Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Hier findet Ihr Forumsregeln, Nutzungsbedingungen und Themen, die das Forum als solches betreffen, auch Anregungen und Austausch über das Miteinander im Forum.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Ohne stimmt natürlich nicht, WiWa hat grundsätzlich logischerweise immer Hausrecht.

Ich selbst beanspruche aber keins, möchte diesen Raum also für alle User und alle Empfindungen öffnen, weil mir das gerade sehr wichtig scheint.
Mods und Wiwa sind ausdrücklich eingeladen sich zu beteiligen und ausdrücklich angesprochen. Sollte das nicht gewünscht sein, sich hier zu beteiligen bin ich dankbar für einen Hinweis. Auch ein kurzer reicht oder ein Vertagen auf das Eingehen von Argumenten.

Ich greife niemanden an.
Ich führe niemanden vor.
Ich respektiere jede Meinung, auch wenn ich kontrovers diskutiere.
Ich bin nicht hier um Krawall zu machen, oder weil ich keine anderen Dinge zu tun habe, sondern weil dieser Ort mir wichtig ist und ich einen Missstand wahrnehme.
Ich habe selbst auch Gefühle, kann verletzt werden mit Worten, obwohl ich in der Lage bin meine Meinung zu sagen.

Bitte seid respektvoll, nicht beleidigend und wertschätzend. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass wir User uns hier gegenseitig in der Kommunikation helfen, wenn sich zwei gerade nicht selbst helfen können oder eindrehen (mich selbstverständlich inbegriffen).






Und nun direkt eine Frage an alle: merkt hier niemand, dass es dauernd notwendig scheint, dass sich User scheinbar schützend vor die Mods stellen, sobald etwas konstruktiv aber kritisch diskutiert wird? Und findet das außer mir niemand merkwürdig? Und ihr Mods, fühlt ihr euch wohl damit?
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Okay, ich sehe wie das auch wirken kann und will das deshalb klar stellen:

Ich greife nicht die Mods an.
Ich wertschätze die Arbeit die hier ehrenamtlich passiert.
Ich maße mir nicht an, ich könnte es besser oder würde vollumfänglich verstehen was die Ursachen und Gründe im einzelnen sind.

Das ist nur so merkwürdig, wenn man wieder dazu kommt hier.
Weil hier steht "moderiertes Forum"
und ich sehe kaum Moderation
Und klar, da steht nicht, wieviel moderiert wird.
Ich sehe nur, früher war das ganz anders.
Und ja, vielleicht gibt es dafür gute Gründe.
Vielleicht ist es aber auch eine Entwicklung, die still passiert ist und sich eingefahren hat.

Aber eins bitte ich euch mal anzusehen:

Es werden Fragen gestellt, direkt an euch, weil nur ihr die beantworten könnt. Ihr oder Wiwa selbst. Und die Fragen laufen ins Leere. Es gibt keine Antwort darauf. Nicht mal, die Antwort, dass es gerade eben keine gibt und es vielleicht arbeitet oder was weiß ich oder dass es bleibt wie es ist. Und das fühlt sich so ohnmächtig an. Wie wenn ich mit jemandem in einem Raum bin und der schweigt.

Und dann erzeugt das Frust. Und jeder hier versucht echt vorsichtig diesen Frust zu kommunizieren und fragt also nochmal nach. Und wieder bleibt es stumm. Und der Frust steigt. Und dann kommen andere, die stellen sich also vor euch Mods und wollen euch beschützen, vor den angriffigen Usern. Und auch dazu gibt es keine Reaktion. Und diese "angriffigen User" die hatten eigentlich nur Fragen gestellt mal im Ursprung. So wie ich. Und nein, mir muss hier nicht alles gefallen. Sicher nicht, ich bin nicht der Nabel der Welt. Aber ich habe auch genau hier an diesem Ort einmal gelernt, das fragen besser ist, als still zu gehen und zu schmollen und sich ein Urteil im Kopf zu bilden und zu verhärten darin.

Und am Ende streiten sich die User über Fragen, die an die Mods gerichtet waren und die auch nur die Mods beantworten könnten, aber die sind noch immer stumm. Und das läuft dann drauf hinaus, dass sich erst Lager bilden bis sich irgendwer zurückzieht. Entweder verletzt. Oder resigniert. Aber irgendwer bleibt dann eben auf der Strecke.

