Hallo Meli
Manchmal glaub ich ja, eure Wünsche wachsen in den Himmel... falls jemand mal Lust dazu verspürt, kann er sich ja mal schlau machen über die Finanzlage der Landesverbände... ich persönlich finde es unlauter, meine Ansprüche immer höher zu schrauben, während die gleichzeitig mit hohen Defiziten kämpfen.
Meli
darf ich dich fragen, was genau du daran unlauter findest? Dass Betroffene versuchen, für ihre Situation einzustehen und zu kämpfen ist doch ein legitimes Recht. Weißt du denn, wie hoch in der Regel die Leistungen durch das OEG bei den einzelnen Betroffenen sind?
Die schwierige Finanzlage der Landesverbände rührt mit Sicherheit NICHT von den Leistungen die für das OEG aufgebracht werden müssen.
Das LS gliedert sich in 7 Fachgruppen:
• Integrationsamt
• Kinder, Jugend und Familie
• Landesversorgungsamt/Hauptfürsorgestelle/Versorgungsamt (hierhin gehört das OEG)
• Schwerbehindertenrecht - Feststellungsverfahren
• Sonstige Leistungen und Aufgaben
• Sozialhilfe/Einrichtungen
• Zentrale Aufgaben
Im LS in BW machen die Bereiche
- Kinder,Jugend und Familie
- Integrationsamt
- Schwerbehinderungsrecht
- Soziale Einrichtungen
die größten Happen aus - ich mutmaße einmal, dass in den übrigen Bundesländern die Verteilung ähnlich ist.
Ausgerechnet dann einer relativ kleinen Gruppe von Anspruchsberechtigten nach Leistungen aus "Töpfen" der LV vorzuwerfen, uns wachsen die Wünsche in den Himmel oder wir würden unsere Ansprüche zu hoch schrauben entbehrt doch jeder sachlich und fachlich korrekten Darstellung.
Es ist ja nicht so, dass uns die Leistungen "hinterher geworfen" werden. Die meisten haben einen langen, zermürbenden und zähen Weg, mit vielen Gutachten und erneuten Retraumatisierungen hinter sich, bis überhaupt einmal Leistungen- und seien es nur Leistungen für Heilmittel und zur Behandlung - finanziert werden.
Warum du so - in meinen Augen - aggressiv auf die Ausführungen von Gast reagierst verstehe ich nicht. Muss ich wohl nicht. Ich kann da aber Gast`s erste Reaktion nur zu gut verstehen.
Wir stehen gerade am Anfang von OEG - und sich unendlich froh und dankbar neben den Profis auch Freundinnen zu haben, die uns dabei unterstützen.
Shalom und gute Nacht - lara64