OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Sonnenlilie

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Sonnenlilie »

Susanne, ich hatte Gänsehaut an den Armen und Beinen als ich deine Worte las – Menschlichkeit, Verantwortungsübernahme, für mich eingestanden.
Es tut gut zu hören, dass du dann doch noch jemanden an deiner Seite finden konntest, der ein offenes Ohr für dich hat und dir das Gefühl gibt, eine vollwertige Person zu sein. Mit dem VdK hatte ich meine ganz eigenen Erfahrungen, die leider von vielen Dingen geprägt waren, nur nicht von Kompetenz. Man sollte meinen, dass man Rechtsanwälte vor sich zu hat, die sich speziell mit dem Opferentschädigungsgesetz auskennen, also jene die beim VdK eingestellt wurden um uns zu unterstützen. Wir müssen uns selbst schlau machen, uns Stück für Stück durch den Dschungel der Gesetze durcharbeiten.
Richtig, nach dem was du schreibst bist du als Neu-Fall einzustufen. Die Verordnung gilt ab dem 01.07.2011 und dieses Datum hast du ja um einige Monate überschritten. Wenn du unter Google „Berufsschadensausgleich oeg“ ein gibst findest du eine Seite Namens „vmginfo“. Auf dieser Seite wird eigentlich ganz gut beschrieben wie sich das mit den Alt und Neufällen verhält.
Susanne
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 22, 2022 9:30 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Susanne »

Sonnelillie, ich selbst verstehe was mit Alt und Neufällen auf sich hat. Ich hab es über 30 Minuten versucht den Herrschaften im Gericht zu erklären. Also der Richterin und ihren 2 Beisitzern und über Video die Dame aus Stuttgart. Für sie waren diese Worte neu. Da sieht man auch wie wenig mit der Akte bzw mit unseren Stellungnahmen die wir ja zig fach in den 4 Jahren machen mussten, beschäftigt wurde.

Ich selbst bin in Facebook seit Jahren u.a. auch Admin in einer mittlerweile sehr großen OEG Gruppe. Eine Bekannte war beim selben Amt und sind zeitlich ähnlich vorwärts gekommen. Nur das die Gerichte dann andere waren, wegen den Wohnort. Sie war leider wirklich ein Altfall. Wir haben exakt die gleichen Bruttovergleichseinkommen gehabt. Das zeigte uns, dass die einfach dies weiter machten ohne die Umstellung auf Neufälle. Spart einiges an Geld. Sie hatte keine Chance die Werte vom Bundesanzeiger zu bekommen, da der §87 verwendet wurde. Diesen habe ich auch im Gericht erwähnt. Hatte auch extra ausgedruckt usw. Sie haben es einfach nicht verstanden. Ich habe sogar die Werte in einer Tabelle gegenüber gestellt. Im Bescheid hat ich mit Bleistift die eigentlichen Werte dazu geschrieben. Das wars einzige was sie sich auch genauer angeschaut haben. Da sah es so aus, als ob sie kapiert hätten das es Unterschiede gibt.

Die vom RP Stuttgart kennt nur die Berechnung mit den Zahlen aus dem Bundesanzeiger. Sollte im Umkehrschluss heisen, dass diese wo ja nun ab 2/2012 übernehmen müssen alles korregieren müssten. Der Paragrahp und die Fristen ist ja alles für mich. Die alten Bescheide werden nun aufgehoben und sie müssen neue ausstellen. Mir wurde auch keinerlei Korrektur die vom Bundesministerium für 20 und 21 nachträglich kamen gemacht, ebenso noch keine Änderung zu dem üblichen 1.7.2022.

Ja der VDK.... Wir haben hier einen ganz kleinen und einen Anwalt. Vom OEG wenn überhaupt die einfachsten Grundlagen. Die wussten nicht mal, dass mir Zinsen zustehen.

Ich hab mich bei meinem Anwalt nach der Verhandlung bedankt. Da sagte er schon, nicht so schnell. Wir haben wegen Zeitgründen, die Begründung nicht im Gericht gehört und waren sehr unsicher was nun verstanden wurde. Es waren schon die 2 nächsten vor der Tür und ungeduldig.

Ich dachte immer, dass ich ein einfacher Fall bin. Es sind ununterbrochen Akten in verschiedenen Bereichen und durchgehend auch das gesundheitliche. Es gab eine Verurteilung, bei der ich ein Glaubwürdigkeitsgutachten machte. Ebenso zig weitere Gutachten u.a. für die Berentung. Ich weiß schon nicht mehr wie viele ich hatte. Die haben immer verzweifelt gesucht wie sie es verhindern können. Sie kamen mit was an, dass konnte ich anderweitig beweisen usw. Es waren wahnwitzige Ideen dabei. Die selbst das andere Amt 0 nachvollziehen konnten.

Wir warten immer noch auf Rückmeldung. Vom Gericht kam nicht wie es sonst wohl ist, die Meldung das rechtskräftig. Mein Anwalt ist dran eine Antwort zu bekommen.

Es vergeht keine Woche wo wir keinen Kontakt haben. Aber es ist ja mein Verfahren und nun die 2 meiner Mädels.

Die Richterin war zum Glück keine die dem Amt ja und amen sagte. Sie hat klar die Paragraphen benannt und dem Amt deutlich gemacht, dass die gegebenen Argumente keinerlei Begründung ist und sie selbst widersprechen. Wobei da ein anderer Richter Vorarbeit geleistet hat und sich auseinandergesetzt. So konnte sie vieles übernehmen.

