Gedankenkotze

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Hey, ich brauche das jetzt irgendwie.

Einfach mal alles raus lassen.
Falls jemand schreiben möchte, gerne :)

Ich fühle mich wie untergetaucht, so als würde ich keine Luft bekommen. Gefangen in einem riesigen Meer aus Tränen. Ich würde gerne endlich auftauchen und alles spüren. Alles fühlen was passiert.

Trotzdem gibt es immer wieder Lichtblicke. Gebt nicht auf :) ich bin mir sicher wir schaffen das alle.

Alles gute Untergetaucht
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Sind nur irgendwelche Gedanken. Schlussendlich schaffen wir das schon. *Triggerwarnung*

Nur bin ich so müde. Ich fühle mich so nutzlos und alleine. Ich erkenne mich nicht und fühle mich nicht.
Wieso ist das alles so verdammt schwer?
Und alles nur wegen dieser einen Person. Er hat mir alles genommen. Einfach so.
Ich schaffe das nicht mehr so lange. Ich halte es nicht aus… wie schafft ihr das.
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Hallo untergetaucht

Naja also dass alle es schaffen...da sagt die Statistik halt was anderes. Manche schaffen es nicht und begehen Suizid. So ist es nunmal. Nicht schön aber die Wahrheit.
Trotzdem kann man dafür kämpfen dass es einem selbst besser gehen kann und sofern Kraft da ist andere unterstützen.
Und was heißt "es" und was heißt ",schaffen"?

Klingt als seist du depressiv. Nimmst du Antidepressiva, hast du Therapie?
Gibt es Ideen wie evtl mehr soziale Kontakte bekommen? Ein Hobby? Eine Selbsthilfe Gruppe? Gibt es auch online.

Trauma verarbeiten ist schwer. Es wird aber auch besser.

Und alles hat er dir sicher nicht genommen. Sonst wärst du schon gar nicht mehr da.. Ich würde da versuchen ein bisschen differenziert zu schauen.
Wo bin ich real eingeschränkt und was schaffe ich aber auch noch ganz gut.

Wenn du es nicht mehr schaffst solltest du aus Selbstschutz in die Psychiatrie. Die müssen dich aufnehmen wenn du suizidal bist.

Und wie wir das schaffen Puuh das kann ich kaum in ein paar Sätzen sagen.

Sport viel Tagebuch schreiben Austausch mit anderen betroffenen
Manchmal einfach nur notfallmedis oder eben ein paar Tage Psychiatrie oder gute Traumaklinik.
Wissen wofür man es macht
Hobbies.. Kunst Musik. Gegenpole zu dem schlimmen.
Manchmal konsequent ablenken und sich nicht in destruktiven und der Depression verlieren..auch wenn der sog stark ist.
Und eben Traumatherapie. Da eine gute Beziehung. Das ist fast das wichtigste
Das mal in Kürze.

Alles Liebe
Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Hallo Eli,
natürlich schaffen es nicht alle Menschen und es ist für alle sehr schwer ein solches Erlebnis zu verarbeiten.
Ich habe in dem Text einfach meine Gedanken aufgeschrieben, deswegen nenne ich den Beitrag auch Gedankenkotze.. (Daher auch der Text „Schlussendlich schaffen wir das schon.“ Es gibt negative, als auch positive Gedanken.

Natürlich kann man es schaffen zu lernen mit all dem umzugehen, da ich aber noch ziemlich am Anfang meiner Therapie bin und erstmal lernen muss alles zu akzeptieren, fällt es mir im Moment teilweise einfach sehr schwer damit umzugehen.
Ich habe eine Posttraumatische Belastungsstörung, die durch das Trauma ausgelöst wurde.

Natürlich hat er mir nicht alles genommen. Es gibt Menschen, die wahrscheinlich deutlich schlimmeres erlebt haben, aber es gibt Tage da fällt es mir sehr schwer positiv zu bleiben und aus dem Bett zu kommen. Es könnte auch sein das ich Depressionen habe, allerdings wurde mir das bist jetzt nicht diagnostiziert oder sonstiges. Von dem her lasse ich das ganze jetzt mal so stehen.
Ich weiß das der Text sehr negativ war, aber ich suche mir auch Hilfe und mir geht es nicht immer so. Es gibt Tage da ist es schwerer und es gibt Tage da fällt es mir leichter damit umzugehen..

