Magazin Royale

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Magazin Royale

Beitrag von Silberfee »

Hallo an alle Mitleser,
hat jemand von euch gestern auch das Magazin Royale gesehen? Wir sind zufällig daran hängengeblieben und waren echt entsetzt.

Hier kommt erstmal eine TRIGGERWARNUNG.
Thema: DIS, r*tu*ller M**br*uch, m*nd c*ntr*l.
Im Folgenden nur noch ohne * geschrieben.


Ja, wir wissen, das Magazin Royale ist eine Satire
Sendung und Herr Bömermann geht häufiger zu weit.
Das kann man mögen oder auch nicht.
Wir sind eigentlich immer recht rational unterwegs, aber das warecht zuviel.
Er macht sich mit lustig über Rituellen Missbrauch ( wobei er rituell mit satanistisch gleichsetzt) , zitiert Antworten von der Polizei der einzelnen Bundesländer auf die Frage, ob es Straftaten in dem Bereich gibt - gibt es natürlich in keinem Bundesland und nennt Frau Huber gefährlich ( oder so ähnlich), weil sie ihre "Weisheiten" an andere Therapeuten weitergibt. Ein Journalist von Magazin Royale hat sich für eine ihrer Fortbildungen angemeldet, die eigentlich nur für Ärzte oder Therapeuten ist und unter Schweigepflicht steht, weil dort über Patienten gesprochen wird. Er hat sich letztendlich zu erkennen gegeben und ist nicht hingegangen. Frau Hubers Anwälte verklagen den Sender inzwischen, aber das Verläuft sicherlich wieder im Sande.
Über die DIS im Allgemeinen wurde sich auch lustig gemacht. Das unterschiedliche Augenfsrben existieren können, sowie unterschiedliche Allergien etc.
Und mind control sei natürlich auch nur ein Hirnespinst.
Wo angebliche Täter ihre Opfer so dressieren, dass sie sie kontrollieren können, ohne vor Ort zu sein.
Sehr lustig. Nicht.
Wer möchte, kann es sich in der Mediathek anschauen, ich würde davon abraten.

Was uns so trifft ist, dass sich quasi indirekt über die Gewalt lustig gemacht wird, die hinter jeder DIS steckt.
Egal, ob nun ritualisiert oder nicht. Man ist es ja gewohnt, dass in letzter Zeit immer mal Stimmen auftauchen, die sagen, daß gibt es alles nicht.
Aber dieses fiese Lustigmachen darüber ,ist total unter der Gürtellinie und es ist schade, dass wir nicht wirklich etwas dagegen tun können.

Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Silberfee
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Magazin Royale

Beitrag von ~SteinHart~ »

Ganz ehrlich, es wurde kurz vor Schluss stimmig
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Eli

Re: Magazin Royale

Beitrag von Eli »

Hallo,

@sh: Mmh was genau war denn stimmig sh?
Finde es etwas merkwürdig dass das dein einziger Beitrag dazu ist. Und der Rest ist wie?

Und silberfeee was soll ich sagen.
Wir haben es auch gesehen und es ist einfach nur Verhöhnung pur. Und natürlich extrem triggernd. Als hätte er es drauf angelegt...
Zum Glück ist die Mehrzahl der Kommentare gegen Böhmermann und kritisch, aber natürlich auch wieder ein Haufen sch Kommentare, die sehr herablassend sind auch gegen mich dann auf meine Kommentare natürlich und Unwissenheit.
Habe einen Haufen Kommentare dagegen geschrieben, das ist unsere Art ein wenig dagegen zu kämpfen und werde auch etwas an den ZDF Fernsehrat schreiben.
Das war eine Idee auf Instagram wo sehr viele aus der Community auch entsetzt sind. Natürlich.

Meine Haltung ist, dass ich durch so etwas nur noch lauter werde. Noch mehr erkläre. Noch mehr Fachliteratur nenne.
Natürlich macht es auch suizidal.
Wieder bekommt man eins in die Fresse. Mit uns kann man es ja machen. Dass man nicht existiert der facto triggert sehr.

