Ich weiß nicht *tw*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Jülicka
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Jülicka »

Hey, ich bin dabei hier und keine Ahnung, ob richtig...

Aber ich kann das alles nicht mehr. Ich fühle mich total hilflos und auch irgendwie habe ich das Gefühl in mir drin, dass ich lüge, wenn ich über den mb erzähle. Und irgendwie macht es das so kompliziert. Generell fühle ich mich so doof und dumm, ungeliebt und allein. Wofür lohnt es sich überhaupt zu kämpfen? Für mich, dafür das ich Gerechtigkeit bekomme? Wie den, es wird nie gerecht. Ich fühle mich wie eine leere Hülle. Egal wie ich es mache, es wird nicht besser... Ich will mich sv. Mich betrinken, einfach alle Sorgen ertränken in Alkohol, einfach alles vergessen. Ich möchte nicht mehr spüren. Ich darf aber nicht, ich muss aber wieder was spüren.

Ja, wie gesagt, keine Ahnung, ob ich hier richtig bin...
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Leben? »

Willkommen im Forum. Gut das du den Weg hierhin gefunden hast. Bitte gib dich nicht auf. Zweifel kennen viele von uns. Von außen genauso wie Selbstzweifel. Eines Tages wenn der Nebel des Vergessens schwindet und du Kraft genug hast dich dir selbst zu stellen werden die Bilder klarer. Bis dahin ist es ein Schutz nicht alles zu glauben was du ahnst.

Du darfst hier sein. Wie jede von uns.

Alles Gute und viel Kraft
Jülicka
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Jülicka »

Hey Leben?,

erstmal danke ich dir für die Antwort... Wie meinst du eigentlich deinen letzten Satz?

Generell fühle ich mich unverstanden und alleine, verletzlich und dumm.. ich denke, es ist einfach ungerecht was passiert, und dass obwohl ich ja selbst schuld am mb bin.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.
Eli

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Eli »

Wieso solltest du denn selbst schuld sein?
Wie alt warst du denn und wie alt war der Täter?
Würdest du mir auch sagen ich sei schuld.

Weissz du das irrationale schuldgefühle so gut wie immer ein e folge nach mb sind um sich nicjt ohnmächtig zu fühlen. Wenn man schuldig ist hatte man wenigstens Kontrolle. Die gab es nicht aber so denkt man sich das... :roll:

Und: schuldgefühle sind etwas anderes als schuld.

Hast du mal geschaut was das Gesetz sagt? Würde es dir auch die schuld geben?
Schuldgefühle verhindern oft eine Besserung von Symptomen und machen oft selbstbass und Depressionen.
Also gut wäre es diese aufzulösen. Sie sind irrational wie bei allem von uns hier im forum...Du bist damit nixht allein.

Dass du dich so fühlst tut mit Leid. Du könntest mit einer Beratungsstelle reden um weniger allein zu sein oder hier schreiben.
Und ja verletzlich macht das Thema.
Wieso denkst du dass du dumm bist?
Auch so eine selbstabwertunh ist leider nach trauma häufig und hat vielleicht mit den schuldgefühlen zu tun?

Alles gute dir
Eli
Jülicka
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Jülicka »

Hey Eli,

ich mache Therapie. Das hilft... Ich werde aber auch gemobbt, und traue mich nicht, was zu sagen.

Und ja, irgendwie möchte ich Kontrolle über die damalige Situation. Und ich hatte sie ja auch, ich bin ja absichtlich geblieben. Irgendwie ist das kompliziert.

Dir auch alles Gute
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Leben? »

Jülicka hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 1:48 am Hey Leben?,

erstmal danke ich dir für die Antwort... Wie meinst du eigentlich deinen letzten Satz?

Generell fühle ich mich unverstanden und alleine, verletzlich und dumm.. ich denke, es ist einfach ungerecht was passiert, und dass obwohl ich ja selbst schuld am mb bin.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.
Bin derzeit nicht viel online. Darum lese ich deine Frage erst jetzt. Welchen Satz meinst du?


Du bist bestimmt nicht schuld. Schuld sind die Täter.


Und zu deiner Aussage von wegen Dummheit.

Ich wechselte als Teenager die Schule, weil ich es nicht mehr schaffte. Als Erwachsene, nachdem ich die Situation hinter mir ließ, absolvierte ich meine Ausbildung mit sehr gut. Und bildete mich beruflich in der Abendschule neben einem anspruchsvollen Beruf weiter.

Es war die Situation daheim, die mich als Teenager nicht weiter kommen ließ. Aber deswegen war ich auch damals nicht dumm. Nur die Kraft und Energie brauchte ich dringender um zu überleben was ich Tag und Nacht erlebte.

Vielleicht geht’s dir ähnlich?


