Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Hier findet Ihr Forumsregeln, Nutzungsbedingungen und Themen, die das Forum als solches betreffen, auch Anregungen und Austausch über das Miteinander im Forum.
(b)Engelchen
Beiträge: 920
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von (b)Engelchen »

Als User kann man keine Beiträge anderer verändern oder löschen.
Und editierte Beiträge, egal ob vom Ersteller selbst oder den Mods editiert, sind erkenntlich, denn dann gibt es einen Hinweis unter dem Beitrag.

Nachtrag zum sichtbaren Editieren.

geändert
Zuletzt geändert von (b)Engelchen am Do Dez 28, 2023 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke wenn die Mods editieren können sie geben Moderation deutlich machen indem sie einen Grund einfügen. aber wenn Sie das Vergessen sieht man es nicht
Namen sind Schall und Rauch
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Guten Morgen,

Soweit ich weiß können Userinnen und User eigene Beiträge 24 Stunden lang ändern oder löschen.


Gäste können keine eigenen Beiträge ändern.

Keiner aus dem Moderatorenteam hat einen Beitrag eines Users editiert in den letzten 2 Wochen.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
wildwasser-team
Beiträge: 978
Registriert: Mo Jul 15, 2002 10:00 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von wildwasser-team »

Als registrierter Nutzer haben sie innerhalb von 24 Stunden die Möglichkeit, einen von Ihnen erstellten Beitrag selbsttätig zu löschen oder inhaltlich zu bearbeiten, sofern sie diesen erstellt haben, während sie im Forum angemeldet waren. Nach Ablauf der 24 Stunden können Sie Ihren Beitrag durch das Moderatorenteam oder den Betreiber löschen oder inhaltlich bearbeiten lassen unter dem Vorbehalt, dass das betroffene Thema bzw. der betroffene Beitrag nicht inhaltlich verfremdet oder unbrauchbar wird.
(zitiert aus der Datenschutzerklärung)
(b)Engelchen
Beiträge: 920
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von (b)Engelchen »

Hab meinen Beitrag mal editiert, damit es sichtbar ist
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

(b)Engelchen hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 12:06 pm Hab meinen Beitrag mal editiert, damit es sichtbar ist
Das war klar.
Jedoch weiß ich nicht ob das auch sichtbar ist wenn du das in einer modfunktion machst.




........

Das ist jetzt nach dem Senden noch editiert, und ich glaube wenn keiner geantwortet hat vermerkt das System auch nichts von der Veränderung.
Daher können manche schon gelesen haben und lesen dann nach drei Tagen wieder und sehen einen ganz anderen Text.

Jedoch ist das die vorgängerversion und ich weiß nicht ob das jetzt immer noch so ist deshalb teste ich gerade


.....

Zweites Mal editieren: man hat es nicht gesehen..
Namen sind Schall und Rauch
Moderatorenteam
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: Do Jul 20, 2006 11:56 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Moderatorenteam »

Enzo hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 9:35 pm
(b)Engelchen hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 12:06 pm Hab meinen Beitrag mal editiert, damit es sichtbar ist
Das war klar.
Jedoch weiß ich nicht ob das auch sichtbar ist wenn du das in einer modfunktion machst
Nein, siehe oben.
Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik?
Einfach eine PN ans Moderatorenteam senden!
(b)Engelchen
Beiträge: 920
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von (b)Engelchen »

Enzo hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 9:35 pm Das ist jetzt nach dem Senden noch editiert, und ich glaube wenn keiner geantwortet hat vermerkt das System auch nichts von der Veränderung.
Daher können manche schon gelesen haben und lesen dann nach drei Tagen wieder und sehen einen ganz anderen Text.

Jedoch ist das die vorgängerversion und ich weiß nicht ob das jetzt immer noch so ist deshalb teste ich gerade


.....

Zweites Mal editieren: man hat es nicht gesehen..
Wenn noch Niemand darauf geantwortet hat, ist ändern nicht kenntlich gemacht.

