Kurze Frage

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Eli

Kurze Frage

Beitrag von Eli »

Hallo liebe leserinnen,

Ich hab eine kurze frage.
Ich komm gerade irgendwie nicht weiter dabei das system "kennenzulernen".
Das geht schon einige monate so. Ich habe diverse dinge versucht und erklärt: dass keine gefahr mehr da ist etc etc., kontaktbuch, malen und heute dann emdr dazu.

Es kam ein unbekannter anteil(?), der eine "story" erzählte wie es im innen und generell so sei mit alltagspersonen etc.

Das ganze fühlt sich total unecht und falsch an. Ich möchte betonen, dass es sich nicht dissoziativ anfühlt, sondern schlicht falsch. Nach fake. Im nachgang kamen auch keinerlei gefühle.

Es ist eine totale blockade. Ich eli nehme nur leere wahr und die unfähigkeit zu denken.
Manchmal sagt das innen ich habe angst. Warum und vor wem...? Keine antwort.

Mir würde es auch reichen wenn jemand sagen würde wieso es die blockade gibt. Was es gerade schwer macht. Auch da...nichts.

Ich bin wirklich mit meinem latein am ende und irgendwas zwischen wütend auf die anteile, enttäuscht, verzweifelt und suizidal. Es fühlt sich so nach druck an und gleichzeitig so wichtig und wir kommen einfach nicht weiter.

Ich eli habe dem innen auch schon mehrfach erklärt wie ich darunter leide...dass es auch deshalb echt wichtig wäre etwas zu sagen, sich zu öffnen.

Wie manche von euch sich vielleicht denken können, geht es um "wichtige" Anteile, die aus einem bestimmten tatkontext kommen. Keine traurigen kinder oder so.
Andere anteile sagen aber auch nichts zu dieser blockade. Oder situation. Einfach nichts.

Wer irgendeine idee hat wie sich dem anteil oder den anteilen nähern, meldet euch gern. Gern auch per pn.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eli

PS Ich weiss, es wäre wichtig mehr zu sagen, auch zum beispiel um welches thema es geht. Das geht glaub ich leider nur per pn. Ich weiss es auch selbst wenig, es ist eher ein gefühl dass es um ein wichtiges thema geht, aber welches weiss ich nur in ansätzen.
A.Rhiannon
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Kurze Frage

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Eli,

erstmal freue ich mich von dir wieder hier in einem eigenen Thread zu lesen.

Ich weiß nicht, ob meine Gedanken dazu wirklich hilfreich sind, da ich selbst glaube ich noch nicht diese Erfahrung gemacht habe. Oder ich bin mir zumindest nicht sicher.

Das Blockieren von Erinnerungen kenne ich auch. Das Falsch-Anfühlen kenne ich eher als Schutzfunktion heraus, also dass manchmal erst die Erinnerung kommt und erst später im Nachgang irgendwann das passende Gefühl dazu.
Du beschreibst jedoch, dass du glaubst, dass jemand im Innen quasi bewusst falsche Erinnerungen bzw. Informationen schickt. Wenn ich das richtig verstanden habe. Bitte korrigiere mich, falls es anders gemeint war.

Das Gefühl, welches ich dazu beim Lesen hatte war, ob es vielleicht Beschützer sind, die andere im System und auch Alltagsanteile vor Erinnerungen schützen wollen oder auch Anteile, die die T*ter noch aus irgendeinem Grund schützen und deshalb bestimmte Erinnerungen blockieren.

Ich kenne eher das Gefühl von Erinnerungen blockieren, aber nicht das von Erinnerungen verändern.
Bzw. kenne ich es so, dass erstmal bestimmte Details weggelassen oder übersprungen werden und somit etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden bzw. es dadurch erstmal nicht ganz verstanden werden kann. Es fühlt sich dann immer so an als würde noch etwas fehlen oder als würde etwas nicht passen, nicht ganz stimmen.
Ist es eher so?

