Suche nach weiteren Betroffenen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Meergaby
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:42 pm

Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Meergaby »

Guten Abend, meine Tochter wurde vor einigen Jahren von meinem Lebensgefährten sexuell missbraucht. Er wurde für nur eine Tat verurteilt, da sie die weiteren nicht beweisen konnte. Wir haben uns immer gedacht, dass sie sehr wahrscheinlicht nicht das einzige Opfer ist, da er als Leiter einer Einrichtung für Kinder (und Jugendliche) gearbeitet hat. Wir wissen inzwischen, dass eine Sozialarbeiterin, die bei ihm ihr Praktikum absolviert hat, 1991 zumindest sexuell genötigt wurde und seit ein paar Wochen weiß ich, dass er auch unser Au-pair sexuell bedrängt hat. Uns stellt sich nun die Frage, welche Mädchen und Frauen noch betroffen sein und wie wir sie ausfindig machen könnten. Darf ich hier den Ort nennen, in dem sich das Kinderheim befindet? Gearbeitet hat er dort von ca. 1988 bis 2018 (Anzeige war Anfang 2018).
Pianolullaby
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Pianolullaby »

Ehrlich gesagt, wenn Du hier einen Ort nennst, und er das rausfindet, zeigt er Dich an, und Du bist dann die .............. die am A... ist.
Sorry wenn ich das so heftig sage. Ausserdem wäre es grob fahrlässig. Denn auch hier könnten prinzipiell Täter sein, und sich den Ort zunutze machen, willst Du das?
Meergaby
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:42 pm

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Meergaby »

Wie sollten sich Täter den Ort zunutze machen? Das Kinderheim ist ja bekannt und kein geheimer Ort. Die Nennung des Ortes birgt Gefahren, das ist das Problem. Vielleicht reicht es, wenn sich hier Betroffene melden, die in einem Kinderheim in Niedersachsen missbraucht worden sind bzw. während ihrer Tätigkeit in der Verwaltung des Trägers noch weiter nördlich? Dann könnte der Austausch bei Interesse über PN erfolgen.
Eli

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Eli »

Hallo meergaby

Solche treada gibt es hier öfter.
Und immer sind die Antworten gleich: du kannst verklagt werden wenn man Menschen öffentlich beschuldigt.
Und weitere Opfer zu finden ist Aufgabe der Polizei..nicht deine.
Wenn du es nicht glauben magst frag einen Anwalt oder den weissen Ring.
Auch habe ich noch nie erlebt dass sich Opfer hier fanden und ich bin schon ewig hier.
Soviele User sind hier auch nicht aktiv. Eher sehr sehr wenig gemessen an alle Opfern.

Alles Gute
Eli
Meergaby
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:42 pm

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Meergaby »

Danke, die Polizei hat kein Interesse. Erstaunlich. Auch 2 Anwältinnen wollten meine Tochter damals nicht übernehmen, da er ja so nett sei und sie ihr wenig Aussicht auf Erfolg der Klage machten. Alles unfassbar.
Meergaby
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:42 pm

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Meergaby »

Ich hatte tatsächlich große Hoffnungen in dieses Forum gesetzt. Eine Nennung von Namen und Anschrift hätte es ja öffentlich nicht gegeben. Ich war der Annahme, dass sich Betroffene, die in einem Kinderheim missbraucht worden sind, melden und wir dann über PN über den Ort schreiben. Wieder eine Chance weniger, wenn du schreibst, dass bisherige Aufrufe erfolglos waren.
Phileas

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Phileas »

Hallo Meergaby,

weißt du, es fällt schwer dir das zu schreiben als Betroffene ( nicht in diesem Heim). Den Tätern wird mehr Glauben geschenkt als den Opfern. Die Strafen sind für Täter zu leicht. Die Betroffenen tragen ein ganzes Leben daran und zerbrechen. Es ist egal .Es ist einfach egal. Die Last trägt jeder für sich alleine...
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Silberlicht »

Meergaby hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 8:56 am Danke, die Polizei hat kein Interesse. Erstaunlich. Auch 2 Anwältinnen wollten meine Tochter damals nicht übernehmen, da er ja so nett sei und sie ihr wenig Aussicht auf Erfolg der Klage machten. Alles unfassbar.
Was sagt denn deine Tochter dazu, dass du heute suchst?
Als Überlebende fände ich das sehr übergriffig. Wollte ich suchen, würde ich selbst schreiben.
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Meergaby
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:42 pm

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Meergaby »

Sie weiß das natürlich. Das Problem ist, dass wir überall auf Mauern stoßen. Auch wenn sie es nicht wüsste, versteh ich nicht, weshalb meine Suche nach weiteren Opfern übergriffig sein soll. Wir gehen ja beide davon aus, dass es nicht nur 3 Betroffene gibt und können aber nur vermuten. Er hat lediglich eine Bewährungsstrafe bekommen und arbeitet als Therapeut, was ja ein Unding ist.
Meergaby
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:42 pm

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Meergaby »

@Silberlicht: mir hat man bei meinem Missbrauch Glauben geschenkt. Der Täter wurde zwar nie gefunden, ich fühlte mich aber ernstgenommen (1977 in Leipzig).
schira
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 25, 2023 9:46 pm
Wohnort: SGH

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von schira »

