Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
~SteinHart~

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von ~SteinHart~ »

Du schaffst die Nacht.

Nur noch ein paar Stunden...
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Hast du die Nacht einigermaßen gut überstanden?

Bin irgendwann dann auch eingeschlafen und meine Kopfschmerzen sind auch wieder weg. Zum Glück..
Jetzt schieb ich Tatsächlich eine Angstattacke nach der anderen.
Ich führe im Kopf irgendwelche Gespräche mit Personen die ich gar nicht kenne. Das ist creepy.
Ich frage mich die ganze Zeit, bis wann ich da bleiben muss. Dieses ungewisse nervt und stresst mich.
Ich weiß zu 100%, dass ich hingehen werde und trotzdem denke ich darüber nach nicht hinzugehen und zu sagen, ich hab verschlafen oder so..hm..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
~SteinHart~

Ging so... aber die nächste wird bestimmt besser ;)

Keine Kopfschmerzen mehr ist gut.

Das mit den Angstattacken ist natürlich belastend. Weißt du was du da machen kannst? Hast du Strategien vielleicht schon mal kennen gelernt? Oder evtl. ein Bedarfsmedikament (ich weiß Medis sind doof, aber bei Panik wirklich hilfreich)

Wenn du einen richtig guten Skill hast, also den der am esten hilft dich im hier und jetzt zu halten, kannst du den nutzen bei Panikattacken. Du kannst dir beruhigend zureden, es hilft mitunter auch sich selbst in den Arm zu nehmen... versuchen an einen sicheren Ort zu gehen (innerlich und äusserlich) vielleicht eine Decke zum einwickeln, ein Kuscheltier...

Es lässt sich zumindest daheim gut vorbereiten...

Das mit den Stimmen würde ich bei Gelegenheit mal beim Behandler sagen... kann sein dass es nur der Stress zur Zeit ist, würde ich aber mal im Auge behalten.

Ich lese immer mal quer bei dir, aber nicht von Anfang an und ich kann mir zur Zeit nicht viel merken... Wo musst du hin? Meinst du das FSJ?

SH
(William Gibson)
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Ich hab jetzt gerade eine Wechseldusche gemacht und das hat eigentlich gut geholfen. Ich fühl mich jedenfalls jetzt nicht mehr geschlaucht..

Ja, morgen zur fsj Stelle..
Ich geh hin und denk anders..

Gleich kommt die Oma noch vorbei, vielleicht kann das eine Ablenkung sein..
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Es ist so krass dort..
Uff..damit hab ich nicht gerechnet..obwohl, eigentlich schon..
Aber nicht am ersten Tag..
Izzy

Beitrag von Izzy »

Liebe Whisper,

ich hab an dich gedacht. Was war krass? Haben sie dich direkt in die Arbeit geworfen?
Hoffe du konntest dich heut Abend etwas erholen und hoffe sie haben dich dort gut aufgenommen.
Und viel Anerkennung fürs hingehen! :)

Liebe Grüße!
Isa
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Hey..

direkt in die Arbeit geworfen ist gut..
Wir sind 3 neue auf der Station. Und das ist etwas echt krasses passiert, und wir mussten die Jugendlichen dann irgendwie beschäftigen, obwohl wir wussten, dass ein Mädchen fixiert wird..
Ohman..

Heute wars ruhiger, zum glück..
~SteinHart~

Du bist auf einer geschlossenen (?)

Ist natürlich generell hart und schwierig... bei jemand mit einer Menge eigenen Problemen und mitten im Prozess diese anzugehen... natürlich nochmal deutlich schwerer...

Ich hoffe du passt gut auf dich auf und das ist gut betreut.

SH
(William Gibson)
gastacht

Beitrag von gastacht »

Oh je whisper..
Hart das zu sagen... aber geh weg da.
Das triggert doch ständig.
Du bist doch quasi selbst auf der ebene.
Puuh.
Mach bitte was schönes stabilisierendes.. kita etc.
Nach gut betreut klingt das nicht...
Man kann leicht wechseln. Hab ich auch. Find krass dass die dich da genommen haben wo du fast so alt bist wie die!
Gastacht
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Ja, SH..
Bin auf einer geschlossenen Station. Für Jugendliche im Alter von 13-18..

