tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Aber darüber darf manfrau erst recht nicht sprechen... also wie immer... :- x :!: :?
chaoskopf

Beitrag von chaoskopf »

hey ihr lieben,
ich denke, es ist berechtigt. ich weiß nicht, ob das hier jetzt gegen die forumsregeln verstoßt, aber meiner meinung nach steht es jedem frei zu gehen. ABER: es ist sowas von endgültig! es gibt kein zurück. klar, in dem moment geht es einem so schlecht, da wünscht man sich nichts anderes, aber es gibt vielleicht auch wieder bessere zeiten (ich selbst darf das erleben und bin jetzt froh, es nicht getan zu haben und bin meiner thera sehr dankbar für diverse vereinbarungen).
außerdem: ja, es könnte was schief gehen. das risiko ist immer da. aber kann natürlich stark minimiert werden.....
dann sind da die menschen, die einem wichtig sind. di emachen sich vorwürfe. garantiert. (habt ihr das thema ihnen gegenüber schon mal angesprochen? mir hat das irgendwie geholfen. manchmal war s auch sehr zermürbend, weil die sich viel zu viele sorgen gemacht haben, aber das darüber reden tut irgendwie gut, auch oder vor allem mit der thera konnte ich drüber reden und mit einer person hier aus dem forum. der austausch ist soooo wichtig)
es ist so schlimm, wenn man ständig von diesen verdammten gedanken gequält wird, es kostet alles an übrig gebliebener kraft und energie. daher wünsche ich euch allen, dass ihr mit euren theras reden könnt, wie ich mit meiner. (klar gibt es dabei regeln und vereinbarungen, an die man sich halt auch halten muss. das ist alles andere als einfach). und ich wünsche euch eine vertrauensperson, mit der ihr ebenfalls reden/schreiben könnt.
ich wünsche euch notfallmedis, die euch an den ärgsten tagen helfen, weil ihr dann einfach mal schlafen dürft. ohne gedanken, ohne ausgesaugt zu werden. und ich wünsche euch verständnisvolle ärzte, die euch diese verschreiben.

ich denke an euch und schicke euch einen kleinen lichtblick. ich habe diesen thread in einer sehr dunklen zeit eröffnet. da hat sich ganz viel in mir bewegt. das wünsche ich euch auch!!! alles liebe und wer mag, fühle sich fest umarmt.
~SteinHart~

Beitrag von ~SteinHart~ »

Oh ja, die Absprachen bei der Thera....

Mein schlimmer S Versuch endete nur deshalb auf der Intensiv. Ich hatte mich an die Absprache gehalten und in der Klinik angerufen. Ich hoffte es sei aber zu spät bis sie spät abends meine Adresse raus suchen... bzw. Ich hoffte es kommt einfach keiner... Ich war aber schon so verschwommen von der Sprache dass die Bereitschaftsärztin einen Rettungswagen schickte und meine Vermieter waren da...

Heute bin ich dankbar dafür....

Ich habe diesen Gedanken mal die Brisanz genommen indem ich sie Ernst nahm.

Ich machte mit mir selber aus, das WENN es mir über längere Zeit richtig gut (man muss aber für sich selbst definieren was "gut" ist) geht, die Sonne scheint und wirklich alles perfekt ist... also wenn ich dann sterben will... mache ich es.
In allen anderen Fällen halte ich mich an die Absprachen, hole Hilfe. Denn in schlechten Zeiten ist es kein wirklicher Wünsch, sondern nur Tarnung.

Darüber in der Therapie zu reden, Ernst genommen zu werden, war sehr wichtig und hat mir viel gebracht.

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Wolfs.frauen.

Danki erstmal für eure Antworten.... auch wenn sie hier nicht wirklich weiter bringen :oops: :oops: :oops: :roll: :roll: :roll:
Und das kann jetzt dolle TRIGGERN vielleicht... deshalb vorsicht, falls weiter gelesen wird... bitte....

