tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Auf dem Weg

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Auf dem Weg »

So ähnlich geht es mir auch Schattentänzerin. Also zwei Freundinnen dürfen es wissen und Thera und Seelsorger .......aber eben 99% der Menschheit ganz sicher nicht.
Dabei ist das echt doof - denn darüber sprechen oder schreiben bringt doch jedenfalls ein bisschen Erleichterung.
Schattentänzerin

Beitrag von Schattentänzerin »

Ja, das stimmt, vor allem, weil man hier nicht als Kranke oder gar Gestörte hingestellt wird. dass das nicht so ist, finde ich toll.
Auf dem Weg

Das wäre das Ende des Forums, wenn es anders wäre.
Außerdem haben wir nun mal alle unsere Macken - für die wir letztlich ja nichts können. Jeder von uns arbeitet dran sich ein besseres leben zu schaffen -dass das nicht gradlinig geht ist doch klar.
peshewa

Beitrag von peshewa »

na ja, zwischen nicht-geradlinig und auf-einer-achterbahn ist dann aber auch n kleiner unterschied. fühl mich dennoch oft abartig, selbst hier. alieniesiert. man wird dann sehr schweigsam, weil das ja niemand merken soll. ist wie mit suizidgedanken, man versucht das immer von anderen zu verstecken. wie früher :roll: gaga-gefühle hald. und dann bekommt man das noch oft gesagt und glaub das immer mehr. zieht sich weiter zurück. bis man völlig verblödet. so. das ist jetzt mal raus.
Schattentänzerin

Ja, mache glauben, dass solche Leute, die Suizid Gedanken haben verrückt sind...Das finde ich einfach nur dumm...die wissen nicht, wie sich das anfühlt...warum das so ist. Nein, das verstehen die nicht, weil die in ihrer eigenen perfekten Welt leben. Ich zweifle oft an mir, ob ich nicht vielleicht verrückt bin... Aber was ist schon normal... Normal und verrückt sind Ansichten.

Tja, und da waren dann wieder diese Gedanken...und ich habs nicht geschafft, weil ich zu sehr am "Wir haben dich lieb" von den beiden hängen geblieben bin. Boden tu dich auf und verschluck mich bitte. Sie dürfen es niemals erfahren. Auf gar keinen Fall.
peshewa

Beitrag von peshewa »

das klingt aber so schlecht nicht, rational gesehen. ich halte das leben immer noch für die grösste selbstschädigung, die es gibt. aber ich werde ja nicht gefragt, was ich will. wozu auch irre befragen. aber wenn man dann suizidal ist, dann ist das non-suizidieren eben auch selbstschädigend. ja krank, aber hält mich dann am leben, irgendwie. dreh am rad. die nacht macht mich irre. komm von der tod-trigger-scheisse nicht recht weg. aber man muss hald üben, im leben. sagt wer? egal. hauptsache man steht zu dem was man tut, vielleicht. aber warum ich thera immer um segnung bitte weiss ich auch nicht, ich meine, kann mir doch wurst sein, wenn ich tot bin, ob der mir jetzt die erlaubnis gab ocer nicht. manchmal ist man echt krank, selbst wenn man es nicht ist.
Schattentänzerin

Krank...nicht krank...wer kann das schon beurteilen...die Gedanken sind manchmal wirr...oder manchmal öfters...hier wirst du gefragt, was du willst. Aber wüsstest du eine Antwort darauf? Wenn mich jemand fragen würde, ich würde sagen, dass ich glücklich sein möchte...hab mal einen Film gesehen, da hat das jemand gesagt und wer anders meinte, dass das die Antwort eines naiven kleinen Kindes wäre. Naja, keine Ahnung...Ist vielleicht auch so. Ich finde es ist mein Leben und nur ich habe das Recht darüber zu bestimmen, wann es vorbei ist und wann nicht...krank oder? wer weiß schon, welche Gedanken richtig und falsch sind... Würdest du in eine Klinik gehen wollen, wenn du könntest?
peshewa