Wie gesagt hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass es Anteile sind, die in ihrer Aufgabe irgendeine Schutzfunktion übernommen haben könnten. Diese Anteile könnten gefühlsmäßig noch in der Vergangenheit festhängen.
Ich habe in der Regel versucht mit solchen Anteilen in Kontakt zu gehen bzw. habe ich andere Anteile im System gebeten bitte mit diesen Anteilen in Kontakt zu gehen und zu erklären, dass ich/wir ihre Schutzfunktion sehr zu schätzen wissen und dass das früher auch genauso nötig und sinnvoll war, heute jedoch anders möglich wäre. Dass sie ihre Schutzfunktion behalten, weil das wirklich wichtig sei und wir dafür auch sehr dankbar seien und das zu schätzen wissen. Aber, dass es vielleicht anders ausgeübt werden kann. Dass es vielleicht erstmal nach Innen gemeldet werden und im Innen quasi darüber verhandelt werden kann, bevor es entschieden oder nach Außen getragen wird.

Ich weiß nicht, ob sich das für dich bzw. euch passend anfühlt oder ob es in eine komplett andere Richtung geht.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es wichtig wäre, diese Anteile mehr in die Gegenwart zu holen. Also auch noch bevor man mit ihnen versucht zu verhandeln.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Und sei es nur, um Dinge auszuschließen und zu wissen wie es vielleicht nicht ist.

So oder so alles Liebe für dich und euch weiterhin,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 2005
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Kurze Frage

Beitrag von Aufatmende »

1. "Fake" könnte etwas sein, was die Täter dir eingeredet haben. Stichwort: du bist falsch und alles, was wir tun, dürfen wir und ist richtig.
2. Das, was du erinnerst, ist so furchtbar und menschenwürdig, dass du dir selber nicht glauben kannst, dass es überhaupt passiert und dass auch noch du es bist, die das erlebt hat.
3. Blockade könnte "Pause " heißen. Wenn du weiter suchst, könntest du deine Alltagsstabilität (noch) mehr gefährden.
4. Leere könnte Tod, Sterben wollen bedeuten. Oder dass es diesem Anteil nicht möglich ist, sich anders zu äußern.

Was ist dein Ziel? Was könnte sich verändern oder besser werden, wenn dieser Anteil sich genauer zeigt?
Kannst du ihm sagen, dass du ihm glaubst, was er aus seiner Sicht erlebt hat, auch wenn es sich aus deiner Sicht nach fake anfühlt?
Was würdest du mit einer realen Person in ähnlichem Alter tun, wenn sie dir anvertraut ist?

Gerne mehr per PN. Hoffentlich ist es mir diesmal gelungen, bei dir zu bleiben und keine neunmalklugen Ratschläge zu geben.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: Kurze Frage

Beitrag von Eli »

Hallo ihr beiden

Danke für eure zeit und eure mühe.
Deine gedanken waren prima aufatmende, tut mir leid dass es da oft sorge gibt.

Tatsächlich hatte sich das fake gefühl dann heute morgen plötzlich aufgelöst und es kamen und kommen viele flashbacks dazu. Ich denke es ist einfach sehr schwer das als erinnerung oder status quo zuzulassen. Deshalb war das vermutlich ein schutz. Es fehlen noch gefühle aber es fühlt sich jetzt viel klarer wahr an und das ist kaum auszuhalten.
Ich vermisse die therapeutin aber es muss so gehen und es wird so gehen.

Wir wären gern weit weg woanders in einer liebevollen familie. Es ist schwer in so einer realität zu sein.
Deshalb danke für eure antwort, das fühlt sich weniger einsam an.

Eli und co

Ps und ja liebe a rhiannon ich denke es haben viele details und gefühle gefehlt...
A.Rhiannon
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Kurze Frage

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Eli,

Darin erkenne ich mich im Moment sehr wieder:
Ich vermisse die therapeutin aber es muss so gehen und es wird so gehen.

Wir wären gern weit weg woanders in einer liebevollen familie. Es ist schwer in so einer realität zu sein.
Deshalb danke für eure antwort, das fühlt sich weniger einsam an.
Du bist zumindest hier mit solchen Erfahrungen und Erlebnissen und Wahrnehmungen und Empfindungen und Bedürfnissen nicht allein.
Es ist trotzdem schlimm. Es zerreißt, ist kaum auszuhalten.
Aber vielleicht dennoch ein kleiner Trost, dass du es nicht allein so fühlen musst. Zumindest empfinde ich es als ein bisschen tröstlich.