Hmmm. :roll:

Und genau das ist, was ich die ganze Zeit versuche zu erklären, was hier so diffus spürbar ist in diesem Forum, wenn man plötzlich dazu kommt. Und zwar sofort fast. Nur dass es nicht gleich klar ist, sondern so wabert und ein komisches Gefühl macht. Und wer weiß, wie vielen es ähnlich geht und die sagen aber nix, sondern gehen einfach wieder. Und am Ende glaubt man dann, Foren seien nicht mehr gefragt, statt zu hinterfragen, ob es vielleicht interne Gründe hat.

Also das mein letzter Versuch hier mich zu erklären. Ich komm mir langsam nämlich echt blöde vor dabei, als wäre ich blöde. Ich glaub aber nicht, dass ich blöde bin, sondern einfach gerade vor eine Wand laufe. Mit Anlauf.

Also noch einmal die Bitte:
Ihr müsst es hier nicht offen diskutieren, könnt das natürlich nutzen, aber niemand zwingt euch.
Aber bitte beantwortet diese Frage Mods und oder Wiwa:

Seht ihr grundsätzlich den Missstand, der hier versucht wird zu beschreiben? Und arbeitet das irgendwie?
Oder wartet ihr darauf, dass die die es stört gehen? Denn das können wir abkürzen und uns allen viel Energie sparen. Ist dann auch okay. Schade, ja, aber okay. aber dann sagt wenigstens dass es in euren Augen nix gibt, das man betrachten müsste. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin und respektiere das ohne weitere Kommentare. Wirklich.
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Liebes wildwasserteam, liebes moderatorenteam

Im ursprungsthread hatte ich recht viel geschrieben, worauf ich zwar nicht unbedingt eine Antwort bedarf, wobei es allerdings hilfreich wäre wenn sie dennoch kommen könnte.
Im ursprungsthrett ist das jedoch nicht erwünscht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich meine ganzen Beiträge hierüber kopieren soll oder ob es reicht wenn ihr die Passagen, die ihr gerne kommentieren möchtet, hier mit rüber zieht. Vielen herzlichen Dank.
Namen sind Schall und Rauch
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Noch mal zum Thema Präsenz des Moderatorenteams

Auf dem Papier gibt es vier aktive Moderatoren.
Die kleine Bärin hat seit 2021 nicht mehr geschrieben.
Ma hat in diesem Jahr genau dreimal geantwortet und zwar in dem thread das Forum früher und heute, davor die letzten Jahre nicht mehr als eine Handvoll Beiträge.

Damit gibt es doch effektiv nur noch zwei Moderatorinnen. Aus anderen Foren kenne ich es nicht, dass es jemandem im Moderatoren-Team gibt, der oder die weniger als einen Beitrag pro Woche im forum postet.


Ich gehe davon aus, dass man nicht 24/7 online kann und schon gar nicht wenn man arbeitet.
Es ist keine Schande aber sowas kann darf und sollte sogar offen kommuniziert werden.

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man dann abdankt weil man gerade keine Bedarf hat, gerade keine Kraft hat, gerade keine Zeit hat, keine irgendwelche Kapazitäten sich das Leid anderer Menschen "anzutun".
Ich finde es lediglich schlimm, wenn so getan wird als ob hier noch kräftig moderiert wird und dennoch der Eindruck entsteht, dass sich hier alles tot läuft.


Und nein, falls der Eindruck entsteht ich möchte irgendjemandem den Rang ablaufen und dir die Regentschaft übernehmen, so war das nicht gemeint.
Doch es gibt immer wieder Menschen, die ist sicher geeignet wären und die es auch gut machen würden wenn man sie ließe.
Namen sind Schall und Rauch
Moderatorenteam
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: Do Jul 20, 2006 11:56 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Moderatorenteam »

Hallo Zusammen,

Die gewünschte Antwort hatte ich zwar im anderen Threads gegeben, aber warum nicht wiederholen, falls es dort untergegangen ist oder nicht verstanden:

Wir sammeln eure Fragen, Anregungen und konkrete Vorschläge.
Wir werden alle Seiten, auch unsere des Moderatorenteams und die des Wildwasserteams beleuchten.
Das erfordert natürlich Zeit und wird sich nach der Weihnachts- bzw. Urlaubszeit machen lassen.

Eine Reaktion mit konkreten Ergebnissen erwartet ihr bitte nicht vor Mitte Februar.

Viele Grüße!
LunaSue
Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik?
Einfach eine PN ans Moderatorenteam senden!
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Luna, Vielen Dank für diese Antwort.
Ich habe es dort dann wohl tatsächlich überlesen.