Vereinbarungen... puh... bringen hier nix.... ausser Chaos vielleicht :? :? Gibt welche , die halten sich an NICHTS :evil: :shock: puh... und dannn ham uns Vereinbarungen auch in noch größere SCHULDgefühle gestürzt... wenn manfrau erst einmal bestimmte Punkte überschritten hat... "Wahrheiten" nämlich... z.B. nicht zu seinem "eigenen" Wort stehen können... nicht halten können Dinge... OBWOHL uns das eigentlich extrem wichtig ist... all die Scham und Schuld dann... und wir treffen lieben keine Vereinbarungen mehr... als sie nicht hlaten zu können :oops: :oops: :oops: :oops: :roll: :roll: :roll: oder noch schlimmeres auslösen.. nämlich noch mehr suizidalität....
Ja... eben Chaosköpfin... die Angst hinterher noch kaputter zu sein... noch hilfloser ausgeliefert... deshalb würden wir hier auch mehrgleisig fahren... aber wir wollen eben auch aussen nicht noch Leute traumatisieren... und wir wollen "natürlich" auch, dass es "kurz und schmerzlos" geht... :roll: :roll: :roll: schränkt alles sehr ein eben auch... und wir kennen beide "Spielarten"... Kamikaze... und eben auch den planvollen... den sogenannten Billanzsuizid... puh... und naja... im aussen... wer ist da schon? also wollen ja auch hier jetzt niemandfrau vor den Kopf stossen :oops: :oops: :oops: aber naja... wir spielen jetzt nicht gerade in irgedwelchen Leben eine so "große Rolle"... wie schon mal gesagt... als erstes überhaupt... und nach Tagen... würde es wohl hier im Forum auffallen.. und der Thera eben...
Und unseren letzten guten Tag????? :?: :?: :?: :shock: :roll: :?: :?: :?: Jahre... vermutlich 2011... ja, da könnte es vielleicht noch so etwas gegeben haben... ansonsten gibt es wohl? manchmal selten Minuten... die erträglich zu sein scheinen...
Und in der letzten Zeit... wieder neue Methoden dazu gekommen sind... und vielleicht gibt es nun bald... endlcih einen Konsens? einen Weg...???
und Schuldgefühle schon wieder uns überrollen.... wegen der Thera... und wie finden wir das nun? dass die Thera der wichtigste Mensch in unserem "Leben" ist???? gesund wohl nicht.... wenn manfrau diese Kategorien verwenden will....
~SteinHart~

Interessant. Wolfsfrauen, ich möchte euch nicht abschrecken, oder Verärgern... Ich Frage mich nur gerade wie ihr Therapie macht.

Das klingt ganz anders als bei mir damals. Ohne Absprachen lief nix, ohne klare Äußerungen bezüglich Suizidalität lief auch nix.

Also ich weiß noch ob die Thera die Therapie komplett abgebrochen hätte, wenn ich mich noch daran gehalten hätte, aber andere Themen hat sie definitiv nicht zugelassen wenn Suizidalität im Raum stand.....

SH
(William Gibson)
Wolfs.frauen.

Hallo Steinhart... da gibt es jetzt viele Antworten zu... wir wissen gar nicht, wie anfangen...
Vielleicht damit, dass diese Thera eben anders ist....und eben auch puh... dort auch mit sogegenannten "Schwerstfällen" nur gearbeitet wird... wurde mal gesagt... (auch wenn wir das nicht gerne hören...und schon gar nicht gerne sagen...)...
Und wir sind ja eh immer mehr oder weniger suizidal... seit wir 12 sind... und vorher gibts ja eh kaum Erinnerungen....
Und ja... es gibt zum Theraschutz gewisse "Absprachen"... aber auch es gab schon Klartext dazu von uns... puh... :roll: :roll: :roll: mehr wollen wir auch zum Theraschutz hier vorne nicht schreiben....
Und ja.. wir hatten auch Therapeutinnen mit anderen Absprachen... nur wenns nix oder noch schlimmeres macht? was soll das dann????
Und dass die Leuet vor uns weglaufen... oder eben mit Therapieabbruch drohen.. das schreckt uns nun auch nicht mehr... oder wohl eher einige uns... puh.. und das Gegenteil gab's übrigens auch schon... dass wir weg wollten von ner Thera... und die uns nicht gehen ließ über Monate... deswegen....
Und wegen all diesem.. in Therapie... weil es nämlich ja absurderweise nicht erlaubt ist.. weil ja dann oft eine Einweisung droht... wegen all diesem wird es eben auch dort extrem zum Tabuthema....und wieder geschwiegen... denn auch die geschlossene.. hat uns jedensfalls eher noch mehr verstört, als geholfen...
Jetzt wissen wir auch herade nicht mehr... puh.. durcheinander... erst mal Pause jetzt brauchen...
~SteinHart~

Nach wie vor "interessant" fühlt euch aber bitte nicht angegriffen dadurch. Ich bin chronisch neugierig interessiert :oops:

Von chronischer Suizidalität hat meine ex Thera auch gesprochen. Dieser Wunsch "weg zu sein" datiert auf mein 9. Lebensjahr...