Passt auf euch auf.
Ganz viel Kraft und alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 2005
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Kurze Frage

Beitrag von Aufatmende »

Eli, es wird ohne Thera gehen, weil du stark bist und kämpfst wie eine Löwin!
Nochmal das Angebot, mehr per PN zu schreiben. Würde wahrscheinlich mir mehr helfen als dir, weil ich gerade nicht aushalten kann, was ich erlebt habe und tun musste und es außer meiner Therapeutin niemandem erzählen kann.
Helfen würde dann, dass es dir auch so geht.
Rückfälle sind Vorfälle!
Silberfee
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Kurze Frage

Beitrag von Silberfee »

Hallo Eli & Co,
Mir ist noch etwas dazu eingefallen, sofort als ich es las.
Ihr habt zwar geschrieben, dass sich dieses "Fake - Gefühl " aufgelöst hat, aber vielleicht kann es irgendwann nochmal hilfreich sein: Wir kennen so ein Gefühl, wenn jemand im Innen eine andere Innenperson faked. Das ist schon gegenüber unserer Thera passiert, aber auch schon anderen Innenpersonen gegenüber.
Alles Gute für euch
Silberfee
Eli

Re: Kurze Frage

Beitrag von Eli »

Danke liebe aufatmende und danke liebe silberfee. Tut mir leid, dass ich gar nicht mehr geantwortet habe.

Es passt nicht zu dem alten Thema, aber wir brauchen gerade einen Ort. Wir haben uns abgesehen von Trauma natürlich selten so allein mit uns und unserer Hoffnungslosigkeit und Angst gefühlt.
Angst weil wir nicht mehr sprechen können seit jetzt 10 Stunden und auch nichts essen. Kennen hier sicher einige, ich hatte das aber lang nicht. Und der Grund dafür ist....schwierig.
Hoffen wir wir können bald einfach schlafen und am besten nie mehr aufwachen.

Eli, die sich heute nacht allein fühlt und nicht mal weinen kann
Aufatmende
Beiträge: 2005
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Kurze Frage

Beitrag von Aufatmende »

Ach Eli, Ich wünsche dir so sehr, dass der Tag wieder besser wird. Die PN hab ich geschrieben, bevor ich hier gelesen habe.
Derjenigen in dir, die so leidet, sage ich, dass heute niemand mehr drohen kann, sie zum Schweigen zu bringen. Sie kann reden, ohne dass etwas Schlimmes passiert und ihr Mund gehört allein ihr. Es wird nichts Ekliges mehr aufgezwungen!
Die Erwachsene Eli ist klug und kümmert sich um alles und alle in sich. Sie kann schreiben, wenn reden nicht geht und vielleicht flüstern und die Menschen um sie herum können bestimmtbauch ihre Körpersprache deuten.
Ich hatte viel mit Menschen mach Schlaganfall zu tun. Auch ganz ohne Sprache kann man noch verstanden werden!
Wir -oh, das war dem Innen gerade wichtig!- wünschen dir Schlaf, wenn es Nacht ist und Ruhe und Frieden und Hoffnung darauf, dass das Leben leichter und lebenswerter wird.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: Kurze Frage

Beitrag von Eli »

Hallo aufatmende

Danke, es geht wieder. Haben ja auch pn geschrieben.

Es geht uns so schlecht. So schlecht.
Wir wissen nicht, was stimmt. Wir können das nicht glauben.
Nicht: das früher...

Wir müssen trotzdem es nicht geht arbeiten. Wir haben angst davor. Es geht wie immer, nur wie.Wie lang hält die Kraft?

Wir versinken in extremer Trauer und wir haben keinen Trost.
Wir müssen vor dem Freund so tun als seien wir zumindest einigermassen okay. Was wir nicht sind. Auch da spielen wir.
Kostet Kraft, schaffen wir nicht.

Wir haben so extreme schmerzen.

Dann ist es schrecklich sie (das personifizierte leben von uns wie es ohne trauma wäre) ständig zu sehen. Heulen uns die Augen aus jedes Mal.

Kein trost. Kein lieb haben.

Die ambulante thera hat jetzt wieder bis november keine Zeit...

Es ist wie gehabt: allein im absoluten horrror sitzen, vorspielen alles sei okay und funktionieren. Nur ist es schlimmer als vor der klinik...