Gastacht, die Pflegerin hat sich für gestern auch echt entschuldigt, weil beide Chefs im Urlaub sind und noch einige Mitarbeiter..
Es mussten auch schon Aushilfen von anderen Stationen kommen..
Heute morgen hatte sie viel Zeit, und wir haben fast 1 1/2 Stunden geredet über alles und heute hat mich die FSJlerin eingearbeitet und macht das morgen und übermorgen auch, weil wir zusammen Frühdienst haben..
Ich muss halt jetzt um 4 Uhr aufstehen, dass ist hart..

Ich bin so hin und hergerissen..
Es ist ganz cool da und mir gefällt das eigentlich und trotzdem soviel trigger, und wusel, ich wusste gestern nicht wie ich damit umgehen sollte..
Hm..
~SteinHart~

Pass bitte gut auf dich auf! Du kannst wechseln, musst nicht da bleiben, nur weil das mal deine Entscheidung war.

Und versteh das jetzt nicht als Angriff, bitte, aber achte darauf nicht zu schneiden, oder die Wunden gut versorgen zu lassen. Du bist für die Patienten da Teil des Teams, wenn die unversorgte Wunden sehen... du bist für manchen in einer Vorbildfunktion... verstehst du?

SH
(William Gibson)
gastacht

Beitrag von gastacht »

Hi whisper

Was wiederholst du da?
Ich finde das null gut. Nicht für dich und nicht für die patienten.
Wie sollst du denen helfen? Du bist selbst krank. Wenn nicht kränker als manche da. Wenn du mal gesund bist kannst dus sicher gut aber jetzt...
das ist wie ein arzt mit schusswunde der operiert...ok du hast weniger verantwortung. Dann assistierst du in der op. Auch nicht gut.
Du hättest phasenweise selbst da hin gemusst. Das kann doch jederzeit wieder passieren. Du bist viel zu sehr mit dir beschäftigt. Das ist ok so. Aber dazu zig patienten mit ähnlichen geschichten..
Du tust dir gerad was ganz schlimmes an ohne es zu merken.
Da sie in deinem alter sind kannst du dich nicht mal distanzieren.
Wenn die wüssten wies dir geht hätten die dich nie genommen. Um dich zu schützen!!!
Mmh bin gerad raus. Find das ne krasse form von svv wo andere bei mitmachen (müssen!) ohne es zu merken (patienten... pfleger...).
Wieso nicht was schönes suchen, was dich aufbaut?

Gastacht
Ps hättest du vor einigen monaten (!!!) in der klinik ne fsjlerin gewollt die selbst total instabil ist, sich verletzt kein gutes essverhalten und die du ohne zu wissen ständig triggerst!???
Wohl eher nein.
Es geht hier um dein wohl und das der patienten. Wenn die da gut sind werden sie eh merken dass es dich über kurz oder lang fertig macht.
Das klingt jetzt sehr hart whisper. Aber du spürst gerad vermutlich null.
Ich will dir nur deutlich machen dass es für dich und andere schlecht ist. Auch wenn dus gerad wenig spürst..
Es lenkt dich ja neben triggern (svv! wozu die patienten ubw benutzt werden) auch von dir ab. Vermittelt dir durch den status fsjlerin evtl das gefühl du seist ganz anders... gesünder etc. Da kommt viel zusammen.
und ja du kannst helfen. Aber nicht jetzt!!!
Evtl ist das auch ein schuldgefühl ding..musst dich damit triggern quälen... hast nix schönes verdient.
Denkst evtl bei patienten... denen gehts viel schlechter.. ich hab keine hilfe verdient.. mmh
Wenn du nach zwei wochen sagst es tut dir gut... ok. Aber ich denke nicht dass das passieren wird...
~SteinHart~

Ähm, ja. Ehrlich gesagt sehe ich das auch so :(

Vielleicht kannst du mit der verantwortlichen auf Station, oder demjenigen der das FSJ begleitet sagen was mit dir los ist? Gibt es da jemand, bei dem du ein gutes Gefühl hast?