So 100% weg ist es ja nicht. Ich wusste bei den Medis zum Beispiel gleich dass sie "ausreichend" sind :shock: :oops: :roll: :?

Bei Insulin Spritzen erwische ich mich bei dem Gedanken dass das eine "angenehme" Art sein könnte...

Aber mein Handlungsimpuls ist weg und bewusst wollen, tue ich nicht mehr. Denke ich. Es ist eher eine Art Echo... :?:

Mhm, ob es daran liegt dass ich das Thema recht früh in der Therapie hatte? Mit 18 schon in der psych. som. und dann ab 20 bei ihr in der Therapie ... ??? Früh genug um es hinter mir zu lassen (???)

Oder doch ein minderschwerer Fall (???)

Interessant....

Es tut mir aber sehr leid, dass ihr das so tief in euch habt und euch gegenseitig im Weg steht mitunter. Aber reden Hilft denke ich. Hoffe ich...
(William Gibson)
Wolfs.frauen.

Chronisch neugierig finden wir super :lol: :wink:
Ansonsten viel los jetzt hier... und Dich auch nicht verletzten wollen... aber nein! reden hilft eben nicht! puh :roll: :roll: :roll: und klar... Medis und Spritzen... sowohl Insukin als auch Luft usw. und so fort... aber das ist eben hier auch nicht erlaubt... und ja.. wir wünschten eben... es gäbe jemanden zum reden... über genau das... welches eben am sichersten und schmerzfreisten... und auch für andere so unsichtbar und eben untraumatisirend wie möglcih wäre... ja... darüber würden wir gerne reden... damit uans jemand hilft... so sicher wie möglich zu gehen...
Und die Thera ist aber auch noch Ärztin.... vielleicht macht es das noch schwerer? und ja... sie hat klar gemacht... Sterbebegleitung gibt es bei ihr nicht.... ach, was solls.... tschuldi... es gibt halt keinen Weg... wahrscheinlich wird das hier eh auch wieder gelöscht....
Ach so... und wir mögen keine Diskussion bitte, über schwere oder minderschwere.... weil.. was sagt das schon? Du scheinst doch weniger zu leiden jetzt unter dem Theam oder? Das finden wir wichtig... und da freuen wir uns für Dich! Ganz ganz wirklich! Und nein... weg wird es wohl bei uns und vielleicht auch bei Dir nie sein... aber eben nicht so doll und leidensvoll....
~SteinHart~

Mhm darunter leiden (?) Ich weiß nicht ob ich da je drunter gelitten habe. Es war manchmal tröstlich, manchmal "logisch", oder nötig...

Meine innere Haltung mir gegenüber hatt sich verändert. Positiv, negativ (?) Wer weiß das schon... anders als damals

Sind eigentlich alle von euch suizidal?

SH
(William Gibson)
Wolfs.frauen.

Hm... wir kenne ja nicht alle...
Die Thera sagt immer, da sind welche sehr lebendig... und dass es eben mit DIS schwierig ist... selbst das...
Aber es gibt hier einen Todesbund... und der iist sehr stark...
Und das mit dem Leiden... puh.. das kennen wir aus mehreren Bereichen bei uns... uns wir wünschten, wir würden nicht leiden darunter... dann wäre einfacher zu ertragen... oder? jedenfalls war es das bei einem anderem Thema hier so... mittlerweile denken wir sogar... vielleicht braucht es dann auch keine Behandlung... so lange niemand leidet? ui.. das bringt uns jetzt schon wieder sehr durcheinander :| :roll: :oops:
Und wir fragen uns gerade... das Schutz Thema mal wieder... weglaufen... vor all den anderen Themen... naja... und ehrlich gesagt... das Leben" an sich... alles , was für andere Menschen... so normal ist... worüber die gar nicht nachdenken müssen... (und sei es nur die tagliche Körperpflege... oder auf die Toillette gehen :oops: :oops: :oops: :oops: ) das ist hier alles so ein Kampf... und wir wissen einfach nicht wozu???? all diese Anstrengung???? diese Anstrengung überhaupt nur zu überleben???
Und dann gibt es auch noch das Thema... dass es auch verboten wurde... dass wir noch nicht mal das Recht dazu haben... uns umzubringen... die schon.... aber wir nicht! Und wenn die Hoffnung auf leben jedesmal doch nur wieder in Todesangst und Qual endet? WOZU????
Wir wollen diese Last nicht mehr tragen und ertragen müssen.... wir wollen nicht! selbst wenn wir können....
Und dieser ewige Innenkampf... entschuldige... ist bestimmt nicht zu verstehen... vielleicht auch offtopic und zu wirr...
~SteinHart~

Mhm... solange nicht jeder absolut bereit dazu ist (?) :shock:

Gaaanz heißes Thema...

