Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Hier findet Ihr Forumsregeln, Nutzungsbedingungen und Themen, die das Forum als solches betreffen, auch Anregungen und Austausch über das Miteinander im Forum.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Hey Luna,

ich weiß deine Worte und den Versuch dahinter zu schätzen. Und klar, ich bin emotional. Menschen können nicht "nicht emotional sein". Leider und Gott sei Dank :wink:
Aber nicht in erster Linie, weil es mich "getroffen hat", wie du sagst. Damit kann ich wirklich leben. Denn es hat mich ebenso betroffen gemacht in anderen Threads, wo ihr sicher eure Gründe hattet abzutrennen und ich eine Chance gesehen hätte für User. Und ich bin nur deshalb still geblieben, damit es nicht noch mehr eskaliert hier. Weil es wohl nicht gern gesehen wird, konstruktiv zu kritiseren oder Wahrnehmungen auszusprechen. Wer mag das schon...

Ich glaube schon, dass es nicht leicht ist für euch.
Autoritär wirkt das übrigens nicht auf mich.
Und nein, mit "solange es einen selber nicht trifft" ist auch nicht mein Thema.

Auch ging es mir nie um eine Person. Weder mich noch eine andere spezielle. Sondern um das Klima, das entsteht und hier fast sofort fühlbar ist. Aber ich sehe, das scheint kuschelig zu sein für einige und das ist okay und so wird diese Gruppe unter sich bleiben und sich bestätigen darin. So funktioniert Gesellschaft vielleicht oft.

Ich gebs jetzt auf an der Stelle.
Hatte ich eigentlich schon und das auch geschrieben hier.
Aber jeder liest den anderen so, wie er kann. Mich inbegriffen. Und auch dich.

Ich danke dir fürs Schreiben und deinen Verständnisversuch. wirklich, ich seh die gute Absicht dahinter und die Mühe.
Aber er geht voll an dem vorbei, worum es mir tatsächlich geht. Seis drum. Bin ich eben die, die sich persönlich bestraft fühlt. Ich bin echt zu müde dafür gerade und denke mir, ihr wahrscheinlich auch.

Und vielleicht - nein ganz sicher, sollte ich lernen, mehr bei mir selbst zu bleiben und nicht mehr unbedingt zu reagieren, wenn es sich erschöpft. So gesehen, nehm ich ne Menge mit aus diesem Konflikt für mich selbst. Und das bleibt jedem selbst überlassen zu tun und kann nicht erzwungen werden.

Ich zieh mich jetzt hier aus diesem Konflikt gerade raus. So, wie ich es bereits vorher geschrieben hatte. Und wer auch immer noch schreiben will, was auch immer wer über mich zu wissen glaubt oder meine Motive, tut das dann eben für sich.

Alles Liebe
Bao.
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Silberlicht hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 10:37 pm
Bao hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 8:29 am Und nun direkt eine Frage an alle: merkt hier niemand, dass es dauernd notwendig scheint, dass sich User scheinbar schützend vor die Mods stellen, sobald etwas konstruktiv aber kritisch diskutiert wird? Und findet das außer mir niemand merkwürdig? Und ihr Mods, fühlt ihr euch wohl damit?
Gegenfrage:
Du öffnest dein Wohnzimmer für Gäste. Diese haben nix bessres zu tun als deine Einrichtung und Farbwahl und Organisation in der Küche und die Raumaufteilung, die Lage, die Sauberkeit, den Service... nicht zu kritisieren, nein!, sie stellen dies alles zur konstruktiven und kritischen Diskussion. Und ihr User, die das für erforderlich halten, wie fühlt ihr euch wohl damit?

In meinem "Wohnzimmer" würde ich dir den Putzlappen in die Hand drücken - übertragen: übernimm Mitverantwortung als Mod und lass dich dann an deinen eigenen Ansprüchen messen :D
Alternativen: take it as it is or leave it.

Ihr Mods, nur Mut, ehrgeiziger Nachwuchs steht in den Startlöchern. :D

Merkst du eigentlich dass du es schon wieder gemacht hast? Du tust so als ob die Mods das nicht alleine können und verteidigt sie wo sie noch nicht mal angegriffen werden sondern nur hinterfragt.

