren haben. Mich triggert das.
Wenn du es nicht aushälst les hier nicht.
H.n
starofhope

Beitrag von starofhope »

*laut nachdenke*...es gibt geschenke, die sind einfach nur grausam, für manche ist es mit dem "geschenk" leben so und das nicht nur aus versehen.
für mich ist es nur noch zynisch solchen menschen mit dieser geschenk-argumentation zu kommen. es steht aber jedem persönlich und auf sich selbst bezogen frei, sein/ihr leben als geschenk zu sehen, klar.

wer noch nie ernsthaft und langdauernd und/oder wiederkehrend tief suizidal war, kann nicht verstehen, wie sich leben in diesem zustand anfühlt.
wer nicht weiß, wie viel kraft und mut es fordert gegen solche zustände anzukämpfen, der kennt dann höchstens die theorie. und dann sieht eine erlösung aus diesem zustand oft ziemlich einfach aus - ist es aber in den wenigsten fällen.
ich habe auch noch nie jemanden getroffen, der aus niederen beweggründen (heute bin ich schlecht drauf) suizid in erwägung gezogen hat. aber das mag an meinem begrenzten horizont liegen.
lg star
Gast1906

Beitrag von Gast1906 »

h.n.
Was soll das von Dir??? Warum ist das, was Hühnergott hier schreibt unpassend?? Sie hat doch recht!! Jedem ist es selbst überlassen sich das Leben zu nehmen. Punkt! Und wenn Dich das triggert, ist das allein Dein Problem!
Wolfs.frauen.

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wir wollten eigentlich gar nicht darauf eingehen, da unserer Erfahrung nach bestimmte Diskussionen einfach nichts bringen... weil es einen Unterschied gibt zwischen Sach- und Wertediskussionen... oder so.... aber es lässt uns nicht los... und deshalb antworten wir jetzt doch...
Auch wenn es uns schwer fällt....
Bei uns haben vor allem diese Worte viel ausgelöst... und ja... auch Wut wohl... (was schwer auszuhalten ist für uns)....
Hühnergott unlog hat geschrieben:
Mir würden auf Anhieb zig Möglichkeiten einfallen, wie ich meinem Leben ein Ende setzen könnte (...)
Denn an Einfällen für Methoden mangelt es ja denken wir bei kaum jemand....
Und da wir da mit uns "selbst" schon auf mehreren Ebenen unterwegs waren.... puh.. es ist schwer, weil wir es schwer finden es so zu formulieren, dass es nicht als "Angriff" rüberkommt.... :roll: also wir ham es bei uns so kennen gelernt.... dass wir so dicht dran waren am Tod schon... durch Suizid... dass wir erlebt ham, dass sich der Körper.. die Seele.. das "Leben" als solches.... ganz ganz stark wehrt und auflehnt dagegen zu sterben... und da auch im Suizid Kräfte wirken.... für die wir keine Worte ham... ausser die "Genetik" mal wieder... Lebewesen sind von der Evolution auf das Überleben getrimmt....
Dann können wir aus unserer Erfahrung auch noch... die sogenannten "Spontan"Suizide und die geplanten trennen.... und vielleicht führen die geplanten dann ja auch zu so Spontanhandlungen.... aber bei dem Thema kommt auch noch unsere strukturelle Geschichte ins "Spiel" vermutlich... und das wird jetzt gerade zu lange...
Und was uns dolle glauben äregert auch, ist halt immer dieser ja fast naive Umgang... wie leicht das doch ist... vor allem wenn dann noch so... Überzeugungen bei uns da sind... dass wir uns eben wünschen würden... dass möglcihst nicht noch andere aussen dadurch stark traumautieiert werden (was sich sehr einschränkend auf die "vielen" Methoden auswirkt... zumindest bei uns...).... und ja.. wir wollen auch wirklich so viel Gewissheit wie möglich haben, dass wir nicht wieder aufwachen... mit noch mehr Beschädigungen als vorher und dazu noch einer Einweisung in die Geschlossenen.... und wenn manfrau sich ernsthaft damit auseinandersetzt.. dann reicht es eben oft nicht einfach eine Art von Zeugs zu schlucken zum Beispiel.... näheres geht hier nicht....
Und ja.. wir hätten auch tatsächlich so etwas... das wir als würdevolles streben bezeichnen würden.... sprich nicht wieder mit einer odere mehreren sehr gewaltvollen Methoden.... und das passt jetzt zu der Äusserung "so lange er keine fremde Hilfe braucht"... würde es nicht auch viele Suizidfolgeschäden verhindern, wenn es eine Strebehilfe gäbe? Und auch da bitte informieren, bevor gesagt wird: Gibt es doch... dem ist nämlich nicht so.... jedenfalls nicht, wenn frau deutsch ist und "nur" überwiegend psychisch krank....
Und puh... viel jetzt... und bestimmt auch nicht alles und auch nicht so sortiert wie wir gerne wären... und mit viel Angst, was das hier auch wieder auslöst... und dazu passt dann vielleicht wieder der erste Satz... es ist doch jedem selbst überlassen... nee... in der Regel wird auf das Thema keineswegs so gelassen reagiert... und das macht auch etwas mit "einem"... mit uns.... der gesellschaftliche Umgang damit.... aus dem was wir gelesen und auch persönlich erfahren haben.... und das Gegennteil auch gleichzeitig... ja... vielleicht ist j a das auch ein Punkt, der gerade so schlimm ist... denn so.. bleiben die Menschen/innen mit diesem Thema eben tatsächlich.... sich selbst überlassen.... in Ohnmacht.... puh...
Ich hoffe Hühnergott, Du fühlst dich jetzt nicht angegriffen.. oder besser, falls du dich angegriffen fühlst... dann war das nicht unsere Absicht.... sondern... es hat uns nicht losgelassen und wir "ussten" unseres dazu schreiben....das ist uns noch wichtig, zu sagen... jetzt.... gewesen...
Gast

Beitrag von Gast »

Doch, geht auch bei ausschließlich psychischen Erkrankungen, braucht aber unterstützende Ärzte oder Therapeuten (Dossier/Attest) und da hakt es meist :roll:
Wolfs.frauen.

Nee nee.... als Deutsche kannst du die eine Schweiz Orga nicht in Anspruch nehmen....und die andere kostet richtig (ham wir nicht)... und in den Niederlanden ist auch nichts mit für Deutsche "Strebetouristen".... mal abgesehen eben auch noch von den Kämpfen um das Attest und die Berechtigung.. die frau dann ja auch noch durchstehen müsste.... unserer Nachforschungen nach....
Wolfs.frauen,

Beitrag von Wolfs.frauen, »

"Sterbetouristen" meinten wir natürlich :roll: auch wenn unsere Kreation gewisse humoristisch sarkastische Züge aufweist.... :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

so hat scheinbar jeder seine eigenen Informationen zu dem Thema aber ir können das hier (leider) auch nicht offen diskutieren 8)

Eins noch: es ging um möglich (allgemein) oder nicht
Wolfs.frauen.

Naja... mal extrem spitz gesagt... es ist auch möglich eine Weltraumreise zu machen.... (ist nicht bös' gemeint... nur was bedeutet das Wort "möglich" dann noch? wenn es eben nur unter solchen theoretischen Gebilden möglich ist? real möglich möglich vielleicht ... und real möglich scheint uns das eben bei uns nicht....)... und ja... halten jetzt auch die Klappe, weil ja eben nicht gut möglich...
Antworten