Gilt das? Was tun?

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Nori
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 23, 2023 7:06 pm

Gilt das? Was tun?

Beitrag von Nori »

Guten Abend,

gestern war ich bei einem Freund und seiner Schwester zu einem gemütlichen Trinkabend verabredet. Auch eine vierte Person war dabei, ich nenne ihn Jakob. Jakob ist ein Jahr jünger als ich und ich kenne ihn aus der Berufsschule. Auch die anderen beiden mit denen ich befreundet bin, kenne ich aus der Berufsschule oder von der Arbeit.
Jedenfalls hatte ich schon davor das Gefühl dass Jakob auf mich steht, wobei er mich dazu brachte mit meinem Ex den Kontakt abzubrechen (womit es mir nicht gut ging) und mich immer zum Trinken animierte.
Dazu muss man sagen, dass ich bisher nicht oft getrunken habe (Er hingegen schon, da er vom Dorf kommt. Wir sind alle minderjährig) und mich nur beim Trinken mit meinem Ex-Freund wirklich wohl gefühlt habe, da ich wusste dass ich ihm vertrauen kann und er mir nie etwas getan hätte.

Ich war mir also meiner nicht vorhandenen Alkoholresistenz bewusst und habe immer sehr großzügig gemischt nachdem ich auf „den angenehmen Pegel“ kam.
Als der Abend länger wurde habe ich auch Shots in eine Tasse umgefüllt und nur so getan als hätte ich getrunken und tat nur so, als sei ich angetrunken um sie nicht dazuzubringen mich weiter anzufeuern. Wenn ich nämlich nein sagte, wurden sie, bzw. hauptsächlich Jakob, sehr beharrlich.

Irgendwann ging meine Freundin dann ins Bett und mein Kumpel aus dem Raum. Ich kam vom Klo zurück und die letzte Frage, die Jakob mir gestellt hatte war, mit wem aus der Klasse ich denn Schlafen würde. Ich hatte statt zu antworten einen Shot getrunken (so funktionierte das Spiel), doch er meinte das hätte nicht gezählt. Ich hätte nicht getrunken und müsse ihm antworten. Er kam mir sehr nah und hielt mir eine Alkoholflasche unter die Nase. Ich schob seine Hand weg, sagte er solle mich in Ruhe lassen, doch er drängte sie mir wieder auf. Mir schrillten die Alarmglocken.
Er musste sich dann setzen weil er zu betrunken war und ich wollte zur Tür, doch er packte mich an der Taille und sagte ich könne jetzt nicht gehen. Ich entriss mich seinem Griff und lief schnell zur Wendeltreppe, doch er kam mir nach. Panisch rannte ich die Treppe hoch, er brauchte viel länger da die Treppe steil und er hacke dicht war, sodass ich meine Freundin wecken, ihren Schlüssel nehmen und die Tür abschließen konnte.
Ich hörte ihn noch Jammern und meinen Namen rufen, bis er irgendwann einschlief.

Am nächsten Morgen, ich hatte 3 Stunden wachgelegen und mit meinem Ex geschrieben, der mich zufällig kurz nachdem ich ins Zimmer kam kontaktiert hatte, nahm ich den ersten Bus nach Hause. Später schrieb mir Jakob er erinnere sich an nichts und als ich in zwei Sätzen sagte was geschah und dass ich meine Ruhe wollte, entschuldigte er sich mit einem kurzen „tut mir leid“. Meine Freundin berichtete, dass er neben dem Kater auch sehr depressiv reinschaute, aber das ist mir egal.

Ich fühle mich irgendwie schmutzig und verletzt, obwohl ja gar nichts „krasses“ vorgefallen ist. Gilt das als sexuelle Belästigung? Ich fühle mich so sensibel und zerbrechlich gerade. Vorhin habe ich mit eine Spinne eingesaugt und angefangen zu weinen… Ich weiß nicht was los ist. Ist meine Reaktion berechtigt? Was soll ich tun?
Nori
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 23, 2023 7:06 pm

Re: Gilt das? Was tun?

Beitrag von Nori »

Ah- und davor als ich saß, hat er mich am Oberschenkel angefasst. Stand so dicht hinter mir dass er mich berührt hat und so… Er meinte auch ich solle vormachen wie ich stöhne. Hab ich natürlich nicht. Da war slles such noch relativ lustig, auch wenn das unwohl fühlen langsam angefangen hat.
wildwasser-team
Beiträge: 978
Registriert: Mo Jul 15, 2002 10:00 am

Re: Gilt das? Was tun?

