Ich wollte mal fragen, ob es jemanden ähnlich geht:
Ich kann über den MB ziemlich gut reden ohne eine Belastung zu spüren. Ich ratter das ganze runter als würde ich ein Referat halten, als würde ich über wen anders sprechen. Leider wurde lange Zeit genau deswegen nicht erkannt, dass ich eine PTBS habe. Psychiater sagten zu mir, dass ich den MB anscheind gut verarbeitet hätte, denn ich könnte ja so gut drüber reden und würd keine Flashbacks bekommen. Mich macht das heute noch wütend. Denn wenn's mir gut gegangen wär, wär ich ja kaum beim Psychiater gewesen... Und ich frage mich, wie man jahrelangen MB in der Kindheit einfach so alleine für sich verarbeiten soll...
Naja nach vielen Therapiejahren, Kliniken, unterschiedlichen Ärzten usw hab ich dann doch iwie die PTBS Diagnose bekommen. Heute weiß ich auch, dass dieses emotionale distanziert/abgespalten sein auch eine Traumafolge ist. Ich wollte mal wissen, ob's jemanden hier ähnlich geht, da ich meistens iwie mitbekommen, dass Betroffene schnell getriggert sind und Flashbacks bekommen, dissozieren, Intrusionen haben. Bei mir ist es aber eben eher dieses emotional abgespalten sein und auch Dinge runterspielen.
Ich kenne aber auch Intrusionen. Diese kommen bei mir vor allem beim S*x. Da spür ich dann irgendein Gefühlswirrwar aus Ekel und Ablehnung. Eine Therapeutin hat mal versucht mir mir EMDR zu machen, aber das hat nicht geklappt, da ich in der Sitzung einfach diese belastenden Gefühle nicht hochholen kann. Da bin ich dann so sachlich-nüchtern. Diese Gefühle kommen nur hoch, wenn ich in der triggernden Situation bin. Auf Grund dessen haben wir dann mit EMDR aufgehört. Hat halt nichts gebracht und haben narrativ weitergemacht. Nur iwie hab ich jetzt manchmal Angst, dass ich diese Intrusionen nie loswerde. Sicher muss nicht jeder EMDR machen. Es gibt ja auch andere Traumaverfahren. Aber iwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es nur durch reden und Imagination besser wird..
Wie habt ihr eure Schutzmauer durchbrochen?
Emotionale Abspaltung
Re: Emotionale Abspaltung
Hallo Gast,
Ich glaube nicht, dass man die Schutzmauer aktiv mit dem eigenen Willen durchbrechen kann.
Vielleicht macht es Sinn zu schauen, warum diese Schutzmauer da ist, wovor genau sie schützt.
Ich mache auch kein emdr in der Therapie.
Viele Grüße
Silberfee
Ich glaube nicht, dass man die Schutzmauer aktiv mit dem eigenen Willen durchbrechen kann.
Vielleicht macht es Sinn zu schauen, warum diese Schutzmauer da ist, wovor genau sie schützt.
Ich mache auch kein emdr in der Therapie.
Viele Grüße
Silberfee
Hallo Gast,
was sind denn Intrusionen?
Liebe Grüße
Riseup
was sind denn Intrusionen?
Liebe Grüße
Riseup
-
Hallo Gast, es wäre höchst gefährlich, eine Schutzmauer zu durchbrechen. Sie ist ja aus gutem Grund da! Du kannst höchstens fragen, wer in dir blockiert, dass du mit deinen Gefühlen in Kontakt bist. Die Blockade kann auch durch Täterkontakt da sein oder weil deine Umgebung nicht sicher ist.
Was ist denn konkret dein Ziel?
Was ist denn konkret dein Ziel?
Rückfälle sind Vorfälle!
Hallo
Ich würde sagen dann wurde zu schnell oder nicht mit dem üassenden anteil emdr gemacht...
Durchbrechen sollte man nichts...
Und ja mir ging es jahrzehnte so und bei zwei freundinnen war es ähnlich...
Das mal auf die schnelle
Eli
Ich würde sagen dann wurde zu schnell oder nicht mit dem üassenden anteil emdr gemacht...
Durchbrechen sollte man nichts...
Und ja mir ging es jahrzehnte so und bei zwei freundinnen war es ähnlich...