*Triggerwarnung*
Im Moment habe ich etwas häufiger Suizidgedanken gehabt. Ich habe mir aber bereits Hilfe geholt und einen „Notfallplan“ ausgearbeitet, der mir hilft wenn ich wieder solche Gedanken bekomme. Ich werde auch mit meiner Therapeutin darüber reden, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.
Die Worte „Ich schaffe das nicht mehr so lange“ und „Wie schafft ihr das?“, sprachen in dem Moment aus meiner Verzweiflung heraus. Ich möchte unter keinen Umständen aufgeben, trotzdem holen mich diese Gedanken leider an manchen Tagen ein.
*Triggerwarnung ende*

Ich habe bestimmt noch einiges zu lernen, aber ich bin am Anfang von diesem Prozess. Trotzdem danke ich dir für deine Antwort und deine Ehrlichkeit:).

Dir auch alles gute,
Untergetaucht
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Ich schreibe einfach mal hier weiter, weil ich kein neues Thema aufmachen möchte.
Ich finde es zurzeit wieder richtig schwierig mit dem ganzen umzugehen.

Triggerwarnung

Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mich wieder selbst verletzt. Ich trinke auch zur Zeit irgendwie öfter, um was anderes zu fühlen. Und gestern hatte ich dann ein Flashback. Mein ersten „richtigen“ Flashback, der wirklichen beängstigenden war. Ich weiß immer noch nicht was stimmt. Und irgendwie macht es mich so traurig, weil ich es wahrscheinlich auch nicht herausfinden werde. Zumindest im Moment nicht. Ich weiß ich sollte versuchen nicht so viel über alles nachzudenken, aber es kommen ständig kleine fetzen die ich nicht zuordnen kann..
Ich spüre immer wieder diese Berührung.. und ich will mich wehren, aber es ist ja schon passiert..
Ich glaube ich werde langsam „verrückt“..

Ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber während dem Missbrauch kam ein Gefühl von „Erregung“ auf. Ich schreibe es in „“ weil es mir total unangenehm ist. Ich fühle mich in der Hinsicht total bescheuert. Ich habe zwar gelesen das es häufig bei betroffenen passiert ist und das „normal“ ist.. aber keine Ahnung.
Und wenn ich jetzt an dem Punkt angelangt bin, an dem ich Lust auf Sex habe, muss ich immer an ihn denken.

Danach finde ich mich eklig. Ich empfinde Sex und anderen Berührungen etc fast schon abartig. Ich möchte es mögen und auf der einen Seite ist es auch was schönes, aber danach denke ich immer das ich abartig bin.. weil ich nach dem was passiert ist sowas „mag“. Und natürlich mag ich nicht was er getan hat. Aber eben Kuscheln, Sex etc…

Triggerwarnung Ende

Keine Ahnung. Ich musste das mal los werden.

Ps: Eli falls du das lesen solltest. Ich hoffe ich bin in dem Text nicht zu „hart“ gewesen oder sonstiges, ich weiß du möchtest nur helfen und davor danke :)

Alles gute euch,
Untergetaucht
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Hey Triggerwarnung

Keine Ahnung ob das jemand liest, aber ich muss einfach ein bisschen was los werden. Es macht mich alles fertig und ich würde am liebsten weinen, aber es geht nicht. Ich würde gerne weinen, während mich jemand im Arm hält. Jemand der mir nicht weh tun will, der mich versteht und mir das Gefühl gibt das alles gut wird. Ich möchte das es aufhört weh zu tun.

Ich weiß hier kann niemand etwas daran ändern, aber es macht mich alles so fertig und ich weiß gar nicht wie ich das aushalten soll. Diese neue Erinnerung macht mich fertig und jetzt habe ich Angst das es wieder passiert..

Ich bin gerade so fertig und ich möchte nicht so hoffnungslos sein, aber irgendwie kann ich nicht anders..

Nochmal TW
Ich stehe in der Dusche und ich weiß das er gerade nicht da ist, aber ich weiß wie es damals war. Ich hatte immer Angst das du rein kommst. Du hast gesagt „Stell dir vor wir würden zusammen duschen“. Nein hör auf. Ich will das nicht. Wieso kannst du mich nicht alleine lassen.

