Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Hier findet Ihr Forumsregeln, Nutzungsbedingungen und Themen, die das Forum als solches betreffen, auch Anregungen und Austausch über das Miteinander im Forum.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

P.S. und ich habe nochmal gelesen, was ich geschrieben habe. Und vielleicht hast du nicht editiert, ich möchte dir nichts unterstellen. Vielleicht habe ich das gesehen, weil die vorherigen Beiträge einfach weg waren, inklusive deiner Beiträge und dadurch ein alter Beitrag zu letzt da stand. den ich nun als editiert wahrnahm. So oder so, der eigentliche Konflikt wurde verschluckt und ist im diffusen Nebel verschwunden und lässt sich nun nicht mehr lösen. Und das ist genau, was ich so schade und schwierig finde. Weil es zu Missverständnissen und Verhärtungen kommt. Also entschuldige ich mich, falls ich dir etwas unterstellt haben sollte, nicht aber für mein Empfinden, das ausgelöst war durch das Vorgehen.

Also nochmal: alles Gute für dich.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hallo Bao,

Es bestand kein Interesse an der Klärung.
Ich kann Meinungsverschiedenheiten abtrennen und sie können weiter diskutiert werden.
Ich kann auch alles verschieben und wenn von den Konfliktpartnern gewünscht wieder hervor holen.
Jeder kann einen @Thread eröffnen, womit unbeteiligte direkt an sgeklammert werden.
Das sind alles Lösungen.
Keine davon greift oder funktioniert, wenn das Interesse an einer Klärung einseitig ist.

Das zu akzeptieren ist eine Aufgabe, die nicht ganz so leicht ist.

Ich bitte darum den Thread hier nicht zu weiteren Klärungen zu benutzen.
Der ist schon jetzt nicht mehr ganz übersichtlich.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Hallo Luna,
Ich kläre nichts mehr, ich versuche es nichts mehr, ich habe lediglich einen technischen Umstand formuliert, der mir bewusst machte, wo es problematisch ist. Und langsam werde ich echt so richtig wütend, weil mir permanent was angedichtet wird, obwohl ich klar formuliere worum es tatsächlich geht.

Ich entschuldige mich, wenn ich erkenne dass ich falsch formuliert habe, so wie in dem vorherigen Post. Aber statt das mal einfach anzunehmen, wird weiter drauf rumgehackt. Das ist schon echt schräg. Man muss nicht selbst auch drauf eingehen, wenn man das nicht kann. Aber man kann auch das einfach mal stehen lassen und es nicht erneut verdrehen.

Ich habe eingeräumt, dass Klärung einseitig nicht funktionieren kann, habe das eingesehen, wieder formuliert und kann es da lassen. Und nun holst du das erneut raus und wirfst mir das vor, was ich gar nicht mache.

Es ging um einen sachlichen und technisch bedingten Hinweis. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ich erkenne, das es vollkommen egal ist, wie es formuliert wird von mir, ihr lest was ihr lesen wollt.

Was genau das hier ist, ist mir jetzt egal. Ist nicht meins. Behaltet es.

Bin raus.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hallo Bao,

Zur Technik noch der Hinweis:
Wenn ich den Thread hier nach dem geänderten Beitrag teile bleibt der automatische Hinweis auf die Änderung, obwohl die Antworten darauf weg sind.
Habe ich ausprobiert.

Link entfernt, da er nicht mehr funktioniert

Viele Grüße!
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Hallo Luna,

nur Technisches: wenn du aber einen Beitrag abtrennst, löschst oder umverteilst, dann wird der vorherige zum letzten unbeantworteten Beitrag im Thema und ich glaube, dann kann er editiert werden, ohne dass es kenntlich wird. Da er faktisch nun plötzlich unbeantwortet ist (obwohl er zuvor Antworten hatte).

Vielleicht mögt ihr das bei Gelegenheit mal prüfen und den Hinweis annehmen, dass falls es so ist, es schwierig sein kann, wenn der abgetrennte/gelöschte Beitrag auf etwas anderes einging, als nach dem unkenntlichen Editieren des Vorbeitrages da plötzlich steht. Das wirkt dann leicht wie eine neue Realität, die aber nur wahrnimmt, wer es gelesen hat. Und genau diese Wahrnehmung ist dann plötzlich gelöscht...

Und das könnte man, falls es so ist und gesehen wird in der Schwierigkeit der Auswirkung, sicher leicht ändern. Technisch oder einfach durch Festpinnen des letzten nicht geänderten Beitrages, was aber dann vielleicht anders schwierig ist. Das kann ich sicher nicht beurteilen und daher nur der Hinweis hier an euch Verantwortliche.

Gruß Bao.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hallo Bao,

Das könnte sein. Wenn:
- der betreffende Thread nicht gesperrt ist
- wenn der Beitrag jünger als 24 h ist
- wenn keine Antwort darauf ist

Das alles trifft auf den Beitrag/Thread, den Du als geändert wähntest nicht zu (Randinformation)

Ich bitte Dich jetzt mal die Folgen abzuschätzen, wenn es sich so verhält, wie Du es beschreibst oder mutmaßst.
Wir testen das und ändern es ggf., wie es Deinem Bedürfniss entspricht.
Welche Konsequenzen ergeben sich?

Viele Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Adventskalender
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 01, 2020 8:16 pm

Test

Beitrag von Adventskalender »

Test

Änderung
Zuletzt geändert von Adventskalender am So Jan 07, 2024 11:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hier ist der Test: der automatische Hinweis bleibt, obwohl ich meine Antwort angetrennt habe.
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Adventskalender
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 01, 2020 8:16 pm

Test

Beitrag von Adventskalender »

Test

Änderung 1

Änderung 2
Zuletzt geändert von Adventskalender am So Jan 07, 2024 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hier ist der 2. Test:
Die 2. Änderung wird vom System nicht erfasst.
Nachdem es keine Antwort auf den Beitrag mehr gab.