Aber der von Bao angesprochene Beitrag soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, erst (im Original) zitiert und danach verändert bzw gelöscht und durch einen anderen Beitrag ersetzt worden sein.
Und das geht nicht, ohne dass es erkennbar ist.
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Ich habe jetzt erstmal etwas Abstand genommen hier. Möchte mich aber bedanken bei euch, fürs aufdröseln. Oder den Versuch das zu tun.
Für mich ist es momentan okay. Ich sehe alles noch immer, wie ich es sehe und finde es schade, dass oft gelöscht wird, ohne mir anzumaßen, das vollumfänglich beurteilen zu können. Ich denke nur oft, dass dadurch Austausch und Annäherung gerade auch bei Kontroversen kaum möglich sind. Und manches was Off-topic scheint, es vielleicht gar nicht mehr ist, wenn man es laufen ließe und andere sanft mitführen helfen. Und dass es auch schwierig bis unmöglich ist, solche Dinge nachgelagert noch aufzulösen, sobald sie gelöscht sind. Aber wie gesagt, das meine persönliche Einstellung dazu und ich möchte hier gerade keine neue Diskussion lostreten. Sehe aber die Bemühungen hier zu helfen von euch allen und wollte das nicht so unbeantwortet lassen.
Enzo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Enzo »

Liebes moderatorenteam
Kriegt ihr mit, dass ihr nicht klar und deutlich kommuniziert ?
auf meine Spekulation hin, dass es nicht automatischt deutlich gemacht wird, wenn ein Mod in einem Fremden Beitrag herum editiert kommt weder Zustimmung, noch wird widersprochen.
Plötzlich steht da lediglich dass innerhalb der letzten 24 Stunden keiner aus der moderationsteam irgendwo editiert hat. Die Antwort ist gut aber sie passt nicht zur Frage.
Ich frage mich warum das so ist.
Warum ist es so schwer zu sagen ja Leute, wenn wir irgendwo herum editieren wird das durch die Technik nicht direkt sichtbar gemacht, wir haben zwar die Möglichkeit das dazu zu schreiben aber wir sind in der Regel zu faul, zur vergesslich, haben das nicht so auf dem Schirm, das zu kennzeichnen

Als ich das erste Mal gelesen habe dass bengelchen den eigenen Beitrag noch mal editiert hat um zu beweisen, dass das Editieren von Beiträgen grundsätzlich kenntlich gemacht wird, war der Code noch kaputt, es fehlt eine eckige Klammer, und deshalb stand da irgendwas mit [color=#00BF40 editiert [/color]

Nun aber ist die eckige Klammer die vorher gefehlt hat ergänzt und der Code ist repariert und jetzt kann er auch funktionieren.
Das Wort editiert leuchtet in wunderschönem grün.
Das muss jetzt entweder bengelchen selbst gemacht haben, dann würde aber stehen zweimal bearbeitet von bengelchen.
Oder nachträglich hat jemand aus dem moderationsteam eine kurze Veränderung erwirkt. Ist ja auch ganz toll, mal eben für Ordnung zu sorgen.
Was ein Mod halt auch so soll.


Aber es wurde

. NICHT

. gekennzeichnet


Ich finde es schade wenn man nicht klar und deutlich miteinander kommuniziert.
Namen sind Schall und Rauch
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Ehrlich gesagt: nein, bis jetzt haben wir kollektiv gerätselt.
Weil wir das präzise Anliegen schlecht heraus filtern konnten.

- User können Beiträge 24 Stunden ändern/löschen
- die Forensoftware macht es nur kenntlich, wenn eine Antwort auf dem Beitrag bereits gegeben wurde
- Gäste können Beiträge nicht ändern/löschen
- Moderatoren/Admins können Beiträge ändern
So machen wir das kenntlich:
Link editiert
Klarnamen editiert
Beitrag editiert
[link entfernt, s. Forumsregeln]

Beispiele für Gründe Beiträge zu editieren.