Wäre ich bloss zuhause geblieben. Das hier hat es alles schlimmer gemacht weil wir die emdrs nicht richtig beenden konnten. Und wir wissen auch wieso... :roll: Nur horror horror horror. Endloser horror. Es gibt irgendwie nichts was nicht kaputt wäre (inklusive mir eli), was wir nicht getan hätten...erlebt hätten. Und die frage ist...

Wir wären wirklich gern tot. :roll: denn dieses Leben ist ein einziger Horror. Eine absolute Zumutung. Eine Qual für immer.

Eli
Aufatmende
Beiträge: 2005
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Kurze Frage

Beitrag von Aufatmende »

Aber du hast überlebt!
Du hast dich durch eine Ausbildung bis in eine Arbeitsstelle gekämpft.
Du bist mutig!
Das soll nicht bagatellisieren, was du erlebt hast!
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Kurze Frage

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Eli,
Es ist wie gehabt: allein im absoluten horrror sitzen, vorspielen alles sei okay und funktionieren. Nur ist es schlimmer als vor der klinik...

Wäre ich bloss zuhause geblieben. Das hier hat es alles schlimmer gemacht weil wir die emdrs nicht richtig beenden konnten. Und wir wissen auch wieso...  
Wenn die EMDRs nicht richtig beendet werden konnten, wundert es mich um ehrlich zu sein nicht, dass ihr da gefühlsmäßig so drin steckt. Ich kenne nun den Grund nicht wieso es nicht beendet wurde. Insgesamt wäre es da vielleicht doch hilfreich nochmal drauf zu schauen, ob und wie es gefühlsmäßig verarbeitet werden kann. Aber es benötigt eben viel Unterstützung und Zeit. Hatte ich ja in meiner PN bereits geschrieben.
Ich verstehe, dass der Umgang, die Entscheidung für das Wie schwierig sind...

Ich bin auch gerade schockiert, dass die ambulante Therapeutin erst im November wieder da ist und Termine hat. Das ist ein unglaublich langer Zeitraum. Kann verstehen, dass das die Sorge um alles nicht besser macht.
Wir versinken in extremer Trauer und wir haben keinen Trost.
Wir müssen vor dem Freund so tun als seien wir zumindest einigermassen okay. Was wir nicht sind. Auch da spielen wir.
Kostet Kraft, schaffen wir nicht.
Sagt das jemand im Innen? Wieso wird das geglaubt? Merkt er nicht vielleicht auch so, dass etwas nicht stimmt, ohne es aber einordnen zu können?
Vielleicht wäre es möglich zumindest ein bisschen zu zeigen, wie es euch gerade wirklich geht. Vielleicht ist dann zumindest ein kleines bisschen Trost möglich.
Ich kenne aber auch Teile, die Trost und Nähe absolut nicht annehmen können, weil sie denken es nicht verdient zu haben und weil sie es höchst gefährlich und schmerzhaft empfinden. Weiß nicht, ob es bei euch ähnliche Glaubenssätze gibt oder anderes. Aber vielleicht da nochmal drauf schauen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für all die Herausforderungen. Ich wünsche euch, dass es besser werden darf. Auch wenn es vielleicht noch etwas dauert. Aber vielleicht hilft der Ausblick darauf. Ich weiß es nicht. Alles Liebe jedenfalls.
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Silberfee
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Kurze Frage

Beitrag von Silberfee »

Liebe Eli,
das hört sich alles nicht gut an und es tut uns sehr leid, dass es in der Klinik diesmal so schlecht gelaufen ist.
Dass mit den Terminen bei der Thera geht gar nicht ...Habt ihr eine andere "Anlaufstelle", wo ihr hingehen könntet? War da nicht mal eine Körperthera?

Wir schicken ein Kraftpaket,
Liebe Grüße
Silberfee
silan
Beiträge: 211
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Kurze Frage

Beitrag von silan »

Liebe Eli,
leider geht lesen bei uns gerade nur sehr problematisch, daher sind wir selten hier.
Es hat uns sehr betroffen, zu lesen, wie schlecht es euch wieder geht.
Dachten ihr wärt auf einem guten Weg. Aber wem sag ich das... kennen diese ''Zustände'' ja selbst zur genüge...
Du schreibst von emdrs, die nicht beendet werden konnten... mehrere? Wie krass... das muss tierisch reinhauen. Unsere Thera macht äußerst selten EMDR mit uns. Aber dann immer mit open end und wenn sie weiß, sie ist die nächsten 4,5 Wochen erreichbar. Denn das geht bei uns, wenn überhaupt, nur scheibchenweise. Salamitaktik. Hat sie aber in den vergangenen 4½ Jahren nur ganze 2x gemacht. Mehr war nicht drin.