Bleibt die Frage nach der Konsequenz, falls sich das einstellen lässt in der Software.
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Hi Luna,

die Tests und Änderungen kann ich nicht nachvollziehen, entschuldige. Das wirkt ziemlich wirr, wenn man es so sieht. Ich danke dir aber für deine Bemühungen.

Oh aber ich erwarte keine Änderung die meinen Bedürfnissen entspricht. Mich hat es stark verwirrt, weil es bei mir ein sehr großes Thema ist, wenn Realitäten sich verändern oder scheinbar ändern oder meine Wahrnehmung plötzlich in Frage steht. Das ist sicher für gesunde Menschen schon schwierig, denn natürlich kann sich jeder auch immer irren und es macht ja Sinn sich das anzusehen. Nach Traumatisierung in der aber genau mir die Wahrnehmung abgesprochen wurde und mich dadurch gefangen gehalten wurde in Situationen, ist es ein besonders sensibles und ich möchte sagen elementares Thema in mir. Eben auch um mich zu schützen.

Das ist aber hier im Speziellen für mich gerade geklärt, weil ich es erkannt habe, woran es lag und was ich nicht verstand. Den technischen Zusammenhang dieser Möglichkeit hier mitzuteilen ist mehr eine Info gewesen, nachdem sich meine Verwirrung gelegt hat und ich wieder sicher war in meiner Wahrnehmung. Das ist leider noch sehr schwer für mich und aber natürlich mein Thema. Und mein Weg dazu ist dann eben ein aufdröseln und dröseln und dröseln, bis ich Klarheit habe. Oder eben ein Loslassen, was nicht mehr zu dröseln ist, wie in der speziellen Situation. Aber das dauert manchmal, weil das echt schwer ist für mich noch. Da werde ich mich künftig sicher einfach schneller schützen.

Was ihr nun hier damit macht oder nicht macht, wird letztlich an der Frage zu entscheiden sein, inwiefern ihr es für schwierig erachtet, dass es möglich ist in einem Forum wie diesem Beiträge zu editieren, ohne dass es eine Kenntlichmachung dazu gibt, egal unter welchen Voraussetzungen. Und natürlich auch daran hängt, was technisch da überhaupt möglich ist. Also geb ich die Frage gerne zurück in euer Team und euren Entscheidungsraum.

Vielen Dank und viele Grüße
Bao.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

PS.: und nur zur Verdeutlichung, ich habe meinen letzten Beitrag editiert, weil ich mich verschrieben hatte und das wurde nicht erfasst. Aber theoretisch hätte ich nun auch wüst jemanden beschimpfen können oder beleidigen und hätte nur ändern müssen, ehe es eine Antwort dazu gab und doch wäre jemand verletzt worden und die Realität nicht mehr sichtbar. Und natürlich zeigt auch das sichtbare Editieren nicht mehr, was da mal gestanden hat, es ist aber zumindest klar, dass einmal etwas anderes da gestanden hat. Aber wie gesagt, das nur Hinweis und mehr nicht. Und ob das überhaupt änderbar wäre, weiß ich natürlich nicht.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hallo Bao,

Da steckt viel "wäre", "könnte" und "hätte" darin.

Um es auf den Punkt zu bringen: für eine Eventualität, die faktisch selten bis gar nicht vorkommt ist der Einschnitt für alle Userinnen und User erheblich.

Die Freiheit seinen eigenen Beitrag 24 h lang ändern zu können und das unbemerkt, so lange da keine Reaktion drauf kam, ist ein Gut, das für andere Menschen hier im Forum wichtig ist.

Das ist der Gegenpol zu deiner Haltungt.
Du bewertest es als schwierig, andere als notwendigen Freiraum, der in sich schon begrenzt genug ist.

Viele Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Hallo Luna,

einen Einschnitt für andere gäbe es gar nicht, wenn es tatsächlich mal im Team durchdacht werden würde. Denn es geht nicht darum, Beiträge nicht mehr editieren zu können, sondern das Editieren einfach durchgehend sichtbar zu machen, also nicht den ursprünglichen Text sondern nur dass es editiert wurde. Technisch möglich vorausgesetzt, was ich nicht weiß: Wem schadet das? Wessen Freiraum grenzt das ein? Wo ist der EInschnitt hier?

Du musst mir darauf nicht antworten, die Fragen sind für dich und das Team. Nehmt sie oder ignoriert sie. Ich möchte nicht weiter diskutieren. Darum geht es mir nicht. Ihr könnt es ansehen oder nicht. Und werdet entscheiden dazu, wie es aus eurer Sicht der Mehrheit dienlich ist.

Viele Grüße
Bao.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

LunaSue hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 10:01 am
Die Freiheit seinen eigenen Beitrag 24 h lang ändern zu können und das unbemerkt, so lange da keine Reaktion drauf kam, ist ein Gut, das für andere Menschen hier im Forum wichtig ist.
Bao hat geschrieben: einen Einschnitt für andere gäbe es gar nicht, wenn es tatsächlich mal im Team durchdacht werden würde. Denn es geht nicht darum, Beiträge nicht mehr editieren zu können, sondern das Editieren einfach durchgehend sichtbar zu machen, also nicht den ursprünglichen Text sondern nur dass es editiert wurde.
Ich werde nicht mehr antworten, Bao.
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Antworten