Benutzer, die sind in grün schreiben machen wir aufmerksam, dass dies uns vorbehalten ist und ändern in eine anderen Farbe

- das System macht Änderungen durch das Team nicht kenntlich

Sollte vergessen werden eine Änderung kenntlich zu machen und dazu eine Nachfrage gestellt werden, ist das für jeden im Team zu finden und kann nachgeholt werden. Das läuft im Hintergrund mit der Weitergabe von Informationen sehr gut und die Forensoftware gibt es ebenfalls her.
In der Regel ist das aber Routine und wird nicht vergessen.

Gruß
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Silberlicht »

Bao hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 8:29 am Und nun direkt eine Frage an alle: merkt hier niemand, dass es dauernd notwendig scheint, dass sich User scheinbar schützend vor die Mods stellen, sobald etwas konstruktiv aber kritisch diskutiert wird? Und findet das außer mir niemand merkwürdig? Und ihr Mods, fühlt ihr euch wohl damit?
Gegenfrage:
Du öffnest dein Wohnzimmer für Gäste. Diese haben nix bessres zu tun als deine Einrichtung und Farbwahl und Organisation in der Küche und die Raumaufteilung, die Lage, die Sauberkeit, den Service... nicht zu kritisieren, nein!, sie stellen dies alles zur konstruktiven und kritischen Diskussion. Und ihr User, die das für erforderlich halten, wie fühlt ihr euch wohl damit?

In meinem "Wohnzimmer" würde ich dir den Putzlappen in die Hand drücken - übertragen: übernimm Mitverantwortung als Mod und lass dich dann an deinen eigenen Ansprüchen messen :D
Alternativen: take it as it is or leave it.

Ihr Mods, nur Mut, ehrgeiziger Nachwuchs steht in den Startlöchern. :D
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Silberlicht, wieso beantwortest du eigentlich Fragen, die an andere Personen als dich gestellt worden sind? Weil du glaubst es besser zu können?
Ich habe dir bereits im anderen Thread etwas geschrieben, das durchaus als Händereichen galt, da aber keine Reaktion von dir erhalten. Für mich ist das okay, wir können uns ganz einfach aus dem Weg gehen. Aber einseitige Diskussionen, in denen jemand kurz mal um sich haut verbal und dann wieder zurückzieht, kosten mich erfahrungsgemäß zu viel Energie.

Ich finde deine Art zu kommunizieren aggressiv und würde dein Wohnzimmer nicht betreten wollen, geschweige denn es putzen. Auch putze ich meine Räume lieber selbst.

Und dein Vergleich hinkt auch mächtig. Würde ich Gäste einladen und sie mich darauf aufmerksam machen, dass andere Gäste sich unwohl fühlen aus welchen Grünen auch immer, dann wäre ich zunächst betroffen und würde es hinterfragen und besprechen. Vielleicht könnte ich nicht für das Wohlsein dieser Gäste sorgen aus eigenen Gründen und sie würden dann gehen, ja. Aber sicher würde ich ihnen nicht mit halboffener Tür von einem dritten zurufen lassen "wenn es dir hier nicht passt, dann geh doch."

Das ist was auf Augenhöhe passieren kann. Jemanden putzen lassen eher nicht.

Es ist auch interessant zu sehen, dass genau in dem Augenblick, als ich mich ankündige aus dem Konflikt zu ziehen, du verbal nachtreten musst. Du scheinst da mehr rauszuziehen als einen Lösungsversuch.

Und danke an der Stelle! Ich habe gerade ein minibisschen Wut empfunden. :D das ist großartig und wäre mir heute ohne deine Reaktion gar nicht möglich gewesen vermutlich. In so fern danke ich dir sehr für deine Worte, die inhaltlich nicht hilfreich waren, für mich aber gerade eine Bereicherung. Und das nicht mal sarkastisch gemeint, sondern ganz aufrichtig.

Solltest du künftig auf Augenhöhe mit mir inhaltlich etwas diskutieren wollen, bin ich dazu gerne bereit. Solltest du eine Putzhilfe suchen, ist das hier nicht die richtige Plattform.

Alles Liebe dir!
Bao.

P.S.: Auf dein "da will jemand Mod werden" Totschlagargument dass du auch gegen einen anderen User schon vorgebracht hast, gehe ich nicht ein, denn wäre das so, würde ich es entsprechend artikulieren. Ich danke dir für deine Bemühungen aber keine Sorge, ich kann für mich allein sprechen.