Kennst du 50voices of Ritual abuse? Aufmachung ist peinlich, Aussagen sind sehr gut.

Und am Ende: wir haben schon andere sch überlebt als Herrn Böhmermann nicht wahr?
Wobei das neben allem anderen sch im Leben ist halt schon manchmal noch das i Tüpfelchen.
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Magazin Royale

Beitrag von ~SteinHart~ »

Der Rest war leider Mist ;) zu oberflächlich und für Betroffene halt leider echt übel.


Ich meine den kurzen Teil kurz vor Schluss. Musste die Zeitangabe aber raus suchen.

Die Reaktion von der Huber, es gleiche Täterverhalten (dass sie in der Fortbildung waren) fand ich aber lächerlich und im Kontext ungünstig gewählt.
Die, leider nur unterschwellig hervorklingende Kritik von Böhmermann (ich mag ihn aber eigentlich auch nicht) ging aber blöder Weise unter.
Es wird ja nicht grundsätzlich die DIS in Frage gestellt in dem Beitrag.

Aber ich kann mich nicht wirklich gut genug ausdrücken um das zu erklären, glaube ich.

Huber selbst distanziert sich ja mittlerweile von einem. So wird "satanisch" nicht mehr so oft erwähnt... es wirkte lange Zeit so, als würde eine DIS nur entstehen wenn man in dunklen Zirkeln aufwächst (ganz grob zusammen gefasst) dem ist aber nicht so.


Aber egal. Wir werden da nicht zueinander finden. Viel zu emotional und fest gefahren auf beiden Seiten das Thema ;)

Ich suche dir aber gerne die Zeitspanne raus, die ich stimmig fand.
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Magazin Royale

Beitrag von Silberfee »

Hallo Eli, Hallo SH,

Danke für eure Antworten zu dem Thema.

@eli gut, dass ihr schon tätig geworden seid und Kommentare geschrieben habt.
Andere haben auch schon etwas geschrieben und ich hoffe, dass wir es in den nächsten Tagen auch schaffen.
Am schlimmsten hat uns echt dieses Lächerlich-machen getroffen und das soetwas in die Öffentlichkeit kommt und andere Menschen vor den Fernsehern sitzen und sich kaputtlachen...
Aber es stimmt, wir haben schon andere Sache überstanden.
Nein, 50 voices of ritual abuse kenne ich nicht.
Werde mich da mal schlau machen.

@SH also, was genau da stimmig ist, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Außer, dass die ganze Zeit Witze auf Kosten Betroffener und deren Helfer*innen gemacht werden. Aber vielleicht verstehen wir auch nicht richtig, was du meinst.

Naja, die DIS wird schon angezweifelt und die Auswirkungen davon, z. B. das Thema Allergien. Zufällig ist das nämlich tatsächlich bei uns so. Einige vertragen Milch ohne Probleme, andere nicht.

Mal sehen, wie es weitergeht und ob zu dem Thema noch irgendetwas Konstruktives vom ZDF beigetragen wird.

Silberfee
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Magazin Royale

Beitrag von ~SteinHart~ »

Woran macht ihr das fest?

Das ist ja in den Kommentaren ein ziemlich eindeutiges Thema, dass Betroffene nicht ernst genommen werden, oder DIS als solches angezweifelt wird.

Ich sehe das tatsächlich nicht in dem Beitrag. Blinder Fleck? 🤔


Mir persönlich ist (oder war? es wurde ja vieles aus dem Netz genommen) Huber zum Beispiel manchmal too much... und eingeschränkt.. Oder positiver ausgedrückt extrem fokussiert auf ich halte sie für nicht sehr offen, sondern sehr eingeschränkt in ihrer Weltsicht... ach egal...


Nur weil bei dir manche Milch vertragen, andere aber nicht... bedeutet das nicht dass es grundsätzlich so ist und vor allem auch nicht dass das auf physiologischer Ebene tatsächlich so ist. Sprich dass die Physiologie sich durch den Switch grundsätzlich ändert.
Vielmehr könnte es sein, dass es eher auf psychologischer Ebene so ist dass manche ein Problem mit Milch haben, andere aber nicht... oder auch dass der eine das besser ignorieren kann, als der andere.

