imaginatives umschreiben

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
sybel

imaginatives umschreiben

Beitrag von sybel »

Hallo an alle,
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit der imaginative umschreib Methode oder auch im englischen imagery rescripting hat.
Ich habe nicht viel im Internet dazu gefunden.
Mein Therapeut hat mir vorgeschlagen, dass mal auszuprobieren, um die Bilder von dem Ereignis umzuschreiben, damit sie mich im Alltag nicjt mehr so belasten. Das klingt ja alles sehr vielversprechend, trotzdem wollte ich Erfahrungsberichte lesen.
Danke schon mal in voraus :)
Eli

Re: imaginatives umschreiben

Beitrag von Eli »

Hallo

Wenn man irrt Therapie googelt finde ich einiges. Zb bei dis-sos.

Ich selbst habe das nie gemacht.
Soweit ich es verstanden habe geht es eher darum Emotionen zu Scham oder Wut zu verringern.
Ich persönlich hätte mit dem Thema Bilder umschreiben ein Problem, das würde mich triggern im Sinne von: Täter haben gesagt das ist gar nicht geschehen.
Und wenn man das macht fände ich wichtig zu sagen: die Flashbacks werden dadurch besser wie bei Emdr oder Screentechnik etc auch. Aber das was geschehen ist bleibt real sozusagen nur eben klar in der Vergangenheit.

Ich denke es wäre auch gut deine bedenken mit dem Therapeuten zu besprechen und zu fragen wie andere PatientInnen es finden oder "vertragen". Denn er sollte da ja einige Erfahrungen mit PatientInnen haben.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, es einfach mal mit einer nicht traumatischen Situation aber belastenden Situation auszuprobieren.. vielleicht bekommst du so am ehesten einen Eindruck, wie es für dich ist. Das kann ja für andere blöd sein und für dich toll oder umgekehrt.

Liebe Grüße
Eli
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: imaginatives umschreiben

Beitrag von Silberlicht »

Wir haben IRRT zusammen mit der Bildschirmtechnik gemacht und fanden es in dieser Form sehr hilfreich und entlastend für die bearbeitete Sequenz/Situation. Es ist dann auch eine Form der Selbstermächtigung und beinhaltet keinerleiTäter*Innen-Einfluß. Diese werden entmächtigt.
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich in diesem offenen Forum keine genauere Beschreibung geben möchte.
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: imaginatives umschreiben

Beitrag von Aufatmende »

Meine Therapeutin hat eine Fortbildung dazu. Ich weiß nicht genau. Ob das dazu gehört. Jedenfalls machen wir immer die Täter unschädlich, das ist ja damals nicht passiert, und bringen die betroffenen Anteile in Sicherheit. Und verändern sie Situation selbst durch Ton abdrehen, Farbe verändern, klein wie eine Briefmarke stellen. Alles ist nützlich, was ins Handeln führt und Selbstwirksamkeit steigert.
Versuch macht klug!
Rückfälle sind Vorfälle!
Gast

Re: imaginatives umschreiben

Beitrag von Gast »

Hallo an alle
In meinen Fall hat das ganz gut geholfen ich wurde aber nur einmahl missbraucht mit 12 im Ferienlager. Im Schutz der Nacht schlich sich der Kinder Schänder in den Schlafraum der jungen und faste in die Genitalien. Ich hatte kurz zuvor meine erste Jugendliebe kennengelernt. Es hatte sofort gefunkt und wir lagen uns in den Armen. Diese Beziehung hat mir sehr geholfen den ersten Schock zu überstehen. Leider hielt das ganze nur einige Monate sie merkte wohl das etwas nicht stimmte. Ich habe das Missbrauchs Trauma dann mit Liebeskummer überlagert das hatte zu folge den Effekt sehr oft an sie denken zu müssen im positiven sinne. Da ich mich erst nach 45 Jahren öffnen konnte hatte dieser Weg lange erfolg.Ich habe ein einigermaßen Normales Leben geführt. Ein Herzinfarkt der nicht erklärlich war hat Fragen nach der Seelischen Verfassung aufgeworfen. Meine Öffnung hat begonnen, zuerst musste ich erst mal in das Thema eintauchen dank Internet auch sehr schnell.Sehr schwer das öffnen gegenüber den Familienmitgliedern es war leichter bei fremden Leuten wie bei der unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexueller Gewalt. Ich schwanke noch ob ich meiner Jugendliebe das noch Berichten soll ??? Was meint ihr liebes Forum!!!
Charly
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 09, 2024 10:07 pm

Re: imaginatives umschreiben

Beitrag von Charly »

Hallo an alle,
meine Therapeutin hat es mit mir "ausprobiert".
Leider konnte ich damit gar nicht umgehen, da ich dann wieder mehr mit Flashbacks zu kämpfen hatte und die Sache mit dem Umschreiben ist mir persönlich super schwer gefallen. Ich bin aber auch extrem kopflastig und wahrheitsliebend. Dafür hat es einfach nicht gereicht, dass ich das Geschehene einfach verändern könnte. Aus dem Grund haben wir diese Technik für mich wieder raus genommen...
Antworten