Du wirfst ganz gerne den anderen Leuten vor dass sie gerne Model wären. Hast du dich schon mal gefragt ob das vielleicht auch dein Wunsch ist?

Ja, da steht Frage an alle.
Aber die Frage an alle heißt merkt ihr es nicht.
Und die Frage an die Mods heißt fühlt ihr euch wohl damit.
Du beantwortest die Frage 2 und die war nicht an Dich gestellt.
Und warum ich da jetzt noch mal drauf antworte und nicht (nur) Bao (die das wohl schon getan hat):
  • Weil es mir auch schon aufgefallen ist.
  • Weil es mich stört.
  • Weil es die direkte Kommunikation verhindert.
  • Weil es neben kriegsschauplätze aufmacht.
  • Weil dadurch alles in die Länge und Breite gezogen wird.
  • Weil Konflikte dadurch noch viel mächtiger werden wenn sich irgendwelche Leute einmischen, die in erster Linie überhaupt nicht betroffen sind.
Können wir uns darauf einigen dass wenn ich dich anspreche du antwortest und wenn ich User XY anspreche User XY antwortet und wenn ich das moderatorenteam etwas Frage das moderatorenteam antwortet?

Können wir uns darauf einigen, dass ich hier nicht schreibe um Leute niederzumachen sondern um Sachen zu hinterfragen, kannst du das irgendwie akzeptieren?

Kannst du auch akzeptieren dass nicht alle Menschen alle Regeln grundsätzlich befolgen ohne sie zu hinterfragen? Manchmal sind Regeln unsinnig weil sie einen generelles miteinander eher verhindern, weil sie manche Menschen kleiner machen als sie sind, weil sie an machtgefälle erzeugen das gar nicht vorhanden sein sollen offiziell.

Und noch einmal ich schreibe hier nicht um dich wieder zu machen oder die Mods abzusetzen.
Ich schreibe hier um zu überlegen ob es vielleicht möglich ist etwas an eingefahrene Strukturen die nicht für alle gut sind ändern zu können damit mehrere Leute Vorteile davon haben.
Namen sind Schall und Rauch
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

LunaSue hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 9:50 pm Ehrlich gesagt: nein, bis jetzt haben wir kollektiv gerätselt.
Weil wir das präzise Anliegen schlecht heraus filtern konnten.

- User können Beiträge 24 Stunden ändern/löschen
- die Forensoftware macht es nur kenntlich, wenn eine Antwort auf dem Beitrag bereits gegeben wurde
- Gäste können Beiträge nicht ändern/löschen
- Moderatoren/Admins können Beiträge ändern
So machen wir das kenntlich:
Link editiert
Klarnamen editiert
Beitrag editiert
[link entfernt, s. Forumsregeln]

Beispiele für Gründe Beiträge zu editieren.

Benutzer, die sind in grün schreiben machen wir aufmerksam, dass dies uns vorbehalten ist und ändern in eine anderen Farbe

- das System macht Änderungen durch das Team nicht kenntlich

Sollte vergessen werden eine Änderung kenntlich zu machen und dazu eine Nachfrage gestellt werden, ist das für jeden im Team zu finden und kann nachgeholt werden. Das läuft im Hintergrund mit der Weitergabe von Informationen sehr gut und die Forensoftware gibt es ebenfalls her.
In der Regel ist das aber Routine und wird nicht vergessen.

Gruß
Luna


Danke Luna, das ist genau die Art von Klarheit die ich benötige.
Ich meine klar ich hatte diese Gewissheit für mich selbst schon seit langem, aber dass die Bestätigung jetzt von jemand aus der Moderatorin kommt finde ich wichtig.
Denn damit ist erklärt, wie es dazu kommen kann, das ist User gibt, die sich wundern über die Änderung eines Beitrages welche nicht gekennzeichnet wurde.
Es ist also möglich.