Ich bin dankbar, dass ihr es euch anseht und habe natürlich Verständnis dafür, dass es Zeit braucht.

Ich finde Enzos Beitrag gut auf den Punkt gebracht und möchte mich diesen Worten anschließen.

Bao.
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Moderatorenteam hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 3:36 pm Hallo Zusammen,

Die gewünschte Antwort hatte ich zwar im anderen Threads gegeben, aber warum nicht wiederholen, falls es dort untergegangen ist oder nicht verstanden:

Wir sammeln eure Fragen, Anregungen und konkrete Vorschläge.
Wir werden alle Seiten, auch unsere des Moderatorenteams und die des Wildwasserteams beleuchten.
Das erfordert natürlich Zeit und wird sich nach der Weihnachts- bzw. Urlaubszeit machen lassen.

Eine Reaktion mit konkreten Ergebnissen erwartet ihr bitte nicht vor Mitte Februar.

Viele Grüße!
LunaSue
Das ist eine klare Aussage, danke Luna Sue.
Je klarer eine Aussage formuliert ist, desto weniger kann sie fehl interpretiert werden.
Was du drüben geschrieben hast ging zwar in eine ähnliche Richtung aber noch sehr verwaschen.
Vielleicht ist es deswegen nicht wirklich angekommen.
Namen sind Schall und Rauch
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Ich habe gerade etwas gelernt durch einen anderen User. Und ich weiß nicht so genau, wo dafür Platz ist und irgendwie passt es gut hier ins Thema. Weil es ja auch viel darum ging von anderen zu lernen und miteinander. Und ich mag das mal hier hinschreiben.

Es gibt den Thread für Suizidgefühle und ich habe damit große Schwierigkeiten gehabt. Also nicht mit dem Thread ansich oder dem Thema allein. Sondern, ich wusste nicht wie damit umgehen. Einerseits sind da Menschen die so tiefen Schmerz gerade verspüren. Und andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung auch, dass es wenig gibt, was von Außen helfen kann dann. Und das war schlimm für mich zu sehen, dass jemand so leidet und ich kann nichts tun und bleibe stumm und gehe einfach wieder weiter. Zudem wusste ich auch nicht, ob es erlaubt ist in dem Thread jemandem etwas zu schreiben und ob das überhaupt gewünscht ist.

Schweres Thema.

Und jetzt gerade sehe ich, dass sich jemand dort einfach dazusetzt. Und sagt "ich bin hier." Und das berührt mich sehr, weil es mir auch nochmal zeigt durch meine eigene Unsicherheit, dass es manchmal so aussieht, als nimmt niemand Anteil. Dabei sind die Menschen vielleicht nur unsicher und wissen nicht, was sie sagen oder tun sollen, so wie ich in diesem Moment. Und dann wirkt diese Welt so kalt und auch das Forum ist ja Teil dieser Welt und ich selbst auch.

Und jetzt erkenne ich also gerade durch einen User an dieser Stelle (ich glaube, du weißt dass ich dich meine und lasse den Namen mal weg) dass es gut ist zu sagen "ich bin hier". Auch wenn man nicht wirklich helfen kann. Aber Anteil kann man nehmen.

Und das ist etwas, das wüsste ich gerade nicht, ohne das Vorleben von Usern hier. Und dafür möchte ich auch danke sagen. Und das ist auch ein Grund, warum der Ort hier so wichtig ist.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Und weil es gerade so gut hier her passt auch das in die Sammlung:

Beiträge so zu editieren, dass plötzlich etwas vollkommen anderes da steht als zuvor vom User verfasst und ohne dies kenntlich zu machen in irgendeiner Form, geht für mich gar nicht.
Und kommentarlos zu löschen, was andere schrieben um einen Konflikt zu lösen auch nicht.

Das fördert keine Kommunikation, keine Konfliktlösung, das macht sie unmöglich. Und erzeugt erst recht Spannung.
Wildi
Beiträge: 504
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Wildi »

Was meinst du damit, Bao? Worauf zielst du ab?
Ich lese hier nicht so oft, deshalb ist mir offensichtlich entgangen, dass Beiträge verändert werden.
Atmen.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Bao hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 3:04 pm Und weil es gerade so gut hier her passt auch das in die Sammlung:

Beiträge so zu editieren, dass plötzlich etwas vollkommen anderes da steht als zuvor vom User verfasst und ohne dies kenntlich zu machen in irgendeiner Form, geht für mich gar nicht.
Und kommentarlos zu löschen, was andere schrieben um einen Konflikt zu lösen auch nicht.