Nach anderen Überlebenden zu suchen ist hier kaum möglich,zu klein ist der Wirkungskreis und zu groß das persönliche Leid der betroffenen Menschen.Viele wollen ihre Ruhe und nicht daran Erinnert werden,die dunkel ziffer ist gewaltig und zu klein das und andere Foren. Ein Weg ist der über die Presse und Medien. Sehr viele Opfer der DDR Diktatur haben nicht mehr die kraft und den Mut sich öffentlich gegen das vergessen zu wehren. Wir kennen alle diese Orte wie Auschwitz , Dachau oder Buchenwald alles Orte des Gedenkens gegen Gewaltherrschaft. Sexueller missbrauch an kindern ist ein verbrechen gegen die Menschlichkeit was ist denn noch schlimmer denn wir haben Lebenslänglich ohne Verjährung.
Schneemann_123

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Schneemann_123 »

Hi Meergaby,

Naja, ich glaube Eli meint das so, dass man als überlebende evtl eher seinen Frieden finden möchte, davon abgesehen, ob der jenigen noch andere missbraucht oder nicht... Ich weiß klingt hart und egoistisch, aber man ist für das Wohl anderer nicht zu ständig. Ich selbst habe damit auch zu kämpfen, aber ja, soweit meine Gedanken dazu.

Und ich kann mir vorstellen, selbst wenn du andere im Netz findest, die bereit wären gegen denjenigen auszusagen, das dass auch leider eher als unglaubwürdig hingestellt werden würde. Und ist es deine Energie wert? Oder willst du lieber mit deiner Tochter Zeit verbringen...

LG
Eli

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von Eli »

Hallo meergaby

Nochmal: das was du willst ist für alle Beteiligten/Opfer ein Schuss ins Knie.
Wenn du mir das nicht glaubst hör nach bei Profis wie Anwälten etc.

Und ja Schneemann: man hat keine Verantwortung für Täter und sie auf diesem Weg irgendwie zur Rechenschaft ziehen zu wollen ist einfach rechtlich nicht möglich, man riskiert selbst angeklagt zu werden, das wird zugunsten des Täters gewertet etc.

Und ja oft ist diese Beschäftigung mit dem Täter unbewusst auch ein Versuch sich nicht mit sich selbst, der eigenen Situation, dem eigenen erfahrenen leid durch den MB auseinander setzen zu müssen.
So ist zumindest meine Erfahrung.

Und man wird auch an den bestehenden Rechtsstrukturen, die eben oft sch für Opfer sind, etc nichts ändern. Dazu bräuchte man ganz andere berufliche Kompetenzen und mit Verlaub auch ein reflektierteres und überlegteres Vorgehen.

Eli
(b)Engelchen
Beiträge: 920
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von (b)Engelchen »

Meergaby hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 9:02 pm Guten Abend, meine Tochter wurde vor einigen Jahren von meinem Lebensgefährten sexuell missbraucht. Er wurde für nur eine Tat verurteilt, da sie die weiteren nicht beweisen konnte. Wir haben uns immer gedacht, dass sie sehr wahrscheinlicht nicht das einzige Opfer ist, da er als Leiter einer Einrichtung für Kinder (und Jugendliche) gearbeitet hat. Wir wissen inzwischen, dass eine Sozialarbeiterin, die bei ihm ihr Praktikum absolviert hat, 1991 zumindest sexuell genötigt wurde und seit ein paar Wochen weiß ich, dass er auch unser Au-pair sexuell bedrängt hat. Uns stellt sich nun die Frage, welche Mädchen und Frauen noch betroffen sein und wie wir sie ausfindig machen könnten. Darf ich hier den Ort nennen, in dem sich das Kinderheim befindet? Gearbeitet hat er dort von ca. 1988 bis 2018 (Anzeige war Anfang 2018).
Ich kann dein Anliegen einerseits gut verstehen. Habe selbst auch einmal mit solchen Gedanken gespielt.
Aber, durch Gespräche mit einer Anwältin wurde ich ernüchtert.
Solltest du mal tatsächlich noch andere Betroffene finden, es käme zur Anzeige und zum Verfahren, würdet ihr sehr schnell beschuldigt, euch mit den anderen Betroffenen abgesprochen zu haben und das wäre suboptimal.
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
schira
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 25, 2023 9:46 pm
Wohnort: SGH

Re: Suche nach weiteren Betroffenen

Beitrag von schira »

Hallo Meergaby
Mein Ansatz ist der Missbrauch verjährt und du möchtest andere Leidensgenossen finden ist die Nennung des Ortes Voraussetzung um was zu bewegen.Viele Missbrauchs Skandale konnten nur mit Hilfe der Presse und Kämpferischen Überlebenden aufgedeckt werden. Mein Bedenken der Ort kann nichts dafür was uns angetan wurde er währe in aller Munde. Die Menschen die dort Leben fallen aus allen Wolken. Wenn mann in diesen Land aufräumen will geht das nicht ohne starke Hilfe. Ein Zahnloser Tiger wie die Aufkiärungs Kommission ist auch nur mit Hilfe der Betroffenen arbeitsfähig.Meine Hoffnung auf andere Leidensgenossen wurden bei der Kommission gleich zerstört ,ich bin der erste der von sexuellen Missbrauch in ddr Ferienlagern berichtete und das war vor 47 Jahren.
Alles Gute und glück auf schira
Antworten