Ich glaube das hat mit dem Gefühl zu tun etwas zu sehen, zu hören, zu erleben und hinterher heißt es das ist nicht passiert..
Für User dieses Forums absolut Gift.
Nur deswegen habe ich so lange drauf beharrt dass auch von eurer Seite kommt "ja, sowas ist möglich, wir versuchen es zwar zu vermeiden aber es kann durchaus mal passieren."

Daher noch mal Danke.
Namen sind Schall und Rauch
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

@Enzo

Wie ist denn die Einschätzung, wie oft kommt das vor?
Dass Beiträge von Usern editiert werden?
Nehmen wir das Jahr 2023.
Bitte mal schätzen wieviele Beiträge wurden editiert und wie oft würde das nicht gekennzeichnet?

Ich finde bei dem Thema für alle Userinnen und User wichtig die Größenordnung unserer "Editiererei und "Vergesslichkeit" mal konkret zu benennen.
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Da ich ja nur ganz sporadisch rein gucke, (dieses Thema mich fesselt deshalb bin ich öfter da) kann ich nicht abschätzen wie das ist.
Und ehrlich gesagt für mich ist das jetzt schon wieder einen nebenschauplatz, mir geht es nicht um die Häufigkeit sondern um die Möglichkeit.
Möglichkeiten können gebraucht oder auch missbraucht werden
Ich kann dir nur sagen dass ich selbst neulich irgendwo gelesen habe und gemerkt habe dass es hinterher editiert wurde ohne es Kenntlich zuachen.
Da wurde nur ein Schreibfehler korrigiert, was auch wirklich nicht schlimm ist, aber was eben zeigt das Mods "mal eben" in einem Fremden Beitrag herumschreiben können ohne dass es auffällt. Nein ohne nein ohne dass es gekennzeichnet wird.
Vielleicht wäre es sinnvoll, über die forensoftware die automatische Bestätigung von editierungsvorgängen in jedweden Beitrag auch bei moderationsmenschen anzuschalten.
Generell ist auch das möglich.
Namen sind Schall und Rauch
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Ohne einen Vertrauensvorschuss geht es nicht.

Du weißt, dass Du neulich irgendwo irgendwas gelesen hast...
Wo?
Wann?
Wessen Beitrag?
Waren da Antworten drauf bereits geschrieben?
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Ich löse es mal auf:
In den letzten 2 Monaten wurde genau 1 User Beitrag durch die Moderation/ Admin geändert.
Und das war der von (b) Engelchen in diesem Thread zu Demozwecken.
Da der Farbcode falsch war wurde der 2 × geändert. Exakt in der gleichen Minute.

Im Jahr 2023 darüber hinaus: 3 edietierte Beitrage. Gekennzeichnet davon: 3

Dass es nicht um die Häufigkeit geht weiß ich.
Sondern darum, dass es dem Team aus Moderation und Admins möglich ist.

So sind die Nutzungsbedingungen. Unsere Aufgabe ist es damit verantwortungsvoll umzugehen.
Das tun wir.
Aber naturlich können Fehler passieren, etwas vergessen werden.
Dann fragt bitte nach. Es ist überhaupt kein Problem das nachzuvollziehen und nachzuholen.

Jeden Denkanstoß zu der Thematik Konzept, Moderation, Administration nehmen wir mit ins neue Jahr.

Allen einen guten Rutsch!
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Und das war der von (b) Engelchen in diesem Thread zu Demozwecken.
Da der Farbcode falsch war wurde der 2 × geändert. Exakt in der gleichen Minute.
Genau den meinte ich.
Ich hatte gelesen eckige Klammer, color ist gleich irgendeine Zahl, jetzt fehlte die eckige Klammer, dann stand da editiert, und ich glaube danach stand nichts mehr

Als ich beim nächsten mal geguckt habe war alles repariert und nicht gekennzeichnet.
Und das obwohl ständig behauptet wird (von irgendwelchen Usern die denken sie müssten Fragen die an dem Mods gestellt werden beantworten obwohl sie das nicht wissen können) dass 100% jegliche Moderation grundsätzlich und immer und automatisch vermerkt wird, war es eben nicht so und vom Mod-Team was es eigentlich besser wissen müsste, wurde das auch nicht korrigiert.
Insofern musste ich annehmen dass hier dreist gelogen wird oder versehentlich gelogen und diese versehentliche Lüge vom moderationsteam stehen gelassen wird um die anderen User in dieser falschen Sicherheit zu lassen.