Ich kann mir vorstellen wie es tut das zu lesen und dass du das eigentlich nicht hören willst... du bist gut, so wie du bist, wirklich. Aber du bist gerade unterwegs, du bist auf einem Weg unterwegs und (noch) kannst du in der Form und an DEM Ort nicht helfen. Das ist für niemanden gut gerade :(

SH
(William Gibson)
Izzy

Beitrag von Izzy »

Liebe Whisper,

bestimmt hat es ein Grund warum dir das FSJ auf Station angeboten wurde und manches merkt man ja erst, wenn man mal begonnen hat. Das hat ja erstmal nichts mit SVV zu tun, oder anderen Motiven. Ich denke es gibt auch den anderen Effekt, dass Mitpatienten merken, da ist jemand die sie versteht.
Allerdings wundert es mich auch, dass dir andere nicht davon abgeraten haben.
Innenleben und äußeres Auftreten sind ja auch nochmal 2erlei. Bestimmt hast du dort bei der Bewerbung und an den ersten Tagen auch den Eintrag vermittelt, du kannst das stemmen. S.Missbrauch geht ja gerade oft damit einher, die Fassade wahren zu können. Meister der Tarnung zu sein Aber es kostet enorm viel Kraft und es arbeitet nach.

Aber ich würde dir aus Selbstfürsorge auch sehr raten, woanders hinzugehen.
Ich persönlich denke eher nochmal an das Arbeitsklima dort, was dir vielleicht eher Ressourcen nimmt. Du bekommst mit wie über Patienten gesprochen werden und oft sind die Therapeuten gerade mit ihrem Medizinstudium oder Psychologiestudium fertig und selbst überfordert, was sich dann auch in der Kommunikation äußert (Bewertungen, Abwertungen, Diagnosen). Es besteht Personalmangel, viele sind am Anschlag und es besteht oft auch Zeitmangel. Keine Zeit für gemütliche Teams, Zeit dich an die Hand zu nehmen, Zeit auf eine persönliche Ebene zu kommen.Mitarbeiter die gefrustet sind, dass sie selbst keine Zeit für Patienten haben.
Und bei allem was du wahrnimmst, siehst du immer noch die andere Seite und das trifft oft tief und hält lange an. Du siehst was falsch läuft, aber kannst nichts machen, weil es eine strenge Hierarchie gibt (auch Trigger).
Das war zumindest meine Erfahrung in einem Praktikum was ich für meine Ausbildung gemacht hatte. Das ist zwar nun 10 Jahre her und ich will nicht pauschalisieren. Bestimmt gibt es auch andere Akutstationen, aber vielleicht findest du unter den Gründen einige bei dir wieder.

Es gibt wirklich FSJ-Stellen, in denen es mehr pädagogische Atmosphäre, einen persönlicheren Rahmen gibt und du richtig aufgenommen wirst dort.
Kitas, Förderschulen, Kinderheim, Tagesgruppen. Das kann dann wirklich eine richtige Ressource werden.
Es läuft dir ja auch nicht weg, wenn du später mal in einer Psychiatrie arbeiten willst. Und es hat nicht mit Versagen oder nicht-durchziehen zu tun, das ist reine Selbstfürsorge.
Du kannst wirklich wechseln, kenne ein paar, die das gemacht haben. Und du bist dort zu nichts verpflichtet, musst auch keinen Grund nennen.

Vielleicht besprichst du es nochmal mit deiner Pflegemutter, wenn die wieder da ist? Und schaust, was jetzt wichtig für dich ist?
Pass gut auf dich auf, liebe Whisper!

Liebe Grüße. Isa
~SteinHart~

Hey Whisper, wie gehts dir, wo bist du?

SH
(William Gibson)
Antworten