eva-eva: ich bin auf canon und komme nicht davon los, vor allem bezeichnungen sind einfacher als bei nikon. nikon und canon sind ja marktführend, wobei canon
meist leicht besser abschneidet (sorry ziggy

).
bei canon hast du erst eos (typ), dann ein d (digital) und 3, 2 und 1-stellige Nummern. je tiefer-stellig die zahl desto besser, je höher die zahl desto besser (ausser bei den einstelligen, da ist es umgekehrt, also eos d1 sind profikameras). manche kameras haben dann
noch verschiedene versionen, die nennt man mark I, mark II, mark III (je höher desto neuer).
ich würde dir eine eos d60 empfehlen, ist zwar keine vollformat, aber macht tolle fotos, du kannst videos aufnehmen und sie ist handlich und gut. wenn du mehr
ausgeben willst würde ich eine eos d5 mark II empfehlen, occasion, wenn du weniger ausgeben möchtest eine eos d650 - alles wirklich gute kameras. so neben
bei erwähnt - auflösung ist nicht alles, das verleitet manchmal, ich persönlich finde einen guten autofokus, bildstabilisator etc. wichtiger als eine auflösung, bei der
man von auge gar keinen unterschied erkennt (ausser man vergrössert auf plakat-grösse).
also falls canon schau dir an:
eos d650
eos d60
eos d5 mark II oder III (ausser du willst dich auf sportfotographie spez., dann eine d7)