Die Mitverantwortung als User hier, versuche ich sehr wohl zu erfüllen, so gut es mir gerade möglich ist und in der Art wie ich es kann. Und offenbar ist das aber auch wieder falsch aus deiner Sicht, weil du an einem Bild festhältst, dass nichts mit meiner Realität zu tun hat. Aber das hängt tatsächlich in deinem Wohnzimmer.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von Bao »

Hallo Luna,

vielen Dank für die konkreten Infos was wie geht und was nicht. Auch wenn ich nicht diese Frage gestellt habe, sehe ich es aber als hilfreich an und erkenne die Absicht hier zu klären.

Mir war nicht bewusst, dass ihr tatsächlich rätselt. Für mich war es offensichtlich. Das zeigt mir aber, dass wir aus vollkommen unterschiedlichen Sichtweisen auf die Situationen blicken und ich werde demnächst direkt konkret benennen, was ich wie meine. Ich war emotional im Augenblick des Schreibens und das war wenig hilfreich, weil offenbar kryptisch. Das wiederrum habe ich als Bestätigung meiner Sicht aufgefasst und so sind wir nun tatsächlich im Nebel angelangt.

Also nun noch einmal meine Wahrnehmung ganz konkret, um den Nebel zu lichten. Und bitte nicht als neuen Ausgangspunkt für eine Diskussion oder dergleichen auffassen, denn ich denke der Zug ist an der Stelle tatsächlich auf allen Seiten durch. Ich mag aber auch nicht was lostreten und mich dann aus dem Staub machen kommentarlos und ohne Erklärung.

Im anderen Thread zur Forumsdiskussion gab es Kontroversen. Das ansich finde ich persönlich gar nicht schlimm und hege aber auch nicht die Absicht Stunk zu machen. Ich bin einfach jemand, der sagt, was er fühlt/wahrnimmt/denkt. Immer. Und glaube, das ist der einzige Weg, wie Menschen offen miteinander umgehen können. Und ich weiß auch, nicht jeder kann das oder kann damit umgehen.

Jemand kritisierte einen anderen User oder grundsätzlich die Meinung dahinter und konnte dann aber nicht damit umgehen selbst Kritik zu erhalten und kündigte an sich zurückzuziehen und wirkte dabei sehr schmollend. Daraufhin schrieb ich einen Text um der Person die Hand zu reichen. Dann wurde der Thread geschlossen. Als er wieder geöffnet war, waren die Beiträge die ursprünglich diese Dinge behandelt hatten ebenso entfernt, wie auch mein Beitrag. ich möchte dazu sagen, dass ich es okay gefunden hätte, wäre meine Hand nicht angenommen worden. Damit kann ich leben. daher hätte ich selbst anschließend nichts mehr geschrieben dort um dem anderen User seinen Raum zu lassen.

Schwieirg war für mich aber, dass durch das Entfernen der Beiträge und spätere Reaktionen die Situation einfach als "nicht passiert" aufgelöst wurde. Das hinterließ bei mir den Eindruck, dass einzelne hier sagen können was sie wollen, obwohl sie selbst eine andere Art einfordern in der Kommunikation. Und dann hergehen und sagen "ich brauche Schutz, das kann ich so nicht aushalten" und dann wird die Realität ein bisschen angepasst. Das sorgt dann eben auch für Frust und Emotionen bei denen, die versuchen konstruktiv weiter im Kontakt zu bleiben. Und eben diese User gehen dann irgendwann, weil es ihnen ja auch nahegelegt wird. Und genau für diese Menschen stimmt dann irgendwie nichts mehr. Und das ist echt schade. Denn nur weil man im Kontakt bleibt, heißt das nicht, dass es emotional einfach ist für jeden.

Ich bin ein Freund von Aussprachen. Davon einander zu helfen und von einander zu lernen. Aber es wird durch das häufige Löschen hier oft unmöglich gemacht. Ich habe den Eindruck, die Angst vor Konflikten ist hier wahnsinnig groß. Und sie werden dann eben so versucht zu umgehen. Aber ich glaube nicht, dass das funktioniert, dass es jemandem hilft oder fair ist.