Sollte es wirklich so sein dass ein anerkannter Test ergibt dass Milch physiologisch von dem einen vertragen wird, nach einem Switch aber nicht mehr... dann überzeuge mich gerne. Da wären wahrscheinlich auch Fachleute dran interessiert.


Ist ja auch bei vielen anderen so, dass es eigentlich gar keine wirkliche Intoleranz gibt.. Sowohl Laktose, als auch Gluten... das diagnostizieren manche einfach selbst, ohne es prüfen zu lassen.

Bitte nicht persönlich nehmen. Ich will dir ja gar nicht absprechen dass Milch Mal vertragen wird und Mal nicht, aber ein so drastischer Unterschied auf physiologischer Ebene bei DIS? Nein, das glaube ich so tatsächlich nicht einfach so.


Für mich hat er Huber hopps genommen.. Was kann durchaus kritisch sehen kann. Und, ja er zweifelt offen satanische Zirkel an. Was man auch kritisch sehen kann.
Wo genau nun aber DIS als solches angezweifelt wird, erschließt sich mir nicht.

Selbst DISler (und auch Huber) sagen, dass Kultzeugs benutzt wird und nicht der wirkliche Hintergrund ist.

Alles in allem war die Sendung meiner Meinung nach schlecht recherchiert, aber das Thema ist halt auch ein Labyrinth in einem nebeligen Sumpf... nur erkenne ich die konkreten Vorwürfe nicht wirklich.
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Magazin Royale

Beitrag von Silberfee »

Wir können da insofern mit dir mitgehen, als dass wir auch nicht alles von Frau H. gut finden. Aber das ist normal, denke ich.
Grade der Begriff "rituell" ist eine Definitionssache.

Ansonsten haben wir vielleicht einfach eine andere Sicht auf die Dinge als du.

Ja, wir sind offiziell getestet und angeblich nicht laktoseintolerant, aber testen macht dann nur bedingt Sinn, wenn eine Person vorne ist, die es verträgt. Da hast du recht, dass man wahrscheinlich häufiger testen müsste.
Was jetzt genau das Problem ist, ist auch ziemlich egal. Auf jeden Fall ist es unterschiedlich mit der Verträglichkeit von Milch. Im Übrigen auch mit der Wirkung von Medikamenten.

Silberfee
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Magazin Royale

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Im Grunde genommen ist es doch "einfach nur" armselig, wenn der Böhmermann sich auf diese Weise
profilieren will und dies anscheinend auch nötig hat und "muss"..
Wir finden an dieser Stelle das Zitat von Herrn Salman Rushdie in alle Richtungen sehr passend:
"Real Devils don't wear horns."
Wasserkäfer
Beiträge: 49
Registriert: So Nov 13, 2022 11:07 pm

Re: Magazin Royale

Beitrag von Wasserkäfer »

Leider ja, auch gesehen. Für mich als nicht-Betroffene von RT schon ordentlich destabilisierend (irgendwie sind diese ganzen Argumentationsmuster der Anzweifler von Opferberichten ja auch immer recht ähnlich, deswegen wahrscheinlich).

Das einzig Gute ist der Shitstorm grade in den Kommentarspalten. Ich vermute halt, es kam irgendjemand mit dem Spiegel Artikel vom Mai in die Redaktionssitzung und hielt das für nen guten Ablenker von den Problemen die die Show gerade eh schon hat.

Frau H. überzeugt mich auch in vielen Punkten nicht (mehr), dennoch sehe ich ihren Verdienst und ihren Einsatz, vor allem in einer Zeit, in der Gewaltbetroffenen insgesamt noch weit weniger geglaubt wurde als heute.