LG
Bugs
Beiträge: 233
Registriert: Do Jul 06, 2017 2:56 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bugs »

Ich werde heute meinen Antrag stellen.
Viel Hoffnung habe ich nicht, aber das was an schlimmen Sachen kommen könnte, stelle ich mir im Gegensatz zu dem was ich durchgemacht habe und wozu ich in der Lage bin, im Vergleich als Lapalie vor.
Still unsigned
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Bei aller Liebe, das ist unendlich naiv... such dir einen gescheiten Anwalt, arbeite dich ein und rechne mit wirklich schlimmen Demütigungen und Lügen über dich.. .ich fand das sehr schwer auszuhalten und viele andere auch, es würde mich sehr wundern, wenn es dir anders ergeht...
Bugs
Beiträge: 233
Registriert: Do Jul 06, 2017 2:56 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bugs »

Danke für deinen Zuspruch und deine mahnenden Worte.
Heute ist der Antrag an das Versorgunsamt gegangen.
Ich bin sehr gespannt. :)
Das monatliche Geld kann ich gut gebrauchen.
Still unsigned
Bugs
Beiträge: 233
Registriert: Do Jul 06, 2017 2:56 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bugs »

Ich fühle mich sogar so stabil, bei einem gescheiterten Einspruch vor Gericht zu gehen.
Soll mir der Richter oder die Richterin ins Gesicht sagen, dass nicht genügend Beweise vorliegen.
Still unsigned
Pianolullaby
Beiträge: 123
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Pianolullaby »

ich denke dass Du Dir das zu einfach vorstellst. Beim OEG wird vieles abgelehnt
Bugs
Beiträge: 233
Registriert: Do Jul 06, 2017 2:56 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bugs »

Mir scheint, dass du das Amtswesen nicht verstanden hast.
Gegen eine Entscheidung kann Einspruch eingelegt werden. Gegen einen gescheiterten Einspruch kann geklagt werden.
Still unsigned
Sim

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Sim »

Es tut mir leid dir diese Fragen stellen zu müssen,
weiss du überhaupt was psychisch krank bedeutet ?
Bugs
Beiträge: 233
Registriert: Do Jul 06, 2017 2:56 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bugs »

Das ist mir zu anonym.
Still unsigned
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von silan »

Wir finden es gut, dass du diesen Schritt wagst. Viele scheitern, aber es gibt auch viele, die durchkommen. Wir gehören dazu. Ich wünsche dir, dass deine Einstellung Bestand hat. Es ist harter Toback derauf dich wartet, aber es hann auch vieles leichter machen. Hoffentlich hast du viel Geduld?
Auch wir raten dir dazu, einen guten Anwalt zu nehmen, der sich auskennt. Das OEG hat seine Fallstricke, es ist eines der schwierigsten Gesetze in Deutschland. Da solltest du dir wirklich einen Fachmann/-frau zur Seite nehmen.
Eli

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Eli »

Hallo,

Wie oben bereits geschrieben ist es absolut nicht sinnvoll jetzt den Antrag zu stellen.
Dass eh alles abgelehnt wird oder sehr viel auch mit Urteil ist ja nun kein Geheimnis.
Meine Freundin war jahrelang im Verfahren, hatte zwei Widersprüche und bekommt nun glaub vierzig Euro. Und da geht es juristisch um schlimmeres als um schweren mb. Urteil gab es. Täter im Knast etc.

Ab 2024 soll es eine Reform geben die vieles erleichtern und verbessern soll. Wenn man vorher den Antrag stellt läuft es aber eben nach dem alten verfahren.
Muss ja jeder selber wissen aber man hat so lang gewartet, die zwölf Monate kann ich jetzt auch noch warten. Und ich Wette die neuen Anträge sind dann schneller durch als die alten.

Liebe Grüße
Eli
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von silan »

Liebe bugs,
was Eli sagt ist richtig. ab 2024 soll es deutlich leichter werden mit dem OEG-Antrag. Aber das ist für dich hinfällig, da du den Antrag schon abgeschickt hast.
Selbst wenn du den Antrag jetzt zurückziehst um ihn 2024 neu zu stellen, wird dS Erststellungsdatum dann Gültigkeit haben. Das haben die nicht geändert,soweit ich weiß.
Jetzt läuft dein Antrag und ich drück dir von Hefzen die Daumen.
Bugs
Beiträge: 233
Registriert: Do Jul 06, 2017 2:56 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bugs »

Es geht mir vor allem auch um eine Vergangenheitsbewältigung.
Das geschieht für mich sogar bei einer Ablehnung meines Antrags oder bei einer symbolischen Summe von einem Euro Rente im Monat.
Kann aber wohl nicht jeder verstehen.

Und nun danke für die aufmunternden Worte und angenehme Festtage, über welche ich versuchen möchte mich nicht weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.
Still unsigned
Eli

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Eli »

mmh sorry aber das glaube ich dir nicht ganz. wenn andere mit ähnlichen erfahrungen das doppelte an geld bekommen zb ist das schmerzhaft und sch.. alles andere finde ich komisch.
vor allem kann es ja auch sein dass dein antrag abgelehnt wird (und das von anderen dann nicht), einfach weil das verfahren total sch veraltet und verkorkst ist von menschen gemacht, die keinerlei ahnung von komplextrauma haben.

aber gut nun ist es zu spät. es ist so ähnlich wie damit eine anzeige bei der polizei zu stellen. das sollte man auch nicht machen ohne sich gründlich zu informieren. ich wünsche dir jedenfalls dass es schnell und gut ausgeht. auch wenn ich nicht dran glaube.die statistik spricht eine andere sprache.
eli
Antworten