Klinik suchen / Therapeuten suchen

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Melana
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 27, 2022 5:30 pm

Klinik suchen / Therapeuten suchen

Beitrag von Melana »

Hallo,

meiner Tochter (19) geht es nachdem sie ihren Vater angezeigt hat, gar nicht gut.

Sie hat einen Verhaltenstherapeuten und eine Psychiaterin - aber beide scheinen sich nicht wirklich mit dem Thema auszukennen. Die Psychiaterin empfiehlt zwar eine Klinik - kann jedoch keine konkret empfehlen da sie nur Adressen für Kinder hat.

Meine Tochter hätte tatsächlich gern zeitnah einen Platz in einer Klinik. Wir leben in BaWü.

Wie kann man denn am besten einen Platz finden?

Wie findet man auch gute Therapeuten?

Liebe Grüße
Eli

Re: Klinik suchen / Therapeuten suchen

Beitrag von Eli »

Hallo Melana

Zeitnah einen Platz in einer traumaklinik ist unmöglich. Die Wartezeiten sind meist 6 bis 24 Monate. Davon nur in ein Bundesland zu wollen sollte sie sich definitiv verabschieden.

In die Psychiatrie kann sie bei Suizidalität immer aber die helfen null und kennen sich meist nicht aus.
Kliniken die sich nicht auf Trauma spezialisiert sind helfen sehr oft auch nicht. Würde ich nicht riskieren.

Ich kann dir folgende empfehlen mit den bekannten Wartezeiten und auch auf die Gefahr hin dass sie trotzdem für deine Tochter nicht gut funktionieren.

Wicker kliniken (die mit Trauma Schwerpunkt sind viele aber nicht alle, steht da aber)
Hohe Mark Oberursel
Adula Klinik Oberstdorf (kein Trauma Schwerpunkt sind aber einige mit Trauma und sehr mitfühlendes vorgehen)
Evtl noch Asklepios Göttingen Station 11 bzw 9, wobei die Pflege und das Essen ätzend sind. Aber jeder hat auf der neun ein Einzelzimmer und emdr hilft definitiv gut. Muss eben dran sein und muss man wollen.

Rheinklinik Bad Honnef traumastation

Aber von irgendeiner Klinik Rat ich definitv ab. Die können auch noch mehr kaputt machen.
Und viele wissen nichts, sind nur vt und kennen maximal PTBS. Von komplexer PTBS wie bei deiner Tochter wissen sie meist nichts.

Ambulante Traumatherapeuten findest du auf der Seite der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie. Die haben alle eine gute lange fundierte Trauma Fortbildung. Geh auf PLZ suche.

Falls mir noch ne Klinik einfällt schreib ich noch. Und ja die Wartezeiten auch bei den ambulanten sind sch. Lohnen sich aber echt. Es nützt nichts schnell in irgendeine Klinik zu kommen die dann aber nichts bringt oder nur schädigt. Das macht noch depressiver und mutloser.

Alles gute euch
Eli
PS von ptz Bad Mergentheim Rat ich klar ab. Ebenso von ambulanten theras mit kurzer emdr Ausbildung. Oder Heilpraktiker. Gibt enorm viele schlechte Leute in dem Bereich. Leider.
Eli

Re: Klinik suchen / Therapeuten suchen

Beitrag von Eli »

Hi

Vom Namen nach fallen mir noch ein:

Parkland-Klinik
Ameos Bremen
Kliniken in Bad bevensen
Klinik am osterbach
Schön Klinik Bad Bramstedt
Hardwaldtklinik
Klinik Heiligenfeld

Aber ich hab hab keine Ahnung ob die gut sind. Am besten in Ruhe die Rezensionen lesen und ein Vorgespräch ausmachen wenn möglich.

Alles gute
Eli
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Klinik suchen / Therapeuten suchen

Beitrag von Silberlicht »

Durch Internetrecherche.
Stichworte: stationäre Traumatherapie

Für einen Therapeuten recherchierst du nach der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes, legst den Radius fest, recherchierst nach der HP und telefonierst. So habe ich meinen Therapeuten gefunden.
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Klinik suchen / Therapeuten suchen

Beitrag von Leben? »

Vielleicht gibt es in eurer Gegend eine gute Beratungsstelle. Oder den weißen Ring.

Die können in vielen Fällen auch weiter helfen und kennen die eine oder andere gute Anlaufstelle.
Antworten