Umgang in der Partnerschaft *Triggerwarnung*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Brightbee00
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 26, 2023 8:58 pm

Umgang in der Partnerschaft *Triggerwarnung*

Beitrag von Brightbee00 »

Hallo,
da ich keinen Plan habe, wie ich damit umgehen kann, schreibe ich diesen Eintrag.
Am 29. Oktober 2021 hatte ich ohne meine Einwilligung mein erstes Mal.
Wir haben währenddessen nicht miteinander gesprochen und ab dem Moment, als er nach dem gegenseitigen Streicheln anfing mich zwischen den Beinen zu berühren, konnte ich ihn weder anschauen noch mit ihm sprechen.
Ich war so überfordert, hatte das Gefühl die Kontrolle über meinen Körper und die Situation verloren zu haben und habe nicht verstanden, dass er ohne Kondom eingedrungen ist.
Danach war mir alles im sexuellen Kontext egal, weil ich das Gefühl hatte, dass eh nichts Schlimmeres passieren kann, und hatte über anderthalb Jahre mit einigen Männern Sex. Dabei hatte ich immer wieder das Gesicht vom ersten Mal vor Augen und war wie weggetreten.
Mittlerweile bin ich in meiner ersten festen Partnerschaft und habe beim Sex immer wieder Erinnerungen daran und bin wie erstarrt, z.B. wenn mein Partner mich ohne Vorwarnung berührt. Selbst wenn ich es selbst möchte, drängen sich mir die Erinnerungen auf.
Mein Freund weiß von meinen bisherigen Erfahrungen und hat nach solchen Situationen das Gefühl übergriffig zu sein und macht sich große Vorwürfe. Wir haben schon oft darüber gesprochen, dass wir beide besser kommunizieren müssen, schaffen es aber beide nicht immer. Nachdem es heute wieder vorkam hat er eine Pause von Sex und Übernachtungen vorgeschlagen, was ich aber auch nicht möchte.

Hat wer eine Idee wie wir mit der Situation umgehen können?

Ich bin bereits in Verhaltenstherapie, jedoch ist meine Therapeutin von meinen vielen Triggern überfordert.

Liebe Grüße und Danke schon mal für Antworten! <3
Eli

Re: Umgang in der Partnerschaft *Triggerwarnung*

Beitrag von Eli »

Hallo,

Also reden reden reden...klares Stopp Zeichen ausmachen..am besten auch ein nonverbales. Und zweimal zwinkern...etwas was du noch irgendwie hinbekommst..
Und er sollte sich fragen wieso er sich so Selbstvorwürfe macht. Das ist ja sein Thema...

Normale Therapeuten sind in Trauma nicht ausgebildet. Kein Wunder dass sie keine Ahnung hat. Dann bringt das da bezogen auf die VG auch nichts.
Ich würde mal zu einer Frauenberatungsstelle wie Frauennotruf gehen und ggf eine Traumatherapeutin suchen wenn es nicht besser wird. Findest du zb bei emdria.de
Emdr hilft bei einmaligen Traumata sehr sehr gut gegen Flashbacks etc.
Wartezeiten sind halt ewig. Ansonsten gibt es auch Bucher mit hinweisen wie du dich stabilisieren kannst.
Einfach mal PTBS googeln.

Alles Gute
Eli
Antworten