Ich bin jetzt seit etwa 14 Tagen häufiger hier und in 14 Tagen wurde das von mehreren Leuten angesprochen und ich habe ein Beispiel direkt gesehen.
Und wenn ich von 14 Tagen auf ein Jahr hochrechne dann ist das natürlich eine andere Zahl..

Aber gut das haben wir jetzt aufgelöst. Nehmt gerne Fragen Anregungen und Kritik mit in eine bilanzrunde zum neuen Jahr. Es wäre hübsch und dieses Forum eines auf augenhöhe werden könnte
Namen sind Schall und Rauch
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Frohes Neues Jahr!


Die Klammer ist innerhalb von 59 Sekunden repariert worden.
Das ganze ist grün.
Das IST die Kennzeichnung :wink:
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Nein luna, ich sehe das anders.
Ich bin mir nicht mehr sicher was jetzt ganz genau von bengelchen geändert wurde.
Als ich den Beitrag das erste Mal gesehen habe fehlte lediglich eine einzige eckige Klammer. Und ich musste annehmen, da nichts von Moderation unten angezeigt wurde, dass bengelchen versucht hatte Grün zu schreiben aber das nicht hinbekommen hat.
Aber vielleicht war da bereits die erste Moderation vorhanden ohne sie zu kennzeichnen. Den du behauptest ja gerade, dass alles was grün ist bereits eine Kennzeichnung für Geschehene Moderation ist.

Als ich danach noch mal geschaut habe war die Klammer eingefügt und damit hat der Code funktioniert.
Es ist zum zweiten Mal im selben Beitrag herum editiert worden ohne das zu kennzeichnen.
Und wie ich gerade lese anscheinend sogar schon zum dritten Mal, da ja bengelchen die erste Änderung (die einzige die vermerkt wurde) selbst geschrieben hat (und ich habe jetzt keine Ahnung was der ursprünglich stand)

und dann wurde etwas grün gefärbt, aber ich weiß nicht aus welchem Grund das nötig war.
Für mich ist das jetzt noch viel vom verworrener als vorher und ich frage mich, was so schwer daran ist zuzugeben, das ist tatsächlich sinnvoller wäre jedes Mal vor dem Absenden eines editierten Beitrages auch wirklich einzutragen dass gerade editiert wurde und was editiert wurde.
Namen sind Schall und Rauch
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hallo Enzo,

Ich empfehle den Thread noch einmal zu lesen.
(b) Engelchen änderte irgendwas zu Demozwecken,
um die automatische Mitteilung unter dem Beitrag zu erzeugen.
Ich änderte irgendwas, um zu zeigen, dass keine automatische Mitteilung erzeugt wird. Was du nach eigener Aussage ja sowieso wusstest.
Beide Änderungen wurden in Folgebeiträgen kommuniziert.
Inhaltlich komplett irrelevant. Ebenso irrelevant wie die Korrektur eines Farbcodes.

Du darfst das gerne anders sehen. Du darfst auch ein Akzeptanzproblem damit haben, dass die Kennzeichnung derzeit genau so stattfindet, wie im Thread beschrieben.

Es wird sich nicht ändern innerhalb der nächsten 6 bis 8 Wochen und ob/welche Änderungen es danach aufgrund von Vorschlägen aus dem Wildwasserteam, dem Moderatorenteam und der Usergemeinschaft Änderungen gibt wird zu gegebener Zeit kommuniziert.