Beitrag von peshewa »

ich komm gerade von da. einmal mehr. und nein, ich will selten dahin. kam aber auch schon vor. ich gewähr mir eben nicht, selbstzubestimmen, sonst wär ich mausetot. daher eben selbstschädigung, weil das leben ja schon selbstschädigend ist. muss nicht verstanden werden. aber darf. bin nicht so viel wert. papa wollte das so, ist als würde ich ihm dann auch gleich noch n wunsch erfüllen. voll kacke. aber manchmal da tickt es aus. dann ist einem alles egal, wirklich alles. ich wär für koma, mal so 20-30-jahre. vielleicht würd ich mich dann auch mal ausgeschlafen fühlen. scheiss angst vor dem tod. nur ein schritt und es wäre aus.
Schattentänzerin

Ich war noch in keiner so einer Klinik. Will auch nicht. Ich verstehe es. Und du bist viel wert. Genauso viel, wie jeder andere Mensch auch. Vielleicht kannst du das jetzt nicht glauben, aber es ist so. Finde es toll, dass du es dir in dem Tema nicht gewährst selbst zu bestimmen. Find ich mutig. Ich schaff das nicht. Angst hält. Angst behält einen hier. Das ist scheiße. Weil man nicht immer hier bleiben will. Und Angst macht es kaputt. Will doch nur meinen Frieden. Ist das denn so viel verlangt?
Auf dem Weg

Ich weiger mich auch in eine Klinik zu gehen Schattentänzerin und bewundere jeden, der den Mut hat ...
Nur aus Angst im Leben zu bleiben, finde ich schwierig. Damit das auf Dauer klappt muss wohl schon ein bisschen Hoffnung dazu kommen.
Scheinbar ist es oft wirklich zuviel verlangt nur Frieden haben zu wollen - kann ich zumindest gerade bestätigen .....ein echtes scheißspiel.

Übrigens finde ich dich nicht alien-haft pesh - nur um das mal festzuhalten.

Vermutlich finden viele Menschen Suizidgedanken verrückt, weil sie das Problem nicht sehen wollen und Angst haben irgendwie mit-verantwortlich zu sein, wenn einer sein Leben wirklich beendet. Das Thema Tod ist immer angstbesetzt.
Die.Wolfsfrauen.

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wenn das hier so weiter.geht...also hier...bei uns...dann...werden wir wieder mal keine Wahl...haben...
Oh...Das gerade "wichtig"...Wieder mal keine Wahl...Wieder.holung????Re.trauma...???
peshewa

Beitrag von peshewa »

hatte auch mal wieder notfallpsych hier :-( hat mich voll verrissen
Scheiss leben echt. könnte die wände hoch :-( dabei gings mir gestern so gut :-(
Schattentänzerin

selbst dafür bin ich zu doof
peshewa

Beitrag von peshewa »

Weigere Dich, abzustürzen.
Wenn Du es nicht vermeiden kannst abzustürzen,
weigere Dich, unten liegen zu bleiben.
Wenn Du Dich nicht weigern kannst, liegenzubleiben,
erhebe Dein Herz zum Himmel
und wie ein hungernder Bettler bitte darum,
daß es gefüllt werden möge,
dann wird es gefüllt werden.
Mag sein, daß Du zurückgestoßen wirst.
Mag sein, daß man Dich am Aufstehen hindert.
Aber niemand kann Dich daran hindern,
Dein Herz zum Himmel zu erheben - nur Du allein.
Inmitten des größten Leids
wird so vieles klar.
Wer behauptet, daß nichts Gutes
aus diesem Leid entstanden ist,
hört noch nicht genau hin.

Clarissa Pinkola Estés

(danke an die wolfsfrauen)
Die.Wolfsfrauen.

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Oh Peshewa...Danke zurück- das können wir auch gerade gut gebrauchen... :? :? :?
Antworten