Missbrauch / Vergewaltigung in der Familie

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Quitscheente39
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 10, 2023 1:03 pm

Missbrauch / Vergewaltigung in der Familie

Beitrag von Quitscheente39 »

Ich wurde von 1996 - 1999 Missbraucht & Vergewaltigt von meinem Stiefonkel. Ich war zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre als alles anfing und 15 Jahre als es zuende war. Es passierte nicht nur einmal,nein, mindestens 1-2 mal im Monat über 3 Jahre lang. Das schlimmste war das meine Mutter davon wusste und sie nichts unternommen hat ( sie lebt seit ein paar Jahren nicht mehr ). Ich habe mir damals schon versucht in der Nachbarschaft Hilfe zu holen,leider glaubt mir keiner,selbst meine Stiefschwester sagte mir nur das ich mich nicht so anstellen solle,das es gar nicht so schlimm sei.

Als ich mich mehr und mehr weigerte mit zu meiner Stiefoma und Stiefonkel mit zu fahren um so mehr wurde ich von meiner Mutter bestraft ( kein Taschelgeld, Hausarrest, teilweise Zimmer abgeschlossen ).

Habe ich mich in der Gegenwart meines Stiefonkels geweigert ( als ich mit ihm alleine war ) hielt er mir eine Waffe an den Kopf oder ein Messer an den Hals.

Als ich mit 15 Jahren nachmittags auf dem Sportplatz meiner Schule weinend zusammengebrochen bin fand das ganze endlich ein Ende. Ich bin auf anraten zum Jugendamt hin gegangen und bin dann umgehend ins Heim gebracht worden, wo ich bis zu meinem 18ten Lebensjahr lebte.

Natürlich habe ich bis heute mit den damaligen Ereignissen zu kämpfen,leider an flashbacks und auch vertrage ich verschiedene Gerüche nicht.

Seit 12 Jahren bin ich mit meinem Mann verheiratet, ich habe ihn vor 13 Jahren ( ca 1 Jahr später war die Gerichtsverhandlung) kennengelernt. Natürlich habe ich ihm nicht alles erzählt,nur so das gröbste also keine Details. Nach der Gerichtsverhandlung ( es war ein Freispruch da jeder für ihn und gegen mich gesprochen hat, die Zeugen haben die Täter - Opfer Rolle getauscht, ja, auch meine Mutter )
telefonierte mein Mann mit seinem Onkel der von der Verhandlung in der Zeitung gelesen hatte, sein Onkel glaubte nicht was damals passiert ist und mein Mann glaubt das auch nicht. Seitdem, also seit 12 Jahren habe ich nicht mehr darüber gesprochen und auch wenn ich nur den Ansatz versuche wird es mir von meinem Mann verboten.

Man kann sich ja vorstellen das es mich innerlich auffrisst, auch sonst darf ich so nicht einfach weg gehen.

Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist möchte ich endlich anfangen eine Therapie zu machen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll, an wen ich mich zuerst wenden soll
Eli

Re: Missbrauch / Vergewaltigung in der Familie

Beitrag von Eli »

Hallo quietscheente39,

Puuh das klingt ja ganz schrecklich!
Es tut mir sehr leid für dich. Besonders auch das mit der wahnsinnigen Bedrohung mit Waffe und Messer. Du musst ja Todesangst gehabt haben.
Und der verrat deiner Mutter....für manche ist das schlimmer als der MB selbst. Ohne Worte.
Und nunja dein Mann dazu sag ich jetzt mal nichts... :roll:

Zu deiner Frage: also ich rate dir eine Therapeutin zu suchen die eine fundierte lange Fortbildung in Traumatherapie hat. Normale Therapeuten können -wenn du den MB bearbeiten willst- nicht helfen. Das ist vergeudete Zeit. So als wenn du mit einem schwierigen Beinbruch zum Hausarzt gehst. Das bringt auch nichts.

Leider ist der Begriff nicht geschützt so dass sich jeder Idiot Traumatherapeit nennen kann auch wenn man keine Ahnung hat.
Ich rate dir auf der Seite der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie zu schauen. Die haben alle eine lange fundierte Fortbildung in Traumatherapie.
Als Grundausbildung haben sie eine Ausbildung in Tiefenpsychologie Verhaltenstherapie oder systemischer Therapie. Das macht was in der Haltung und in der Anzahl der Stunde die Kasse zahlt. Gut ist auch wenn die Person Ärztin ist dann kann sie nochmal anders abrechnen.
Am wichtigsten ist aber dass du ein gutes Bauchgefühl hast. Sonst hat es keinen Zweck.
Und ja die Menschen haben Monate oder Jahre an Wartezeit. Das ist leider so.
Aber gibt nicht auf und nimm nicht irgendwem nur um jemanden zu haben. Also das ist mein Rat.

Für den Übergang gibt es einige hilfreiche Bücher über komplexe PTBS. Einfach mal googeln.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.
Alles Gute
Eli
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Missbrauch / Vergewaltigung in der Familie

Beitrag von LunaSue »

Hallo Quitscheente39,

Herzlich Willkommen hier im Forum von Wildwasser.

Ich Frage mich gerade, was für Dich im Vordergrund steht.
Natürlich habe ich verstanden, dass Du Deine Vergangenheit und die Erlebnisse bearbeiten möchtest.

Auf der anderen Seite klingt es so, als wäre Deine Beziehung durchaus schwierig.

Du hast den Mut Deine Erlebnisse hier aufzuschreiben. Das ist ein großer, guter erster Schritt.

Betroffene haben damit zu kämpfen in einer therapeutischen Praxis einen Platz zu bekommen. Die Wartezeiten sind lang.
Eine Möglichkeit wäre eine Beratungsstelle aufzusuchen.
Informiere Dich doch mal, ob es in Deiner Stadt oder in Deiner Nachbarstadt eine gibt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Mail-Beratung von Wildwasser, dem Verein, der uns dieses Forum zur Verfügung stellt.
Du findest alle Informationen auf der Webseite.

Vielleicht kannst Du auf die Art schon mal für Dich sortieren, was Du jetzt brauchst, was dich gerade besonders beeinträchtigt.

Die Erfahrungen sind nie gleich, wie es das heutige Leben beeinflusst und beeinträchtigt ebenso unterschiedlich.
Daher ist es für Dich wichtig zu schauen, wie es Dir geht, was Du brauchst und in welcher Form und welchem Umfang Du Hilfe brauchst.

Das zu filtern und zu sortieren, einzuordnen - dafür kann eine Beratungsstelle sehr hilfreich sein.

Ich hoffe ich konnte Dir dabei helfen einen Anfang zu finden.

Viele Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Antworten