Das mal auf die schnelle
Eli
Das ist ja interessant, Eli. War es so, dass dann irgendwann plötzlich alles da war oder wie kann ich mir das vorstellen?
Also ich bin jetzt schon lange in Therapie und da heißt es, dass wir nichts bearbeiten können, wenn ich die Belastung nicht spüre. Deswegen ist es das Ziel (natürlich vorsichtig und nach und nach) in Kontakt mit den schlimmen Gefühlen zu kommen.
Hier und da kommen sie ja auch bei mir im Alltag hoch, nur leider eben nicht in Therapie, weil ich schon die auslösenden Trigger brauche.
An RiseUp: Intrusionen sind ähnlich zu Flashbacks. Der Unterschied ist aber, dass man bei Intrusionen weiß, dass man im hier und jetzt ist. Es können Gefühle oder Bilder von früher hochkommen, aber man weiß, dass das von früher ist. Während bei Flashbacks der Bezug zur Gegenwart fehlt. So wurde es mir erklärt und so hab ich es auch gelesen. Vielleicht kann es aber jemand, der Flashbacks hat besser erklären und abgrenzen
Also ich bin jetzt schon lange in Therapie und da heißt es, dass wir nichts bearbeiten können, wenn ich die Belastung nicht spüre. Deswegen ist es das Ziel (natürlich vorsichtig und nach und nach) in Kontakt mit den schlimmen Gefühlen zu kommen.
Hier und da kommen sie ja auch bei mir im Alltag hoch, nur leider eben nicht in Therapie, weil ich schon die auslösenden Trigger brauche.
An RiseUp: Intrusionen sind ähnlich zu Flashbacks. Der Unterschied ist aber, dass man bei Intrusionen weiß, dass man im hier und jetzt ist. Es können Gefühle oder Bilder von früher hochkommen, aber man weiß, dass das von früher ist. Während bei Flashbacks der Bezug zur Gegenwart fehlt. So wurde es mir erklärt und so hab ich es auch gelesen. Vielleicht kann es aber jemand, der Flashbacks hat besser erklären und abgrenzen
Hallo
Du bist eben hoch funktional.
Bei mir wurde es anders als anteilsarbeit gemacht wurde.
Also welcher anteil trägt was...was will der mitteilen, was spürt der...da kam ich ins gefühl.. macht ihr das denn?
Auch malen oder arbeit mit imagination kann helfen...es gibt viele wege.
Wenn das schon so lang nicht funktioniert hat die therapeutin vielleicht nicht so den plan bzw wenig ideen oder methoden....?
Weiss sie dass dich das ärgert bzw dich nicht weiter bringt?
Kann sie anteilsarbeit? Frag sie mal was sie für fortbildunhen in traumatherapie hat. Da gibt es grosse unterschiede in dee kompetenz...
Dass ihr nicht arbeiten könnt ist ehrlicherweise auch nicht richtig.. ihr könnt mit situationen aus dem alltag arbeiten, wo du getriggert bist...ihr könnt in dee therapir auch alte fotos ansehen oder oder...
Ich kenn es so dass intrusionen eher körper flashbacks sind, zb berühringen oder gerüche die nicht da sind.
Liebe grüsse
Eli
Du bist eben hoch funktional.
Bei mir wurde es anders als anteilsarbeit gemacht wurde.
Also welcher anteil trägt was...was will der mitteilen, was spürt der...da kam ich ins gefühl.. macht ihr das denn?
Auch malen oder arbeit mit imagination kann helfen...es gibt viele wege.
Wenn das schon so lang nicht funktioniert hat die therapeutin vielleicht nicht so den plan bzw wenig ideen oder methoden....?
Weiss sie dass dich das ärgert bzw dich nicht weiter bringt?
Kann sie anteilsarbeit? Frag sie mal was sie für fortbildunhen in traumatherapie hat. Da gibt es grosse unterschiede in dee kompetenz...
Dass ihr nicht arbeiten könnt ist ehrlicherweise auch nicht richtig.. ihr könnt mit situationen aus dem alltag arbeiten, wo du getriggert bist...ihr könnt in dee therapir auch alte fotos ansehen oder oder...
Ich kenn es so dass intrusionen eher körper flashbacks sind, zb berühringen oder gerüche die nicht da sind.
Liebe grüsse
Eli