Wünsche dir den Mut deine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und für dich selbst das Beste daraus zu machen.
Jülicka
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Jülicka »

Leben? hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 12:20 am Bis dahin ist es ein Schutz nicht alles zu glauben was du ahnst.

Hey Leben,
Diesen Satz meinte ich... Und ja, ich besuche zzt die Berufsschule und meine Noten waren gut - sehr gut, jetzt aber werde ich gemobbt... Und das spiegelt sich in meinen Noten wieder... Ich kann das nicht mehr.

Danke für deine Antwort
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Leben? »

Guten Morgen.

Viele SMB Betroffene glauben sich zunächst selbst nicht. Wie du es schreibst: „ auch irgendwie habe ich das Gefühl in mir drin, dass ich lüge, wenn ich über den mb erzähle.“

Dein Gehirn versucht dich vor der Wahrheit zu schützen. Zu furchtbar, was du erlebtest, um es derzeit verkraften zu können.

Im Rahmen einer guten Therapie, wenn du in Sicherheit bist, werden die Bilder/Erinnerungen greifbarer. Dann wenn du bereit bist wird dein Gehirn dir immer mehr Zugriff auf das Erlebte ermöglichen.

Bis dahin erscheint es dir so als würdest du lügen. Als sei es kein Teil von dir. Vielleicht auch als würdest du jemand anderes sehen, wie diese Person den Mißbrauch erlebt, statt du selbst.

Viele Opfer von SMB dissoziieren. Erinnern sich zum Teil erst nach Jahrzehnten an das Erlebte.

Das dann als Teil der eigenen Geschichte anzuerkennen fällt oftmals schwer.

Bei mir selbst waren es so viele verschiedene negative Erfahrungen über etliche Jahre hinweg, dass ich zwar weiß, dass es wahr ist, einzelne Bilder lässt mein Kopf allerdings selten zu.

Während des SMBs spaltete sich mein Geist von meinem Körper ab, um nicht alles mitzubekommen. Darum sind die Handlungen der Täter nicht weniger wahr.

Somit schützte mein Gehirn mich davor alles zu glauben was ich ahnte.

Vermute, dass es dir ähnlich geht.

———————-

Tut mir leid, dass du in deiner Berufsschule gemobbt wirst. Gibt es so etwas wie einen Vertrauenslehrer? Oder sonst einen Lehrer der dir helfen kann?

Gibt es einen Auslöser für das Mobbing? Etwas was du mit Mut und Unterstützung klären kannst?

Oder ist ein Wechsel der Berufsschule erforderlich?

Möchte dich ermutigen aktiv etwas gegen das Mobbing zu unternehmen.

Meine Erfahrung diesbezüglich. Arbeitete über Jahre in einer Firma, in der ich eines Tages die Dienstälteste war. Meine alten Kollegen gingen, Chefs wechselten, neue kamen. Und im Laufe dieses Wandels änderte sich das Betriebsklima ins negative.


Aufgrund meiner SMB Folgen traute ich mich nicht die Firma zu wechseln. Obwohl das Mobbing immer schlimmer wurde.

Als ich dann eines Tages in eine neue Firma mit besserem Betriebsklima kam, konnte ich damit nicht mehr umgehen. Gewöhnte mich zu sehr ans negative.

Wünsche Dir ganz viel Mut dir Hilfe zu holen. Deinen Weg daraus zu finden, bevor es dir ähnlich ergeht.
Jülicka
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Jülicka »

Hey Leben,

Hmmm, irgendwie ja, das ergibt Sinn, und dennoch ist es sehr schwer zu akzeptieren, vor allem, wenn die das ja niemand bestätigen kann.. und auch mir fast niemand glaubt.

Zum Mobbing, ich habe mit einer Vertrauenslehrkraft gesprochen, aber ich möchte noch nicht das "Go" geben, weil ich Angst habe, wenn man sich darum kümmert, es nur schlimmer wird, weil so war es die letzten Male auch schon. Und abends sitze ich im Bett und Frage mich, was so falsch an mir ist, dass man mich mobbt, mb und so demütigt. Zu deiner Frage, ob es einen Auslöser gibt, ich weiß es nicht. Ich zucke zusammen wenn mich jmd anfässt. daraus wurde dann der Spaß, lass die Mal anfassen, voll lustig, wie sie wegzuckt etc..
Jülicka
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: Ich weiß nicht *tw*

Beitrag von Jülicka »

Ich habe keine Kraft mehr. Das atmen fällt schwer. Das Leben fällt schwer. Ich möchte einmal kurz die Luft anhalten, aber das geht nicht, ich habe immer etwas zu tun. Oder andere die mir blöd kommen, nie Zeit für mich, nie Ruhe, nie nachdenken

Bitte, bitte bitte, ich kann nicht mehr... Ich will schreien und weinen, aber aus mir kommt kein Ton
Antworten