sexueller missbrauch in DDR Ferienlagern

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
schira
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 25, 2023 9:46 pm
Wohnort: SGH

sexueller missbrauch in DDR Ferienlagern

Beitrag von schira »

Mit 12 wurde ich sexuell missbraucht und wurde zeuge eines weitern Übergriffes an einen anderen Jungen. Nach einen Herzinfarkt wurde ich durch eine Ganzheitliche Ärztin auf eventuelle Seelische Belastungen aufmerksam gemacht. 47 Jahre habe ich das mit mir rum geschleppt.Die ganze Geschichte habe ich der Unabhängigen Kommission erzählt. Gibt es noch andere die in den 70 und 80er Jahren in DDR Ferienlagern missbraucht wurden??????
Glück Auf
Eli

Re: sexueller missbrauch in DDR Ferienlagern

Beitrag von Eli »

Hallo lieber schira,

Willkommen hier im Forum.
Ich bin schon sehr lange in Forum und hab das noch nie gelesen.
Ich hoffe du hast Hilfe und kannst das alles ganz gut bearbeiten.
Gut dass du es erzählt hast..ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

Alles gute für dich und gutes Ankommen hier
Eli
Peach
Beiträge: 213
Registriert: Di Sep 27, 2016 12:55 pm

Re: sexueller missbrauch in DDR Ferienlagern

Beitrag von Peach »

Hallo Schira,

ich habe vor einiger Zeit eine Doku angeschaut über sog. "Verschickungskinder". Das gab es bis in die 80er Jahre, tw 90er Jahre. Meinst du so etwas in der Art? Da war Gewalt und MB weit verbreitet.

Tut mir leid, dass du das erlebt hast.
Liebe Grüße
zonenkin

Re: sexueller missbrauch in DDR Ferienlagern

Beitrag von zonenkin »

Hallo schira,

tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest. habe auch s. gewalt im ddr-ferienlager erfahren (M/V - ende 80er bis zur wende). du bist sicherlich nicht allein mit deinem erleben.

es gab in der ddr strukturelle und systematische gewalt gegen kinder in staatlichen einrichtungen (kindergarten, schule, heime etc.), vor allem physische und psychische gewalt (erniedrigungen, demütigungen, etc.), d.h. natürlich nicht, dass es in jeder einrichtung so war, aber es war schon sehr verbreitet. vielleicht kannst du dich auch an eine gruppe wenden, die "verschickungskinder" plus deine region thematisieren.

alles gute dir!
Jens1972
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 20, 2021 10:15 pm

Re: sexueller missbrauch in DDR Ferienlagern

Beitrag von Jens1972 »

Halo schira

Das gab es leider in Kinderheimen, bei Pflegeeltern.
Ich wurde von der Pflegemutter missbraucht. Aber ich wollte nicht in der Kinderheim
Antworten