Beitrag von wildwasser-team »

Hallo Nori!
Nori hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 7:32 pm Panisch rannte ich die Treppe hoch,...
Ist meine Reaktion berechtigt?
So wie Du es schilderst, klingt es so, als würdest Du noch unter Schock stehen.
Das sind - einmal psychologisch gesprochen - die Nachwirkungen einer starken Übererregung Deines autonomen Nervensystems; so etwas suchst Du Dir nicht aus!
Was zählt, ist, dass Dein Körper signalsiert, dass er großem Stress ausgesetzt war: Jemand hat Dir offenbar große Angst gemacht!
Das alleine reicht, um von belästigendem, übergriffigem Verhalten von Jakob zu sprechen.
Nori hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 7:32 pm Was soll ich tun?
Es ist gut, dass Du Dir HIlfe suchst! Was Du jetzt brauchst, ist sozusagen Psychologische Erste Hilfe:
In so einer Situation könnte Dir alles guttun, was dazu beiträgt, Dir Halt zu geben und Dich wieder zu beruhigen und sicher zu fühlen:
So wie Du instinktiv zu Deiner Freundin ins Zimmer geflüchtet bist...
Gibt es Personen, denen Du vertraust und bei denen Du Dich sicher fühlst?
Gespräche, Berührungen oder einfach die Gegenwart solcher Personen (falls Du noch nicht reden möchtest) kann hilfreich sein.
Oder wenn gerade niemand "greifbar" ist:
Welche Dinge tust Du besonders gerne, um im Alltag abzuschalten und runterzufahren?
All das kann hilfreich sein.
Wichtig ist, dass Du Dich möglichst schnell wieder sicher und wohl in Deiner Haut fühlst, um einer möglichen Traumatisierung vorzubeugen!

Liebe Grüße vom
Wildwasser-Team :)
NorisNacht

Re: Gilt das? Was tun?

Beitrag von NorisNacht »

Meine Mutter hat so gut wie gar nicht darauf reagiert, mein bester Freund ist rübergekommen um mich abzulenken, redet aber gerade von seinen Liebschaften, was es nicht wirklich besser macht.
Wenn ich kann, schreibe ich mit meinem Ex. Bei ihm fühle ich mich am wohlsten da ich weiß, dass er mir nie was tun würde. Außerdem holt er mich emotional gerade an der richtigen Stelle ab, was hilft, mich nicht alleine zu fühlen.
Mein nächster Psychologentermin ist erst in 1,5 Monaten.
wildwasser-team
Beiträge: 978
Registriert: Mo Jul 15, 2002 10:00 am

Re: Gilt das? Was tun?

Beitrag von wildwasser-team »

Ja, genau: Nicht alleine fühlen müssen!
Das hilft in so einer Situation am besten!

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass solche Erlebnisse von der Umgebung nicht ernst genommen oder runtergspielt werden...
Aber Dein Körper macht unmissverständlich klar, dass das alles andere als eine Kleinigkeit war: Du stehst unter Schock!

Es gibt sogar Ratgeber und Kurse (-> "Psychologische Erste Hilfe"), um Menschen darauf vorzubereiten, bei solchen Krisen helfen zu können.
Denn das "Runterspielen" ist häufig ein Zeichen von Hilflosikeit und Überforderung des sozialen Umfeldes: Da könnte es vielleicht helfen, klar zu sagen, was Du brauchst und was Dir jetzt helfen könnte...
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Gilt das? Was tun?

Beitrag von Leben? »

Hallo Nori

Wenn du hier unter Info schaust stehen dort einige Telefonnummern von Hilfeangeboten.

Dort kannst du anrufen und reden, wenn es bei Familie und Freunden nicht geht. Auch anonym.

Es war klug von dir wie du mit dem Alkohol umgehst. Dass du da deine Grenzen kennst. Niemand darf dich dazu zwingen deine Grenzen zu überschreiten.

Jetzt ist es wichtig dir Zeit für dich zu nehmen. Mache was dir gut tut.
Eli

Re: Gilt das? Was tun?

Beitrag von Eli »

Hallo nori

Und kannst du dem Thera mailen dass du dringend früher einen Termin benötigst wegen einer akuten Krise?
Eli
Antworten