Ich weiß nicht was mit mir ist

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Ich weiß nicht was mit mir ist

Beitrag von Untergetaucht »

Hey. Ich wurde als Kind von meinem Opa sexuell Missbraucht.
Ich habe schonmal geschrieben was passiert ist. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nicht mehr was alles passiert ist. Wieso.. Und ich weiß nicht mal ob diese Erinnerungen die ich denke wieder zu bekommen wahr sind. Ich bin so verwirrt und habe so eine Angst.

Was ist los mit mir?
Was stimmt und welche Erinnerung ist wahr? Was ist bloß los?

Kann mir bitte jemand erklären was mit mir los ist. Es ist irgendwie alles so schwer.
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Ich weiß nicht was mit mir ist

Beitrag von A.Rhiannon »

Hallo Untergetaucht,

erstmal willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Dieses Vergessen und nicht richtig erinnern können sowie das Anzweifeln von Erinnerungen ist sozusagen normal bei traumatischen Erlebnissen. Es ist eine Schutzreaktion.
Die Psyche versucht vor zu schmerzhaften Erinnerungen zu schützen und erinnert oft nur an so viel wie zugemutet werden kann.
Oft ist es auch so, dass diese Art von Erinnerungen aufgespalten sind in verschiedene Fragmente. Also, dass zum Beispiel Gefühle und Bilder voneinander getrennt erlebt werden. Dass man zum Beispiel Bilder sieht, aber kein Gefühl dazu hat. Und in einem anderen Moment wird ein Gefühl ausgelöst, dass für die eigentliche Situation zu stark oder unangemessen zu sein scheint und eher in die Vergangenheit gehört.

Hast du denn Therapie? Es gibt Traumatherapeuten, die sich mit so etwas auskennen. Leider sind die Wartezeiten oft recht hoch.
Vielleicht können Wartezeiten Mithilfe einer Beratungsstelle (z.B. Wildwasser) überbrückt werden.

Ich wünsche dir alles Gute. Mit dir und deiner Wahrnehmung ist alles richtig, auch wenn es sich vielleicht oft nicht so anfühlen mag.
Es deutet darauf hin, dass du Schlimmes erleben musstest. Es ist gut professionelle Hilfe bei der Aufarbeitung zu haben.

Alles Gute und viel Kraft,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Ich weiß nicht was mit mir ist

Beitrag von Untergetaucht »

Hallo Rhiannon,

ja ich bin in Therapie. Zur Zeit hat meine Therapeutin Urlaub und es fällt mir sehr schwer damit klar zu kommen.

Danke für deine Antwort. Meine Therapeutin hat mir bereits gesagt das es normal ist sich nicht an alles zu erinnern, aber es macht mir Angst und ich bin so verwirrt..
Eli

Re: Ich weiß nicht was mit mir ist

Beitrag von Eli »

Verwirrung und Angst ist normal.
Das kennen glaub ich alle die im Prozess sind die ersten Erinnerungen wieder zu bekommen.
Und das sind viele. Du bist nicht allein damit.

Dass du kein Gefühl hast oder kein Bild oder nur ein Gefühl das ist alles normal.
Vergiss diese Idee der falschen Erinnerungen. Das trifft nicht auf dich zu.

Lenk dich ab, grübel nicht zuviel. Mach schönes und schlafe genug. Das ist wichtig. Du bist gerade in einer schweren Phase aber es wird wirklich besser.
Wenn du nun Erinnerungen hast bzw bekommst heißt das dass du stabil genug bist...

Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Ich weiß nicht was mit mir ist

Beitrag von Untergetaucht »

Danke Eli für deine Antwort :) das werde ich versuchen.

Untergetaucht
Gast

Re: Ich weiß nicht was mit mir ist

Beitrag von Gast »

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich mache gerade ziemlich genau dasselbe durch und es war gerade wirklich sehr erleichternd zu lesen dass du dich auch so fühlst.

Ich hoffe es geht dir gut
das hast du verdient
Antworten