Wegen deiner Therapeutin, wir denken dass du nach einer anderen schauen solltest, auch wenn ihr ansonsten gut mit ihr klar kommt. Ihr braucht im Moment Verfügbarkeit und Verlässlichkeit von der Thera und das kann sie euch nicht bieten. So gut sie sein mag.

Das mit dem ''das kann alles gar nicht sein, das fühlt sich nach fake an'' und son Scheix kennen wir zur genüge. Bei jedem Detail was an altem auftaucht... Teilweise ist das von den Tätern so angelegt, dass genau diese Denke dann losgeht, unsere Thera sagt da Programmierung zu. Anderes scheint einfach vom gesunden Menschenverstand her unglaublich, so dass man sich selbst für völlig gaga hält und reif für die Klapse. Oder für berechnend, weil man son Scheix erzählt, der ja nur erfunden sein kann. Manchmal glauben auch wir immer noch, dass wir einfach nur spinnert sind... wenn es da nicht Orte und Hinweise, ja manchmal sogar Zeugen geben würde...
Uns haut ja auch jedes neu dazu kommende Detail regelmäßig aus den Latschen.
Wollten aber nur sagen, wir haben dich gelesen und denken fest an euch. Gebt nicht auf, auch wenn man manchmal keine Perspektive sieht. Es gibt sie und ihr findet sie irgendwann.
Und sprecht mit eurem Freund. Er merkt eh, dass was nicht stimmt und ohne Infos kann sich da in seinem Kopf alles mögliche abspielen, was euch und ihm nicht gut tut. Wenn er wirklich der richtige ist, wird er damit konstruktiv umgehen, wenn er das nicht kann, ist die Beziehung eh irgendwann zerstört. Weil ihr nunmal so seid wie es gerade ist. Oh man, hoffentlich verstehst du was wir sagen wollen...
Denken an euch
Eli

Re: Kurze Frage

Beitrag von Eli »

Danke liebe silberfee für deine lieben worte.
Ja die körperthera gibt es aber nur 1 mal im monat. Und kann sie natürlich nicht ersetzen. Aber: siehe unten... :wink:

Danke liebe silan. Ihr rettet es hier gerade ein wenig mit eurem mitgefühl. Danke besonders weil es gerade so schwer ist mit lesen etc.
Hatte nach einer suizidalen krise gestern gerade noch ein nicht so konstruktives gespräch mit der klinik thera und werde dann nächste woche in den freien fall entlassen...
Und nein die ambulante thera ist da, es gibt wöchentlich termine. Nur eben nicht "mehr" als das...

Nee wir werden die ambulante thera auf keinen fall wechseln. 1 finden wir niemanden der sich mehr engagiert (vor allem nicht innerhalb der nächsten 3 monate) 2 bräuchte es ewig vertrauen zu finden 3 mögen wir sie sehr und würden vor trauer durch drehen...

Naja es liegt schlicht dran, dass ich eli immer wieder nach vorne kam und das stoppen wollte...weil...keine ahnung. Wusste kaum um was es geht. Aber jetzt weiss ich es...
War eh am arsch vorher, aber das war zu viel.

Wenn es okay ist würde ich euch noch 2 sätze zum letzten absatz per pn schicken. Wenn zu viel auch okay.

Danke für eure worte zu dem kann nicht sein, prog. etc. Genauso fühlen wir uns auch. wir finden 10 gründe wieso wir das erzählen und es aber nicht sein kann. Aber sagen dann wissende anteile klarer, was ist, so dass ihr/ sogenannte alltagspersonen es mit der zeit glauben könnt? Wir haben halt keine hinweise, anzeichen...nichts...

Danke auch dir liebe a. Rhiannon. Wegen der klinik thera: siehe das bei der antwort an silan. Zu dem freund schreiben wir evtl nochmal eine pn. Das ist komplex. Hoffe das ist okay.
Doch das hilft sehr. Danke dir für deine Wünsche.

Eli
Antworten