Eigentlich müsste man eine Petition oder einen offenen Brief zum Unterzeichnen starten.
Gast xyz

Re: Magazin Royale

Beitrag von Gast xyz »

Zur Info zum o.g. Thema: schaut Euch das dazugehörige Video bei Youtube ab (mit Triggerwarnung)

"Rituelle Gewalt - Jan Böhmermann verleumdet SRA/DIS Überlebende (Statement)"

LG Gast xyz
Eli

Re: Magazin Royale

Beitrag von Eli »

Hallo,

Ja es wird überhaupt nicht differenziert.

Kult ist nicht gleich Weltverschwörung.
Haben sich aber ins Knie geschossen ein wenig.
Weil das in etlichen Kommentaren differenziert wird. Literatur genannt wird etc
Ich glaube viele werden sich ein wenig weiter bilden und wenn nur ein Mensch danach schlauer ist dann ist ja gut.

Auch wenn es uns echt beschissen geht. Noch mehr Körper schmerzen so dass wir kaum gehen können und sehr differenzierte Bilder als müsste gezeigt werden dass es auch ja stimmt...

Ja Frau h ist leider sehr sehr komisch geworden. Die Thera meinte aber die Seminare sind immer noch das beste was sie je gehört hat.

Und ich finde es auch Täterverhalten sich unter falschem Namen in ein Seminar zu setzen und zu tun als sei man Therapeut..so etwas machen Täter. Was soll daran kein Täter verhalten sein? Ist Täter verhalten erst VG oder was?
Das sprengt solche Seminare langfristig weil alle misstrauisch sind..

Es gibt sehr sehr viele offene Briefe auf Instagram und co an den Fernsehrat.
Auch danke für das Video.

Nunja das ZDF wird nichts mehr sagen. FAZ etc springen darauf auf. Sind ja nur die armen irren Opfer.

Das ist schon echt schrecklich, aber ja das Thema ist komplex.
Trotzdem keinerlei Entschuldigung. Es gibt auch wirklich viele gute Quellen berichte..man hätte ja mit betroffenen etc leicht reden können...
Ich bin aber echt froh dass die Menschen auch außerhalb der Community verstehen wie schlecht die Sendung war.

Und kann sein dass manche denken sie haben einen Org Hintergrund aber das merken gute Therapeuten doch schnell was gefakt ist glaube ich...

@sh: ja blinder Fleck...das ganze Thema wird doch totalacherlich gemacht... es gebe keine kulte... auch Auslöser von progr etc werden total lächerlich gemacht. Allein sich als Satan zu verkleiden etc...so a la das gibt es alles nicht...

Eli
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Magazin Royale

Beitrag von Silberfee »

Hallo,
Es beruhigt uns auch ein wenig, dass so viele Menschen Kommentare und Mails, etc. geschrieben haben.

Ja, es wäre möglich gewesen, besser zu recherchieren und mit Betroffenen zu sprechen, aber das war ja gar nicht Sinn der Sache. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es eine Entschuldigung oder so geben wird.

@gast xyz
Ich habe mir das Video angeschaut, allerdings nicht bis zum Ende, da wir mit diesen christlichen/biblischen Inhalten so gar nichts anfangen können und es deshalb auch irgendwie merkwürdig fanden.

Silberfee
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Magazin Royale

Beitrag von ~SteinHart~ »

Deshalb gehe ich aber davon aus dass es eben NICHT die Absicht war Betroffene lächerlich zu machen. Sonst hätte man diese zitiert, oder deren Selbstdarstellungen gezeigt.
Material dazu hätte es genug im Netz gegeben.

Aber ich verstehe durchaus (mittlerweile) dass und warum auch Betroffene angegriffen fühlen
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Magazin Royale

Beitrag von ~SteinHart~ »

Gast xyz hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 9:53 pm Zur Info zum o.g. Thema: schaut Euch das dazugehörige Video bei Youtube ab (mit Triggerwarnung)

"Rituelle Gewalt - Jan Böhmermann verleumdet SRA/DIS Überlebende (Statement)"

LG Gast xyz
Oh man, was ein Scheiß!

Ganz ehrlich 🤮
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Magazin Royale

Beitrag von Silberfee »

Ja. Ich dachte, ich formuliere es ein bisschen diplomatischer... :wink:
Antworten