Schöne Bilder / Fotos / Kreatives 2011
-
Mondherz
Re: Schöne Bilder / Fotos / Kreatives 2011
Frage an alle:
Ich lese immer wieder mal, dass jemand in der Therapie Bilder gemalt hat. Oder malen sollte.
Wie geht das denn "auf Kommando"? Ich meine damit, ich suche nach einer Motivation. Ich habe Lust zu zeichnen/malen, aber ich weiß nicht was. Das ist wie eine Sperre.
Was sagt denn so eine Therapeutin, was Ihr malen "sollt"? Sagt die z.B. Malen Sie "Angst"? Oder wie geht das?
Ich lese immer wieder mal, dass jemand in der Therapie Bilder gemalt hat. Oder malen sollte.
Wie geht das denn "auf Kommando"? Ich meine damit, ich suche nach einer Motivation. Ich habe Lust zu zeichnen/malen, aber ich weiß nicht was. Das ist wie eine Sperre.
Was sagt denn so eine Therapeutin, was Ihr malen "sollt"? Sagt die z.B. Malen Sie "Angst"? Oder wie geht das?
-
Unverblümt
Also ich habe mit dem malen in der Klinik angefangen dort wurde 1x in der Woche ein Thema vorgegeben wie ich z.B. die Zukunft sehe oder wie meine Seele aussieht oder meine Grenzen darstellen oder wie ich gerne sein möchte
für die freien Bilder hatte ich zu Beginn extreme Schwierigkeiten,weil ich immer dachte die anderen müssen doch erkennen was ich da versuche mit aus zu drücken,aber müssen die nicht und eine Thera sagte mal zu mir "einfach drauf los und gar nicht weiter dabei denken und einfach die Farben "fließen" lassen die Gedanken zu Papier bringen und wenn es ein großer Klecks ist,dann ist das so"
von da an hab ich einfach drauf los gepinselt Farben gewählt die mich ansprachen von der Palette und heute schießt mir oft ein Bild in den Kopf und ich muß sofort malen,egal mit welchem Material,ob nun Bund/Filzstifte oder Pastellkreide oder Acryl/Plakafarben oder Bleistifte unterschiedlichen Weiche/Härtegrad oder Kohle kommt immer drauf an welcher Anteil dahinter steckt und dann los Leinwand oder Papier oder Fotokarton ob weiß ob bunt wie es kommt einfach fließen lasse
und es muß weder schön sein noch anderen gefallen,weil es etwas von dir ausdrückt und was ist Kunst,Kunst liegt immer im Auge des Betrachters und dem einem gefällt das und dem anderrem dies
für die freien Bilder hatte ich zu Beginn extreme Schwierigkeiten,weil ich immer dachte die anderen müssen doch erkennen was ich da versuche mit aus zu drücken,aber müssen die nicht und eine Thera sagte mal zu mir "einfach drauf los und gar nicht weiter dabei denken und einfach die Farben "fließen" lassen die Gedanken zu Papier bringen und wenn es ein großer Klecks ist,dann ist das so"
von da an hab ich einfach drauf los gepinselt Farben gewählt die mich ansprachen von der Palette und heute schießt mir oft ein Bild in den Kopf und ich muß sofort malen,egal mit welchem Material,ob nun Bund/Filzstifte oder Pastellkreide oder Acryl/Plakafarben oder Bleistifte unterschiedlichen Weiche/Härtegrad oder Kohle kommt immer drauf an welcher Anteil dahinter steckt und dann los Leinwand oder Papier oder Fotokarton ob weiß ob bunt wie es kommt einfach fließen lasse
und es muß weder schön sein noch anderen gefallen,weil es etwas von dir ausdrückt und was ist Kunst,Kunst liegt immer im Auge des Betrachters und dem einem gefällt das und dem anderrem dies

ich bin ich und so gefalle ich mir

-
peshewa
gehört wohl nicht in den Bereich "schöne Bilder", sondern eher zu "wortlos"
viewtopic.php?f=3&t=40463&p=1157372&hil ... s#p1148331
Wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen. Ich fing an in der Klinik zu malen, Ergo und Gestalt-therapie, meist bekam ich da kaum Vorgaben, bzw. Schwammige. In erster Linie geht es aber um das Verarbeiten - früher und vor allem auch heute. Ich habe aber auch schon genaue Aufträge bekommen, beispielsweise Gesichter malen, weil ich oft unter Psychose die Gesichter der Menschen nicht mehr sehe
und hald den Menschen selten ins Gesicht schaue
Manchmal hilft es mir aber auch sinnlos was ganz anderes zu zeichnen, Häuser oder so, einfach für die Ablenkung und den Realitätscheck, irgendwie. Du kannst auch einfach mal ein gespieltes Bild malen, Sonne oben links, Baum mit fetter Wurzel unten rechts und ganz viele Farben. Wonach auch imer dir ist. Du wirst selbst sehen, wie sich das auf dich auswirkt, meistens geht es mir danach tatsächlich ein wenig besser, manchmal auch schlechter. Die Welt wird zurecht gerückt oder noch mehr verschoben. Flucht in eine Phantasie manchmal. Hin und wieder muss man fliehen, denke ich. Ansonsten finde ich es wichtig, sich in BIldern hin und wieder selbst zu positionieren: wo bin ich, wo sind andere. Wer bin ich. Was mach ich da. Wo will ich hin. Wo sind die Grenzen. Aber eben auch: wo will ich nicht mehr sein. Wer war ich. Veränderungen aufzeichnen. Phantasien und Ziele malen. Schreckliches Verarbeiten.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen,
peshewa / wortlos
viewtopic.php?f=3&t=40463&p=1157372&hil ... s#p1148331
Wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen. Ich fing an in der Klinik zu malen, Ergo und Gestalt-therapie, meist bekam ich da kaum Vorgaben, bzw. Schwammige. In erster Linie geht es aber um das Verarbeiten - früher und vor allem auch heute. Ich habe aber auch schon genaue Aufträge bekommen, beispielsweise Gesichter malen, weil ich oft unter Psychose die Gesichter der Menschen nicht mehr sehe
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen,
peshewa / wortlos
-
Mondherz
@Unverblümt
@peshewa
Jaaaaa
genau das war es. Danke Euch beiden, hat mir sehr weiter geholfen. Nun hab ich Anregungen und schau mal, ob ich am Wochenende was hinbekomme ...
@peshewa
Jaaaaa
-
eva*
sorry, das erste ist das originalbild.
beim zweiten hab ich versucht, das rauschen wegzubekommen
beim zweiten hab ich versucht, das rauschen wegzubekommen