Viele Grüße
LunaSue
Moderatorin
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

LunaSue hat geschrieben:Ich änderte irgendwas, um zu zeigen, dass keine automatische Mitteilung erzeugt wird. Was du nach eigener Aussage ja sowieso wusstest.
Beide Änderungen wurden in Folgebeiträgen kommuniziert.
Wo hast du geschrieben, dass du in einem Beitrag etwas geändert hast um zu zeigen dass man es nicht sieht wenn ein Mod etwas ändert?
Wenn dem so ist, dann scheint mir das entgangen zu sein und dann haben wir ja wohl wirklich aneinander vorbei geschrieben.
Namen sind Schall und Rauch
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Ergänzend und erklärend jetzt, weil mir das gerade erst klar geworden ist, was genau das Problem war in der von mir geschilderten Situation. Und wahrscheinlich/vielleicht war es euch bereits klar, mir aber nicht, weil es für User nicht sichtbar ist in dem Moment. Der "editierte" Beitrag den ich meinte hatte keine Antworten, weil diese gelöscht worden waren durch euch Mods. Und danach war der Beitrag der letzte im Thread und konnte also editiert werden, ohne dass es kenntlich gemacht war. Das ist dann offenbar ein technisches Problem, das aber echt zu großen Problemen führen kann. Weil es eben die Realität auf die zuvor eingegangen wurde verzerrt. Denn es gab ja zuvor antworten und da wäre ein Editieren sichtbar gewesen.

Wie gesagt, ich möchte hier nicht erneut diskutieren. Das hier soll zur Klärung und zum Verständnis auf beiden Seiten beitragen.

Und vielleicht findet sich dafür eine Lösung. Entweder technisch oder im Umgang damit, den letzten nicht gelöschten Beitrag festzupinnen oder so etwas. Ist nicht durchdacht, nur ein Gedanke. Das Weiterdenken und der Umgang grundsätzlich damit liegt natürlich bei euch Verantwortlichen.
(b)Engelchen
Beiträge: 920
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von (b)Engelchen »

Hm, Bao, glaub es oder auch nicht, in dem Thread „das Forum früher und heute“ wurde von mir nicht ein einziger Beitrag editiert. Nicht vorm Löschen der anderen Beiträge und auch nicht danach.

So und nun bin ich hier raus.
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

(b)ngelchen, du hast dich entschieden das nicht im Kontakt dort zu klären und das ist deine Sache und Entscheidung und dein Recht. Ich glaube, es wäre gut möglich gewesen und hätte Entspannung auf allen Seiten gebracht und auch zu einem besseren Miteinander führen können, weil jeder hätte erkennen können, dass es kein Gegeneinander gab, sondern nur unterschiedliche Wahrnehmungen. Aber das ist meine Einstellung dazu und das ist okay sie nicht zu teilen.

Aber darum geht es mir hier gar nicht mehr, weil ich keine Energie da reinlege, weil ich das akzeptieren kann, dass es eben nicht klärbar ist, wenn jemand anderes das nicht möchte oder kann aus seinen eigenen Gründen. Kenne ich selbst ja auch. Manchmal ist das eben so. Ich kann es da lassen, wo es ist. So wichtig ist es mir persönlich nicht, ohne das abwerten zu wollen. Sondern es geht mir grundsätzlich über das Entstehen solcher Konflikte, die einfach vermeidbar sein können, aus meiner Sicht. Aber wie gesagt auch da gebe ich keine Energie mehr rein, denn die Verantwortlichen sehen sich das an und prüfen, wie sie damit umgehen wollen. Mehr kann ich nicht tun und dann entsprechend für mich sorgen, so wie du für dich und jeder hier für sich.

Die Erklärung gerade ging gar nicht an dich persönlich und beinhaltete keine Kritik zu deinem Tun, sondern war eine Erklärung, warum das mögliche Editieren von letzten Beiträgen ohne Kenntlichmachung schwierig ist. Und es wäre hilfreich, wenn sich das Zuständige ansehen und dann entscheiden, ob es dort Änderungsmöglichkeiten gibt. Damit es nicht mehr zu Missverständnissen führen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Allein die Tatsache, dass Beiträge editiert werden können, wenn es keinen Folgebeitrag gibt und dieses Editieren nicht sichtbar ist dann, ist in meinen Augen ein Problem.

Ich wünsche dir alles Gute.
Antworten