Aber nochmal: das ist MEINE Wahrnehmung und ich möchte nicht drauf herum reiten und schon gar nicht eure Tätigkeit hier geringschätzen. Finde es aber auch schwierig nicht zu reagieren, wenn mir anderes angedichtet wird. Also daher nun diese Erklärung hier als letzte Worte von mir zu diesem Konflikt. Vielleicht mögt ihr es einfach nur wahnnehmen. Ich erwarte nichts an dieser Stelle. und werde beim nächsten Mal ganz klar und konkret benennen was mir auffällt. Und auch das wieder ohne die Absicht Stunk zu machen. Dass es dazu führt, liegt nicht in meiner alleinigen Macht. Und wäre vielleicht sogar mal ganz heilsam, wenn der ein oder andere da auch abgeholt werden würde, wo er gerade steht. Statt zu löschen.

Und nur, weil jemand von außen etwas wahrnimmt und benennt, heißt das noch lange nicht, dass diese Person alles besser könnte oder das glaubt oder was auch immer hier angedichtet wird von einzelnen. Es ist nur ein "hey, schaut mal, hier stimmt vielleicht was nicht".

Einen guten Rutsch.
Bao.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Das Forum - offene Diskussion ohne Hausrecht

Beitrag von LunaSue »

Hallo Bao,

jetzt schau dir bitte Deine Texte an.
Wir sind bei deiner Klärung einer Frage auf ganz unterschiedlichen Ebenen unterwegs (gewesen).
Eine Frage ist im Bereich Moderation für mich:
Ein Satz mit einem Fragezeichen am Ende.
Präzise, bestenfalls mit einem Link oder Zitat zum Beitrag/Thread.

Bei dir schwingt ganz viel Emotion mit.
Das bewerte ich keinesfalls, aber da sehe ich das Verständnisproblem.

Ich denke schon, dass wir das Anliegen abseits der rein sachlichen Klärung verstehen.
Wir haben uns abgestimmt und Entscheidungen getroffen, die durchaus Unbehagen oder Unmut hinterlassen (können).
Das mag autoritär wirken, ungerecht und ich bin mir sicher dazu gibt es eine Reihe Wahrnehmungen, die ihre Berechtigungen haben.

Und das ist der "Mist" am Mod-Job. Im Sinne der Allgemeinheit, der Forenregeln bleiben Bedürfnisse einzelner manchmal auf der Strecke. Oder zugunsten eines Themas, das weiter gehen sollte, ohne zerrissen zu werden.

Ich kann gut verstehen, dass es Unmut erzeugt, wenn eigene Beiträge verschwunden sind.
Mal macht es Sinn abzutrennen. Das bringt nur etwas, wenn alle an einer Randdiskussion beteiligten daran interessiert sind. Mal ist es gut einen @Thread zu eröffnen. Weil das einen geschützten Raum darstellt.

Wenn wir alle mal ganz ehrlich sind ist die Moderation in einem Forum immer so lange super, wie es einen selber nicht trifft.
Sage ich jetzt, weil es mich auch schon voll erwischt hat. Als ich hier noch nicht selber Moderatorin war.

Und ich bin ja immer Freundin der Fakten und sage jetzt: es gibt weder häufiges Löschen, noch Editieren.
Das kann ich prima mit Zahlen belegen. Aber ich weiß es hilft Dir nicht, weil Du das anders wahrnimmst oder genommen hast.
Weil es dich betroffen hat und getroffen hat.

Es ging um das Thema. Nicht um eine Person. Das zu trennen ist aber eine ziemliche Herausforderung, wenn der eigene Beitrag entfernt wird, der einem wichtig ist.
Das dann nicht persönlich zu nehmen, die eigenen Anliegen hinter die einer Gemeinschaft oder eines Themas zurück zu stellen ist nicht der Lieblingsmoment bei der Nutzung des Forums.

Ich weiß das.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Antworten