Wir trauen uns nicht mehr

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Gast Anonym

Wir trauen uns nicht mehr

Beitrag von Gast Anonym »

Wir schreiben jetzt hier, weil wir nicht mehr weiter wissen.
Wir wollen anonym bleiben. Vielleicht werdet ihr erkennen wer wir sind, aber wir wollen das nicht unter unserem Namen schreiben.

Starke Triggerwarnung
Es geht um sexuellen Missbrauch, Folgestörungen und das Thema ritualisierte Gewalt, Dis

Es ist so. Wir sind irgendwie mehrere. Also es gibt fünf Namen, von manchen wissen wir das Alter von zwei davon nicht. Wir hören Stimmen von kleinen Kindern und wir haben Flashbacks. Unsere Therapeutin hat uns eine k-ptbs, depressionen und eine Angststörung diagnostiziert. Sie meint wir haben eine Dis. Diese hat sie bis jetzt nur mündlich diagnostiziert.

Wahrscheinlich erkennt ihr uns jetzt.. aber was wir sagen wollen. Ist das möglich? Den irgendwie macht garnichts Sinn und wir wollen es nicht wahr haben.

Wir wollen niemanden triggern oder irgendwelche schlechten Aussagen dazu treffen. Wir haben KEINE rituelle Gewalt erlebt, wir haben s-Missbrauch durch ein Familiemitglied erlebt. Es steht im Raum das ein weiteres beteiligt war. Wir haben zudem emotionalen Missbrauch erlebt.

Nochmal starke Triggerwarnung
Wir können uns an Sachen erinnern, in denen er komische Dinge zu und gesagt hat und uns angefasst hat. Da sind wir uns ganz sicher. Stand der Dinge ist da.. keine Vergewaltigung. Die Sachen an die wir uns erinnern, sind nicht vollständig. Es gibt viele Erinnerungslücken. Aber es gibt Flashbacks, die keinen Sinn machen, es sieht so aus als würde ein Mädchen vergewaltigt werden. Wir können uns aber nicht daran erinnern oder uns damit identifizieren. Manchmal erinnern wir uns an Dinge, aber glauben sie nicht so richtig. Es fühlt sich zum Beispiel so an als würde uns jemand am Hals anpacken und zudrücken. Manchmal sind da auch Bilder. Aber danach denken wir „Das kann nicht sein“. Wir wissen nicht was da passiert ist und wie weit er gegangen ist. Ist das normal? Den so langsam denken wir, das wir garnicht so richtig existieren und das es kein „Wir“ gibt. Das alles eine Lüge ist.. :(

..wenn ich hier aber lese was manche von euch erlebt haben.. das tut mir erstmal unfassbar leid, weil es grauenhaft gewesen sein muss und zudem bin ich verzweifelt. Den irgendwie wirkt das was mir passiert ist zu wenig.. zu „okay“ als das es eine Dis auslösen könnte.

Können Täter eine Dis unbewusst auslösen?
Kann man auch eine Dis haben wenn man „nur“ von einer Person missbraucht wurde.. und der Missbrauch an den man sich erinnern nicht so grauenhaft war? (Also eine normale VG. war) Den für mich war er es.. aber es gibt so viel schlimmeres..

Ich bin manchmal „Ich“ aber manchmal da will ich irgendwie „wir“ sagen. Es fühlt sich dann richtig an. :?

Ich würde mir sehr freuen wenn jemand seine Erfahrungen zu den Themen teilen würde.. ich bin sehr verzweifelt.

Ich hoffe mit dem Text niemanden getriggert zu haben oder verletzt zu haben.

Ich danke euch jetzt schon. :wink:

Gast Anonym
Eli

Re: Wir trauen uns nicht mehr

Beitrag von Eli »

Hallo

Natürlich können Täter eine dis auslösen ohne es zu beabsichtigen.
Das ist in den meisten Fällen so.
In den meisten Fällen enstteht eine dis auch ohne dass rituelle Gewalt vorliegt.
Eine dis entsteht wenn früh gewalt passiert oder extreme Schmerzen da sind zb durch chronische schwere Krankheiten im kleinkind alter und keine gute Person da ist zb keine nette liebevolle Mu*ter.
Sprich wenn der v oder gross v früh mb und die Mutter ist auch nicht liebevoll oder abwesend kann eine dis entstehen.

Und man kann eine dis nicht ohne Fragebogen diagnostizieren. Dass ist dann eine Idee oder eine Vermutung aber keine diagnostik. So ist diagnostik eben definiert.

Und dass du oder ihr verwirrt seid oder euch nicht glaubt ist normal. Das wird aber besser mit der zeit.
Ich denke wenn ihr eine gute diagnostik macht beruhigt es sich vielleicht ein bisschen.

