Therapie - Anreise/Fahrtzeit

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Gast

Therapie - Anreise/Fahrtzeit

Beitrag von Gast »

Hey zusammen,

mich würde mal interessieren wieviel Fahrtzeit ihr für eure Therapie in Kauf nehmt.

Ich habe die Möglichkeit bei einer mir bereits bekannten Therapeutin einen Platz zu bekommen. Allerdings einfache Fahrtstrecke ca 70 km bzw etwas über 1 Stunde mit dem Zug.

Nehmt ihr das in Kauf? Macht ihr dann trotzdem wöchentliche Termine oder nur alle 2 Wochen? Alternativ zwischendurch vielleicht sogar Videostunde?

Gast
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Therapie - Anreise/Fahrtzeit

Beitrag von Silberlicht »

Hallo Gast,

mein lebbares Zeitlimit mit Berufstätigkeit war der Umkreis von "Erreichbar in 1,5 Stunden mit PKW oder Zug". Dafür war/ist mein Anspruch an die Ausbildung auch hoch: Psychotraumatolog*in mit Wissen um strukturelle Dissoziation und die Bereitschaft entsprechend angepasst zu arbeiten.
Im Regelfall wöchentliche Termine vor Ort.
Nach meiner Erfahrung lässt es sich in den Praxisräumen tiefer arbeiten als bei einem Telefon- oder Videotermin.

Bei Anreise mit Zug/Bus etc. wäre mir wichtig, dass ich möglichst wenig umseigen muss und die Strecke nicht als "Verspätungs-Dauerbrenner" bekannt ist. Kommst du wegen der Bahn zu spät, wird trotzdem die ganze Stunde abgerechnet.

Gegenfrage:
Was bist du bereit zu tun, um die für dich geeignete Behandlung durchführen zu können?

VG
Silberlicht
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Gast

Re: Therapie - Anreise/Fahrtzeit

Beitrag von Gast »

Hallo Silberlicht,

also bin ich nicht die einzige, die so "verrückt" ist wegen der weiteren Anreise... :oops:

Ich bin bereit, das in Kauf zu nehmen, weil ich mit der Thera bereits gut zusammengearbeitet habe (auch Trauma). Aufgrund eines Praxiswechsels, ist sie jetzt allerdings noch ein wenig weiter weg, wie vorher. Daher meine Frage, wie ihr das so handhabt.

Eine andere Thera habe ich fast vor der Haustür, aber da habe ich mich in der Sprechstunde nicht so wirklich wohl gefühlt. Einen Platz hätte sie aktuell auch nicht, wohingegen meine alte Thera mir direkt die Zusage erteilt hat.

Sie wird mir im Verlauf auch noch günstigere Zeiten anbieten können. Ich plane sowieso immer frühere Züge ein. Von daher hat das ftüher auch geklappt, auch wenn es jetzt noch etwas mehr Fahrtzeit ist.

LG
Gast
Pianolullaby
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: Therapie - Anreise/Fahrtzeit

Beitrag von Pianolullaby »

Ich habe immer ca 1 std. Fahrtweg.
Video, Telefon nur im Notfall wenn es sonst nicht geht. Ich bin gern vor Ort
In der Regel wöchentlich
Gast

Re: Therapie - Anreise/Fahrtzeit

Beitrag von Gast »

Ja, ich bin auch lieber vor Ort. Videoabsprache fände ich halt gut, falls mal kurzfristig die Bahn ausfällt was ich nicht hoffen möchte.

Ich bin noch im Sperrzeitraum, von daher müsste evtl was gestreckt werden. Aber das muss ich noch abklären.

Bin ganz schön nervös.
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Therapie - Anreise/Fahrtzeit

Beitrag von lara64 »

Hallo Gast
wir hatten für ca. 5 Jahre eine Entfernung von ca. 220km einfach… das konnten wir lösen weil wir dort übernachten konnten und meist 3-4 Tsge dort waren. In der Regel hatte ich dann zwei Gespräche a‘90 Minuten… zur Not auch mal noch einen kurzen Termin..

das ganze so alle 4-6 Wochen mit der Option zu mailen oder telefoniere.

Danach für gut vier Jahre 85 km einfach, das war dann meist mein freier Tag,

Aktuell habe ich Kontakt mit einer Therapeutin die ca. 75km entfernt ist…da passt es aber nicht so.

Von daher geht es mir wie Silberlicht, neben der Erreichbarkeit ist für mich die Fortbildung das ganz zentrale.

Shalom lara64
Gast

Re: Therapie - Anreise/Fahrtzeit

Beitrag von Gast »

Hallo Lara64,

das war ja wirklich sehr weit weg. Ob ich das so gemacht hätte, weiss ich wirklich nicht. Bei mir wäre es wohl schwierig wg dem woanders übernachten gewesen.

Aber toll, dass Du das in Kauf genommen hast!

Es wird schon sehr aufwendig werden, auch wegen der Arbeit, da ich diese Zeit ja dann auch vor- oder nacharbeiten muss. Hoffentlich macht mein Arbeitgeber das auch mit.

Andererseits tue ich das ja für mich und meine Gesundheit. Und ich weiss, dass diese Therapeutin mit ihrer Ausbildung und ihrem Können für mich die beste Option ist. Von daher ist das auch für mich die richtige Entscheidung.

LG
Gast
Antworten