Hat der Wunsch denn reine Schutzfunktion? Oft steckt hinter dem "ich will sterben" ja tatsächlich ein "ich will SO nicht leben"
Das macht, finde ich einen (großen) Unterschied. Beziehungsweise es eröffnet neue Möglichkeiten...

Letztendlich gibt es immer Mittel und Wege. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Am humansten empfinde ich Regelungen wie in den Niederlanden...

Mhm... man könnte das ja simulieren. Vielleicht in der Therapie (?) Eine Kommission bilden, die JEDEN anhört... es wäre ja nur ein Gedankenexperiment. Aber eben nicht nur im Innen...

Nur so ein Gedanke...

SH
(William Gibson)
Wolfs.chaos.....

Beitrag von Wolfs.chaos..... »

Fühlen uns nicht verstanden... und sind es nicht gerne... aber sind wütend auch... über so Floskelkram... wie "Es gibt immer einen Weg"...
Und sicher, vermutlich wäre das so- wo kein Leiden, da auch keine Sehnsucht ach Ende und Tod... ham wir ja schon mla geschrieben.. Leidensmüde... und nicht "nur" Lebensmüde... obwohl wir eben auch so "Lebensmüde" inzwischen sind... dass wir bezweifeln, dass wir uns jemals erholen... von dem, wie wir geworden sind...
Und als Deutsche kannst Du Schweiz und Niederlande vergessen... alles schon durch.... spielt aber auch keine Rollle mehr...
Und wir ham keine Ahnung was Du mit simulieren meinst.... wir können denen uns nix "befehlen"... wer wann was und wo... das bestimmen nicht wir...
Wir sind so müde.... so satt... wir ham das alles so über....
Entschuldige unseren harten Worte... keine Kraft mehr.... aber wollen Dich bestimmt nicht verletzen... aber das musste raus...
~SteinHart~

Ich antworte heute Abend ausführlich. Bin gerade unterwegs da geht es nicht gut.
(William Gibson)
~SteinHart~

Wolfs.chaos..... hat geschrieben:Fühlen uns nicht verstanden... und sind es nicht gerne... aber sind wütend auch... über so Floskelkram... wie "Es gibt immer einen Weg"...
Und sicher, vermutlich wäre das so- wo kein Leiden, da auch keine Sehnsucht ach Ende und Tod... ham wir ja schon mla geschrieben.. Leidensmüde... und nicht "nur" Lebensmüde... obwohl wir eben auch so "Lebensmüde" inzwischen sind... dass wir bezweifeln, dass wir uns jemals erholen... von dem, wie wir geworden sind...
Und als Deutsche kannst Du Schweiz und Niederlande vergessen... alles schon durch.... spielt aber auch keine Rollle mehr...
Und wir ham keine Ahnung was Du mit simulieren meinst.... wir können denen uns nix "befehlen"... wer wann was und wo... das bestimmen nicht wir...
Wir sind so müde.... so satt... wir ham das alles so über....
Entschuldige unseren harten Worte... keine Kraft mehr.... aber wollen Dich bestimmt nicht verletzen... aber das musste raus...

So, da bin ich. Daheim und dank einem ganz lieben Freund mit Laptop (hoffentlich gibt es dadurch weniger Buchstabendreher)

Es ist gut möglich dass ich euch nicht, oder nicht richtig verstehe. Unabhängig davon dass ich euch ja gar nicht kenne, bin ich ja auch einfach nur "eine" Ich bin aber lernfähig was das betrifft, kann ja zumindest versuchen mich da etwas hinein zu denken... so richtig, vollständig wird es aber denke ich niemand verstehen, nur ihr selbst...

