Ich weiß es nicht mehr

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Ich weiß es nicht mehr

Beitrag von Untergetaucht »

Hey,
das ist die erste Nachricht die ich hier schreibe. Ich bin W20 Jahre alt und wurde als Kind sexuelle Missbraucht.
Ich bin bereits in Therapie, aber mir fällt es sehr schwer mit all dem umzugehen und „normal“ weiterzuleben.
-TW-
Soweit ich mich erinnern kann begann alles ungefähr mit 13/14 Jahren. Ich wurde zu der Zeit von meinem Opa sexuelle Belästigt/Missbraucht wie auch immer. Ich weiß nicht wie genau ich das nennen soll. Um das ganze etwas besser zu verdeutlichen.. er hat mich „massiert“ auf seine Art und Weise und dabei an mehreren Stellen meines Körpers berührt. Er hat anzügliche Witze und Kommentare gebracht und mir gesagt was er mit mir tun möchte. Diese ganzen Dinge bekomme ich nicht mehr aus meinem Kopf, was denke ich relativ normal und okay ist. In meiner Familie glaubt mir niemand. Meine Therapeutin hat gesagt sie findet es erschreckend und hat das was passiert ist als sexuellen Missbrauch bestätigt.
Ich bin noch nicht lange in Therapie und komme mit all dem überhaupt nicht klar. Ich verkrieche mich in meinem Zimmer und fühle mich damit komplett alleine. Ich fühle total leer und teilweise empfinde ich nichts. Fast als wäre ich gar nicht wirklich da..
Ich habe mich nicht getraut meiner Therapeutin davon zu erzählen, aber die Texte von euch anderen haben mir Mut gemacht. Während er mich berührt hat, habe ich ein komisches Gefühl gehabt. Fast als hätte es mich „erregt“. Ich schäme mich total dafür, weil ich das alles nicht wollte und ich mich währenddessen auch nicht wohl gefühlt habe. Natürlich wollte ich das nicht.. wieso kam dann dieses Gefühl? Zu dieser Zeit habe ich angefangen Pornos anzuschauen die auch mit Frauen verachtendem Inhalt waren. Ich hasse mich selber dafür. Ich fand das in keiner Weise schön oder sonstiges. Und danach habe ich mich jedes mal grauenvoll gefühlt.
Ich habe Angst ein richtig schlimmer Mensch zu sein. Ich weiß nicht mehr so genau wer ich bin und was der Sinn an meinem Leben ist. Das tut mir so unfassbar weh.
Ich weiß im Moment einfach nicht weiter und das schlimmste ist, ich kann mich nicht an alles erinnern. Ich kann mich nur an Ausschnitte erinnern die passiert sind, ich weiß aber nicht wie es aufgehört hat.
-TW-
Ich habe Angst das da mehr war. Und ja ich wurde nicht Vergewaltigt, aber reichen diese Berührungen nicht aus? Ich meine ich fühle mich grauenhaft, wieso glaubt mir meine Familie nicht?

Ich weiß das es da draußen Menschen gibt die deutlich schlimmeres erlebt haben und gerade im Moment erleben, aber ich weiß einfach nicht weiter. Falls ihr dazu irgendwelche Gedanken habt und denkt das ich ein schlimmer Mensch bin.. schreibt es gerne so wie ihr es empfindet hin.

Das war erstmal ein bisschen was von mir. Danke für jeden der sich das alles durchgelesen hat und sich die Mühe macht etwas zu schreiben.
wildwasser-team
Beiträge: 978
Registriert: Mo Jul 15, 2002 10:00 am

Re: Ich weiß es nicht mehr

Beitrag von wildwasser-team »

Was Du berichtest, wird leider häufig von Betroffen sexualisierter Gewalt berichtet:

Die Erregung ist jedoch rein körperlich und nicht steuerbar. Was zählt, ist nicht die (Schutz-)Reaktion des Körpers, sondern die psychologische Empfindung als Übergriff bzw. die Ablehnung desselben!

Hinzu kommt in Deinem Fall das starke Ungleichgewicht in der Beziehung zu Deinem Großvater: Er hatte Dir gegenüber die viel machtvollere Postion (Altersunterschied und Bezugsperson im Familiensystem!). Diese nutzte er, um sich zu Deinem Körper Zugang zu verschaffen und Dich emotional zu manipulieren. Die Verwirrung, die Du beschreibst, ist also ebenfalls völlig üblich bei sexualisierter Gewalt innerhalb der Familie, ebenso wie der Machtmissbrauch.

Das gilt leider ebenfalls für das mangelnde Verständnis der Familienmitglieder für Betroffene innerhalb der Familie: Familiensysteme schützen leider häufig lieber sich selbst als die Betroffenen, indem sie diesen nicht glauben oder sie gar verstoßen. So können die Geschehnisse durch Schweigen geleugnet werden, und alle können bequem zu ihrem Alltag zurückkehren.

Du bist also nicht allein!

Liebe Grüße vom
Wildwasser-Team
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Ich weiß es nicht mehr

Beitrag von Untergetaucht »

Vielen Dank für die Nachricht, es tut gut zu hören das es normal und in Ordnung ist wenn ich mich so fühle.

Liebe Grüße
Antworten