Das fördert keine Kommunikation, keine Konfliktlösung, das macht sie unmöglich. Und erzeugt erst recht Spannung.
Es wäre ganz gut das direkt zu verlinken, wenn es konkret auffällt.

Wir editieren aber nicht, ohne das kenntlich zu machen. Hat auch auch niemand getan. Wir können nicht nachvollziehen, was gemeint ist.

Part 2: wahrscheinlich mein Fehler. Tut mir leid. Aber auch hier fehlt der Link, um genau zu wissen, worum es geht.
Ich hole mein Versäumnis nach und wahrscheinlich ging es darum.

Auch das gehört in eine Kommunikation aus meiner Sicht: konkret zu benennen, worauf man sich bezieht. Auf nebulöse Anspielung kann man sehr schlecht reagieren.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

LunaSue hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 10:56 pm Auf nebulöse Anspielung kann man sehr schlecht reagieren.
Richtig. Und unkenntlich editierte und gelöschte Beiträge ohne Hinweis hinterlassen eben diesen Nebel. Lustig, das dann so zu nutzen um es nebulös erscheinen zu lassen, obwohl selbst erzeugt. Fast Satire.

Bin gerade irgendwas zwischen fassungslos und gar nicht verwundert, weil zum Gefühl passend, das ich hier die ganze zeit versuche zu greifen. Und nehme jetzt erstmal etwas Abstand zur Situation um nicht zu eskalieren oder etwas zu bestätigen, was da nach Außen genau transportiert wird durch die Verhaltensweisen, die ich anspreche (wahrscheinlich passiert das nichtmal bewusst? - wir wissen es nicht.). Bin nicht hier um Krawall zu machen. Aber sicher auch nicht um mich vorführen zu lassen oder benutzen für eigene schädliche Abwehrmechanismen anderer, die gepflegt werden. Für mich fühlt sich das hier gerade so an, als würden erst Hexen künstlich erzeugt, damit man sie anschließend jagen kann.

Bisschen Abstand tut wahrscheinlich gut.

Euch allen schöne und besinnliche Feiertage.
und das ganz ernst gemeint: euch ALLEN!
das was ich jetzt auch mache. Abschalten und mich besinnen.


@Wildi: ich wollte nicht verunsichern. Tut mir sehr leid, ich war wohl zu emotional und unreflktiert in dem Moment des Schreibens, weil ich nicht bedacht habe, dass es nicht nachvollziehbar ist, wenn jemand nicht mitgelesen hat und es nicht sieht.
Ich habe in einem Beitrag mit einem User einen Konflikt zu lösen oder zumindest ein nebeneinander stehen lassen versucht zu erreichen. So wie ich es gelernt habe: respektvoll, wertschätzend, nicht angriffig aber zu mir selbst stehend und meinen Gefühlen. Daraufhin zog der User sich zurück, was sein gutes Recht ist. Man muss nicht kommunizieren, wenn man nicht kann.
Anschließend wurde aber der ursprüngliche Beitrag des Users editiert und es steht nun etwas anderes da, als zuvor. Oder der vorherige Beitrag wurde gelöscht und durch einen neuen ersetzt. Und mein Beitrag wurde gelöscht. Kommentarlos. Und nun sieht der Zusammenhang ganz anders aus. Und das geht für mich gar nicht und hilft niemandem hier. Entschuldige bitte, die Verwirrung die ich ausgelöst habe mit meiner kryptischen Wortwahl, weil emotional in dem Moment.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hallo Bao,

nach wie vor weiß ich nicht welcher Beitrag gemeint ist, der geändert worden sein soll.
Von der Moderation hat niemand einen Beitrag eines Users geändert.

Für Konfliktlösungen sind extra Threads zu eröffnen.

Viele Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Danke Luna,

ich brauche keinen Extra-Thread. Ich habe den Konflikt an den drei Stellen offen kommuniziert und zu lösen versucht, wo er hingehört.

1. im betreffenden Thema, direkt mit der betreffenden Person. Das kann dort nicht angenommen werden und ist für mich jezt okay und zu respektieren. Ich kann es bei dieser Userin lassen als ihrs, ohne sie dafür abzuwerten oder mich selbst minderwertig zu fühlen. Einen Konflikt kann man nicht gegen den Willen oder die Möglichkeiten eines anderen lösen. Das wäre Kampf. Und Kampf ist nicht, was ich will, gebrauchen kann oder zu etwas Gutem führt. Also bleibt es so stehen und ist wie es ist.