Ich meinte das"es gibt immer einen Weg" übrigens nicht als Floskel. Dieser Satz gab/gibt mir persönlich einiges an Sicherheit. Letztendlich kannst du/ihr, dir/euch das Leben nehmen. Das geht mit einer 99 Cent Klinge vom Discounter.... kein Problem. Das ist zum Beispiel einer der möglichen Wege, in eine der Möglichen Richtungen...

Sicher dass das Ausland flach fällt? Damit habe ich mich nun jahrelang nicht beschäftigt, die Schweiz aber assoziiere ihr immer noch mit "Todestourismus" :?:

Hoffentlich denkt ihr nicht ich nehme das nicht Ernst. Das tue ich sehr wohl.

Wo mein persönliches Problem liegt ist, dass ihre viele seid und anscheinend nicht jeder diesen Wunsch hat. Das sehe ich kritisch. Irgendwie ist das doch dann tatsächlich "Mord", oder?

Mhm leiden...was ist das eigentlich. Ich für meinen Teil leide heute darunter damals akut suizidal geworden zu sein. Damals litt ich unter der Situation und Suizid erschien mir als ein angemessener Ausweg.

Auf der anderen Seite hat sich bei mir ab dem 9. Lebensjahr (vielleicht schon früher...???) eine chronische Suizidalität (ohne Handlungsimpuls) gebildet. Der "Wunsch" zu sterben, bzw. der konkrete Gedanke mir zu einem bestimmten Zeitpunkt das Leben zu nehmen bestand IMMER. Auch wenn es mir gut ging... es war immer da und ist es wahrscheinlich noch immer. Wobei ich "meine Zeit" mittlerweile überschritten habe. Für mich stand jahrelang fest, dass ich entweder spätestens in der Nacht zu meinem 30. Geburtstag sterbe, oder das selbst erledige (nur um die in etwa zu erklären was ich meine) Auch am Ende der Therapie war das so und da war ich frisch gebackene Studentin, hatte ein paar Freunde und konnte mir vorstellen endlich die Welt zu erobern...

Ich glaube also sehr wohl dass man sich umbringen will (und es tut) obwohl man nicht leidet. Das ist auch kein Problem, es ist ja nicht mal mehr ein Straftatbestand. Man darf das machen und man kann es machen... viele tun es...

Mit simulieren meinte ich, dass ich das System in den Niederlanden gut finde. Dort müssen ja zwei Ärzte unabhängig voneinander prüfen inwiefern der Suizid assistiert werden darf, weil eben "unheilbar" usw. da kennt ihr euch sicherlich besser aus. Ich habe mit dem Thema wie gesagt seit Jahren nicht mehr konkret zu tun gehabt. meine letzte leichte Krise dahingehend war tatsächlich mein 30. und die Woche danach...

Wie wäre es nun also, da ihr ja nun mal in Deutschland seid, es nach zu spielen, zu "simulieren". Ihr könntet in der Thera zum Beispiel (wobei es sein kann dass sie das ablehnt) eure eigene Prüfungskommission gründen und das Für und Wieder betrachten.
Dafür könnte man sich die Kriterien anderer Länder zu rate ziehen, eigene Kriterien heraus arbeiten... denn irgendwie scheint das ob (ihr es tut/tun müsst/wollt) noch nicht so ganz geklärt. Das wie findet sich dann schon, das ist auch in D nun wirklich kein Problem ;)

Vielleicht projeziere ich aber auch nur meine eigenen Zweifel auf euch (?) Nun ja und es bleibt die Frage in weit es denen gegenüber fair ist die es nicht wollen...

Wie ist das eigentlich bei vielen. Würden sie es spüren? Oder könnte man sie zum Beispiel schlafen schicken und es dann tun...??? oder ist es eher ein über die anderen hinweg trampeln und sie müssten zusehen und mitspüren, ohne dagegen etwas tun zu können...

Wie sehen das diejenigen die es wollen. Herrscht darüber Einigkeit?

Oder geht es erst wenn die Persönlichkeiten alle integriert sind? Geht Integration der Anteile überhaupt bei allen DIS ??? (Meine Infos zu DIS sind sehr begrenzt, gerade das bisschen was ich mal so aufgeschnappt habe, also verzeiht wenn die Fragen blöd sind)

SH
(William Gibson)
lara64unl.

Beitrag von lara64unl. »

Why!? Why!?

Endegelände - langes Gespräch in der Einrichtung.
Zu müde für alles.

Für wen?

Shalom-lara64
Antworten