Warum muss ich schweigen?

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Schnecke
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 19, 2023 9:34 am

Warum muss ich schweigen?

Beitrag von Schnecke »

Hallo, ich bin gerade in der Reha. Angeblich Traumareha. Ist meine 5. Psychosomatische Reha. Ich habe diesmal extra eine Traumklinik ausgesucht, damit ich reden kann. Ich darf es wieder nicht. Mir wurde wieder bei der Aufnahme gesagt, dass ich die anderen Patienten nicht noch mehr mit meiner Geschichte traumatisieren soll. Dafür ist das Einzelgespräch mit der Therapeutin da. Sie erzählt mir in den 25 Minuten, die 1 mal in der Woche ist, dann irgendetwas von Schuld und Achtsamkeit. Ich bekomme von ihr nur mitleidige Blicke. Sie versteht nicht, was ich empfinde. Wie auch? Ob es hier in der Klinik auch MB Opfer gibt, mit denen man evtl. reden kann, darf sie nicht sagen. Ich komme mir vor wie ein Alien. Ich habe Depressionen, aber nicht, weil ich berufliche Probleme habe. Was ist das für eine Traumaklinik? Selbsthilfegruppen gibt es an meinem Wohnort leider im Umkreis von 30km keine. Therapieplätze auch nicht. Ich komme mir vor wie ein Freak. Bin ich ein Einzelschicksal? Wir reden in den Gruppen von Unfällen, Überfällen und Einsamkeit. Aber MB ist ein Tabuthema. Ist auch meine 5. Reha ein Reinfall? Extra eine Traumareha und dann nichts.
Keiner versteht, warum ich mich total zurück ziehe, ich diese unendliche Einsamkeit habe.
Danke fürs Zuhören erstmal.
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Warum muss ich schweigen?

Beitrag von Leben? »

Hallo Schnecke

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es so oft läuft in Kliniken und Rehas.

Dort wird es als Schutz aufgefasst, um sich nicht gegenseitig zu triggern. Man weiß ja nie was anderen passiert ist. Und was Teile seiner eigenen Geschichte bei anderen auslösen.

Du bist nicht alleine. Mit deiner Mißbrauchserfahrung nicht und auch nicht mit den Erfahrungen, welche du derzeit in der Klinik sammelst.

Rehas sind leider auch häufig viel zu kurz, um dort etwas aufzuarbeiten. In den 3 bis 6 Wochen können Sie das nicht leisten. Und bevor sie alte Wunden aufreißen, und dich so heim schicken, ist schweigen ihr Schutz.

Meine eigenen Erfahrungen gehen sogar soweit, dass mir Theras auch draußen die liebsten sind, die offen dazu stehen wenn sie überfordert sind. Sonst halten sie sich zu lange an Bagatellen fest. Und auch akut wichtige Dinge gehen unter.

Kannst du in der Reha anderes für dich lernen? Oder kennst du das alles aus den vorherigen Rehas?

Versuche dich in der Reha zu stabilisieren, Kraft zu sammeln für eine ambulante Therapie bei einer Traumathera.

Vielleicht findest du einen neuen Zugang zu deiner Seele.

Ging mir in einer Eßgruppe so. Lernte ich trotz zahlreicher Aufenthalte in Rehas und Kliniken erst spät kennen. Und sah so neue Zusammenhänge.

Wünsche dir alles Gute
Eli

Re: Warum muss ich schweigen?

Beitrag von Eli »

Hallo

Es ist normal und gut dass in Gruppen nicht über Trauma geredet wird. Die Therapeutin muss das sogar sgane mit keine Trauma Inhalte.
Ich glaube du erwartest da leider das falsche
Und 25min Einzel ist viel zu wenig für Traumatherapie.
Wieso denn Reha?
Es gibt doch gute Traumakliniken wie Wicker oder hohe Mark oder Göttingen...

Mmh vielleicht wäre eine Selbsthilfe Gruppe zum Thema MB bei dir zu Hause gut.
Natürlich bist du kein Einzelschicksal. Es gibt doch hundertausende die MB erlebt haben.

Eli
Antworten