2. hier in diesem Thread weil ich den Umgang in der Form mit Konflikten für schädlich halte durch "obere Instanzen". Ich sehe immer wieder, dass User hier stark in ihrem Gefühl bestätigt werden, vollkommen schutzlos zu sein gegen vermeintlich böse Angriffe von anderen und dann Hilfe durch Löschung von Worten brauchen offenbar. Das ist aber viel Projektion. Ich bin nicht Angreifer und ich will nichts böses. Dann hätte ich wohl ganz anders formuliert. Und ich finde traurig, dass nicht erkannt wird, wieviel Potential es bringt gerade auch für die schutzsuchenden User sie begleitend durch diesen Prozess der Auseinandersetzung zu führen. Und sei es nur für den Moment zu formulieren, dass gerade etwas nicht angenommen werden kann. Das ist okay. Aber Dinge zu löschen, als wären sie eben gar nicht passiert hat nichts mit der Realität zu tun. Das dient dann nur dem User um sich zu stabiliseren in seiner Abwehr. Und die ist nie heilsam, sondern immer Blockade.

Und bei dem anderen User führt das zu Wut. In eine Rolle gedrängt zu werden, die als Antagonist benutzt wird und die dem schutzsuchenden User nicht seinen Raum lässt. Und das wäre wahr, wenn man angreift, beschimpft oder dergleichen. Aber das ist da nicht passiert in meinen Augen und sogar wenn es so wäre, wäre es wohl sinnvoller darauf hinzuweisen als es zu löschen. Aber nun da es "weg" ist durch Löschung ist es müßig darüber noch ernsthaft sprechen zu wollen. Das ist tatsächlich nebulös, wie du so schön auf den Punkt gebracht hast. Aber diesen Nebel hat erzeugt wer gelöscht hat. Nicht ich.

Und ich mir aber gerade bewusst darüber, das nicht ändern zu können und vermute sogar, nicht einmal verstanden zu werden. Aber da sind wir wieder bei Punkt eins: Konflikte kann ich nicht gegen andere lösen. Aussprechen hingegen was ich selbst wahrnehme schon. Auch wenn das dann für andere anstrengend ist, weil die eigene Abwehr dann wieder noch höher geschraubt werden muss. Weil ich eben genau nicht tue, was erwartet wird. Einfach, weil ich das gar nicht BIN, was mir da zugeschrieben wird.

3. in mir selbst. Da war die Frage, ob ich hier an einem Ort bleiben möchte und kann, an dem es genau diese Dinge eben so stark gibt, die ich selbst als übergeordnet schädlich wahrnehme und die für mich Abwehrmechanismen sind und damit Altes festhalten und Wachstum behindern. Und gleichzeitig ist das hier der Ort, an dem ich wertvollen Austausch finde mit Menschen auf so vielen Ebenen und ich nehme so viel mit hier, das mir hilft. Also lass ich momentan beides nebeneinander stehen und seh mir das an. Und bleibe bei meiner Wahrnehmung und lasse anderen ihre. Was daraus auf Dauer wird, weiß ich nicht. Vielleicht geht das eine Weile so oder dauerhaft, vielleicht auch nicht und ich geh dann irgendwann doch wieder, weil es mich selbst auch Kraft kostet. Aber das ist das einzige, dass ich tatsächlich gerade in diesem Konflikt lösen kann, weil es keine Mauer gibt durch andere. Und zwar in mir und das braucht wahrlich nicht einen neuen Thread.

Bao.
Meereskind
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 05, 2023 3:28 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Meereskind »

Ich weiß nicht ob das förderlich ist, aber kann es sein, dass dein Kommentar nicht von den Mods sondern von der Person gelöscht wurde, die den eigenen Beitrag selbst editiert hat?
Nicht das sich dadurch etwas daran ändert, dass es einen Hinweis auf gelöschte Beiträge geben müsste.

Wenn ich hier so mitlese, entsteht bei mir auch Irriation darüber inwieweit bei Missverständnissen von wem alles Beiträge anderer gelöscht werden können. Können Beiträge noch von anderen Personen als den Mods oder der Beitrag-schreibenden-Person gelöscht werden?
Antworten