Altes Jahr, neues Jahr

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Altes Jahr, neues Jahr

Beitrag von Bao »

Wie geht ihr mit dem Jahreswechsel um?
Gibt es da Hoffnungen, Wünsche, Ängste oder ist es für euch nur irgendein Tag wie jeder andere auch?

Ich stelle fest, dass ich eigentlich groß genug bin, zu wissen, dass es nicht anders ist als an anderen Tagen. Oder dass ich gute Vorsätze auch an jedem anderen Tag umsetzen oder wahlweise über Bord werfen kann.

Und gleichzeitig ist da dann doch in mir noch kindliche Hoffnung, dass das kommende Jahr besser werden möge, als das alte. Und Angst davor, dass ich den gleichen Gedanken auch im kommenden Jahr haben werde. :roll:

Egal wie ihr damit umgeht, ich wünsche euch allen Glück. Auch das an jedem anderen Tag, aber iwie sagt man das meistens nicht an normalen Tagen. Eigentlich schade...
Windspiel
Beiträge: 1053
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: Altes Jahr, neues Jahr

Beitrag von Windspiel »

Hey,
Also wir nehmen uns bewusst nichts "vor" im Sinne von keine guten Vorsätze oder so ein kram. Hauptsächlich weil wir an sich schon sehr ehrgeizig sind und uns damit nicht noch mehr "ankicken" wollen oder irgendwie den Druck erhöhen wollen noch etwas zu schaffen. Wir versuchen uns eher daran zu üben zu akzeptieren wie es ist. Und gut damit umzugehen wenn etwas nicht klappt oder funktioniert. Wünschen tun wir uns natürlich wie immer ein bisschen mehr Ruhe und weniger Krise.

Wir haben aber auch meistens dann im januar das Gefühl das alles "neu" ist und dann auch mehr Energie...liegt aber wahrscheinlich eher daran dass es ab jetzt jeden Tag zumindest ein klitzekleines bisschen länger hell ist. Ich kann den sommer kaum erwarten wenn der Tag einfach so viel mehr stunden hat.

Tatsächlich haben wir zumindest in den letzten 2 Jahren die Erfahrung gemacht das jedes jahr ein bisschen besser wurde als das davor. Und auch, das sich immer alles verändert. Das wir oft dachten xy ist jetzt aber grade gut. Und dann hat es sich verändert. Wurde anders und meistens sogar noch besser und wir uns das gar nicht hätten vorstellen können.

Ansonsten ist der Jahreswechsel eher begleitet von Sorgen um unsere Tiere wegen der knallerei... Und wir mögen den ganzen Lärm auch nicht so.

Ich wünsche euch allen auch viel Glück für das neue Jahr
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Altes Jahr, neues Jahr

Beitrag von Bao »

Hallo Windspiel,

mehr Energie ist hier auch in dieser Zeit. Und hellere Tage sind ein Segen.
Und gerade denke ich, dass es vielleicht auch hier auf dem Weg zum Besser Schritte voran ging die letzten Jahre. Vielleicht ist es noch nicht besser. Aber manchmal ist der Weg zum Besser ja auch erstmal ein gefühltes Schlechter. Und es dauert einfach noch, ehe sich das Bessere zeigen kann. Danke daher fürs Teilen deiner Gedanken und deinen Umgang damit.

Ich hoffe, deine Tiere haben es gut überstanden. Für Tiere ist das schrecklich mit der Knallerei.

Ein frohes neues Jahr für dich!
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Altes Jahr, neues Jahr

Beitrag von Leben? »

Bei mir wird jedes Jahr aufs Neue versucht möglichst gut mit den Erinnerungen umzugehen. Dabei ist mein Assistenzhund eine große Hilfe. So macht es mir Freude ihm beim auspacken seiner Geschenke zuzuschauen. Das verdrängt die Flashbacks ein Stück weit.

Die bessere Zeit kommt aber erst im Frühjahr. Bis dahin liegt noch eine schwere Zeit vor mir.

Und wie die letzten Jahre üblich liege ich auch dieses Mal wieder mit Erkältung flach. Plane inzwischen schon die Menge der Leckerlis entsprechend vor. :roll:

Dieses Jahr stehen einige Änderungen im ärztlichen und therapeutischen Setting an. Da besteht Hoffnung, dass es besser wird. Jedoch auch Unsicherheit. Manches war geplant, anderes kam für mich unerwartet. Da muss ich noch schauen wie es weiter geht.

Jetzt wünsche ich mir möglichst rasch gesund zu werden. Und dann weiter schauen.

Wünsche euch allen ein gesundes gutes neues Jahr.
Antworten