Einfach nur traurig....

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Thore
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2022 11:05 pm

Einfach nur traurig....

Beitrag von Thore »

Hallo,
ich habe gestern auf der Suche nach einem Foto meines Bruders für seine Silberhochzeit ein Kinderfoto von mir gefunden. Es gibt nicht viele Fotos von mir, das war eins der typischen Schulfotografenbilder. Ich weiß nicht warum, aber ich habe einfach angefangen zu weinen. Ich habe diesen traurigen kleinen Jungen gesehen, angeblich 13 laut Datum.... aber er sah so noch so klein, zerbrechlich und einfach traurig aus. Mir hat dieser kleine Junge so unglaublich leid getan, hätte ihn am Liebsten in den Arm genommen und habe das Bild ganz vorsichtig berührt um ihm nicht weh zu tun. Verrückt, oder? Ich kriege dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf und fange immer wieder an zu weinen. Warum nur???
Luisa

Re: Einfach nur traurig....

Beitrag von Luisa »

Hallo Thore,

dein Beitrag berührt mich sehr. Danke fürs Teilen! Ich find’s sehr wertvoll gerade, damit nicht alleine zu sein.

Ich kann dir wahrscheinlich leider nicht viel Hilfreiches dazu sagen. Aber ich kenne das so ähnlich. Ich hatte letztens eine ähnliche Situation. Jemand hat mich gebeten, mich mir selbst als dritte Person vorzustellen und da war zum ersten Mal überhaupt sowas wie Mitgefühl mir selbst gegenüber. Ich habe ebenfalls sehr heftig geweint und diese Situation beschäftigt mich auch nach einigen Monaten immer noch sehr. Es hat mich völlig aus der Fassung gebracht. Diese Mischung aus einerseits Hass und andererseits tiefstem Mitgefühl mit diesem armen Kind, das ich einmal war. Und sogar Mitgefühl mit der gebrochenen jungen Frau, die ich heute bin. Ich kann das für mich selbst noch nicht so recht einordnen, aber es war für mich definitiv ein sehr aufschlussreicher Moment, dass da überhaupt ein Gefühl mir selbst gegenüber war und nicht bloß Gleichgültigkeit.

Seitdem versuche ich, mich selbst mehr aus dieser Perspektive zu sehen und dementsprechend mit Mitgefühl (anstatt mit Hass oder Gleichgültigkeit) mit mir selbst umzugehen. Ich denke nahezu täglich an diesen Moment und muss dann auch immer wieder weinen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher warum, aber vielleicht weine ich um dieses Kind, verstehst du? Und ich denke, es ist auch gut, darum zu weinen, was dieses kleine Mädchen erleben musste. Weinen kann etwas sehr Wertvolles sein, oder?

Ich möchte dir auf jeden Fall mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Insbesondere weil ich glaube, dass ich das gerade sehr gut nachempfinden kann. Und ich kenne dich nicht, deswegen klingt das hoffentlich nicht anmaßend, aber vielleicht kannst du dieses Kinderfoto von dir zum Anlass nehmen, dass du einerseits um das Kind trauerst, das du einmal warst und andererseits liebevoll mit dir selbst umgehst. Weiter bin ich selbst leider noch nicht.

Viele Grüße und ich wünsche dir das, was du gerade brauchst.

Luisa
Thore
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2022 11:05 pm

Re: Einfach nur traurig....

Beitrag von Thore »

Hallo Luisa,

danke für deine Worte. Ich bin nicht sicher ob ich um das Kind weine oder eigentlich mit dem Kind oder vielleicht auch als dieses Kind. Ob da Mitgefühl das richtige Wort ist, weiß ich nicht. Ich bin emotional leer irgendwie. Aber diese Foto, das hat mich berührt und im innersten getroffen. keine Ahnung warum udn wie ich da wieder raus komme.

Viele Grüße Thore
Antworten