TW ende

Danke fürs lesen.
Alles gute euch allen
Untergetaucht
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Triggerwarnung

Ich habe Angst… Panik… inneren Druck..
Ich bin gerade so am Ende. Ich möchte es annehmen und versuchen damit klar zu kommen, aber es macht mir alles so eine Angst.. dann die Panikattacken.. Flashbacks.. Erinnerungen…
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Aufatmende »

Kannst du es denn begrenzen? Ein Stoppschild setzen, es in einen Tresor packen.....?
Ich wünsche dir, dich nach und nach anzunehmen und dich von dem Schrecken der Vergangenheit zu distanzieren!
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Aufatmende »

viewtopic.php?t=27400
Schau mal dort
Rückfälle sind Vorfälle!
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Hey Aufatmende,
danke für deine Antwort. Ich versuche es in einen Tresor zu packen.. nicht darüber nachzudenken und mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.. aber immer dann wenn ich denke das es besser wird holt mich plötzlich alles wieder ein. Und das dann doppelt so schlimm.
Ich werde mir die Skills anschauen, ich kenne schon einige, die aber nicht immer helfen.

Selbst wenn ich versuche nicht darüber nachzudenken, bekomme ich wie aus dem nichts Panikattacken und Flashbacks…
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Hi

Guck mal auf der Seite dis-sos. Da stehen viele gute Übungen auch wenn man kein Dis hat.
Oder eben ein gutes Selbsthilfe Buch über komplexe PTBS.

Alles gute

Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Hey Eli,
Danke, ich werde schauen.

Dir auch alles gute
Untergetaucht
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Ein paar Gedanken die ich los werden möchte… schreibt gerne was dazu wenn ihr möchtet, eventuell Triggerwarnung.

Ich fühle mich taub. Mein Leben scheint an mir vorbeizuziehen, während ich nur zuschaue. Ich will es so sehr schaffen. Ich möchte mein Leben wieder in den Griff bekommen und mit all dem zurecht kommen. Aber dann, wenn ich denke das es besser wird, zieht mich eine neue Erinnerung wieder extrem tief auf den Boden.

Erinnerungen an dich.. an deine Worte, deine Berührungen und deinen Geruch. Ich hasse dich dafür. Dafür das du immer präsent bist, obwohl du nicht in meiner Nähe bist. Ich lasse dich nicht gewinnen und werde es schaffen wieder normal zu leben. Das verspreche ich mir selber.

Ich denke oft sehr negativ und verliere mich in den ganzen negativen Gedanken. Aber tief in mir drinnen ist Hoffnung und Kraft das durchzuziehen.

Ich musste das hier irgendwie schreiben.. ich musste diese Sachen mal wieder los werden.
Aber ich denke das wird schon.. ich werde versuchen mit Hilfe von den Übungen wieder damit klar zu kommen. (:

Untergetaucht
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Hallo,

Naja also mit allem zurecht kommen finde ich als Aussage sehr undifferenziert....ich glaube es wäre zu günstig genauer zu sein:
Was genau willst du wie verändern? Und wer kann und muss dir dabei helfen?

Und was du beschreibst sind halt typische PTBS Symptome. Die bekommt man nicht Mal eben mit dem Willen in den Griff
Dafür braucht man gute Therapie Beratung, evtl Klinik und ganz konkrete Übungen und Methoden ..

Und es ist auch normal dass ständig neue Flashbacks kommen wenn du es nicht verarbeitet..das geht ja noch alten Menschen nach 50jahren so...ich frage mich was du da erwartest....?

Und nein allein mit ein paar Übungen die du allein machst wird es nicht heilen. Es kann kurzfristig ein bisschen helfen...aber das war's dann auch...dein ganzes Gehirn ist durcheinander..das heilt man nicht durch ein paar Übungen.
Vielleicht würde es dir helfen Bücher über Komplextrauma zu lesen...
Und mit einem das wird schon...mmh davon ist auch noch nie was besser geworden...das soll nicht negativ gemeint sein aber irgendwie klingst du etwas naiv was deine PTBS angeht.

Alles Gute dir
Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Hey Elli,
danke für deine Antwort.. ich versuche nur irgendwie positiv zu bleiben..
Ich will es hinbekommen damit zu leben.
Ich weiß das braucht Zeit, aber ich bin ja bereits in Therapie und versuche es auch.

Ich dachte nur vielleicht komme ich mit der Einstellung weiter.. ):
Alle sagen immer ich soll nicht so negativ denken und sowas..
Ach man keine Ahnung, du hast ja Recht, wenn du sagst das es Zeit braucht..

Untergetaucht
Antworten