Und natürlich macht es Sinn. Es ist immer so dass man erst wegen was anderem in Therapie geht und sehr vieles vergessen hat und es sich erst mit der zeit zeigt. Das ist das Wesen einer dis. Wie gesagt ist Amnesie etc normal.
Und nein es braucht schweren frühe gewalt. Aber diese Erinnerungen werden kommen wenn du denn eine dis hast.
Oder ein pdis.

Naja also du sagst ja selbst du weisst ganz viel nicht und glaubst dir nicht. Und du hast ja die Diagnose auch nicht.
Also Schritt fur Schritt.
Es wird hoffentlich bald eine Diagnostik geben und mit der zeit werden mehr Erinnerungen kommen bzw du kannst den Erinnerungen mehr glauben. Das braucht Zeit. Der ganze Prozess hat bei uns über drei Jahre gedauert bis wir alle anteile und Erinnerungen kannten und ist im Grunde immer noch nicht ganz am Ende. Und das ist bei vielen so.
Es gibt auch Menschen die zehn oder 15 Jahre nur wenige Anteile oder Erinnerungen kennen. Bei jeder Person ist das anders.

Also mein Rat ist: Geduld. Sich gutes tun. Diagnostik und mit der zeit wird alles klarer. Glaub mir. Den Prozess kann niemand beschleunigen und ich glaube eindrücke von anderen verwirren dich nur und helfen ja auch nicht dabei euren Prozess in irgendeiner weise zu beeinflussen. Es wird kommen mit der zeit. Es ist normal nicjt alles zu erinnern vieles nicht zu glauben und zu schwanken wer man nun ist. Ging mir nicht anders und wir wissen dass es sau hart war und schwer. Da musst du glaub ich aber leider gerade einfach durch und das aushalten. Aber es wird besser.

Alles gute
Eli
silan
Beiträge: 202
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Wir trauen uns nicht mehr

Beitrag von silan »

Zuerst einmal, ja, es reicht 1 Täter, um eine DIS auszulösen. Dazu braucht es nicht zwingend mehrere Täter.

Dass man sich an das was alles gewesen ist, nicht mehr erinnert, ist Sinn der DIS. Denn wenn jemand eine DIS hat, sind die Erinnerungen, die dissoziiert sind, einfach nicht mehr erinnerbar. Könntest du dich ohne therapeutische Intervention oder Auslösereize erinnern, wäre ja die DIS sinnlos. Verstehst du? Es ist normal, wenn du dich nur an nicht oder unwesentlich schlimmes erinnerst, sollte eine DIS vorliegen.
Flash backs kann man nur haben von etwas, was man tatsächlich erlebt hat. man kann sich zwar verschiedene Dinge vorstellen, aber solche Vorstellungen können niemals die Qualität eines Flash backs haben. Denn ein Flash back ist ein wiedererleben mit allen Sinnen. Das schafft eine Vorstellung nicht.

Früher, vor über 30 Jahren, wollten viele von uns auch nicht glauben, dass es andere bei uns gibt. Erst im Laufe der Therapie wurde das akzeptiert und mittlerweile stellen wir uns nicht mehr in Frage.
Wenn deine Therapeutin Anhaltspunkte hat, dass bei dir eine DIS vorliegen könnte, solltet ihr eine Diagnostik machen.
Damals bei uns gab es noch keine Fragebögen, wir sind dennoch diagnostiziert worden. Nur hat das wirklich mehrere Jahre gedauert, bis wir die Diagnose gesichert hatten. Heute gibt es mehrere Diagnosefragebögen, die die Diagnostik sehr erleichtern.

Hab(t) keine Angst vor der Diagnose. Die Anteile (ich mag dieses Wort nicht, wir sagen Leute), die da sind, waren auch schon vor Jahren da. Es gibt sie zum Schutz und nicht um jemanden fertig zu machen. Einige müssen das erst lernen, doch ist das nicht unmöglich.
nichtwissend(m)
Beiträge: 54
Registriert: Do Apr 09, 2015 2:23 pm

Re: Wir trauen uns nicht mehr

Beitrag von nichtwissend(m) »

Hallo Gast, kann Eli und silan nur zustimmen !
Es deckt sich mit dem was ich in 50 Jahren mit meiner Frau erlebt habe!
Wünsche dir viel Geduld, Mut und Kraft !!!
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Wir trauen uns nicht mehr

Beitrag von Aufatmende »

Ich habe niemals einen Fragebogen beantwortet, dennoch weiß ich, dass ich eine Diss habe, weil meine Therapeutin mich über Jahre kennt. Ich kann jetzt erst meinst meinen Körper vollständig wahrnehmen und friedlich mit mir umgehen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten