unbewusster Missbrauch

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evi1107

unbewusster Missbrauch

Beitrag von Evi1107 »

Ich bin jetzt 51 Jahre und beschäftige mich seit ein paar Jahren auch mit der Fragen, wer bin ich? Im Rahmen dessen habe ich eine geführte Meditation für mein inneres Kind gehabt, welches ich einfach lieb haben sollte. Das konnte ich nicht, alles in mir hat sich gesträubt sich generell mit dem Kinderthema auseinanderzusetzen. Mir ging es richtig schlecht danach. Dies geht mir seitdem nicht aus dem Kopf, da meine Kindheitserinnerungen bisher ok waren. Als junge Erwachsene war ich in psychatrischer Behandlung, da ich keinen Sex haben konnte. Mein Körper hat gestreikt. Nach der Behandlung war es ok. Ich konnte später leider keine Kinder gebären, da ich eine Fehlgeburt und 3 Eileiterschwangerschaften hatte.

Jetzt ist es gerade so, dass ich in Bezug auf mein inneres Kind immer mehr der Ruf laut wird: Deine Eltern haben dich nicht beschützt und ich habe das Gefühl, dass da irgend etwas war. Da ich mittlerweile aber an einer Depression erkrankt bin und überhaupt, weis ich nicht, ob mein Kopf spinnt. Mein Gefühl sagt mir, dass früher ein Nachbar bei uns war, um bei uns Fern zu schauen, da er keinen eigenen Fernseher besaß. Die Nachbarn sind hergezogen, als ich 1 Jahr alt war. Meine Eltern haben ihn immer allein schauen lassen und sind schlafen gegangen. Er selber war verheiratet und hatte 2 Kinder. Die große Tochter ist so alt wie ich und wir waren befreundet. Als Kind habe ich mich immer gewundert, da die Mutter mit ihren Töchtern in einem Zimmer geschlafen hat, obwohl das Haus groß genug für eigene Schlafzimmer war. Der Mann lebte auf einer anderen Etage. Ich mochte ich nicht.

Meine Mutter auch nicht, denn er hatte eine Vollbart. Meine Mutter sagt immer, das sie Männer mit Bart nicht leiden kann.

Aber vielleicht gibt es für alles einen Zusammenhang. Ich mag meine Eltern nicht fragen. Da ich nicht weis, ob mein Kopf einfach verrückt spielt oder ob ich meinem Gefühl trauen kann. Mir geht es einfach nur darum, ob ich ein Trauma habe. Da ich immer denke, dass ich der Schuldige bin, keine Kritik annehmen kann und es mir schwer fällt mich selber zu mögen.

Ich weis nicht, ob es hier eine Möglichkeit gibt, dies herauszubekommen, damit ich glücklich werden kann.
Eli

Re: unbewusster Missbrauch

Beitrag von Eli »

Hallo Evi,

Also über ein online Forum bekommst du es leider nicht raus ob du ein Trauma hast.aber vielleicht haben wir ein paar Ideen für dich :mrgreen:
Willkommen hier.

Wieso nicht deine Eltern fragen? Du kannst ja einfach ganz blöd tun und fragen hast dich letztens erinnert an ihn..und wie der so war, wieso mochte sie ihn nicht...etc. ich denke du wirst spüren ob sie etwas weiss etc und kannst dann ggf weiter fragen. Oder sie fragt dann dich. Ich denke das könnte sehr aufschlussreich sein..

Und dann ist mein wichtigster Rat: vertrau deinem Gefühl. Stocher nicht rum oder grübel nicht...das hilft nicht. Aber sei offen für die Gefühle die kommen wenn du an die Person denkst oder an die Räume damals etc. Achte auch besonders auf deinen Körper...was passiert da? Gibt es schmerzen, Schwindel, herzrasen..fühlt es sich an wie Watte im Kopf? Oder fühlst du dich ruhig und wie immer...?

Dann wird sich mit der Zeit schon zeigen wenn da was war.
Auf rein kognitiver Ebene kommst du aber nicht zur Wahrheit.
Deine Seele kennt die Wahrheit und wird sie rauslassen, wenn es passt.

Vielleicht wäre es gut mit deiner Mutter zu sprechen ob sie evtl sexuellen MB erfahren hat. Vielleicht ist es auch eine transgenerationale Sache bzw traumatisierung und du spürst Ängste die eigentlich deine Mutter betreffen...da hilft glaube ich nur ein ehrliches Gespräch bzw konkretes nachfragen ob sie betroffen ist. Aber diese Aussage von ihr sie könne Männer mit bärten nicht leiden erscheint mir doch etwas merkwürdig...

Die Dinge die du schilderst mit sich selbst mögen etc kann hundert Gründe haben. Neben einer mb Erfahrung. Vielleicht war es auch die Erziehung deiner Eltern etc. Das sage ich der Vollständigkeit halber. Ich denke wie gesagt die Wahrheit wird sich zeigen...

Und glücklich werden ist ein grosses Wort...aber eine gute Traumatherapie kann ggf sehr viel verbessern und verändern. Es gibt aber auch gute Internseiten und Bücher zum Thema.

Alles Gute
Eli
PS und wenn du noch Fragen hast frag ruhig
Antworten