naja heut is wieder bissl besser, vielleicht etwas ziellos.
danke Dir, liebe Cheetah, schau ich gleich mal
liebe kassios,
die gefühle sind so ne sache, gerade schuldgefühle- nur ich wär sehr überzeugt, daß ihr einfach immer versucht habt, alles richtig zu machen, und damit paßt euch der schuh mit schuld haben ganz sicher nicht.
es is also gut daß ihr trotzdem geschrieben habt, denn so wird zb deutlich, daß die mutter mist gebaut hat, was ich bei euch aber nicht erkennen kann., wenn die tochter nämlich "vor der tür sitzt", gehören immer 2 dazu, mindestens. das bedeutet ganz konkret, es is auch die entscheidung der tochter, da was eskalieren zu lassen, nur sie war eher nicht in der position, sich das leisten zu können oder daß es angebracht gewesen wäre. und trotzdem "laßt ihr die tür einen spalt offen".. genau so is das ok. die initiative muß aber von ihr kommen, die tür öffnen zu wollen, sonst wird sie immer die initiative von euch erwarten, und euer schuldgefühl macht da n ungesunden kreislauf draus. ich mußte das auch lernen, ich kann nicht jedem helfen, das geht nur wenn derjenige sich helfen lassen möchte. klingt hart, nur aus dem kreis da müßt ihr raus, und richtig, man muß nich immer alles wissen. den anspruch kann keiner erfüllen. auch fehler können sein, aber daß ihr eure tochter liebt, is ganz sicher nich falsch.
also nich alles eure schuld!
vlg montyy